Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 120d - Auto beschleunigt nicht richtig

BMW E87 120d - Auto beschleunigt nicht richtig

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. August 2021 um 12:51

Moin zusammen.

Ich wollte euch von einem Problem berichten, welches ich vielfach im Netz gefunden habe, jedoch keine Lösung dazu.

Eines Tages fing mein alter 120D Bj 2006 an ab ca 3000 Umdrehungen „kein Gas mehr anzunehmen“. Man drückt das Pedal durch, doch es kommt nichts beim Auto an hatte ich das Gefühl. Ich konnte somit nicht schnell beschleunigen oder in höherer Drehzahl fahren.

Ich habe den Katalysator gewechselt und das Problem war immer noch da. Ich hatte vermutet, dass die Turbolader hin sind, bis jemand nach langen Kopfschmerzen zu mir meinte, kommt der Wagen auf Temperatur? Gesagt getan, habe ich dies kontrolliert im Bordcomputer und festgestellt, dass die Öl-Temperatur erschreckend niedrig ist! Dadurch konnte das System nicht beginnen mit dem Verbrennen der ganzen Abfälle, da hierfür eine bestimmte Temperatur benötigt wird.

Ich habe das Thermostat gewechselt und nach der ersten Fahrt, hat der Wagen wieder ordentlich Dampf gegeben.

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag irgendwem weiterhelfen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für Info!

Dein Auto hat nur einen Turbolader und der geht etwa bei 2,500 bis 2,800 aus. Daher kein Fehler am Turbo wenn bei 3000 und Höher keine Leistung vom Motor kommt.

Rest ist Richtig....ohne Betriebstemperatut keine DPF Reinigung möglich!

Da aber 1er keine Temp. Anzeige im KI hat werden viele Leute das Problem nicht bemerken bis DPF zu ist.

Themenstarteram 31. August 2021 um 13:22

Zitat:

@DerDrug schrieb am 31. August 2021 um 15:04:46 Uhr:

Danke für Info!

Dein Auto hat nur einen Turbolader und der geht etwa bei 2,500 bis 2,800 aus. Daher kein Fehler am Turbo wenn bei 3000 und Höher keine Leistung vom Motor kommt.

Rest ist Richtig....ohne Betriebstemperatut keine DPF Reinigung möglich!

Da aber 1er keine Temp. Anzeige im KI hat werden viele Leute das Problem nicht bemerken bis DPF zu ist.

Beifügen kann ich, dass man sich das einzigen lassen kann im BC, einfach mal in YouTube eingeben, ist mega leicht.

Ich kann das, viele Leien nicht! Erst wenn Probleme gibt wird im Netz nach Lösung gesucht. Oft mal zu Spät. Es wird doch von den Herstellern nicht drauf hin gewiesen das man Fehlende Infos sich im Netz holen soll. Auto soll Kaputt gehen, so das Neues wieder angedreht werden kann.

Ich habe bei meinem einen Externen Gerät über OBD angeschlossen so das ich alle wichtigen Daten immer vor Augen habe.

Themenstarteram 31. August 2021 um 16:47

Zitat:

@DerDrug schrieb am 31. August 2021 um 16:38:08 Uhr:

Ich kann das, viele Leien nicht! Erst wenn Probleme gibt wird im Netz nach Lösung gesucht. Oft mal zu Spät. Es wird doch von den Herstellern nicht drauf hin gewiesen das man Fehlende Infos sich im Netz holen soll. Auto soll Kaputt gehen, so das Neues wieder angedreht werden kann.

Ich habe bei meinem einen Externen Gerät über OBD angeschlossen so das ich alle wichtigen Daten immer vor Augen habe.

Leider ist dem so.... ich war in 3 BMW Werkstätten und die haben nix geschissen bekommen bis auf meine Motorhaube zu Schrotten weil die nicbt wissen wie man eine Motorhaube zumacht vernünftig.

Ich gehe genau deswegen nicht zum Palast, ist ja alles Fremdes Eigentum....egal wenn was Kaputt geht...Hauptsache Kunde sieht das nicht und wenn der erst aus der Werkstatt ist kann der Kunde nichts mehr nachweisen!

