ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit dem NIU NPro auf das Stilfser Joch

Mit dem NIU NPro auf das Stilfser Joch

NIU N-Series

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich vor, das Stilfser Joch mit einem kleinen Roller zu erobern. Meine Aprilia SR50 habe verkauft und mir vor kurzem einen Elektroroller geholt (Niu NPro).

Die Tour würde in München starten, d.h. ich muss mindestens 3x dazwischen laden können, laut ChargeMap sollte das aber kein Problem sein.

Hat einer von euch mal eine ähnliche Tour mit einem kleinen Roller gemacht? Oder sollte ich das lieber sein lassen?

Sobald nächstes Jahr kein Schnee mehr liegt würde ich starten : )

Danke :cool:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit Fahrrad häufig, mit 50er Roller nicht die ganz hohen Pässe. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Honda Vision 50 mit Sozia das Stilfser Joch hochfahren sehen. Und Rollstuhlfahrer (aus eigener Kraft natürlich) und...

Auch wenn ich keinen Elektro habe, würde mich das wieder reizen. Am liebsten auf den höchsten öffentlichen Paß, den 2996m hohen Sommeiller. Aber in Deiner Nähe die Söldener Gletscherstrasse ist auch schon höher als das Stilfser Joch. Die ist übrigens auch im Winter geöffnet.

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:40:29 Uhr:

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Honda Vision 50 mit Sozia das Stilfser Joch hochfahren sehen.

Vielleicht war ich das, allerdings mit einem Vision 110, der ja bis auf das Nummernschild nicht vom 50er zu unterscheiden ist... eine Sozia war allerdings nicht an Bord.

Mit dem 110er gab es schon einige Passagen, wo er gerade noch Tempo 30 machte. Ist also schon recht anspruchsvoll, wobei ich nicht weiß, wie sich ein E-Roller bei stärkeren Steigungen gebärdet.

Insoweit habe ich also gar keine Ahnung und bin komplett OT :):D.

Finde die Idee aber trotzdem toll und würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen!!

PS: Passt das denn mit der Reichweite des Rollers? Von Prad nach Bormio sind es rund 50 km.

Dein E Roller wird dir bei den Steigungen den Akku viel schneller leerlutschen als du dir vorstellen magst.

Am besten ein Stromagregat zum laden mit nehmen.

Nich ernst gemeint :-)

Der Roller wirklich hat viel Dampf und kommt mit einer Ladung mit 2 schweren Personen ca. 90-100km weit bevor er in den Energiesparmodus wechselt (+~20km, man kann dann noch mit 20km/h fahren).

Ok, also wenn da auch andere mit der 50er hochkommen, dann ich auch :)

Und wenn der NIU tatsächlich vor dem Ziel leer werden sollte, runter komme ich immer. Der Roller rekuperiert zum Glück, somit könnte ich dann auch noch bis zur nächsten Ladestation fahren.

Den Sommeiller kenne ich noch nicht, schaue ich mir gleich mal an, danke!

Hallo,

das klingt nach einen Abenteuer. Der Roller wiegt 115 Kg hat zwei Akku und soll max 100 km schaffen. Akku wiegt 11kg.(1 ?)

So jetzt leichtes Gepäck von sagen wir mal 16 Kg (Zelt, Isomatte, Schlafsack , Wasser)

Vorab mal Gaststätten, Tankstellen und Campingplätze anrufen und fragen wo du laden kannst. Und versuchen den Rollerhersteller als Sponsor zu bekommen. Einen Akku als Reserve. Dann hast du drei, zwei im Roller angeschlossen und einen in Packtaschen. Haltebügel eignen sich für Packtaschen !

@garssen

Der Roller könnte Rekuperation geeignet sein läd also bergab wieder die Batterien.

Das könnte spannend werden!

