Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: BMW 120d mit mehr als 200.000 km

Kaufberatung: BMW 120d mit mehr als 200.000 km

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 0:02

Hallo,

zum Kauf meines neues Autos habe ich noch einige Fragen.

Nach langer Suche habe ich mich für den E87 entschieden.

Der 120d passt am besten zu meinen Bedürfnissen und folgenden beabsichtige ich zu kaufen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eigentlich sollte mein neues Auto max. 150.000 km drauf haben, aber das muss nicht immer besser sein und gute Ausstattung ist mir wichtiger als niedriger km-Stand.

Die einzigen zwei Sonderausstattungen, die mir beim verlinkten Einser fehlen, sind das M-Paket und das Harman/Kardon-System.

Der DPF wurde noch nicht gewartet und ist laut Verkäufer noch im guten Zustand.

Worauf sollte ich achten und an die Besitzer von E87 mit hohen km-Ständen: Welche Reperaturen fallen erfahrungsgemäß in den nächsten 20.-50.000 km an?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der PDF kommt sicher die nächste Zeit. ..... aber der Verkäufer wird dir sicherlich bestätigen dass dies nicht so ist.

 

M-Fahrwerk wird überbewertet!

 

Wagen wäre mir zu teuer für die Laufleistung und das Alter in Hinblick auf diesen Problemmotor

Beitrag entfernt, Verkaufsanzeigen bitte ausschließlich auf dem Marktplatz, Zimpalazumpala

Der Wagen aus der Anzeige macht optisch einen sehr guten Eindruck. Ich würde die 1500€ mehr ausgeben und nicht den von Placido666 kaufen. (Sorry, aber M-Stoßstange nur hinten, die Scheinwerfer, keine Sportsitze und totgerubbeltes Lenkrad wären wir mich alles No-Go's)

Wusste nicht das man keine Anzeigen aufgeben darf. Also hier in demnach tread. Sorry.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:44

Konnte die andere Anzeige nicht mehr sehen.

Ja das mit dem DPF denke ich auch und würde das in die Preisverhandlung mit einbeziehen, ebenso ein neuer TÜV.

Auf das M-Fahrwerk verzichte ich gerne, denn ich mag lieber eine weiche als sportliche Federung. :D

Das M-Aussenpaket wäre schön, aber man kann ja nicht alles haben, die Ausstattung an sich aber gefällt mir sehr.

Wäre es ratsam, den Wagen vor dem Kauf bei der Dekra oder TÜV checken zu lassen?

Für 3000€ mehr habe ich einen F20 gefunden. Beobachte ihn schon seit Januar, der Preis ist von 11.000 gefallen.

Hätte echt nicht gedacht, dass die Diesel so schwer bzw. fast gar nicht verkauft werden.

Dass ist auch meine Sorge, dass falls etwas mit Diesel kommt ich den F20 oder auch E87 nicht mehr verkaufen kann bzw. gerade beim F20 mit hohem Wertverlust.

Oder soll ich lieber paar Monate warten bis der neue 1er auf den Strassen ist und die Preise nochmal deutlich fallen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo HalloGutenTag,

ist natürlich schwierig, Fahrzeuge zu vergleichen, wenn man den Umgang der Besitzer nicht kennt..

.

Aber auf deine Frage hin meine Erfahrung mit meinem 118d, den ich nun seit 9,5 Jahren fahre:

Es war ei 3jähriger Leasingrückläufer mit 56Tkm auf der Uhr.

Also jenseits der 200000 km hatte ich folgende Themen :

- Spannrollenlager vom Keilriemen aufgelöst.

- PLUS. Kabel nach Leitungsdurchführung vom Batteriefach abgegammelt.

- Kabel vom Motorlüfter an Elektronik abgegammelt.

- Antriebswellen/Kranz audgerostet, sodass die ABS. Kontakte durch geschliffen wurden.

- defekte Glühkerze auf Bank1

- Flexrohr

- Heckwischerwelle fest.

.

ab 300000 kam dann noch ein Federbruch vorne rechts hinzu.

.bei 380000 km defekte Lamdasonde.

.

Und das neueste bei knapp 400000 km: Antriebswelle durchgerostet, sodass es die Fettfüllung herausschleudert.

.

Anstonsten Turbo, Steuerkette, Motor, Getriebe bei mir Original und ohne Probleme.

.

Achja, der Partikelfilter : habe ne Software zum Auslesen der Daten. Software gibt als Maximum 100g Asche an. Berechnet werden von der Software ca. 92 g.

.

So ne Software ist schon hilfreich. Vor allem, da sie auch beim "GebrauchtwagenCheck" die Daten unterschiedlicher Steuergeräte auf Plausibilität vergleicht.

Und eben den Vorgang der Regeneration anzeigt.

.

Ob du meine Erfahrung auf dein Wunschauto übertragen kannst , wer weis.

