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Niveauregulierung Kompressor getauscht, läuft, baut Druck auf, fährt aber nicht hoch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:06

Guten Abend zusammen,

ich habe heute 6h lang erfolglos versucht meinen E270 S211 T-Modell BJ 2004 wieder hoch zu bekommen.

Folgender Problemverlauf:

Das Auto stand einige Tage und hat den Druck gehalten. Losgefahren sprang der Kompressor an und schaltete auch wieder ab. Plötzlich sank der Wagen auf beiden Seiten innerhalb weniger Minuten kontinuierlich bis auf Block ab. Der Kompressor versuchte sein Glück aber ohne erfolg.

Auf der Bühne angekommen habe ich folgendes erneuert.

Neuer Kompressor (alter hat scheusslich krach gemacht)

Neue F74 (40A Maxi) Sicherung war durchgebrannt (alter Kompressor war extrem laut und hörte sich nach Totalausfall an, hat entsprechend die Sicherung über die Zeit spröde gemacht)

Neues Relais

Wenn ich die Zündung einschalte versucht er sofort den Wagen hoch zu Pumpen. Er hört nach ca. 40s auf. Es passiert aber rein gar nichts.

Um zu schauen ob überhaupt druck aufgebaut ist habe ich die Leitung am Kompressor angelöst und es zischte Luft aus. Das Gleiche habe ich bei dem Luftverteiler an der HA gemacht. Auch hier zischte Luft aus der Verschraubung wenn ich diese leicht gelöst habe.

Ich habe auch den Kompressor direkt mit einer separaten Batterie mehrmals mit Pausen für 40s gestromt. Der Wagen hebt sich kein Stück.

Meine Frage ist was es noch sein kann? Lassen die Ventile an den Bälgen keine Luft rein? Der Niveausensor scheint zu funktionieren. Denn auf der Bühne springt der Kompressor nicht an.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin echt verzweifelt. Danke.

Grüße

Marc

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33 Antworten

Würde auch auf die Ventile tippen. Da werden wohl neue Luftfedern fällig. Nach (vermutlich) 16-17 Jahren ist das ja auch in Ordnung dass da mal neue rein müssen.

Da Du, wenn ich es richtig interpretiere, keine Airmatic sondern nur ENR hast wird es ja nicht all zu teuer/aufwändig.

Oder deine Bälge sind wiklich durch...

welche Laufleistung hat denn der Wagen?

Um festzustellen wie es um die Dichtheit der Bälge insgesamt steht gibt es unten Entwässerungs bzw Lüftungs Öffnungen

Hier noch ein Bild dazu

20191008
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 21:11

Hat 250.000km gelaufen.

Mich wundert es halt das plötzlich beide Seiten einknicken. Wo vorher alles Stabil lief. Es sind auch original Febi Bälge. Aber klar. Kann natürlich sein das einer der beiden Bälge defekt sind.

Müssen die Ventile denn extra beströmt werden das Sie Durchgang geben oder müssen Sie nur bestromt werden um Luft ab zu lassen?

Sonst müsste ich doch eigentlich auch durch reines bestromen des Kompressors den Wagen anheben oder?

Danke und Grüße

Marc Brausen

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 25. Februar 2021 um 20:53:48 Uhr:

Oder deine Bälge sind wiklich durch...

welche Laufleistung hat denn der Wagen?

Um festzustellen wie es um die Dichtheit der Bälge insgesamt steht gibt es unten Entwässerungs bzw Lüftungs Öffnungen

250.000 km

2 x Bilstein Luftfedern

2 x Stoßdämpfer und schon läuft er wieder

Weiter 250.000 km

Zitat:

@mbrausen schrieb am 25. Februar 2021 um 20:06:53 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich habe heute 6h lang erfolglos versucht meinen E270 S211 T-Modell BJ 2004 wieder hoch zu bekommen.

Folgender Problemverlauf:

Das Auto stand einige Tage und hat den Druck gehalten. Losgefahren sprang der Kompressor an und schaltete auch wieder ab. Plötzlich sank der Wagen auf beiden Seiten innerhalb weniger Minuten kontinuierlich bis auf Block ab. Der Kompressor versuchte sein Glück aber ohne erfolg.

Auf der Bühne angekommen habe ich folgendes erneuert.

