ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch

Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:43

Guten Abend Gemeinde,

Nach Wassereinbruch in die Reserveradmulde ist die Niveauregulierung ausgefallen, das Steuergerät hat es entschärft.

Steuergerät und Relais gewechselt aber der Kompressor springt nicht an.

Hat noch jemand einen Tip oder muss ich ihn jetzt doch zum freundlichen schleppen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@polesetter100 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:03:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das EHC Stg. mit dem Videomodul zu tun hat? Stimmt das, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?

Die beiden SG haben technisch nichts miteinander zu tun. Das Problem ist das Programmiersystem was BMW nutzt. Alles was an Ausstattung definiert ist, muss auch funktionieren, sonst bricht das System ab, zumindest wenn Dir eine neue I-Stufe aufgedrückt werden soll.

Ist wie beim TÜV, Heckwischer ist keine Pflicht, aber wenn das Gummi gerissen, dann keine Plakette.

Im Übertragenen Sinne hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: Den "Heckwischer" für 1.600 Euro instand setzen lassen oder den Heckwischer entfernen lassen. Letzteres wird BMW nicht so ohne weiteres machen. "Computer says no" -> Teiletauscher überfordert, sagt "geht nicht".

Aber jeder andere hier im Forum, der irgendwie halbwegs mit der passenden SOftware umgehen kann, der entfernt Dir das Videomodul aus der Konfiguration, dann muss es technisch nur noch aus dem Bus raus damit es bei der DIagnose nicht gefunden wird, und schon klappt es auch mit dem Update.

Lass Dich nicht übern Tisch ziehen, ich kenne keinen einzigen Fall wo BMW gesagt hat "das geht nicht" und es tatsächlich nicht machbar wäre.

"Geht nicht" bedeutet nur "Dürfen wir nicht oder können wir nicht". Aber "geht nicht" unterdrückt sofort eine unliebsame Diskussion mit dem Kunden. Wer gibt schon gerne mangelnde technische Möglichkeiten oder inkompetenz zu ;)

Wobei die Vorgaben vom Werk kommen, die Werkstätten sind heute eh nur Handlanger die nichtmal ohne Befehl aus München aufs Klo dürfen...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 11. Juli 2015 um 15:49:40 Uhr:

Hat jemand eine Anleitung?

Wenn die Software da ist und die Programme installiert, dann gibt es beim Zugriff auf das EHC den Bereich "Steuern". Dort kannst Du den Abgleich machen, das Programm geht den Schritt für Schritt durch, Du must nur die Höhenstände eintragen. Ausserdem fragt das Programm noch nach der Felgengöße (Durchmesser) und nach der Fahrwerksart. Sofern alles bei Dir noch Serie oder zumindest "original BMW" ist, wird das funktionieren. Wie der Höhenstand gemessen wird, habe ich vorher schon mal geschrieben.

Codierung kannst Du dann ja auch gleich machen, bzw. nachschauen wie das EHC codiert ist.

So Höhenabgleich haben wir gemacht.

Bringt alles nix, er bringt den Laufzeitfehler.

Hab das Gefühl das der Kompressor es nicht schafft das auto zu heben.

Codierung find ich keine im EHC. Wüsste nicht wo das gehen soll.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 11. Juli 2015 um 18:44:15 Uhr:

So Höhenabgleich haben wir gemacht.

Bringt alles nix, er bringt den Laufzeitfehler.

Hab das Gefühl das der Kompressor es nicht schafft das auto zu heben.

Codierung find ich keine im EHC. Wüsste nicht wo das gehen soll.

Bei nem neuen Kompressor? Luftfeder undicht?

Zitat:

@aliasx schrieb am 11. Juli 2015 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 11. Juli 2015 um 18:44:15 Uhr:

So Höhenabgleich haben wir gemacht.

Bringt alles nix, er bringt den Laufzeitfehler.

Hab das Gefühl das der Kompressor es nicht schafft das auto zu heben.

Codierung find ich keine im EHC. Wüsste nicht wo das gehen soll.

Bei nem neuen Kompressor? Luftfeder undicht?

Wer hat einen neuen kompressor eingebaut?

Wir nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:32

Von mir auch mal ein update,

Ab den dicken zum freundlichen schleppen lassen. Der hat Software raufgespielt und höhenstandsabgleich gemacht. Hat mich nochmal 100 euronen gekostet aber nun is wieder alles ok.

