1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NIU N1S Elektroroller entsperren

NIU N1S Elektroroller entsperren

Hi,

ich hab mir vor kurzem einen reinen Elektroroller, den NIU N1s zugelegt und muss sagen das Teil überzeugt mich auf ganzer Linie.
Wenn man so mit dem Roller unterwegs ist, hat man aber schon das Gefühl, dass das Teil deutlich schneller könnte als die 45 -50 Km/H.
Kennt sich jemand mit der Entriegelung von der 50 Km/h Sperre aus?
Klar, zulässig ist das selbst verständlich nicht!

Beste Antwort im Thema

Vllt an deiner Gegend? In Berlin stehen soviele rum, dass du dir auch 3 andere nehmen kannst...!

143 weitere Antworten
143 Antworten

Nö. Das Ding hat 48PS Spitzen- und 20PS Dauerleistung und rennt abgeriegelte 120. Das ist eher 300er, wenn nicht sogar 400er beschleunigungsmäßig.

Grüße,
Zeph

Das kann nicht sein, weil (u.a.) 11kW Dauerleistung das Limit für seine Leichtkraftrad-Zulassung ist.
11kW sind rund 15 PS.

Der C bietet verschiedenen Fahrmodi. Auf Dynamic hat er tatsächlich 48PS.
Es gibt wohl auch zwei Versionen, die Normale hat 11-35kW ... die Long Range 19-35kW und eine Reichweite von ca. 160km (den hatte ich als Leihfahrzeug)
https://www.youtube.com/watch?v=WHPj5BdiRFU

Die 11kW Version ist tatsächlich als Leichtkraftrad zugelassen.

Es gibt 2 Versionen, die A1-konforme mit 15PS Dauerleistung und die Long Range Version mit 26PS Dauerleistung. Seltsamerweise sind die 48PS Spitzenleistung für beide gleich. Wie das mit A1 vereinbar ist verstehe wer will, denn immerhin legt das Ding los wie ein 400er-Roller und im Stadtverkehr fährt sich's auch so. Das einzige was an 15PS erinnert ist die Vmax von 120km/h und selbst die ist zu hoch (125er geht um die 110).

Hier zeigt halt der Elektromotor dem Verbrenner wieder deutlich wo der Hammer hängt. Quasi 48PS für A1 kann eben nur Elektro.

Wie auch immer, das Ding ist zu teuer. Der ganze Elektroantrieb mag vielleicht etwas teurer sein als der Verbrenner, aber nicht um diesen Betrag mehr.

Ansonsten ein geiles Gerät, muß echt Bock machen.

Grüße,
Zeph

Ähnliche Themen

Zitat:

Grüße,
Zeph

Das hat er ... das hat er und nicht zu knapp. Die meisten 400er Roller sind übrigens dank Gewicht und konservativer Vario deutlich zäher im Abzug als der C. Man beachte auch die NM Angabe von 72 😉

Da brauchts dann schon eher eine Aprilia SRV als Gegner beim Ampelstart ...

Wenn ich jetzt mal überlege das dieses Teil Manche mit PKW Führerschein fahren dürfen dann wundere ich mich schon heftig. Das ist ähnlich wie es bei den 3-Rad Rollern war, da konnte man ja auch 500ccm ohne 2-Rad Farschule fahren.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:29:29 Uhr:

Es gibt 2 Versionen, die A1-konforme mit 15PS Dauerleistung und die Long Range Version mit 26PS Dauerleistung. Seltsamerweise sind die 48PS Spitzenleistung für beide gleich. Wie das mit A1 vereinbar ist verstehe wer will, denn immerhin legt das Ding los wie ein 400er-Roller und im Stadtverkehr fährt sich's auch so. Das einzige was an 15PS erinnert ist die Vmax von 120km/h und selbst die ist zu hoch (125er geht um die 110).

Hier zeigt halt der Elektromotor dem Verbrenner wieder deutlich wo der Hammer hängt. Quasi 48PS für A1 kann eben nur Elektro.

Wie auch immer, das Ding ist zu teuer. Der ganze Elektroantrieb mag vielleicht etwas teurer sein als der Verbrenner, aber nicht um diesen Betrag mehr.

Grüße,
Zeph

Bei Elektro zählt die dauerleistung. Beim benziner die spitzenleistung.

Glaube bei der zero kommen 35kw dauerleistung und um 65ps spitzenleistung zusammen. Was das schnellste für den A2 darstellt.

Dass der C bis 48ps spitze macht, wäre schon sehr außergewöhnlich... Bei 15ps dauerlast... Oder wieder ne trickreiche steuerung für den gesetzgeber...

Unterschied zwischen Dauer- und Spitzenlast ist bei Elektros normal. Und da der Gesetzgeber nunmal auf "Nennleistung" abzielt, wird die Lücke erkannt und ausgenutzt.
En Luftstrahl- oder Raketentriebwerk hat übrigens gar keine Nennlestung. Muß man nur noch durch die Zulassung bekommen...

Nein, eigentlich nicht. 11kW Dauerleistung und 35kW Spitze passt gut zum Elektromotor. Man sieht eh an der Longrange Version, die 20kW Dauerleistung hat, das der Motor mehr könnte. Das Ding ist auf 11kW gedrosselt damit es eben A1-konform ist.

Es war ja die Intention des A1, das man tempramentbegrenzte Roller hat, was der C Evolution mit 48PS Spitzenleistung aber aushebelt. Zwar hat er brav 15PS Dauerleistung und auch eine begrenzte Vmax, aber im überwiegenden Einsatzgebiet fährt er sich wie ein voll ausgebautes A2-Gerät.

Grüße,
Zeph

Dass der Motor auch mehr leisten könnte, ist von Mofa-Prüfbescheinigung bis hin zu A2 eigentlich Standard.
Und nicht nur bei einer Drosselung..
Auch der Piaggio MP3 war eigentlich eine Aushebelung. Bei AM-typischen Fahrleistungen hätte die Kiste doch keiner gekauft.

Das der Motor mehr leisten könnte ja, das er es auch tut (wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum) ist keineswegs Standard.

Grüße,
Zeph

Der Motor kann konstant die 48PS leisten. Er wird in Dynamic immer volle Pulle liefern. Durch die Abriegelung bei Topspeed kann es aber eigentlich keine Situation geben in der sehr lange die 48PS anliegen müssen/werden. Der Fahrer wird aber immer die hohe Leistung abrufen können.
Von daher finde ich diese Regelung mit A1 auch ziemlich krass ...

Das betrifft den A2 ebenso... Aber genau diese Lücken sprechen ja die Käufer an... Gleiches beim MP3... Würde auch kaum einer kaufen, wenn er den Motorrschein in der Tasche haben müsste...

Ja, da hat sich das KBA echt Gedanken gemacht, um dem Ruf der VW-Freundlichkeit zu entgehen, auch BMW einen Gefallen zu tun.
Alle Verantwortlichen haben erkannt, dass dieser schwere E-Klotz mit 15 kW die Dynamik einer Wanderdüne hätte und nicht mal die Grünsten unter den Grünen sich für den anvisierten heftigen Preis eine solche Schlaftablette ans Bein binden würden.

11kw...

Aufs Drehmoment kommt es an^^

Zitat:

@chefffe schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:00:22 Uhr:

Der Motor kann konstant die 48PS leisten.

Nein, kann er sicher nicht, dafür ist er zu klein. Das Ding hat etwa 14cm Durchmesser und eine Länge von 20cm, soweit man das auf den Bildern sehen kann. Bei (sehr guten) 90% Wirkungsgrad wären das auf dieser kleinen Maschine 4.8kW Abwärme die weg muß.

Aber es ist wie Papstpower sagt, im Normalbetrieb, bis zur Vmax wird er volle Pulle liefern können, denn das dauert nur knapp 10sec...

Ergo hat man einen 48PS-Roller zu den Bedingungen eines 15PS-Rollers.

Ebenfalls gebe ich Tina recht, das Ding ist zu schwer mit 247kg, was natürlich der Verwendung als wendiger Stadtflitzer einschränkt. Nichtmal die 850er-Moto Guzzi meines Onkels wiegt so viel.

Daher wieder meine Frage: "Wo sind die 125er-Äquivalente?"

Also mit ~150kg, vielleicht nur 80km Reichweite (reicht für den urbanen Betrieb locker) und etwas weniger Leistung, beispielsweise 15PS Dauer und 25PS Spitze.

Grüße,
Zeph

Deine Antwort