Besorge die einen Diagnosegerät oder Software für PC, damit kannst Du mal auf die schnelle sehen ob der Motor im Normalbereich arbeitet und die PDF gereinigt wird.

Ich vermute auch den Turbo Lader. Hast du bitte einen erhöhten Öl verbrauch. Wenn der Turbo anfängt zu heulen oder pfeift, dann bleibe bitte stehen, bevor du einen kapitalen Motorverlust erleidest. Wenn gerissene Teile vom Turbo eingesogen werden, wars das. Erst heult er, dann qualmt er gewaltig. Ist ein bisschen wie - Russisch Roulette. Der Ladedruck dürfteauch nicht stimmen. Unbedingt an Diagnosegerät anhängen.

Luftfilter tauschen, schauen bitte wie alt dieser ist.

Zitat:

@Bibibabu schrieb am 31. August 2021 um 21:15:52 Uhr:

Ich vermute auch den Turbo Lader. Hast du bitte einen erhöhten Öl verbrauch. Wenn der Turbo anfängt zu heulen oder pfeift, dann bleibe bitte stehen, bevor du einen kapitalen Motorverlust erleidest. Wenn gerissene Teile vom Turbo eingesogen werden, wars das. Erst heult er, dann qualmt er gewaltig. Ist ein bisschen wie - Russisch Roulette. Der Ladedruck dürfteauch nicht stimmen. Unbedingt an Diagnosegerät anhängen.

Luftfilter tauschen, schauen bitte wie alt dieser ist.

Ich fasse mich kurz. Ansaugen gebrochene Teile von Turbolader in den Brennraum!?...Dann müssen die Teile sehr....sehr klein sein...durch Ladeluftkühler passt nicht viel durch.

Na ja..im Kino gehen die Autos in die Luft durch abrutschen in den Graben.

seit Wachsam! :)

Themenstarteram 1. September 2021 um 6:35

Zitat:

@Bibibabu schrieb am 31. August 2021 um 21:15:52 Uhr:

Ich vermute auch den Turbo Lader. Hast du bitte einen erhöhten Öl verbrauch. Wenn der Turbo anfängt zu heulen oder pfeift, dann bleibe bitte stehen, bevor du einen kapitalen Motorverlust erleidest. Wenn gerissene Teile vom Turbo eingesogen werden, wars das. Erst heult er, dann qualmt er gewaltig. Ist ein bisschen wie - Russisch Roulette. Der Ladedruck dürfteauch nicht stimmen. Unbedingt an Diagnosegerät anhängen.

Luftfilter tauschen, schauen bitte wie alt dieser ist.

Der Turbolader ist voll ok! Es lag wirklich nur am DPF, welcher nicht in den Verbrennungsprozess/Reinigungsprozess wechseln konnte, da die Temperatur im Wagen falsch weitergegeben wurde durch ein kaputtes Thermostat.

Nchricht an DerDrug - Ich fasse mich auch kurz - Wenn der Turbolader defekt ist, können Teile abreißen und dann in den Verbrennungsraum gelangen. Es kommt nun mal zu einem kapitalen Motorschaden. Ich rate dir, daher nicht so viele Filme zu schauen, ist viel gesünder ......

Und wenn ein Meteorit aufs Auto knallt, ists auch kaputt.

Spaß beiseite: Von dermaßen defekten Brösel-Turbos habe nicht mal bei den ersten, heiklen Upgrade Ladern von TTE für den N54 mit deutlich > 500 PS gehört.

Warum soll ich nun erklären wie der Turbolader Funktioniert!?....Fakt ist das Teile von einem Turbolader nicht in den Brennraum gelangen können!

Von zerbröseltem KAT/DPF schon.....

Ist jetzt für manchen ein Kopfkino! ;)

JEDER kann einfach mal in die Suchmaschine eingeben - Schaden durch defekten Turbolader, dann könnt ihr euch selber ein Bild davon machen.

Wenns Teile vom kaputten Verdichterrad durch den LLK schaffen, dann geht das selbstverständlich. Aber wie gesagt, ein Meteorit ist eine ähnlich realistische Ursache für einen Motorschaden. :=)

Das habe ich oben schon so geschildert mit LLK....wurde Ignoriert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 120d - Auto beschleunigt nicht richtig