ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Niveauregulierung defekt / undicht?

Niveauregulierung defekt / undicht?

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:39

Hallo liebe Community,

Ich habe nun schon mehrere Tage, leider vergeblich, versucht mein Problem zu lösen bzw etwas im Netz darüber zu finden.

Mein Dicker hat folgende Symptome.

Ich komme z.B. abends von der Arbeit und stelle den Dicken in der Einfahrt ab. Am nächsten morgen, also 8-10 Stunden später komme ich raus und das Heck liegt fast auf dem Boden, also Niveauregukierung ist ganz unten. Ich habe kein Luftfahrwerk rundum, nur NR hinten. Wenn ich den Wagen aufschliess und die Türen öffne, dann springt der Kompressor an und der Wagen wird hochgepumpt bis Höhe laut Sensor erreicht ist. Es folgt keine Fehlermeldung etc. , während der Fahrt macht sich nichts bemerkbar, Fahrzeug bleibt auf Höhe. Nur bei längerem stehen senkt er sich ab, quasi wie ein schleichender Plattfuß. Habe das Phänomen bereits an 2 anderen x5 e70 hier in der Gegend beobachtet und die Besitzer wissen auch nicht was es ist. Konnte auf die schnelle keine undichte Stelle finden, weidd aber ehrlich gedagt auch garnich wo die Leitungen überall langgehen... Kennt jemand dad Problem und hat evtl eine Hilfestellung / Tipps / Lösungen für mich?

Wünsche noch einen angenehmen Tag, danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Der Einbau meiner neuen Luftfedern ist nun erfolgreich erledigt. Die Vorbereitung mit den Videos nimmt einem doch einige Zweifel bzw. Unsicherheiten und man geht viel unbefangener an die Sache ran.

Weitere Unboxing-Bilder werde ich nicht dazuliefern, das ist das Gleiche, was @scheid1979 schon gepostet hat.

Einen kleinen Fehler habe ich noch gemacht, ich habe ihn angehoben, als die Zündung schon aus war. Dadurch hat er beim Heben auch nicht mehr Luft abgelassen, so dass die rechte intakte Feder noch voll unter Druck stand. Dadurch musste ich nun zusätzlich zum Batterieabklemmen noch den Kompressor freilegen und die Blaue Leitung lösen.

Im Gegensatz zu dem englischsprachigen Video ist die Kompressorabdeckung beim Facelift deutlich aufwändiger zu demontieren, als es beim X5 im Video dargestellt wurde.

Die ist deutlich größer und seitlich noch mit Kuststoff(einweg)stopfen unter der Schwellerverkleidung fixiert. Das vollständige Abmontieren habe ich mir daher erspart. Nach lösen der Befestigungsmuttern kann man die Verkleidung soweit herunter“biegen“, dass man halbwegs an die Verschraubungen kommt.

Das Wechseln der Bälge war dann aber innerhalb von 30 Minuten für beide Seiten erledigt. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe mir auch die Leitungsverschraubungen gut angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich diese nicht erneuern werde, da sie noch sehr gut aussahen. Was aber auf jeden Fall gemacht werden sollte, wie es geraten wird ist, die Leitungen abzukleben um Schmutz fernzuhalten! Die Verschraubung der neuen Luftfeder auch so lange wie möglich drin lassen, erst kurz vor der Montage komplett mit Stopfen herausdrehen. Das Anzugsmoment der Überwurfmuttern beträgt 3 Nm.

Ich habe mal ein paar Bilder des Delinquenten hinzugefügt. Sieht nach dem Ausbau noch deutlich schlimmer aus! Auch die rechte, noch „intakte“ Luftfeder kündigt nach genauerer Betrachtung ihr nahes Ende schon an. Das war im eingebauten Zustand so überhaupt nicht erkennbar, sondern erst, als ich die betreffende Stelle in die Biegung geschoben, also die Feder 2 cm zusammengedrückt habe!

