ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Noch: A5 Coupé 3.0 TDI quattro, bald: S3

Noch: A5 Coupé 3.0 TDI quattro, bald: S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:09

Moin Leute,

fahre momentan bzw. noch nen Audi A5 3.0 TDI quattro, Handschalter, 239ps, V6 etc.

Bin aber quasi kurz davor mir n S3 zu bestellen.. 4 Zylinder, dsg, Benziner, 300ps

Was meint ihr? Welcher ist schneller, was die Beschleunigung ansich angeht?

Kann das sehr schwer einschätzen...

Lg vroly

 

Beste Antwort im Thema

Mal wieder bisschen Fail am Platz dein Post oS3o.

Ich kenne zwar große Autos von meinen Berufs- und Gelegenheitsautos her, aber auch ich bin aktuell von einen Alltags-Polo auf einen Alltags-A3 fast doppelter Leistung (Und Listenpreis) umgestiegen.

Trotzdem muss ich hier nicht in jedem Thread reinspamen wie Toll das ist!!! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich glaube das ist sehr subjektiv, da hilft dir nur ein direkter vergleich beim händler. ich hatte mich für den 3 türer entschieden weil ich eh meistens alleine fahre und ich nicht mit der rundumsicht und nach hinten raus bei der limo klar kam. optisch finde ich beide super ;)

Zitat:

Original geschrieben von vroly

 

Ich bin mir absolut unschlüssig, ob ich mir einen S3 (3-Türer) oder S3 Limousine bestellen soll.. (Sportsback fällt für mich raus, weil der mir zu sehr nach Kombi aussieht)..

@Ricky-P: stimmt, der motor an sich, bedingt durch den V6, ist laufruhiger. aber zum dahin gleiten auf der AB über mehrere hundert km mit gleichbleibender geschwindigkeit finde ich den S3 8V durchaus langstreckentauglich in bezug auf fahrwerk und sitze. und der motor bleibt ja dann auch leise ;)

am 8. Januar 2014 um 15:05

Ich habe im 8P mit S-Tronic immer manuell geschaltet.

Also per Wippen. So habe ich immer genau den Gang drinnen, den ich haben will.

"Giftig" ist wohl das richtige Wort für die Charakteristik vom S3

Man merkt, das er wenig Hubraum hat und es ein 4 Zylinder ist.

Aber man merkt auch, dass der Turbo ihm so richtig dem Marsch bläst.

Der Tubolader macht einfach richtig Druck und dann will die Kiste nur noch nach vorne.

Zitat:

Original geschrieben von vroly

 

Kannst Du das nochmal etwas genauer erklären? Ich denke, gerade das ist mir wichtig.

Mein Audi geht immer nach vorne, sobald ich aufs Gas drücke; habe quasi kein Loch.. hoffe, das ist bei dem S3 auch so...

........

 

Lg, vroly =)

Da würde ich mir beim S3 keine Gedanken machen. Ich wollte bloß den subjektiven Eindruck der Dieselfahrer dahingehend bestätigen, dass sich die Beschleunigung des 3.0 TDI aufgrund des hohen Drehmoments eben brachialer anfühlt als sie tatsächlich ist. Der S3 hat eine andere Motorcharakteristik und somit auch eine völlig andere Leistungsentfaltung. Objektiv betrachtet und gemessen ist der S3 einem A5 3.0 TDI in den sportlichen Disziplinen überlegen, das steht außer Frage. 60 Mehr PS bei geringerem Gewicht machen sich eben bemerkbar. Was wohl klar ist...wenn du den S3 als Handschalter so fährst wie den A5, wirst du keinen Blumentopf gewinnen. ;) Die andere Motorcharakteristik erfordert andere Schaltpunkte und Drehzahlen, das ist logisch. Wenn du den S-tronic nimmst, musst du dich noch nicht mal groß umstellen - die Automatik übernimmt das (um)denken für dich.

Ich bin den neuen A3 8V als S3 noch nicht gefahren, jedoch die letzten 4 Jahre den S3 8P. Mein Händler meinte, dass der neue fahrdynamisch 'ne ganz andere Hausnummer wäre. Wäre der S3 Sportback Ende 2012 bestellbar gewesen, würde ich jetzt wahrscheinlich S3 fahren. Ich finde den S3 (Sportback) gerade wegen des Preis-Leistung-Nutzen-Spaß Faktor eines der genialsten Fahrzeuge in der Audi-Palette. Mit dem großen Diesel im SQ5 bin ich jetzt (natürlich) auch sehr zufrieden...aber das ist einfach ein anderes Fahren. Ein Diesel bleibt ein Diesel...der gehört für mein Empfinden nur in SUVs bzw. große schwere Limousinen/Kombis. Sportliche (Spaß)Fahrzeuge müssen von einem Benziner mit ordentlich Drehzahl befeuert werden. Das spiegelt allerdings lediglich meine eigene Meinung wider.

Gruß

Man muss sich erstmal über grundlegende Zusammenhänge im Klaren werden, dann fällt es einem auch leichter zwei Motorenkonzepte zu vergleichen.

Der Benziner hat eine ca. 50% höhere Nenndrehzahl, was bedeutet dass er um 50% kürzer übersetzt werden kann als der Diesel bei einem Gang derselben Reichweite.

Nehmen wir der Einfachheit halber eine Gesamtübersetzung von 1,00 beim Diesel und 1,50 beim Benziner an.

