ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch

Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:43

Guten Abend Gemeinde,

Nach Wassereinbruch in die Reserveradmulde ist die Niveauregulierung ausgefallen, das Steuergerät hat es entschärft.

Steuergerät und Relais gewechselt aber der Kompressor springt nicht an.

Hat noch jemand einen Tip oder muss ich ihn jetzt doch zum freundlichen schleppen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@polesetter100 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:03:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das EHC Stg. mit dem Videomodul zu tun hat? Stimmt das, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?

Die beiden SG haben technisch nichts miteinander zu tun. Das Problem ist das Programmiersystem was BMW nutzt. Alles was an Ausstattung definiert ist, muss auch funktionieren, sonst bricht das System ab, zumindest wenn Dir eine neue I-Stufe aufgedrückt werden soll.

Ist wie beim TÜV, Heckwischer ist keine Pflicht, aber wenn das Gummi gerissen, dann keine Plakette.

Im Übertragenen Sinne hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: Den "Heckwischer" für 1.600 Euro instand setzen lassen oder den Heckwischer entfernen lassen. Letzteres wird BMW nicht so ohne weiteres machen. "Computer says no" -> Teiletauscher überfordert, sagt "geht nicht".

Aber jeder andere hier im Forum, der irgendwie halbwegs mit der passenden SOftware umgehen kann, der entfernt Dir das Videomodul aus der Konfiguration, dann muss es technisch nur noch aus dem Bus raus damit es bei der DIagnose nicht gefunden wird, und schon klappt es auch mit dem Update.

Lass Dich nicht übern Tisch ziehen, ich kenne keinen einzigen Fall wo BMW gesagt hat "das geht nicht" und es tatsächlich nicht machbar wäre.

"Geht nicht" bedeutet nur "Dürfen wir nicht oder können wir nicht". Aber "geht nicht" unterdrückt sofort eine unliebsame Diskussion mit dem Kunden. Wer gibt schon gerne mangelnde technische Möglichkeiten oder inkompetenz zu ;)

Wobei die Vorgaben vom Werk kommen, die Werkstätten sind heute eh nur Handlanger die nichtmal ohne Befehl aus München aufs Klo dürfen...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 12. Juli 2015 um 19:47:08 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 12. Juli 2015 um 19:32:35 Uhr:

Aber mal eine andere Frage, mit was macht BMW das?

Gerne auch per PN?

Ist ja kein Geheimnis. Angefangen hat das ganze mit DIS, wir hatten damals, Anfang der 90er, den ersten DIS in der Werkstatt stehen, groß wie eine Waschmaschine, aber komplizierter zu bedienen ;)

Damit konnte man bis zu einem bestimmten Softwarestand (der vom Tester, nicht vom Auto) auch programmieren. Irgendwann wurden die Systeme dann getrennt, DIS und Progman. Dann kam ISTA/P und ISTA/D, wobei P für Programmierung steht und D für Diagnose. Das System ist inzwischen auch schon überholt. Rheingold ist die Weiterentwicklung von ISTA/D, das Programmier-Equivalent, da ist mir jetzt der Name entfallen. Das ganze ist seit ISTA auch mehr eine Werkstatt-Infrastruktur als nur Einzelsysteme. Da gibt es einen zentralen Server der Updates von München bekommt, Werkstätten haben mobilgeräte und eigenes WLAN usw. Alles was man für das Rundumpaket braucht, das ist nen ganzer 19" Schrank voll. Einige Dinge gehen auch nur mit direktem Kontakt nach München, wie z.B. die FSC Berechnung.

Zitat:

P.S. Macht es sinn nach der Anleitung die Datenstände von EDIBAS und NCS zu aktualisieren?

Die Datenstände müssen schon mind. zum Auto passen, ja. Wenn Du z.b im Lichtmodul einen Codierindex 35 hast, Deine Daten aber nur bis 30 gehen, dann kannst Du nicht codieren.

Ich habe noch die Codier- und Programmdaten V46, hat bis jetzt für alle E60/E61 die ich in den Fingern hatte, gereicht. Es gab nur Updates in der E60.prg da neue I-Stufen definiert wurden, aber das ist kein technisches Update, nur ein Prüfstempel, quasi eine Zertifizierung für die kombinierten Softwarestände des Autos.

