ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker getauscht, Lenkrad schief

Querlenker getauscht, Lenkrad schief

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. August 2016 um 18:28

Ich habe die Querlenker (Oben, unten, Zugstreben und Traggelenke von Lemförder) und die Stoßdämpfer getauscht. Eine Vermessung war eh geplant, aber laut den vielen Anleitungen hier im Forum sollte die gar nicht nötig sein.

Jetzt steht bei Geradeausfahrt das Lenkrad um etwa 15° schief.

Meine Befürchtung ist, dass ich eine der Schrauben falsch ins Langloch von QL oder Zugstrebe gesteckt habe und dadurch der Sturz verstellt ist. Es sind keine Sturzkorrekturschrauben und eigentlich hab ich aufgepasst, dass sie locker rein gehen. Ist das möglich?

Oder hat schon jemand ähnliche Abweichungen bei diesen Teilen gehabt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nee - Du hast die nicht mittig gesteckt

Da verstellt sich nichts .

Die Standardschrauben gehen nur in die Mitte!

damit ist alles richtig. Wenn dann liegt der Fehler wo anders.

Bei den getauschten Teilen, kann sich die Spur, Sturz nicht verstellen.

Also noch mal kontrollieren.

am 3. August 2016 um 10:08

Hi, die Zugstrebe ist in der Mitte verschraubt?...Ich meine, du hast keine Sturzkorrekturschrauben?...Gruß

Die Schrauben von Querlenker und Streben müssen im eingefederten Zustand (Grube oder Scherenhebebühne) angezogen werden. Das darf nicht im aufgebockten Zustand geschehen.

So ist es. Sonst sind die Gummipuffer schnell wieder defekt!

...und man markiert am besten vor der Demontage der Querlenker die Position der Exzenter-Bolzen/Scheiben. Dann ist uU auch keine Fahrwerksvermessung erforderlich. Zumindest stimmt es dann grob. Haben wir damals bei meinem W124 so gemacht.

Zitat:

@/8Freak schrieb am 3. August 2016 um 14:11:42 Uhr:

...und man markiert am besten vor der Demontage der Querlenker die Position der Exzenter-Bolzen/Scheiben. Dann ist uU auch keine Fahrwerksvermessung erforderlich. Zumindest stimmt es dann grob. Haben wir damals bei meinem W124 so gemacht.

Nochmal die schrauben gehen nur in eine Position rein .

am 3. August 2016 um 18:18

Zitat:

@benigo25 schrieb am 3. August 2016 um 15:02:19 Uhr:

Zitat:

@/8Freak schrieb am 3. August 2016 um 14:11:42 Uhr:

...und man markiert am besten vor der Demontage der Querlenker die Position der Exzenter-Bolzen/Scheiben. Dann ist uU auch keine Fahrwerksvermessung erforderlich. Zumindest stimmt es dann grob. Haben wir damals bei meinem W124 so gemacht.

Nochmal die schrauben gehen nur in eine Position rein .

Hi, angenommen, es sind keine Sturzkorrekturschrauben, die mit den zwei Schlitzen...Gruß

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:28

Zitat:

@/8Freak schrieb am 3. August 2016 um 13:55:02 Uhr:

Die Schrauben von Querlenker und Streben müssen im eingefederten Zustand (Grube oder Scherenhebebühne) angezogen werden. Das darf nicht im aufgebockten Zustand geschehen.

Klar. Ich hab vorher das Maß von Kotflügel nu Nabe gemessen und beim Festziehen immer mit ner Getriebestütze das Maß wieder eingestellt.

Ich kontrolliere morgen die Schrauben und den Sitz der Feder nochmal...

Kann gut sein, dass nach dem kompletten Zerlegen der VA und Tausch mit Neuteilen die Spur nicht mehr stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass Du die VA im Originalzustand, keine Tuningteile etc., gelassen hast. Wenn Du schrauben kannst, kannst du prinzipiell auch nichts falsch machen. Werden einfach Toleranzen sein. Das Lenkgetriebe hast Du ja hoffentlich nicht gelöst. Die Zugstreben hast Du hoffentlich auch richtig herum eingebaut (li/rechts nicht verwechselt)?

Geh zur Achsvermessung und lass die Spur einstellen. Das sollte Dein Problem beheben.

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:13

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. August 2016 um 01:31:50 Uhr:

Kann gut sein, dass nach dem kompletten Zerlegen der VA und Tausch mit Neuteilen die Spur nicht mehr stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass Du die VA im Originalzustand, keine Tuningteile etc., gelassen hast. Wenn Du schrauben kannst, kannst du prinzipiell auch nichts falsch machen. Werden einfach Toleranzen sein.

Ja, die Schrauben sind in den richtigen Löchern und ich habe zuerst rechts zerlegt und wieder zusammen gebaut und dann links. Dabei immer den Sitz der Teile mit der Gegenseite verglichen. Insofern müsste alles schon an der richtigen Stelle sein.

Interessant ist, dass sich die Höhe des Autos um 2cm verändert hat. Die Dämpfer sind korrekt für das Avantgarde Fahrwerk und ich habe sie auf exakt das gleiche Maß wie die Originaldämpfer gestellt (unterste Nut, also tiefer geht eh nicht)).

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. August 2016 um 01:31:50 Uhr:

Das Lenkgetriebe hast Du ja hoffentlich nicht gelöst. Die Zugstreben hast Du hoffentlich auch richtig herum eingebaut (li/rechts nicht verwechselt)?

Ja, Lenkgetriebe/Spurstange war nicht gelöst und die Zugstreben sind richtig drin. Gehen die überhaupt Seitenverkehrt rein?

Zitat:

@jpebert schrieb am 4. August 2016 um 01:31:50 Uhr:

Geh zur Achsvermessung und lass die Spur einstellen. Das sollte Dein Problem beheben.

Ich warte jetzt noch eine Woche wegen dem Höhenstand ab, ob sich da noch was tut. Danach wird vermessen.

Bei mir war das auch so und ich habe dir Spur einstellen lassen und dann hat alles gepasst.

Achvermessung steht an !!

Mit den Dämpfern hast Du alles richtig gemacht. Bei Sachs ist es auf alle Fälle die unterste Nut für den Federteller, aber besser ist immer die Höhe am Alten Federbein auszumessen, sicherheitshalber.

 

Ja das passt, Zugstrebe könnte man vertauschen, dann zeigt die Wölbung nach vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker getauscht, Lenkrad schief