Worauf man noch achten muss, die Leitungen springen nach der Montage gern noch mal aus der Nut im Federkopf. Daher unbedingt, nachdem man die Feder erfolgreich in den Bauraum eingefädelt hat, vor der endgültigen Montage noch einmal hineingreifen und den korrekten Sitz ertasten.

Die obere Aufnahme lässt sich leicht einsetzen und hat jede Menge Spiel. Diese erst einmal bis Anschlag drehen, ein kleines Stück zurückdrehen, so dass keine Verdrehung auftreten kann, Feder unten positionieren und einrasten – fertig.

Der Dicke steht nun seit der Inst wieder stabil und ist auch noch nicht einmal wieder messbar abgesackt. Das ist schon mal ein beruhigendes Zeichen, dass auch die Leitungen alle wieder 100%ig dicht sind.

Ich habe mich dann auch etwas intensiver mit der defekten Feder befasst, wie man sieht. Die Feder selbst kann eigentlich keinen Schaden nehmen, wenn sie unbelastet auf Anschlag geht. Sie geht nämlich nicht auf Anschlag. Wie man auf den Bildern sieht, sind auch keinerlei Schäden erkennbar.

Federkopf und –fuß haben eine Gesamthöhe von etwa 137 mm. Der verbleibende Platz im Einbauraum ist jedoch mindestens 150-160 mm. Kann noch deutlich mehr sein, da man bei hochgeschobenem Achsschenkel schlecht mit Messen herankommt. Wenn der Wagen absackt, liegt er also nicht auf der platten Luftfeder, sondern auf den Begrenzungsgummis der Stoßdämpfer. Dass diese nicht bei jedem harten Durchfedern, was ja hin und wieder mal vorkommen kann (hauptsächlich bei Schraubenfedern bei Beladung), gleich Schrott sind, dürfte einleuchten.

Warum die Feder nun an dieser Stelle so gern Schaden nimmt, kann ich mir recht gut vorstellen. Das ist die Stelle, an der der Gummi starke Durchmesseränderungen verkraften Muss, wenn der teil von außen nach innen gerollt wird und das immer wieder. Diese Walkarbeit verkraftet der Gummi wohl sicher nicht auf Dauer. Warum aber nur auf der Fahrerseite so deutlich stärker, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Das Argument von @zessi001 kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Meist sind stärkere Schadbilder eher an der rechten Seite von Fahrwerksteilen zu finden, (stärker verschlissene Bremsbeläge, ausgeschlagene Koppelstangen, Stabilagerung, Radaufhängung…) da hier die Straße deutlich schmutziger ist und auch unebener/welliger. (Ausgenommen natürlich neue, gut ausgebaute und glatte Land-/Bundesstraßen)

Ob ich nun alles Wissenswerte aufgezählt habe, weiß ich nicht. Noch Fragen, dann her damit.

PS: Die obere Halterung der Federn ist doch aus dem Kofferraum sichtbar. Man könnte also, theoretisch, nach Demontage der Innenverkleidung zumindest den Anschluss mit Lecksucher absprühen, um eventuelle Undichtheiten zu entdecken. Zum Montieren dürften die Aussparungen jedoch zu eng sein.

+4
249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 9:42

Hallo Leute , kurze blöde Frage.

Wenn mein X5 Adaptive Drive hat, hat er dann auch eine Niveauregulierug? Benötige die Antwort weil ich mir Eibach Federn bestellen will und da gibt es ohne u mit Niveaur. Was meint ihr oder wie sehe ich das?

Schau in deine Ausstattungsliste ab Werk über die VIN. Ist die einfachste Methode

Zitat:

@crazyhb schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:07:12 Uhr:

Schau in deine Ausstattungsliste ab Werk über die VIN. Ist die einfachste Methode

also wenn die nicht drin steht, dann hab ich auch keine verbaut oder ?

Sehe die Niveauregul. nicht , es steht nur die Adaptive Drive drin

Servus Leute

kann jemand sagen ob diese Balge für den x5 4.8l bj.2008 mit Sportfahrwerk passen? bzw ob die Balge wirklich so leicht rauszunehmen sind, ohne Verkleidung im Kofferraum abzubauen, wie auf diesem Video hier im Thread?