Oh je, wir sind ganz schön weit vom Thema der Hinterachse abgekommen :) Wir sollten nicht weiter OT werden.

Da stimme ich dir zu. Aber vielen dank für den Einblick.

Gibt es irgendwo eine Übersicht was man mit Rheingold so alles machen kann?

Gibt es irgendwo eine Übersicht was man mit Rheingold so alles machen kann?

Würd mich auch sehr stark interessieren. :)

Bei meinem E60 wurde nach Wassereinbruch ein neues EHC von BMW eingebaut. Es sollte codiert werden. BMW meinte, das geht nicht, weil das Videomodul des Fernsehers, den keiner braucht, kaputt ist und erst ersetzt werden muss. Das Videomodul soll nun 1.600 Euro plus Einbau kosten.

Kann mir jemand sagen, was das EHC Stg. mit dem Videomodul zu tun hat? Stimmt das, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?

Zitat:

@polesetter100 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:03:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das EHC Stg. mit dem Videomodul zu tun hat? Stimmt das, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?

Die beiden SG haben technisch nichts miteinander zu tun. Das Problem ist das Programmiersystem was BMW nutzt. Alles was an Ausstattung definiert ist, muss auch funktionieren, sonst bricht das System ab, zumindest wenn Dir eine neue I-Stufe aufgedrückt werden soll.

Ist wie beim TÜV, Heckwischer ist keine Pflicht, aber wenn das Gummi gerissen, dann keine Plakette.

Im Übertragenen Sinne hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: Den "Heckwischer" für 1.600 Euro instand setzen lassen oder den Heckwischer entfernen lassen. Letzteres wird BMW nicht so ohne weiteres machen. "Computer says no" -> Teiletauscher überfordert, sagt "geht nicht".

Aber jeder andere hier im Forum, der irgendwie halbwegs mit der passenden SOftware umgehen kann, der entfernt Dir das Videomodul aus der Konfiguration, dann muss es technisch nur noch aus dem Bus raus damit es bei der DIagnose nicht gefunden wird, und schon klappt es auch mit dem Update.

Lass Dich nicht übern Tisch ziehen, ich kenne keinen einzigen Fall wo BMW gesagt hat "das geht nicht" und es tatsächlich nicht machbar wäre.

"Geht nicht" bedeutet nur "Dürfen wir nicht oder können wir nicht". Aber "geht nicht" unterdrückt sofort eine unliebsame Diskussion mit dem Kunden. Wer gibt schon gerne mangelnde technische Möglichkeiten oder inkompetenz zu ;)

Wobei die Vorgaben vom Werk kommen, die Werkstätten sind heute eh nur Handlanger die nichtmal ohne Befehl aus München aufs Klo dürfen...

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 30. Juli 2015 um 12:21:20 Uhr:

Zitat:

@polesetter100 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:03:54 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das EHC Stg. mit dem Videomodul zu tun hat? Stimmt das, oder wollen die mir einen Bären aufbinden?

Die beiden SG haben technisch nichts miteinander zu tun. Das Problem ist das Programmiersystem was BMW nutzt. Alles was an Ausstattung definiert ist, muss auch funktionieren, sonst bricht das System ab, zumindest wenn Dir eine neue I-Stufe aufgedrückt werden soll.

Ist wie beim TÜV, Heckwischer ist keine Pflicht, aber wenn das Gummi gerissen, dann keine Plakette.

Im Übertragenen Sinne hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: Den "Heckwischer" für 1.600 Euro instand setzen lassen oder den Heckwischer entfernen lassen. Letzteres wird BMW nicht so ohne weiteres machen. "Computer says no" -> Teiletauscher überfordert, sagt "geht nicht".

Aber jeder andere hier im Forum, der irgendwie halbwegs mit der passenden SOftware umgehen kann, der entfernt Dir das Videomodul aus der Konfiguration, dann muss es technisch nur noch aus dem Bus raus damit es bei der DIagnose nicht gefunden wird, und schon klappt es auch mit dem Update.