Vergleiche ich nun einen Gang der bei beiden bis 200 geht, dann ergibt sich folgendes Bild:

Dreht der Diesel mit 1500 und erreicht dort seine 500nm, dann dreht der S3 bereits bei 2250 und hat seine 380nm.

Da uns aber nicht die Motordrehmomente interessieren, sondern das Drehmoment am Rad, muss man noch die Übersetzung miteinberechnen.

500 * 1,00 = 500nm

380 * 1,50 = 570nm

Dies ist der beste Fall für den Diesel und er hat bereits keine Chance.

Bei 1250rpm Diesel und entsprechend 1875 beim Benziner:

400 * 1,00 = 400nm

380 * 1,50 = 570nm

Im Anhang die beiden Drehzahldiagramme zum selber überprüfen.

Man darf nicht den Fehler machen und vergleichen wie beide bei 1500rpm beschleunigen - das ist Quatsch.

Denn dann handelt es sich um völlig unterschiedliche Gänge.

Der 3.0TDI hat in überhaupt keiner Lebenslage mehr Drehmoment am Rad als der S3, sondern zu jeder Zeit signifikant weniger.

Dazu kommen 200 Kilogramm mehr Gewicht.

Ich hatte den A5 3.0TDI recht oft als Leihwagen und ich halte den Motor für maßlos überschätzt - das Ansprechverhalten ist in keinster Weise mit dem S3 vergleichbar und dass er bei 1500 schon max Drehmoment haben soll, glaub ich dem Motor auch nicht.

Das ist jetzt aber lediglich die subjektive Komponente ;)

Ich kann mich hier anschließen - der A4/A5 ist ein Cruiser und der S3 sportlicher. Jetzt wo ich nicht mehr so viele Kilometer fahre, kommt als nächstes Auto für mich auch ein S3 in Frage. Sprich ich würde es von den KMs abhängig machen, was ich kaufe. Fahre ich überwiegend nur 10 bis 20 km am Stück kommt der 3.0 TDI nicht in Frage.

Ich würde den Sportback nehmen, da die A3 Limo etwas nach A4 B7 aussieht. Nicht radikal genug gezeichnet - etwas langweilig und altbacken.

Ich habe den A4 3.0 TDI und muss schon sagen, dass das Gewicht des Autos dem kurvenräubern entgegen steht, aber der Motor so souverän ist, dass man nirgends hinten bleibt und es ist schwierig keinen Strafzettel zu bekommen, da 130 wie 100 sind :) Gerade mit S-Line Fahrwerk ist das echt eine Freude wie flexibel man längere Strecken durchziehen kann, je nach Laune schneller oder gemütlicher.

Tja so sind die Geschmäcker verschieden ;)

Ich hab gerade die S3 Limo bestellt, weil mir 3-Türer/Sportback zu normal und typisch für deutsche Straßen sind. Die Limo finde ich einfach eine Stufe eleganter und erwachsener und sie steht schön satt auf der Straße mit ihren breiteren Kotflügeln.

Einfach mal alles Probe fahren und live anschauen.

am 8. Januar 2014 um 21:56

Wenn ich hier Sachen höre das der S3 einem 240 PS Auto bei weitem überlegen ist und der Besitzer sich keine Sorgen beim Umstieg machen soll, dann frage ich mich was passiert wenn ich von meinen süßen 86 PS auf den S3 SB umsteige! Ich weiß das es das Gefühl nur einmal geben kann, kann auch verstehen wenn viele Neidisch sind das sie das Gefühl nicht mehr spüren können aber dafür hattet ihr es auch früher als ich(die meisten) aber bestimmt nicht soo heftig :D ich freu mich! Mit dem Gefühl meine ich diesen Whoaa-Moment wenn man Sehr lange wenig PS gefahren ist und dann auf einmal wie ich fast das Vierfache! an Leistung hat, obwohl ich schon beim A1 manchmal denke, mmh der zieht aber gut :)

MfG

Mal wieder bisschen Fail am Platz dein Post oS3o.

Ich kenne zwar große Autos von meinen Berufs- und Gelegenheitsautos her, aber auch ich bin aktuell von einen Alltags-Polo auf einen Alltags-A3 fast doppelter Leistung (Und Listenpreis) umgestiegen.

Trotzdem muss ich hier nicht in jedem Thread reinspamen wie Toll das ist!!! :rolleyes:

ich schliess mich dem Nm-Vergleich oben an:

Beides sind drehmomentstarke Motoren, allerdings mit Turbo. Bei 1000rpm passiert bei beiden rein garnichts. Zur Not schaltet der S3 sogar einen/2/3 Gänge zurück, je nachdem wie man aufs Gas drückt (DSG..). Bei einem "echten" V6 sauger, hat man gleich Power, gleichmässiger, also nciht so das Gefühl, "dass der abgeht". Ich vermisse das, wenn ich noch sehr langsam fahre und dann beschleunigen will (ob jetzt viel oder wenig beschleunigen spielt keine Rolle). Unter 1500 ist es gewöhnungsbedürftig, allerdings nicht für dich als Diesel-V6-Fahrer. Langstrecke würd ich lieber einen A5 fahren, weil der mehr "Sofa" ist als der S3 ;) Lärm macht der S3 nur mehr wenn man draufdrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Noch: A5 Coupé 3.0 TDI quattro, bald: S3