1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. NO GPS

NO GPS

Ford Focus Mk3

Hallo Leute
habe das Ford Radio mit Navi.
Und habe seit einer Woche im Display unten li. in rot NO GPS stehen konnte aber nichts ins der Gebrauchsanweisung darüber finden. Der Navi funktioniert aber tadellos. Wer weiß mehr darüber?
LD R.Krieg

Beste Antwort im Thema

59€ + 1,5 nervenaufreibende Stunden mit schmerzenden Fingern und Wutpausen?
Ich würde sagen: Da hast du mal richtig gespart! 😎

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo!

Ich habe ein sporadisches GPS Problem bei meinem Sync3 Navi:

Nach kurzer Strecke (sowohl bei laufender Routenführung wie auch bei Kartenansicht im "Home" Bildschirm ohne Routenführung) wird ein GPS Hinweis eingeblendet - ich finde in der Anleitung nichts dazu: VZ250 mit rot durchgestrichenem "GPS" (soll wohl kein Signal bedeuten...). Routenführung läuft trotzdem irgendwie weiter, kommt aber immer mehr von der tatsächlichen Position ab (nehme an, das Navi verwertet weitere Daten, Geschwindigkeit, Lenkeinschlag??).

Nach Neustart (also Motor aus, Tür auf) klappt es wieder - trotzdem blöd und abzustellen.

Ich fahre morgen gleich mal zum Händler, trotzdem mal in die Runde gefragt:

Kennt das jemand und/oder hat Ideen dazu?

Softwareproblem bei neuster SW sollte ja öfters auftreten - evtl. auf ältere stabile SW downgraden...
Wo ist der GPS Empfänger? Ggf. problemlos zu tauschen?
Sonstiges?

Danke und Grüße!

BB

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sync3 GPS Problem' überführt.]

Antenne kaputt. Typisches Problem ... 🙂

Wo sitzt die denn? Bei der Radioantenne?

Super, dann schau ich morgen mal, ob die Werkstatt das schnell erledigt bekommt - Antenne komplett wechseln und ordentlich abdichten sollte ja fix gehen... ;-)

Moin, habe wie in anderen Foren beschrieben, für meinen Ford Focus eine Navi-Antenne mit Fakra-Stecker bestellt, bei Ebay ca. 10 Euro.
Leider passte die Verbindung des Fakra-Steckers nicht, männlich - weiblich. Deshalb Adapter Fakra-Stecker weiblich - weiblich nachbestellt. Ebenfalls ca. 10 Euro. Hinten bei meinem Ford Focus Kombi unterm Dachhimmel Dachantenne Fakra-Stecker von der Dachantenne abgezogen und neue Antenne eingesteckt. Läuft - 9 Satelitten.
Übrigens Baujahr 2012 und 350.000 Kilometer.
Sonst keine Probleme.

Wie wäre es mit Billig GPS Antenne mit passendem Anschluss direkt an Radio anschliessen. Bei mir funktioniert es.

Hallo! Ich mache mal hier weiter:
Die Antenne wurde damals natürlich nicht getauscht, ich hab das dann verschoben, weil mich das Bordanvi nicht wirklich interessiert.
Jetzt steht 1. Inspektion an, und ich will das nochmal ansprechen (da das GPS jetzt auch regelmäßig bei starkem Regen Fehler meldet).
Jetzt hab ich aber noch folgende Frage, die auch in einem anderen Thread zu CarPlay und GPS Geschwindigkeit ungeklärt ist:
Bekommt ein über USB angeschlossenes iPhone Daten vom Ford GPS? - Mein Handynavi (TomTom) hat nämlich (neuerdings??) gleichzeitig mit dem Bordnavi GPS Aussetzer.
Grüße,
BB

Deine Antwort