Aber die Schwachpunkte sind vermutlich konstruktiv und somit ein Check immrr Wert.

.

Viel Erfolg.

Gruß

Die.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 16:30

@Blue1er:

Danke, genau solche Infos habe ich gesucht.

Wäre es empfehlenswert die App Carly noch vor Fahrzeugkauf nur zum Auslesen zu kaufen?

Und soll ich den Wagen lieber beim TÜV oder bei der Dekra checken lassen?

Hallo,

versuche doch, eine neue HU mit rauszuhandeln und fahr dann mit hin und sieh dem Prüfer auf die Finger. Der hat ja eh nur noch elf Monate übrig.

Gruß!

Hinnerk

Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem. Bei mir in der Nähe will einer einen 120dA mit 205tkm loswerden, knapp 6 k€.

Bis vor sechs Jahren hatte ich einen neuen 118d E87 und kenne folglich die Steuerkettenproblematik. Was mich nun interessiert: Wie lange halten eigentlich die Automatikgetriebe?

Bei Mercedes hätte ich keine Bedenken, ein 203er Sportcoupé mit so vielen Kilometern zu kaufen. Aber leider waren von fünf Stück, die ich mir angesehen habe, fünf Stück derbe verrostet.

Also wohl wieder zurück zu BMW. Allerdings hielten die Fünfgang-Automaten im E36 und 46 oft keine 100.000 km. Sind die Sechsgang-Dinger in E8X besser?

 

Gruß!

Hinnerk

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:26

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:36:30 Uhr:

 

Gruß!

Hinnerk

Grüße zurück.

Kenne mich da nicht sehr aus, sonst würde ich dir gerne einen Rat geben.

Nach meinem Wissen sind die Automatikgetriebe im E87 in Ordnung, nur halt mit 5 Gängen.

Darum bevorzuge ich beim E87 den Schalter. Beim F20 soll das Automatikgetriebe besonders gut sein, mit 8 Gängen und als Sonderausstattung war noch die Sport-Automatik mit Schaltwippen bestellbar. Darum würde Automatik bei mir nur beim F20 in Frage kommen.

Den neuen 1er vergesse ich lieber, sieht aus wie ein 2er Activ Tourer in hässlig, dazu noch Frontantrieb und nach Erfahrung verschlechtern die Firmen ihre Neuerungen...schlechteres Plastik, kürzer haltbare Motoren und Teile usw.

Allein was Mercedes in den letzten 20 Jahren mit der Qualität angestellt hat, der Innenraum der neuen C-Klasse fühlt sich minderwertiger an als ein Geschenk der Ü-Eier und dazu noch die harte Federung. Selbst die Luftfederung schluckt Querrillen sehr schlecht, hart und laut. Klagen auf hohem Niveau, ja, nur wenn man 50.-100.000 Euro und mehr für ein Auto verlangt, dann sollte man nicht voller Gier jeden Cent einsparen wollen. Finde den neuen A4 vieel komfortabler. Doch auch dieser hat in der Produktion locker nicht mal 1/5 vom Verkaufspreis gekostet.

Hoffe, dass der E87 weicher fährt :D

P.S.:

Falls jemand Erfahrung mit beiden Autos hat:

Ist in Sachen Fahrkomfort beim E87 und F20 ein grosser Unterschied?

Also sowohl beim Standard- als auch beim M-Fahrwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Die Leder Sportsitze machen den 1er Teuer , selten und Gut.

Auch das Schiebedach macht es teurer.

 

Volgende Probleme sehe ich eher als unwarscheinlich:

- Spannrollenlager vom Keilriemen aufgelöst. :Wird mindestens in der Inspektion Festgehalten

- PLUS. Kabel nach Leitungsdurchführung vom Batteriefach abgegammelt.: Wird seit neustem Kostenlos als KBA Rückruf behoben.

- Kabel vom Motorlüfter an Elektronik abgegammelt. Kann halt vorkommen, nicht aber wenn Du Dich drum kümmerst.

- Antriebswellen/Kranz audgerostet, sodass die ABS. Kontakte durch geschliffen wurden. : Kanste beim TüV nachshauen lassen

- defekte Glühkerze auf Bank1: normaler Verschleiss wie bei jedem Diesel

- Flexrohr: Edelstahl Auspufanlage

- Heckwischerwelle fest. : Ist doof wenn Du Ihn heile haben wilst umbedingt die Düse mit neu machen, da alles im verhältniss sehr aufwendig.

 

Am wichtigsten ist allerdings welche Steuerketten von dem Motor neu gemacht wurden.

Beim Schalter kanst Du alle erneuern lassen mit glück nur Getriebe ausbau.

Alle Km rechnungen zur Gesamtlaufleistung in der History abgleichen insbesonderre das Datum des lezen Stempels (älter als 1Jahr?)