Zitat:

@wolf9794 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:32:07 Uhr:

Von mir auch mal ein update,

Ab den dicken zum freundlichen schleppen lassen. Der hat Software raufgespielt und höhenstandsabgleich gemacht. Hat mich nochmal 100 euronen gekostet aber nun is wieder alles ok.

Dafür 100euro zu nehmen ist echt frech, das dauert keine 10 Minuten.

Aber wenigstens geht es bei dir wieder.

Ich darf auf einen neuen Kompressor hoffen.

Da der alte es nicht mehr schafft ( selbst nach 10Minuten pumpen) den arsch zu heben.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 16:36:09 Uhr:

Da der alte es nicht mehr schafft ( selbst nach 10Minuten pumpen) den arsch zu heben.

Kennst Du die neuralgischen Punkte am Kompressor?

1. Der Luftansaugschlauch. Der befindet sich im Radkasten HR. Der Ansuagschlauch war früher aus Gummi, ging dauernd kaputt, wurde dann auf Gewebe geändert. Wenn der reisst, dann saugt der Kompressor ungefilterte Luft, das ist dann irgendwann der exitus. Auf jeden Fall kontrollieren!

2. Der HD Schlauch zwischen Kompressor und Ventil. Dieser geht durch eine Öffnung in der Kompressorhalterung und scheuert da durch. Du erkennst die Stelle wenn Du sie siehts. Ist der Schlauch da undicht, dann pumpt der Kompressor ins Leere. Schlaub gibt es nicht einzeln, kann man aber flicken, HD-Kupllung, anderen HD Schlauch drüber, sowas in der Art. Aussendurchmesser des Schlauches ist 4mm.

Eine Frage noch: Der Kompressor schafft es lt. Deiner Aussage aktuell nicht den Wagen zu heben. Das Ansteuerung per Diagnose hat dagegen doch funktioniert, oder?

Wo ist der Unterschied?

Ich könnte mir höchstens vorstellen das wg. nicht erfolgter Codierung und fehlendem Höhenstandsabgleich die Ansteuerung noch nicht sauber arbeitet.

Hast Du NCS und INPA am Laufen?

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 12. Juli 2015 um 16:47:10 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 16:36:09 Uhr:

Da der alte es nicht mehr schafft ( selbst nach 10Minuten pumpen) den arsch zu heben.

Kennst Du die neuralgischen Punkte am Kompressor?

1. Der Luftansaugschlauch. Der befindet sich im Radkasten HR. Der Ansuagschlauch war früher aus Gummi, ging dauernd kaputt, wurde dann auf Gewebe geändert. Wenn der reisst, dann saugt der Kompressor ungefilterte Luft, das ist dann irgendwann der exitus. Auf jeden Fall kontrollieren!

2. Der HD Schlauch zwischen Kompressor und Ventil. Dieser geht durch eine Öffnung in der Kompressorhalterung und scheuert da durch. Du erkennst die Stelle wenn Du sie siehts. Ist der Schlauch da undicht, dann pumpt der Kompressor ins Leere. Schlaub gibt es nicht einzeln, kann man aber flicken, HD-Kupllung, anderen HD Schlauch drüber, sowas in der Art. Aussendurchmesser des Schlauches ist 4mm.

Eine Frage noch: Der Kompressor schafft es lt. Deiner Aussage aktuell nicht den Wagen zu heben. Das Ansteuerung per Diagnose hat dagegen doch funktioniert, oder?

Wo ist der Unterschied?

Ich könnte mir höchstens vorstellen das wg. nicht erfolgter Codierung und fehlendem Höhenstandsabgleich die Ansteuerung noch nicht sauber arbeitet.

Hast Du NCS und INPA am Laufen?

Ja NCS und INPA laufen sauber und Grundeinstellung hab ich gemacht.

Beim fahren kommt ein Laufzeitfehler, da der Kompressor es nicht in der Zeit schafft in den Grünen bereich zu regeln.

Die Schläuche sind alle OK, Lecksuchspray hab ich da.

Die Anschlüsse am Magnetventil (die zu den Dämpfern gehen) hab ich mal abgemacht9.