Lass Dich nicht übern Tisch ziehen, ich kenne keinen einzigen Fall wo BMW gesagt hat "das geht nicht" und es tatsächlich nicht machbar wäre.

"Geht nicht" bedeutet nur "Dürfen wir nicht oder können wir nicht". Aber "geht nicht" unterdrückt sofort eine unliebsame Diskussion mit dem Kunden. Wer gibt schon gerne mangelnde technische Möglichkeiten oder inkompetenz zu ;)

Wobei die Vorgaben vom Werk kommen, die Werkstätten sind heute eh nur Handlanger die nichtmal ohne Befehl aus München aufs Klo dürfen...

Danke dir!

Wer kann das Videomodul entfernen? Das Auto ist in Berlin...

am 7. Februar 2016 um 8:34

Hallo Leute, ich fahre einen BMW e61 525d, und habe die Meldung Niveauregulierung ausgefallen bekommen. Nach vielem lesen im Forum und Vorschläge von Betroffenen BMW Fahrern, habe ich mich selber auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Die Schläuche der Luftpresser und die Luftbalk sind Ok. Ich habe auch schon den FEHLER gefunden. Kabelbruch an beiden Steckern vom Luftpresser. Jetzt ist alles wieder gut.

Hallo Leute,

nach einer Standzeit von zwei Wochen, hängt mein E61 hinten rechts komplett runter und will nicht hochpumpen, mit Inpa ist das STG nicht ansprechbar. Ein Fehler wird im Kombi nicht angezeigt.

Und hinten ist alles trocken.

Steuergerät defekt?

Der erste Schritt bei Problemen mit der Niveauregulierung ist ja Relais austauschen.

Aber das Relais wird ja nur für den Kompressor benötigt (?).

Wenn also das STG nicht mehr zu erreichen ist, würde ich nochmal probieren ob der Stecker richtig im Steuergerät sitzt und/oder mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen.

Kann Wasserschaden komplett ausgeschlossen werden?

Eventuell ist es alles wieder abgetrocknet.

Steuergerät hab ich schon abgesteckt und angesteckt.

Relais noch nicht geprüft.

Wasserschaden kann ausgeschlossen werden steht in der Tiefgarage.

Batterie noch nicht abgeklemmt werde es jetzt probieren.

 

Gruß

Mir kommt halt spanisch vor, dass von jetzt auf gleich das Steuergerät (ohne Grund) ne Macke haben soll.

Vor allem dass hier "Ein Fehler wird im Kombi nicht angezeigt." macht mich stutzig.

War es überhaupt mal möglich die Regulierung via Inpa anzusteuern oder versuchst du es nun zum ersten Mal?

Eventuell passen die Inpa Versionsstände auch nicht.

Hast du Fehler im Speicher, wenn du das gesamte Auto (das geht wenn ich das richtig im Kopf habe, wenn du Doppelklick auf "Funktionale Jobs" machst) und nicht steuergerätespezifisch ausliest?

Hat früher geklappt, hab den Status ab und an mal abgefragt von der Niveauregulierung.

Dann ist wohl wirklich das STG hin.

Kann mir aber nicht erklären warum das Auto dir die ausgefallen Niveauregulierung nicht meldet.

am 26. April 2019 um 11:10

Kommst du in andere SG rein?

am 26. April 2019 um 11:11

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 26. April 2019 um 13:09:55 Uhr:

Dann ist wohl wirklich das STG hin.

Kann mir aber nicht erklären warum das Auto dir die ausgefallen Niveauregulierung nicht meldet.

Nö muss nicht sein. Hat sich bestimmt wegen einem Windowsupdate der Comport geändert. Wir wissen ja nichtmal ob er in andere SG kommt.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 26. April 2019 um 13:11:31 Uhr:

Nö muss nicht sein. Hat sich bestimmt wegen einem Windowsupdate der Comport geändert. Wir wissen ja nichtmal ob er in andere SG kommt.

Ah, sowas kann natürlich auch sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Niveau-STG das einzige ist wo er nicht reinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen, pumpt nicht hoch