Niveauregulierung Audi Allroad
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzen einen Audi Allroad gekauft.
Nun habe ich ein Problem mit der Niveauregulierung.
Wenn er nach der Autobahn fahrt von Stufe 1 auf Stufe 2 will dauert das sehr lange. Auch wenn ich im stand auf stufe 3 oder 4 will dauert es sehr lange oder er fängt gar nicht erst an.
War Gersten in der Werkstatt und die haben so ein Verteiler block getauscht und mir gesagt ich soll mal 2 Wochen so fahren und schauen ab es jetzt geht. Hab das Problem trotzdem noch. Wie lange dauert es denn wenn er von stufe 2 auf 3 fährt. Ich höre aber auch kein Kompressor.
Ach, ab und zu zeigt er mir auch eine Störung im Fahrwerk an, wenn es mal wieder länger dauert.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rene2506
Also ich hab heute mal geschaut wegen dem Kompressor. Der läuft aber auch an wenn ich ihn von unten in die höchste Stufe fahren lasse. Nur es dauert halt min. 2 min und auch mal länger. An was kann es nun liegen??
Am defekten Kompressor? 🙄
Mit dem Diagnosegerät kann man auslesen welcher Druck vom Kompressor erzeugt wird und welcher am Druckspeicher anliegt. Ebenso können die Temperaturen ausgelesen werden.
Das sollte gemacht werden wärend solcher Prüfung. Dann kann man schon leichter echte Rückschlüsse ziehen was defekt ist.
So hab gestern mit einem Kumpel alles ausgelesen. Er arbeitet bei Audi.
Also der Kompressor wird zu heiß. deswegen schaltet er immer aus. Die Luftfedern sind aber alle ganz, da geht keine Luft weg. Dann haben wir ein Druckspeicher test gemacht und da stand dann n.i.O.
Der Druckspeicher hat immer 6,4 bar gezeigt obwohl in den Federn mehr war. Auch beim ablassen ist der druck nicht gestiegen.
Das heißt also, der Kompressor pumpt die Luft gleich in die Federn und wenn er zu heiß ist dann geht er aus. Wenn er dann wieder abgekühlt ist macht er dann weiter.
Kann mir jetzt vielleicht jemand da mehr sagen. Was das Problem ist??
der ausgleich erfolgt nur über den druckspeicher wenn du mindestens 3 bar druckunterschied hast und der betriebsdruck des druckspeichers beträgt 16 bar! prüf mal ob der dicht ist wenn ja wird sich der kompressor verabschieden
Also der Druckspeicher hat immer 6,5 bar. auch wenn ich auf höchste stufe fahre. Ach und der Kompressor schaft auch mal 9 bar