Dort kommt luft raus, ich kann die Öffnungen aber Problemlos mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand zuhalten.

P.S. Rheingold läuft auch super.

Da ich morgen nichts weiter machen kann als auf den Kompressor zu warten, werde ich mal ein paar Steuergeräte Updaten (SP Daten V55 hab ich gerade Geladen)

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 16:59:08 Uhr:

...ich kann die Öffnungen aber Problemlos mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand zuhalten.

Das ist wohl nen bissel zu wenig würde ich schätzen.

Zitat:

Da ich morgen nichts weiter machen kann als auf den Kompressor zu warten, werde ich mal ein paar Steuergeräte Updaten (SP Daten V55 hab ich gerade Geladen)

Programmieren? Warum, läuft was nicht? Wie ist Deine I-Stufe HO? Hast Du ein Ladegerät mit einstellbarer Spannung und FSV-Modus? Und sind bei den V55 überhaupt Daten dabei?

Ich rate Dir dringend davon ab total unbedarft ans programmieren zu gehen. Da muss es dann schon einen dringenden technischen Grund für geben und mal sollte gut vorbereitet sein. Einzelupdates diverser SG würde ich auch nicht machen, nur ein komplettes Hochstufen der I-Stufe.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 12. Juli 2015 um 17:44:20 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 16:59:08 Uhr:

...ich kann die Öffnungen aber Problemlos mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand zuhalten.

Das ist wohl nen bissel zu wenig würde ich schätzen.

Zitat:

Da ich morgen nichts weiter machen kann als auf den Kompressor zu warten, werde ich mal ein paar Steuergeräte Updaten (SP Daten V55 hab ich gerade Geladen)

Programmieren? Warum, läuft was nicht? Wie ist Deine I-Stufe HO? Hast Du ein Ladegerät mit einstellbarer Spannung und FSV-Modus? Und sind bei den V55 überhaupt Daten dabei?

Ich rate Dir dringend davon ab total unbedarft ans programmieren zu gehen. Da muss es dann schon einen dringenden technischen Grund für geben und mal sollte gut vorbereitet sein. Einzelupdates diverser SG würde ich auch nicht machen, nur ein komplettes Hochstufen der I-Stufe.

Kann ich gerade nicht auslesen, da ich auf Arbeit bin und erst morgen wieder Auto.

Erstmal will ich morgen schauen welche navi version ich habe, da ich versuchen will die 2d karte freizuschalten.

Vermute aber das ich ein MASK 1 habe. (Baujahr 04/2005)

Ich denke schon das bei der V55 daten dabei sind, aktuell ist das Paket 15GB groß.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 17:52:45 Uhr:

Erstmal will ich morgen schauen welche navi version ich habe, da ich versuchen will die 2d karte freizuschalten.

Vermute aber das ich ein MASK 1 habe. (Baujahr 04/2005)

Wird nen MASk1 sein, da geht 2D Karte nicht. Und dafür braucht man nicht programmieren, das wird -wenn es geht- per Codierung gemacht.

Zitat:

Ich denke schon das bei der V55 daten dabei sind, aktuell ist das Paket 15GB groß.

Ja, sollte dann dabei sein :) Lies erstmal Deine I-Stufe aus, wenn die von 2009/2010 ist oder neuer, dann würde ich die Finger von lassen. Du must auch einfach vor Augen haben wie lange so Programmierungen laufen können. Und Du must die richtigen ZUSB raussuchen, oder Dir einen Maßnahmenplan erstellen lassen. Und sobald da was mit MOST drin ist, kommst Du mit einem K-Line IF eh nicht gescheit weiter.

Codieren ist alles kein Ding, egal was und wo, aber bitte sei Vorsichtig mit Programmierung! Ich weiss ne Menge darüber und damit auch was alles schief gehen kann!

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 12. Juli 2015 um 17:59:45 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 17:52:45 Uhr:

Erstmal will ich morgen schauen welche navi version ich habe, da ich versuchen will die 2d karte freizuschalten.

Vermute aber das ich ein MASK 1 habe. (Baujahr 04/2005)

Wird nen MASk1 sein, da geht 2D Karte nicht. Und dafür braucht man nicht programmieren, das wird -wenn es geht- per Codierung gemacht.