Hier mal die Daten zum Roller

Technische Details:

Gewicht: 115 kg (inkl. Akkus)

Akku: 2 x 60 V 35 Ah Lithium-Ionen, Panasonic Zellentyp 18650

Akkugewicht: 11kg

Max. Reichweite: 100 km (abhängig von Fahrmodi und äußeren Faktoren)

Ladezeit: 3,5 Stunden

Motor: 3000 W BOSCH bürstenloser Nabenmotor

Max. Geschwindigkeit: 45 km/h

Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen

EBS - Electronic Brake System zur Energierückgewinnung

Federung: Teleskopfedergabel, Federbeine hinten

Zuladung: 160 kg

Reifen: 12" schlauchlose Luftreifen

Material: Stahlrohrrahmen, Kunststoffverkleidung

Maße: 170 x 66 x 105 cm

Sattelhöhe: 72 cm

Lenkerhöhe: 101 cm

Radstand: 124 cm

Bodenfreiheit: 15 cm

LCD-Farbdisplay

App

verschiedene Fahrmodi

LED-Lichtsystem

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

USB-Ladebuchse

Automatisch abschaltende Blinker

Stilfser und Sommeiller sind nicht besonders steil, nur lang (Sommeiller deutlich länger und auch nicht asphaltiert - der wäre eher ein Abenteuer als eine belebte Asphaltstrasse).

@TomS

der Sommeiller war mal eine ruhige Ecke so in den 80er und anfang der 90er heute will jeder der Räder hat dort rauf. Und ich habe mittlerweile den Eindruck je mehr Pässe für Motorräder und Geländewagen gesperrt werden um so mehr wollen auf dem Sommeiller.

Der Sommeiller war mal ein Sommerskigebiet und asphaltiert. Das ist schon lange nicht mehr.

Insbesondere jetzt Ende Oktober ist es dort ziemlich ruhig. Man muß ja nicht unbedingt während der Stella Alpina hin.

Wer es ganz einsam mag, wartet noch 3 Monate. ;)

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:45:59 Uhr:

Wer es ganz einsam mag, wartet noch 3 Monate. ;)

Gute Idee, denn für diesen Niu gibt es ja inzwischen auch Winterreifen.

Und Im Januar/Februar wäre sehr interessant zu beobachten, ob die physikalische Eigenheit der Akku-Technik mit tiefer Kälte ein Problem hätte...

Elektro braucht auch keine Luft zum verbrennen. x Meter unter der Schneeoberfläche könnte egal sein. Aber vielleicht zur Kühlung?

Sollte man nicht versuchen, vorher Testfahrten durchzuführen; gerade bei einer Technik, mit der man sich betreffs des Vorhabens nicht auskennt? Wenn dieser E-Roller solch Steigungen auch in D schafft, dann auch beim Vorhaben; nur bei Mißerfolg des Testes wäre man u. U. weniger frustriert, als wenn die Urlaubsfahrt mißglückt?

@ Wauhoo

wie willst du verlässliche Testfahrt machen wenn vor deiner Haustür keine nennenswerte Berge sind ? Auf dem Weg wird der User genügend Erfahrungen sammeln um dann weiter zu fahren.

Um dieses Fahrzeug geht es https://www.youtube.com/watch?v=RlFtwN2k078

Den Test kann er am ersten Tag der Anfahrt bei Schloß Eurasburg etc. (Nähe Wolfratshausen) machen.

Das ist schon steiler als das Stilfser Joch, nur halt nicht so lang.

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:42:57 Uhr:

Den Test kann er am ersten Tag der Anfahrt bei Schloß Eurasburg etc. (Nähe Wolfratshausen) machen.

Das ist schon steiler als das Stilfser Joch, nur halt nicht so lang.

Egal bei welcher Außentemperatur ich gefahren bin, die Batterien hatten bisher nie mehr als 37°C, trotz hoher Zuladung und ständiger Anfahrten.

Beim Stilfser Joch könnte das natürlich anders aussehen. Ich denke mal, dass das BMS aber rechtzeitig den Strom reduziert bevor die Batterie überhitzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit dem NIU NPro auf das Stilfser Joch