Neuer Kompressor (alter hat scheusslich krach gemacht)

Neue F74 (40A Maxi) Sicherung war durchgebrannt (alter Kompressor war extrem laut und hörte sich nach Totalausfall an, hat entsprechend die Sicherung über die Zeit spröde gemacht)

Neues Relais

Wenn ich die Zündung einschalte versucht er sofort den Wagen hoch zu Pumpen. Er hört nach ca. 40s auf. Es passiert aber rein gar nichts.

Um zu schauen ob überhaupt druck aufgebaut ist habe ich die Leitung am Kompressor angelöst und es zischte Luft aus. Das Gleiche habe ich bei dem Luftverteiler an der HA gemacht. Auch hier zischte Luft aus der Verschraubung wenn ich diese leicht gelöst habe.

Ich habe auch den Kompressor direkt mit einer separaten Batterie mehrmals mit Pausen für 40s gestromt. Der Wagen hebt sich kein Stück.

Meine Frage ist was es noch sein kann? Lassen die Ventile an den Bälgen keine Luft rein? Der Niveausensor scheint zu funktionieren. Denn auf der Bühne springt der Kompressor nicht an.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin echt verzweifelt. Danke.

Grüße

Marc

Lass dich von den Dingen auf der Bühne nicht auf die falsche Fährte locken, denn (siehe WIS Auszug):

Sperrstellung

Wird vom Steuergerät Niveauregulierung Hinterachse (N97) eine Entlastung der Hinterräder bei Stillstand des Fahrzeuges erkannt, so wird das Ventil Niveauregulierung, hinten links (Y36/3) und das Ventil Niveauregulierung, hinten rechts (Y36/4) geschlossen. Das Fahrzeug bleibt somit im gegenwärtigen Niveau. Dies ist z. B. beim Radwechsel (A8/1) oder bei Reparaturarbeiten (Hebebühne) erforderlich.

Der Kompressor läuft trocken und ist auf 40 Sekunden Dauerbetrieb reduziert damit er sich nicht selbst zerstört. Wenn der Kompressor 40 Sekunden lang läuft ohne dass was passiert muss die Luft irgendwo hingehen aber nicht in den Zentralspeicher oder die Bälge.

Prüfe mal mit einer SD welcher Druck aufgebaut wird während der Kompressor läuft. Das sollte dir einen ersten Anhaltspunkt geben.

Dass beide gleichzeitig kaputt gehen glaube ich zuerst mal noch nicht (soll nicht heißen dass es das nicht gibt nach 17 Jahren).

Da er vorher den Druck gehalten hat und nach dem Kompressor tauschen nicht mehr, denke ich es liegt in dem Bereich.

Man kann beim Druckabgang vom Kompressor zum Ventilblock Probleme bekommen wenn man die Schneidringe falsch montiert.

Besorg dir Lecksuchspray und sprühe alle Verbindungen ab. Oder klassisch mit Seifenwasser.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:29

Zitat:

 

Lass dich von den Dingen auf der Bühne nicht auf die falsche Fährte locken, denn (siehe WIS Auszug):

Sperrstellung

Wird vom Steuergerät Niveauregulierung Hinterachse (N97) eine Entlastung der Hinterräder bei Stillstand des Fahrzeuges erkannt, so wird das Ventil Niveauregulierung, hinten links (Y36/3) und das Ventil Niveauregulierung, hinten rechts (Y36/4) geschlossen. Das Fahrzeug bleibt somit im gegenwärtigen Niveau. Dies ist z. B. beim Radwechsel (A8/1) oder bei Reparaturarbeiten (Hebebühne) erforderlich.

Der Kompressor läuft trocken und ist auf 40 Sekunden Dauerbetrieb reduziert damit er sich nicht selbst zerstört. Wenn der Kompressor 40 Sekunden lang läuft ohne dass was passiert muss die Luft irgendwo hingehen aber nicht in den Zentralspeicher oder die Bälge.

Prüfe mal mit einer SD welcher Druck aufgebaut wird während der Kompressor läuft. Das sollte dir einen ersten Anhaltspunkt geben.

Dass beide gleichzeitig kaputt gehen glaube ich zuerst mal noch nicht (soll nicht heißen dass es das nicht gibt nach 17 Jahren).

Ja das habe ich schon bemerkt. Schalte ich auf der Bühne die Zündung ein oder starte den Wagen erkennt er kein falsches Fahrniveau an der Hinterachse.

Senke ich die Bühne Wagen komplett ab und schalte dann die Zündung ein startet sofort der Kompressor.