Zitat:

Ich denke schon das bei der V55 daten dabei sind, aktuell ist das Paket 15GB groß.

Ja, sollte dann dabei sein :) Lies erstmal Deine I-Stufe aus, wenn die von 2009/2010 ist oder neuer, dann würde ich die Finger von lassen. Du must auch einfach vor Augen haben wie lange so Programmierungen laufen können. Und Du must die richtigen ZUSB raussuchen, oder Dir einen Maßnahmenplan erstellen lassen. Und sobald da was mit MOST drin ist, kommst Du mit einem K-Line IF eh nicht gescheit weiter.

Codieren ist alles kein Ding, egal was und wo, aber bitte sei Vorsichtig mit Programmierung! Ich weiss ne Menge darüber und damit auch was alles schief gehen kann!

Wie lese ich die I-Stufe aus?

Direkt am Navi mit dem "Geheimmenü"?

Oder gehts auch über INPA?

Ich wollte es überdiesen weg Auslesen und dann updaten:

https://www.youtube.com/watch?v=2ObkfsNfq2s

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 18:02:19 Uhr:

wie lese ich die I-Stufe aus?

Am Einfachsten ist Tool32. Dort die E60.PRG laden (kommt nach dürcken von F3) und dann den Job "I-Stufe-lesen" ausführen.

Zitat:

Direkt am Navi mit dem "Geheimmenü"?

Mit Bordmitteln bekommt man die nicht raus.

Zitat:

Oder gehts auch über INPA?

Geht auch mit INPA, kommt aber darauf an ob die nötigen Jobs konfiguriert sind!

Zitat:

Ich wollte es überdiesen weg Auslesen und dann updaten:

https://www.youtube.com/watch?v=2ObkfsNfq2s

Ich hab mir das Video angeschaut und herzlich gelacht. Der Typ hat keine Schimmer von dem was er da macht, anders kann ich mir das nicht erklären....

Es gibt die sog. ZUSB, das bedeutet "Zusammenbaunummer". Diese Nummer entspricht dem Softwarestand des Steuergerätes. Dies ZUSB ist eindeutig, es gibt keine ZUSB 12345 mit alter Software und ZUSB 12345 mit neuer Software. Es gibt nur z.B. ZUSB 12345 und ZUSB 12346.

Als erstes holt er sich eine Übersicht über die ZUSB aller verbauten SG, das ist schonmal nicht verkehrt. Wenn ich aber sehe, das bei einem E60 alle SG irgendwann 2012 oder 2013 ein Update bekommen haben, dann kann ich mich getrost zurück lehnen, dann gibt es nichts mehr zu tun. Da kam nämlich nichts mehr. Gut, ist keine Kritik, nur ein Tip. Aber jetzt wirds interssant: Er kopiert sich die ZUSB vom RLS, gibt diese bei WinKFP ein und stellt dann fest, das die tatsächliche mit der "Wunsch"-ZUSB übereinstimmen. Überrascht mich jetzt auch :D Der hat das Grundprinzip garnicht verstanden.

Offenbar denkt er, wenn er die ZUSB bei WinKFP eingibt, dann sucht der sich automatisch die aktuellste. Das geht, aber nicht so, und auch nicht so einfach, denn hier liegt WinKFP auch mal gerne daneben, denn es berücksichtigt bei der suche der ZUSB in der Update Funktion nicht zwingend auch die Hardware-Version. Man kann normalerweise nicht falsch programmieren, es kommt dann einfach nen Fehler. ZUSB sollte man sich immer über einen Maßnahmenplan erstellen lassen. Und: einfach drüber programmieren ist auch nicht, denn es gibt SG die müssen in bestimmter Reihenfolge beackert werden und es gibt SG die brauchen bestimmte Ausgangssituationen, also technisch gesehen.

Und der Video-Ersteller verschwendet kostbare Lebenszeit, indem er sein gesamtes Auto mit den selben Programmversionen überschreibt die schon drauf waren und freut sich dann das sich das Datum unter "zuletzt programmiert" verändert hat, Applaus, ganz großes Kino!

Das einzige was er geändert hat ist ein Metadaten-Feld im AIF.

