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Elektroroller, Gabel Brücke rostig

unu
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:45

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen amberscoot Roller gekauft neu 2018, baugleich dem Unu classic.

die vordere Gabel Brücke ist bereits extrem gerostet.

Frage wäre, wie lange dauert es bis das bricht?

und hat jemand eine Idee wo ich Ersatz bekommen könnte?

Ichwwerde unabhängig davon auch einmal den hersteller in China kontaktieren, da habe ich einen Ansprechpartner. Mal schauen was dabei raus kommt.

Gabelbrücke
Gabelbbrücke
Gabelbrücke
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24 Antworten

Nun ja, man kann es verzögern indem man es einfettet. Sollte natürlich ein nicht ungeeignetes Fett sein.

Man kann versuchen es zu stoppen indem man es entrostet und lackiert.

Auf die schnelle würde ich wohl Vaseline darauf schmieren. Das bremst den Rost.

Das sieht ja schrecklich aus. Erst 2 Jahre? Unfassbar. Aus dem PKW-Bereich kann ich sagen, daß falls das Teil aus massivem Metall (Guss) ist, es noch eine Ewigkeit dauern wird, bis es bricht. Es ist ja eigentlich nur die Oberfläche, die korrodiert. Falls das Teil aus Guss ist kannst du es entrosten und mit Rostschutzlack behandeln. Falls das Teil aus gebogenem, gefalteten Metall ist, würde ich es bei Gelegenheit wechseln.

Das übliche China-Gruselkabinett.

Schade um die Arbeit. Diese Billigdinger sind von vornherein als Wegwerfroller konzipiert. Nach drei Jahren einfach auf den Elektroschrott werfen und neu kaufen.

Bevor ich nicht 100%ig sicher wäre, dass der Akku noch eine Weile mitmacht, würde ich an dem Ding erstmal keine Zeit investieren.

Nix mit Fett, entrosten und lackieren, eventuell auch noch vorher mit Rostumwandler bearbeiten. Wenn einmal Fett drauf ist ist es schwer es wieder Fettfrei zu bekommen das Farbe hält. Aber auf Bild 1 sieht es aus als wenn die Aufnahme vom Dämpfer unten schon gerissen ist.

Zitat:

@Multitina schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:07:50 Uhr:

Das übliche China-Gruselkabinett.

Schade um die Arbeit. Diese Billigdinger sind von vornherein als Wegwerfroller konzipiert. Nach drei Jahren einfach auf den Elektroschrott werfen und neu kaufen.

Bevor ich nicht 100%ig sicher wäre, dass der Akku noch eine Weile mitmacht, würde ich an dem Ding erstmal keine Zeit investieren.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:11:06 Uhr:

Nix mit Fett, entrosten und lackieren, eventuell auch noch vorher mit Rostumwandler bearbeiten. Wenn einmal Fett drauf ist ist es schwer es wieder Fettfrei zu bekommen das Farbe hält. Aber auf Bild 1 sieht es aus als wenn die Aufnahme vom Dämpfer unten schon gerissen ist.

Ja Fett macht neu lackieren (etwas) schwieriger.

Aber es ist eine schnelle Lösung.

Und ja, es ist keine dauerhafte Lösung.

Es ist eben nur eine schnelle Maßnahme zum stoppen bzw. verzögern vom Rost.

Quasi ein ich habe wenig Zeit und/oder mal sehen was noch so kommt.

 

Übrigens, gutes Auge mit dem möglichen Riss.

Bestätigt aber auch das mal sehen was da noch kommt.

Das Lager gehört entweder abgeklebt oder runter geholt. Wenn da Dreck dran kommt ist es auch schnell hinüber.

Ich würde es runter holen, alles säubern und neu fetten bevor es wieder zusammen gebaut wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:44

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,

Ich wusste beim Kauf des Roller den exakten Einkaufspreis(100Stk.) und habe Ihn für 850€ (später auf eBay) erstanden. Von daher war mir bewusst das Teil ist günstig :-) (Neupreis des Händlers war übrigens 2000€..)

Der Rest sieht bei weitem nicht so schlimm aus. Die kleineren Rost stellen schaue ich mir noch an.

Wenn ich halt nur wüsste was für ein Material die Gabel hat, dann könnte man u.U. Ja sogar das Teil komplett restaurieren und neue Gewinde boren. Meint Ihr das geht?

Ich werde auf jeden Fall mal jetzt versuchen das Teil zu entrosen und zu schauen wie tief der Rost sitzt. Die Schrauben bekomme ich ziemlich sicher nicht raus ohne das diese abbrechen.

Und fahren möchte ich mit so etwas eigentlich auch nicht mehr. Niemand weiß ja wie lange das Teil noch hält. Guss erkennt man daran das es schwarz ist oder woran?

 

Der Akku selbst hält denke ich noch, konnte noch keine merklichle Leistungsabnahme feststellen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

EDIT: Bild 1 hat kein Riss, das muss schlecht fotografiert sein.

Amberscoot

Entoste das Teil erstmal grob mit einer Drahtbürste, scheint ein Gussteil zu sein, da bricht nichts so schnell. Nach zwei Jahren wirst auch die Schrauben noch nach einwirken eines Rostlösers raus bekommen. Kann mir nicht vorstellen das die Gewinde schon unlösbar festgerostet sind in so kurzer Zeit.

Hier noch nachträglich die Frage zur Antwort.

Zitat:

@houdang schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:44:55 Uhr:

....

Guss erkennt man daran das es schwarz ist oder woran?

....

Guss ist erst mal ein Fertigungsverfahren.

Man hat etwas flüssiges und gießt es in eine Form.

Wenn es dann (üblicherweise durch Abkühlung) fest wurde, dann kann man es aus der Form nehmen und hat ein Gussteil.

Natürlich gibt es auch Materialien die sich besonders zum Gießen eignen.

Grauguss zum Beispiel.

Was war denn Deine Motivation das Ding nach nur 2 Jahren komplett auseinanderzunehmen? Die besagte rostige Brücke oder gab es andere Gründe?

Frank

I.d.R. verwendet man für solche hochbelasteten Teile Maschinenguss,

der sich auch mit anderen Stahlteilen (z.B. Steuerrohr) gut und haltbar

verschweißen lässt ;)

Auch diese Gabelbrücke besteht m.E. aus diesem Material.

Wie Alexander67 schon anmerkte, werden diese Teile in einer teilbaren

Form gegossen, deshalb erkennt man daran Trennlinien, die auf dem Foto

für Risse gehalten wurden.

Wenn die untere Lagerschale entfernt wird und die Gabelholme einschliesslich

Steuerrohr mit Lagersitz gut abgeklebt werden, kann man dieses Gussteil sandstrahlen

lassen (entfernt den kompletten Rost auch aus den Poren) und mit

Rostschutzgrundierung und Decklack lackieren.

Vorher sollten jedoch alle Gewinde gangbar sein ;)

Wer sich`s zutraut, nimmt sogar vor den Arbeiten die Gabelholme aus der Gabelbrücke

heraus und setzt sie erst nach dem Lackieren wieder RICHTIG ein :)

Das Problem hat nix mit dem China-Grusel-Kabinett zu tun:

sondern selbst die 1/2 Jahr alten MB-Modelle, ebenso wie die preiswerten Italo-Fiats sehen durch den fehlenden Oberflächenschutz haargenauso aus.

Die Usache ist technolog. begründet: keine Feuerverzinkung möglich, da bei 600 Grad sich die Eisengußteile "krümmen" und brechen könnten:

Begründung
Beispiel MB-Transporter
Beispiel Fiat500 Cabrio
+3

Es gibt noch andere Optionen für den Rostschutz als feuerverzinken.

Das fängt beim Material an und ...

Wenn das Teil aus Guss ist, passiert von der Funktion daran garnichts in den nächsten 10 Jahren. Und so lange wird der Rest bestimmt nicht halten. Der fehlende Rostschutz ist halt 'value engineering'.

Ich würde die Standrohre etwas mit WD40 behandeln, Verkleidung drüber und gut ist.

Frank

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