Hinsichtlich des Schadenhergangs: Mit dem alten klapprigen Kompressor war das Fahrniveau über mehrere Tage okay und es wurde auch immer hochgepumpt. Von jetzt auf gleich. Tankstelle nach hause, keine 3 km senkte sich der Wagen auf beiden Seiten auf block ab. Der Kompressor arbeitete aber noch.

Wie verhalten Sich die Ventile in den Bälgen? Ich nehme an das Sie stromlos keine Luft raus lassen. Erst wenn das Ventil den Befehl zum öffnen bekommt lässt er druck ab.

Druch aufbauen, also Luft in den Balg pumpen müsste nach meiner Ansicht nach sowohl stromlos als auch stromführend erfolgen oder liege ich da falsch? Sperrt das Ventil den Lufteinlass?

Wie erklärt sich das zischen an dem Verteiler auf der HA? Es muss ja druck anliegen, sonst würde beim Lösen der Mutter keine Luft entweichen wollen.

Hoffe auf weitere Tips. Bälge bestelle ich jetzt. Habe ich einen 2pin oder 3pin Stecker? ^^

Danke und Grüße

Marc

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:32

Zitat:

@ma_rie schrieb am 26. Februar 2021 um 09:01:21 Uhr:

Da er vorher den Druck gehalten hat und nach dem Kompressor tauschen nicht mehr, denke ich es liegt in dem Bereich.

Man kann beim Druckabgang vom Kompressor zum Ventilblock Probleme bekommen wenn man die Schneidringe falsch montiert.

Besorg dir Lecksuchspray und sprühe alle Verbindungen ab. Oder klassisch mit Seifenwasser.

Habe die Leitung vom Kompressor zum 3-Fach Verteile schon geprüft. Habe keine Leckage gefunden. Wenn eine da wäre dürfe kein zisch/luftentweichen vorhanden sein. Ich hätte schon erwartet das sich die bälge wenigsten ein kleines bisschen anheben.

Grüße

Marc

Eine stardiagnose würde das weitere Vorgehen vereinfachen, vorne absenken und schauen ob er da hoch pumpt , druckbeaufschkagung verfolgen . Wenn keine vorhanden ist schau doch mal ob jemand in deiner Nähe ist mit einer . die anschlüsse an den ausgleichsbehältern hast du auch eingesprüht ?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 10:58

Zitat:

@icebear20m schrieb am 26. Februar 2021 um 11:45:01 Uhr:

Eine stardiagnose würde das weitere Vorgehen vereinfachen, vorne absenken und schauen ob er da hoch pumpt , druckbeaufschkagung verfolgen . Wenn keine vorhanden ist schau doch mal ob jemand in deiner Nähe ist mit einer . die anschlüsse an den ausgleichsbehältern hast du auch eingesprüht ?

Grüße dich icebear20m. Ich habe nur eine Niveauregulierung und keine Airmatic. Somit auch keine Ausgleichsbehälter an der Hinterachse :).

Grüße

Die Info war mir entgangen ;)

Ist das Gestänge des Niveausensors an der HA noch heile?

Themenstarteram 2. März 2021 um 23:22

So großes Update.

 

Folgendes haben wir ausprobiert.

- Kompressor bestromt Verschraubung am Kompressor und Verteiler gelöst - Druck vorhanden

- Kompressor bestromt. Druck an beiden Kesseln direkt am Ventil vorhanden

- Widerstand der Ventile und des eines neuen Balgs gemessen. Sind alle bei 8-9ohm

- Magnetventile bestromt und beide schalten sauber.

- neuen Balg mit Luft beaufschlagt, nichts passiert.

- neuen Balg mit Luft beaufschlagt und Ventil bestromt. Balg Füllt sich.

 

Ergo. Die Ventile sind stromlos in BEIDE Richtungen geschlossen.

 

Nun haben wir die Luftzuleitung zum Verteiler abgeschraubt und während wir die jeweiligen Bälge bestromt haben Luft ins System gedrückt. Erst der eine dann der andere Balg.

 

Oh Wunder. Nach dem ablassen von der Bühne hat der Wagen wieder Normal gestanden.

 

Zusammenfassung:

Aus irgendeinem Grund bekommen die Ventile an den Bälgen keinen Strom wenn der Kompressor pumpt und die Karre hoch pumpen will

 

Meine Frage. Wo hin geht das Kabel der Ventile und wo ist es abgesichert.

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