Zusammen gefasst: Wenn Du so Dein Auto programmierst, dann ändert sich: Nichts! Und wenn man alle SG schon aktualisiert, dann sollte man wissen ob diese Stände alle so zusammen passen. Und dann sollte man noch die I-Stufe anpassen, ansonsten gibts lustige Meldungen das nächste mal bei Rheingold & Co, da wird man dann aufgefordert die DDE und CAS zu entfernen, weil die nicht ins Auto passen.

Das ist keine BIOS-Update vom Motherboard im heimischen PC und auch kein Firmware-Update vom Smartphone. Updates am E60 sind komplex! Und wenn das mal in die Köpfe kriechen würde, dann gäbe es auch weniger Themen ala "habe codiert/Programmiert/mit INPA gespielt, jetzt geht XY nicht mehr".

Gut gemeinter Rat: Geh es ruhig an! Erstmal alle Fehler beheben das das Auto so läuft wie es laufen soll und: never touch a running system! Wenn alles geschmeidig läuft, dann ist gut, wenn Du eine Funktion vermisst, informiere Dich vorher ob die verbaute Hardware das überhaupt her gibt, wenn Du dann ein Update machen willst, informiere Dich über die nötigen Vorraussetzungen und Schritte. Und wenn es am Ende nichts wird, dann gibts immer zwei typische Schwachstellen: 1. Interface, 2. Spannungsversorgung.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 12. Juli 2015 um 18:40:26 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 18:02:19 Uhr:

wie lese ich die I-Stufe aus?

Am Einfachsten ist Tool32. Dort die E60.PRG laden (kommt nach dürcken von F3) und dann den Job "I-Stufe-lesen" ausführen.

Zitat:

Direkt am Navi mit dem "Geheimmenü"?

Mit Bordmitteln bekommt man die nicht raus.

Zitat:

Oder gehts auch über INPA?

Geht auch mit INPA, kommt aber darauf an ob die nötigen Jobs konfiguriert sind!

Zitat:

Ich wollte es überdiesen weg Auslesen und dann updaten:

https://www.youtube.com/watch?v=2ObkfsNfq2s

Ich hab mir das Video angeschaut und herzlich gelacht. Der Typ hat keine Schimmer von dem was er da macht, anders kann ich mir das nicht erklären....

Es gibt die sog. ZUSB, das bedeutet "Zusammenbaunummer". Diese Nummer entspricht dem Softwarestand des Steuergerätes. Dies ZUSB ist eindeutig, es gibt keine ZUSB 12345 mit alter Software und ZUSB 12345 mit neuer Software. Es gibt nur z.B. ZUSB 12345 und ZUSB 12346.

Als erstes holt er sich eine Übersicht über die ZUSB aller verbauten SG, das ist schonmal nicht verkehrt. Wenn ich aber sehe, das bei einem E60 alle SG irgendwann 2012 oder 2013 ein Update bekommen haben, dann kann ich mich getrost zurück lehnen, dann gibt es nichts mehr zu tun. Da kam nämlich nichts mehr. Gut, ist keine Kritik, nur ein Tip. Aber jetzt wirds interssant: Er kopiert sich die ZUSB vom RLS, gibt diese bei WinKFP ein und stellt dann fest, das die tatsächliche mit der "Wunsch"-ZUSB übereinstimmen. Überrascht mich jetzt auch :D Der hat das Grundprinzip garnicht verstanden.

Offenbar denkt er, wenn er die ZUSB bei WinKFP eingibt, dann sucht der sich automatisch die aktuellste. Das geht, aber nicht so, und auch nicht so einfach, denn hier liegt WinKFP auch mal gerne daneben, denn es berücksichtigt bei der suche der ZUSB in der Update Funktion nicht zwingend auch die Hardware-Version. Man kann normalerweise nicht falsch programmieren, es kommt dann einfach nen Fehler. ZUSB sollte man sich immer über einen Maßnahmenplan erstellen lassen. Und: einfach drüber programmieren ist auch nicht, denn es gibt SG die müssen in bestimmter Reihenfolge beackert werden und es gibt SG die brauchen bestimmte Ausgangssituationen, also technisch gesehen.

Und der Video-Ersteller verschwendet kostbare Lebenszeit, indem er sein gesamtes Auto mit den selben Programmversionen überschreibt die schon drauf waren und freut sich dann das sich das Datum unter "zuletzt programmiert" verändert hat, Applaus, ganz großes Kino!

