ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 3 Rad Elektroroller in Deutschland nur beschränkt oder gar nicht erlaubt?

3 Rad Elektroroller in Deutschland nur beschränkt oder gar nicht erlaubt?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:56

Hallo Leserinnen und Leser,

ich bin z.Z. im Urlaub in Bulgarien und wie in der Türkei oder auf Mallorca gibt es an jeder Ecke diese 3-Rad Elektroscooter zu mieten. Ich habe großes Interesse mir ein solches Gefährt zuzulegen, für Zuhause, da man mit diesen augenscheinlich mal eben einkaufen, zur Post, oder ein Bisschen durch die Gegend fahren kann, mit bis zu 35km\h je nach Motorausstattung.

Damit Ihr vor Augen habt was gemeint ist ist hier ein Link zu dem Gefährt: https://images.app.goo.gl/UdrcYpxEFKzFk9ju8

Da ich durch Produkt Beschreibungen und fragwürdigen Reviews zu den Elektroscootern nicht schlauer wurde möchte ich hier fragen ob sich jemand auskennt, vielleicht selber einen besitzt oder schon Erfahrung gemacht hat, in welchen Umfang und wo dieses Gerät genutzt werden darf, ob es ein Kennzeichen wie ein Roller brauch und wie es von der Zulassung her aussieht wenn das Gerät Bestimmungen nicht erfüllen sollte.

Wenn vielleicht jemand ein Modell mit garantierter Zulassung o.Ä. kennt würde ich mich freuen zu erfahren welches es ist!

Für mich als Laien sieht es so aus das man sich das Gerät nunmal online bestellt und auf Geh- und Radwegen fahren darf ohne irgendwelche Bestimmungen (wie ein Tretroller oder Fahrrad). Nur da viel über Elektroroller allgemein in den Nachrichten und der Politik diskutiert wird blicke ich schon lange nicht mehr durch was diese Scooter angeht.

Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen!

Grüße, Dennis

[Link von Motor-Talk repariert]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DroidFloid schrieb am 18. Juli 2019 um 11:37:24 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Juli 2019 um 16:35:02 Uhr:

Und wenns größer sein darf,Tuk Tuk.

Haha ne eigentlich nicht das Ding wird im Hausflur geladen wo noch gerade Platz ist :D

In deinem Eigenheim mag das klappen. Im Mietshaus solltest du Mal die Hausordnung lesen. Die Hausflure sind Fluchtwege und sind in der Regel freizuhalten.

 

Zu den 20km/h solltest du lesen, auf wen es bezogen war. Das schnellste ist nicht automatisch das beste. Du solltest den Zusammenhang erkennen und meine Antwort nicht verdrehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Link funktioniert nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:55

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Juli 2019 um 19:22:05 Uhr:

Der Link funktioniert nicht.

Oh sry der Punkt sollte nicht im Link sein.

Der hier funktioniert

https://images.app.goo.gl/UdrcYpxEFKzFk9ju8

Sehe ich zum ersten mal so einen Gurkenhobel.

Den müsste ein Hersteller erst mal durch die deutschen Behörden zur Zulassung bekommen was nicht immer Lohnenswert ist für den Produzenten ist.

Andere Länder, andere Voraussetzungen für einen Betrieb. In D ist das alles oftmals sehr streng reglementiert.

 

Nachtrag, habe gerade gesehen das es so einen ähnlichen sogar mit Straßenzulassung von Maxx Sport schon gibt. Für 1500€

Diese Fahrzeuge könnten hier eventuell als Krankenfahrstühle zugelassen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenfahrstuhl_(Kraftfahrzeug)

35km/h ist schon mehr als Mofa, das wäre ein richtiges führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug.

Das Ding im Link sieht mir nicht danach aus.

Elektro-Dreiräder (Ligier Staby) fährt z.B. die französische Post.

Deutsche und Schweizer Post fährt mit Kyburz DXP (aus der Schweiz).

Auch die bekannte italienische Piaggio Ape gibt es in einer elektrischen Ausführung (Calessino), da sitzen die Leute in einer Kabine (für Briefträger wäre das natürlich unpraktisch).

Aaaber: Für harten gewerblichen Einsatz werden eben auch fünfstellige Preise aufgerufen.

Das sind keine Spielzeuge mehr, die müssen im Schweizer Winter auf 2000m Höhe genauso funktionieren wie auf den sonnendurchglühten Feldern Südfrankreichs.

Und wenns größer sein darf,Tuk Tuk.

Tuktuk ist eine Kopie der Piaggio Ape. Nur ohne EU Homologation.

Und eine elektrische Variante habe ich noch nicht gesehen, aber ich war auch schon lange nicht mehr in Südasien. Allerdings ist deren Stromnetz sowieso chronisch überlastet, Kabel hängen wirr von Dach zu Dach über die Strasse (werden von Affen, Ratten und Schlangen etc. gerne benutzt, um nicht die chaotische Strasse queren zu müssen).

35km/h niemals auf dem Gehweg. Eher bis max 6km/h. Wenn in Malle oder Bulgarien, bzw irgendwo in der EU zugelassen, dann geht auch Deutschland.

am 15. Juli 2019 um 12:48

Ich sehe da nicht einmal ein CE oder Akku Zulassung, bei 35 km/h musst du eine COC Zulassung haben u. mit Mokick Zulassung fahren, 2-3-4 Räder ist dabei Wurst. Ab 20 km/h Helm auf sonst gibt es Ärger. Da du bis 45 km/h Fahren darfst mit diesem Kennzeichen, warum so eine Lahme Gurke mit 500 W und nur max. 35 km/h. Mit einer COC Zulassung darfst du mit Helm, 45 km/h und max. 4 kw Fahren dabei ist es egal ob nur 1 Rad Angetrieben wird oder beide Räder. 500 W ist echt viel zu wenig, ungefedert geht auch mal gar nicht. Die COC Fahrzeuge mit Sitz fangen bei 1-1600 € an, noch oben hin natürlich kaum Grenzen. Ideal ist ein Radnabenmotor, die sind sehr Leise, die anderen laufen über Kette.

Vielleicht liegt die Anwendung aber nicht bei 20km/h und mehr. Man sollte immer den Anwendungszweck im Hinterkopf haben, und nicht den Wettkampf der schnellste zu sein...?!

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:36

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Juli 2019 um 16:29:05 Uhr:

35km/h ist schon mehr als Mofa, das wäre ein richtiges führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug.

Das Ding im Link sieht mir nicht danach aus.

Die gibt es auch mit einer Vmax von 20.

Suche aber eine solche Bauweise und selbst bei der Suche nach diesen Scooter bin ich auf 3-rädrige Seniorenmobile gestoßen wie das Modell Ligier Staby und diese sprechen mich nicht wirklich an :D

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:37

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Juli 2019 um 16:35:02 Uhr:

Und wenns größer sein darf,Tuk Tuk.

Haha ne eigentlich nicht das Ding wird im Hausflur geladen wo noch gerade Platz ist :D

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:41

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Juli 2019 um 18:08:59 Uhr:

35km/h niemals auf dem Gehweg. Eher bis max 6km/h. Wenn in Malle oder Bulgarien, bzw irgendwo in der EU zugelassen, dann geht auch Deutschland.

Ich denke mal so einfach ist es nicht da wir in Deutschland ja gerade mal 2 Ausnahmen an Elektro Scootern haben, die von Tier und der Roller von BMW. Bei der Zulassung muss auf so typisch deutsches Zeug wie 2 voneinander unabhängige Bremsen, Beleuchtung, Reflektoren und so wohl geachtet werden was Probleme macht.

Wenn das der Fall ist muss man einige Scooter nachrüsten bis sie den TÜV Bestimmungen gerecht werden.

Noch dazu sind wohl die Bremsen das Problem da es diese Scooter nahezu nur von asiatischen Produzenten gibt und die Bremsen laut Reviews grauenhaft sind.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:47

Zitat:

@NRC schrieb am 15. Juli 2019 um 14:48:38 Uhr:

Ich sehe da nicht einmal ein CE oder Akku Zulassung, bei 35 km/h musst du eine COC Zulassung haben u. mit Mokick Zulassung fahren, 2-3-4 Räder ist dabei Wurst. Ab 20 km/h Helm auf sonst gibt es Ärger. Da du bis 45 km/h Fahren darfst mit diesem Kennzeichen, warum so eine Lahme Gurke mit 500 W und nur max. 35 km/h. Mit einer COC Zulassung darfst du mit Helm, 45 km/h und max. 4 kw Fahren dabei ist es egal ob nur 1 Rad Angetrieben wird oder beide Räder. 500 W ist echt viel zu wenig, ungefedert geht auch mal gar nicht. Die COC Fahrzeuge mit Sitz fangen bei 1-1600 € an, noch oben hin natürlich kaum Grenzen. Ideal ist ein Radnabenmotor, die sind sehr Leise, die anderen laufen über Kette.

Danke für deine Antwort!

Kennst du ein passendes Modell?

In meiner Stadt sind alle Straßen neu, darauf habe ich auch schon geachtet also da würde es zu keinen Problemen kommen. So lahm sind die nicht einmal! Bin in Bulgarien und in der Türkei schon mit den gefahren und die haben aus dem Stand schon mal 4 Sekunden durchdrehende Reifen bei Vollgas. Es gibt ja noch ein Modell mit einer Vmax von 20km\h, wie sähe es denn damit dann aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 3 Rad Elektroroller in Deutschland nur beschränkt oder gar nicht erlaubt?