Wenn Du bei 200000km ca.€2500.- für die Kettenaktion hineinsteckst (Natürlich nur

wenn der Motor gut klingt), dann hast Du einen guten Wagen.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 3. August 2019 um 19:26:50 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:36:30 Uhr:

 

Gruß!

Hinnerk

Grüße zurück.

Kenne mich da nicht sehr aus, sonst würde ich dir gerne einen Rat geben.

Nach meinem Wissen sind die Automatikgetriebe im E87 in Ordnung, nur halt mit 5 Gängen.

Darum bevorzuge ich beim E87 den Schalter. Beim F20 soll das Automatikgetriebe besonders gut sein, mit 8 Gängen und als Sonderausstattung war noch die Sport-Automatik mit Schaltwippen bestellbar. Darum würde Automatik bei mir nur beim F20 in Frage kommen.

Den neuen 1er vergesse ich lieber, sieht aus wie ein 2er Activ Tourer in hässlig, dazu noch Frontantrieb und nach Erfahrung verschlechtern die Firmen ihre Neuerungen...schlechteres Plastik, kürzer haltbare Motoren und Teile usw.

Allein was Mercedes in den letzten 20 Jahren mit der Qualität angestellt hat, der Innenraum der neuen C-Klasse fühlt sich minderwertiger an als ein Geschenk der Ü-Eier und dazu noch die harte Federung. Selbst die Luftfederung schluckt Querrillen sehr schlecht, hart und laut. Klagen auf hohem Niveau, ja, nur wenn man 50.-100.000 Euro und mehr für ein Auto verlangt, dann sollte man nicht voller Gier jeden Cent einsparen wollen. Finde den neuen A4 vieel komfortabler. Doch auch dieser hat in der Produktion locker nicht mal 1/5 vom Verkaufspreis gekostet.

Hoffe, dass der E87 weicher fährt :D

P.S.:

Falls jemand Erfahrung mit beiden Autos hat:

Ist in Sachen Fahrkomfort beim E87 und F20 ein grosser Unterschied?

Also sowohl beim Standard- als auch beim M-Fahrwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt, Du kennst Dich da nicht sehr aus. Deshalb nur soviel:

Die Automatikgetriebe des Einsers von 2004 bis 11 haben immer sechs Gänge.

Was Du über Mercedes schreibst, ist der typische Spruch von der Taube auf dem Dach. Fragst hier nach einem ranzigen alten Einser und phantasierst dann von einer aktuellen C-Klasse und A4. Passt irgendwie nicht zusammen.

Die Produktionskosten in Deutschland für einen Pkw liegen bei rund 75 Prozent des Listenpreises. Fünf Prozent schlagen sie drauf und ein bisschen was versucht der Händler auch noch zu verdienen.

Natürlich ist der F20 komfortabler, dafür haben Heerscharen von bandscheibengeschädigten BMW-Fahrern schon gesorgt. Ist ja auch nicht wirklich witzig, wenn auf der Autobahn bei jedem Brückenabsatz die ESP-Leuchte aufflackert, weil die Dämpfung viel zu stramm ist und die Räder meistens in der Luft hängen.

Erstmal einen guten Morgen,

 

Ich fahre (fuhr) einen Bmw 120d aus dem Jahre 2006 mit 163 Ps und Automatik. Ein super Auto. Nach einer volllast fahrt über die Autobahn 220-230 Km/h hat er ein leichtes klackern beim Gas geben, aber danach aufjedenfall auch kalt gefahren. Je mehr Belastung, desto mehr hat man das gehört. Ich war auch bei mehreren BMW-Werkstätten und auch bei vielen bekannten, alle rieten mir ich solle das Öl überprüfen, ob da Späne drinn sind. Es waren absolut keine drinn. Keine Fehler etc. außer dem Geräusch. Ich solle ohne Bedenken weiterfahren. Beim auffahren auf die Bundesstraße ein unüberhörliches rattern bei Gas geben und ansonsten lief er wie ein Traktor. Kurz danach blockierte der Motor und hatte einen Motorschaden. Die Ursache ? Wir haben uns nicht darum gekümmert. Er hatte 172000km gelaufen. Wurde immer sehr gepflegt bis wir ihn mal auf einer 500km langen Strecke etwas "gedrückt" hatten. Schade echt... Es kam aber gefühlt aus der Umgebung Kolben, Ventile (Kurbelwelle ?). Nachdem er blockierte sah man viele und deutliche Späne am Öldeckel. Davor nie wqs sichtbar, weder im Öl oder im Ölfilter. Es war alles zu spät...

Die Steuerkette macht meines wissens nur ein leises gleichmäsiges kliken gepart mit metalisch schabendem gereusch oft gut bei 1500Umin im Tunell oder neben einer Wand zu Hören.

Denoch, wenn die Steuerzeiten dadürch bei Last nicht prezise liegen, kann deine beschreibung mit der Laufleistung auch gut zu einer gerissenen Kette passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: BMW 120d mit mehr als 200.000 km