Das einzige was er geändert hat ist ein Metadaten-Feld im AIF.

Zusammen gefasst: Wenn Du so Dein Auto programmierst, dann ändert sich: Nichts! Und wenn man alle SG schon aktualisiert, dann sollte man wissen ob diese Stände alle so zusammen passen. Und dann sollte man noch die I-Stufe anpassen, ansonsten gibts lustige Meldungen das nächste mal bei Rheingold & Co, da wird man dann aufgefordert die DDE und CAS zu entfernen, weil die nicht ins Auto passen.

Das ist keine BIOS-Update vom Motherboard im heimischen PC und auch kein Firmware-Update vom Smartphone. Updates am E60 sind komplex! Und wenn das mal in die Köpfe kriechen würde, dann gäbe es auch weniger Themen ala "habe codiert/Programmiert/mit INPA gespielt, jetzt geht XY nicht mehr".

Gut gemeinter Rat: Geh es ruhig an! Erstmal alle Fehler beheben das das Auto so läuft wie es laufen soll und: never touch a running system! Wenn alles geschmeidig läuft, dann ist gut, wenn Du eine Funktion vermisst, informiere Dich vorher ob die verbaute Hardware das überhaupt her gibt, wenn Du dann ein Update machen willst, informiere Dich über die nötigen Vorraussetzungen und Schritte. Und wenn es am Ende nichts wird, dann gibts immer zwei typische Schwachstellen: 1. Interface, 2. Spannungsversorgung.

Top erklärt.

Ich hab mich in dem video schon gewundert wieso er immer die gleichen Daten eingibt, hab gedacht er hat vorher schon mal geupdatet und will es nun nur noch mal zeigen.

Ist echt komplex das Thema.

Aber mal eine andere Frage, mit was macht BMW das?

Gerne auch per PN?

Ich muss zugeben ich komme eigentlich aus einem anderen Fahrerlager.

Und war am Anfang etwas entsetzt mit was für alter und umständlicher Software hier gearbeitet wird.

P.S. Macht es sinn nach der Anleitung die Datenstände von EDIBAS und NCS zu aktualisieren?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 19:32:35 Uhr:

Aber mal eine andere Frage, mit was macht BMW das?

Gerne auch per PN?

Ist ja kein Geheimnis. Angefangen hat das ganze mit DIS, wir hatten damals, Anfang der 90er, den ersten DIS in der Werkstatt stehen, groß wie eine Waschmaschine, aber komplizierter zu bedienen ;)

Damit konnte man bis zu einem bestimmten Softwarestand (der vom Tester, nicht vom Auto) auch programmieren. Irgendwann wurden die Systeme dann getrennt, DIS und Progman. Dann kam ISTA/P und ISTA/D, wobei P für Programmierung steht und D für Diagnose. Das System ist inzwischen auch schon überholt. Rheingold ist die Weiterentwicklung von ISTA/D, das Programmier-Equivalent, da ist mir jetzt der Name entfallen. Das ganze ist seit ISTA auch mehr eine Werkstatt-Infrastruktur als nur Einzelsysteme. Da gibt es einen zentralen Server der Updates von München bekommt, Werkstätten haben mobilgeräte und eigenes WLAN usw. Alles was man für das Rundumpaket braucht, das ist nen ganzer 19" Schrank voll. Einige Dinge gehen auch nur mit direktem Kontakt nach München, wie z.B. die FSC Berechnung.

Zitat:

P.S. Macht es sinn nach der Anleitung die Datenstände von EDIBAS und NCS zu aktualisieren?

Die Datenstände müssen schon mind. zum Auto passen, ja. Wenn Du z.b im Lichtmodul einen Codierindex 35 hast, Deine Daten aber nur bis 30 gehen, dann kannst Du nicht codieren.

Ich habe noch die Codier- und Programmdaten V46, hat bis jetzt für alle E60/E61 die ich in den Fingern hatte, gereicht. Es gab nur Updates in der E60.prg da neue I-Stufen definiert wurden, aber das ist kein technisches Update, nur ein Prüfstempel, quasi eine Zertifizierung für die kombinierten Softwarestände des Autos.

Oh je, wir sind ganz schön weit vom Thema der Hinterachse abgekommen :) Wir sollten nicht weiter OT werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch