ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung defekt

Niveauregulierung defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2010 um 8:17

Hallo zusammen,

wir sind seit November 2009 stolze Besitzer eines Audi A6 Allroad 2,5 TDI.

Die letzten Wochen hat immer mal wieder ganz kurz die Kontrolleuchte der Niveauregulierung geleuchtet. Wenn man die Zündung aus und wieder eingeschalten hat, war die Lampe wieder aus.

Doch seit gestern Abend leuchtet die Lampe konstant und das Fahrwerk regelt auch nicht mehr. Es ist auf Normalniveau stehen geblieben und lässt sich auch duch betätigen der Taster nicht manuell verstellen :-(

Jetzt haben wir natürlich enorme Panik, dass das eine teuere Reparatur verursacht und wollten daher erst mal abklären, was hier dahinter stecken könnte?!?

Hab schon von Vereisung gehört oder Sicherung?! Vereisung könnte ich mir beim momentanen Wetter nur allzu gut vorstellen (10 cm Neuschnee heute Nacht :-)).

Was könnte denn sonst noch dahinter stecken? Gibt es was, das wir als Laien tun können? Oder könnt ihr mir nen Tipp geben, was ein befreundeter KFZ-Mechaniker (allerdings ohne Werkstatt, da nicht mehr im Beruf tätigen) so "auf die Schnelle" kontrollieren könnte?

Wir haben uns gerade erst nen neuen Pferdeanhänger geleistet daher ist ein teurer Werkstattbesuch momentan eigentlich nicht drin. :-(

Ach ja, nochwas, können wir trotzdem weiterhin mit dem Auto fahren ohne größeren Schaden anzurichten?

Liebe Grüße

Anja

Nachtrag: Baujahr Mai 2000, 150.000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnegg142

 

Hier gibt´s doch so viele nette, kompetente Menschen, die sich wirklich gut auskennen. Kann denn keiner definieren was es ist, bzw. erstmal ausschließen, was es NICHT sein kann? Das würde ja auch schon mal weiterhelfen.

Das ist so, wie wenn man an einer Wursttheke steht und erstmal alles nennt, was man NICHT haben möchte..., um dann, nach einer Stunde zu sagen: "Isch hätt' gern hundert Gramm Aufschnitt...":rolleyes:

Sorry, aber so einen beratungsresistenten Eindruck machst Du doch garnicht..., ODER...?!?!?

Kann doch nicht ernsthaft sein, dass Du möchtest, dass man sich hier stundenlang die Finger wund schreibt und den Kopf rauchen lässt..., wohlwissend dass der erste, einzigste und wichtigste Schritt ist: FEHLERSPEICHER AUSLESEN...!!!:cool:

Die Kiste sagt Euch doch dann, wo der Fehler liegt...

Lass Dir mal das Wort im Munde zergehen und sprich es LAUT aus:

F E H L E R S P E I C H E R :rolleyes:

Da drin sind die FEHLER GESPEICHERT...

Und nochmal sorry, aber ehrlich gemeint:

Ihr fahrt einen Wagen der gehobenen Mittelklasse..., habt Euch einen neuen Pferde-Anhänger gekauft..., also habt Ihr auch Pferde etc..., es scheint Euch also nicht schlecht zu gehen...

Fahr bitte zum AUDI-:) und lass diesen Fehlerspeicher auslesen.

Dann habt Ihr einen Anhalt und könnt DANN anfangen zusammenzurechnen...

Gutes Gelingen und bitte runter von Eurem "Luxusproblem"...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Relais? Warum suchst du das?

Dein Problem wird am Magnetventilblock hinten neben dem Kompressor liegen.

31-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

heisst für mich erst mal Unterbrechung , dies kann genau so gut eine defekte Sicherung sein, ist die defekt oder fliegt gleich wieder raus würde ich mich auf die Suche nach dem Fehler hinten machen

Tu dass :D

So kuze Meldung habe mich heute auf die suche gemacht, Fehler gefunden das Kabel am Stecker zum Ablassventil ist ca 2 cm vor dem Stecker gebrochen, neues Kabel eingebaut und gut ist keine Fehlermeldeung mehr, mit dem VAG com noch mal geprüft , alles wieder in Butter :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kay38

So kuze Meldung habe mich heute auf die suche gemacht, Fehler gefunden das Kabel am Stecker zum Ablassventil ist ca 2 cm vor dem Stecker gebrochen, neues Kabel eingebaut und gut ist keine Fehlermeldeung mehr, mit dem VAG com noch mal geprüft , alles wieder in Butter :-)

Cool hab das Gleiche Problem aber wo befindet sich der Stecker genau bitte? Dankbar für jede info

Hallo alle zusammen

habe das gleiche Problem, Kurzschluss nach Masse N111 Ablass Magnetventil.

Habe heut eine neue Ventil Einheit verbaut, sie schaltet kurz nach Fehler löschen - dann ist der Fehler gleich wieder da!

Ich kann auch keine Beschädigungen an den kabeln sehen und die Stecker sind auch i.O.

bräuchte mal nen Stromlaufplan um die Kabel einzeln zu Messen, jedoch kann ich im Internet nichts finden.

Kann mir vielleicht jemand helfen ???

Das Auto steht jetz ganz unten und ich bekomme keine Luft drauf.

Hallo alle zusammen

 

habe das gleiche Problem, Kurzschluss nach Masse N111 Ablass Magnetventil.

 

Habe heut eine neue Ventil Einheit verbaut, sie schaltet kurz nach Fehler löschen - dann ist der Fehler gleich wieder da!

 

Ich kann auch keine Beschädigungen an den kabeln sehen und die Stecker sind auch i.O.

 

bräuchte mal nen Stromlaufplan um die Kabel einzeln zu Messen, jedoch kann ich im Internet nichts finden.

Kann mir vielleicht jemand helfen ???

 

Das Auto steht jetz ganz unten und ich bekomme keine Luft drauf.

@R32EMMO

Gehts um einen Allroad?

Dann helfen dir die Anlagen vielleicht.

Aber Kabel verfolgen und genau hinsehen ist Obligatorisch. Auch mal messen wenns gut ausssieht!

Das Ventil im Kompressor kann verklebt sein wenn doch Feuchtigkeit in der Anlage war. Wer Geld sparen will muß Zeit inverstieren (können) ;)

Danke!

werde mich morgen früh gleich drüber machen und mal durchmessen .

wo und wie funktioniert dieses Ventil im Kompressor, kann ich das so einfach heraus bauen??

Kompressor selbst hatte ich schon geprüft er funktioniert zu 100%

Laut VCDS ist keine Spannung an Kl.30 vorhanden KL15 bekommt.

Ventil einfach ausbauen ist relativ. :rolleyes: Der Kompressor sollte dazu besser draußen sein. Und Vorsicht mit den kleinen Teile im Ventil! Fotografieren und nichts wegfliegen lassen.

Siehst du das eine Sicherung vorm STG Kl 30 iegt? ! Geprüft?

Hatte im Sicherungskasten alle geprüft, und die zwei großen die bei den Relais sitzen.

gibt es noch mehr Sicherungen?

ja es handelt sich um einen A6 4b c5 Allroad bj 12.99

Hallo

glaube das wird etwas größeres bei mir Kabel haben Durchgang.

Kompressor wenn man ihn überbrückt läuft ohne Probleme .

wenn ich den Fehler lösche schaltet auch kurz die Ventileinheit, dann ist sofort wieder der Fehler drin und es geht nix :-(

Frage wo sitzt das Steuergerät für das Fahrwerk?

Und wie bekomme ich luft in die Federbeine wenn das alles nicht Funktioniert ?? wagen steht momentan ganz unten so kann man einfach nicht Fahren.

 

wäre schön wenn mir jemand helfen kann. lg

Relais gefunden? Sicherung zum Relais OK?

Ansteuerung zum Relais vom STG kommt?

Diagnosegerät vorhanden?

Generell-------------------------

Die Anzeigegruppen größer 009 müssen Sie mit Hilfe der Login-Prozedur freischalten. Der Logincode lautet 30419.

-> Wichtig um in den MWB kontrollieren zu können das keine Schräglage dort eingetragen ist.

(Auch die anderen freigeschalteten MWB sind interessant!)

 

Befüllen-------------------------

Schalten Sie die Zündung ein.

Niveauregelung manuell Abschalten (Doppeltastendruck > 5 Sek. auf den manuellen Bedienteil)

Drücken Sie die Tasten 0 und 4 (Login)

Drücken Sie die Taste 0, 8, 3, 6 und 7.

 

Drücken Sie die Tasten 0, 2, und 6.

-> bis 29 (System in Grundeinstellung 26

Vorderachse befüll. weiter m. nächst. Kanal

)

(System in Grundeinstellung 27

Vorderachse befüll. Funktion läuft

)

(System in Grundeinstellung 28

Hinterachse befüll. weiter m. nächst. Kanal

)

(System in Grundeinstellung 29

Hinterachse befüll. Funktion läuft

)

System in Grundeinstellung 30

Druchspeicher befüll. weiter m. näch. Kanal

System in Grundeinstellung 31

Druchspeicher befüll. Funktion läuft

 

Der Befüllvorgang kann jedoch durch Verlassen der Anzeigengruppennummer vorzeitig abgebrochen werden.

 

Entlüften-------------------------

wie Befüllen

System in Grundeinstellung 20

Druchsp .entlüften weiter m. nächst. Kanal

System in Grundeinstellung 21

Druckspeicher entlüften Funktion läuft

System in Grundeinstellung 22

Vordera. entlüften weiter m. nächst. Kanal

System in Grundeinstellung 23

Vorderachse entlüften Funktion läuft

System in Grundeinstellung 24

Hinterachse entlüften weiter m. näch. Kanal

System in Grundeinstellung 25

Hinterachse entlüften Funktion läuft

----------------

 

So weit für heute.

Ach ja das STG sitzt am linken hinteren Radkasten unter der Verkleidung.

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung defekt