( https://www.youtube.com/watch?v=7WXxrI5QFdk )

http://www.ebay.de/.../141800301734?...

wenn nicht die Balge dann könnte ja das Magnetventil undicht sein ( Kompressor funktioniert aber ist was undicht dass er sogar während der Fahrt nachpumpen muss ) wie ich den Beiträgen entnehme kann. ist dieser hier richtig ?

http://www.ebay.de/itm/400564583083?...

Hallo,

ich habe ein E70 3.0SD mit sportliche Fahrwerksabstimmung. Stimmt es, dass Sportliche Luftfedern kürzer sind?

Muss ich beim Kauf auf etwas achten? Meiner Sackt hinten komplett ab über Nacht.

Beide Seiten... Wieso beide Seiten wenn nur eine undicht ist? Vielleicht sind auch beide undicht.

Ich habe vor zwei Wochen nun beide Seiten getauscht. Das geht wirklich einfacher als gedacht.

Da ich als Oldtimer-Hobbyschrauber den Luxus einer Hebebühne habe, war´s in einer Stunde für beide Seiten erledigt.

Ich habe mich da für die Luftbälge von Arnott entschieden, gute Qualität von Conti zum halben Preis der BMW Teile.

Einbau geht so:

- Kofferraum auf, Warten bis Steuergeräte schlafen, also wenn die grüne "P" Leuchte am Schalthebel erlischt und dann Batterie abklemmen.

- Kofferraumdeckel nicht schließen, der geht dann ja nicht mehr auf, also Lappen dazwischen

- Abdeckung unten Beifahrerseite am Unterboden demontieren zum erreichen des Kompressors und dort lösen der Druckluftleitungen am Magnetventilblock bis es zischt (rote und blaue Leitung).

- kurz warten bis der Druck entwichen ist.

- nun kann man ganz einfach die Bälge entnehmen, unten rausklicken und oben 1/8 Drehung im Uhrzeigersinn.(Auto natürlich aufgebockt)

- Leitung abschrauben, Schneidering entfernen und bei stark verkratztem Ende der Leitung dieses abschneiden, da es sonst beim neuen Balg eventuell undicht wäre.

- Druckluftleitung in neuem Balg nur einschieben, nicht schrauben und gut ist´s.

- Luftbalg montieren

- Leitungen am Magnetventil festschrauben, Abdeckung drauf und fertig.

- Reifen dran, Wagen unter normal Niveau ablassen, aber nicht ganz, da bei leerem Balg Schaden entstehen könnte.

- Batterie dran und das war es.

Nicht wundern es kommen zuerst ein paar Fehlermeldungen wie 4x4 ausgefallen usw. die verschwinden aber alle nach ein paar Meter.

Das dumme bei mir nun, rechts sackt der immer noch ab, links nicht mehr. Am Wochenende werde ich somit noch den Magnetventilblock tauschen. Eventuell liegt es aber nun auch am Anschluß am Luftbalg, da ich rechts nicht das verkratzer Endstückchen (ca1,5 cm) abgeschnitten habe.

Ich werde berichten.

@hasansemra2

Luftbalg ist gleich, egal welches Fahrwerk verbaut ist. Die höhe wird vom SG festgelegt und angepasst.

 

Wenn man z.b ein Sportfahrwerk nachrüstet , wird es hinten mit dem Tester nur abgeglichen.

 

X6 35d 2009 180.000 km

Samstag beide getauscht.

Der ging über Nacht auch ständig runter. Seit Samstag ist Ruhe. :)

 

Mit freundlichen Grüßen Kenan

 

EDIT: direkt bei BMW für 700 Euronen gekauft

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:15:12 Uhr:

@hasansemra2

Luftbalg ist gleich, egal welches Fahrwerk verbaut ist. Die höhe wird vom SG festgelegt und angepasst.

Wenn man z.b ein Sportfahrwerk nachrüstet , wird es hinten mit dem Tester nur abgeglichen.

X6 35d 2009 180.000 km

Samstag beide getauscht.

Der ging über Nacht auch ständig runter. Seit Samstag ist Ruhe. :)

Mit freundlichen Grüßen Kenan

EDIT: direkt bei BMW für 700 Euronen gekauft

Im ernst? Die XXX Firma sagte mir, die wären kürzer. Doch wieso stehen im Teilekatalog unterschiedliche Teilenummern und bei der Teilenummer XXX80 steht "nur sportliche Fahrwerksabstimmung"

War beim E61 so mit M-Fahrwerk.

Bei bmw 4 Luftbälge bestellt. 2 für mit M-Paket , 2 für Standart. Waren absolut die selben.

 

Nach dem wechseln , stellt sich die Höhe beim ersten starten selber ein. Also der gespeicherte wert im SG.

 

BMW kann dir mit dem Tester deine HA hochpumpen oder runterpumpen. Natürlich dann den Wert im SG speichern.

 

Mein Luftbalg im E61 ist durch einen Unfall geplatzt, Spender Fahrzeug hatte m-Fahrwerk verbaut. Habe den Luftbalg eingebaut ohne Probleme.

 

Wie gesagt E70 mit Standard Fahrwerk auf Sport umrüsten. Wird per Tester die Höhe an der HA nur angeglichen. Sprich runter gepumpt.

 

Gruß Kenan.

 

Edit: bei leebman24 gerade geguckt. Für Sportfahrwerk zwar andere Teilenummer. Aber Gewicht und preis das selbe.

Wenn kürzer , dann weniger Material = leichter , oder ?

 

Frage aus eigen Interesse bei BMW nach

Ja das mit dem Gewicht hat mich auch stutzig gemacht. Es gibt auch so noname marken bei ebay 2 für 99 euro. Ob die was taugen?

Das kann ich dir nicht beantworten.

Für den X6 bei BMW gekauft.

Für den E61 einen original gebrauchten. Bis jetzt läuft alles :)

 

Gruß Kenan

Habe nun die Luftfedern getauscht.

Seitdem sinkt das Fahrzeug hinten über Nacht nicht runter.

Seit 2 Tagen. Schon mal ein Erfolg!

Jedoch kommt immer wieder sporadisch der Fehler "Niveauregulierung ausgefallen". :) Höhe der Achse bleibt aber gleich.

mit den Universalbalgen hab ich das Gefühl dass das Auto zwar keine Luft verliert aber etwas tiefer sitzt. könnte mich irren.

Habe mit Ista beide Achsen 10 mm hochgepumpt/abgeglichen. Frage, wird der Wert gespeichert?

gerade Mittagspause etwas gefahren. Meldung kam noch nicht. Vielleicht kommt doe Meldung ab einem bestimmten Schwellwert der Sensoren?

Mal weiter beobachten.

Bei den Analogwerten steht bei Klemme 15 usw der Balken am roten Anschlag. könnte mal ein Bild machen.

meldung kam bei der Rückfahrt wieder. Heck sackt aber nicht runter.

Denke ich muss noch das Ventil vom Kompressor tauschen.

Heute fahre ich und nach 100 Meter hüpft das Fahrzeug :( Auto komplett ohne Luftfeder. Pumpt auch nicht mehr hoch. Erst als ich die Batterie ab und wieder an geklemmt habe, hat es angefangen zu pumpen. War dann bis ins Geschäft dicht.

Komischerweise ist er dann auch kein mm runter in den 20 Kilometern. Merkwürdig. Normalerweise lässt er etwas Luft raus wenn ich holprig fahre. Was ich auch getan habe.

Zuvor hat das Fahrzeug immer gepumpt als ich die Türen geöffnet habe. Seit einiger Zeit pumpt er nur, wenn ich den Motor laufen lasse.

Nachdem ich die Batterie angeschlossen habe hat er gepumpt, ohne dass der Motor lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Niveauregulierung defekt / undicht?