ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Nissan 200sx s13 oder Toyota Mr2 w20

Nissan 200sx s13 oder Toyota Mr2 w20

Themenstarteram 27. März 2008 um 7:25

Hallo Leute,

ich zerbreche mir schon den Kopf in dem ich drüber nachdenke was für ein Japaner ich mir holen soll.Ich bin bei NIssan 200sx s13 und Toyota mr2 W20 stehen gebliben.

Ich habe schon so viele Berichte uber die Autos gelesen dass ich nicht mehr klar komme.

 

Könnt Ihr mir Bitte weiter helfen.

Schon mal vielen Dank voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Für die Entscheidung sind 3 Ebenen wichtig.

Die erste ist die Optik. Der Nissan 200SX S13 ist für einen Sportwagen sehr dezent, zurückhaltend beinahe schon konservativ gestaltet. Er ist also kein wirklich großer optischer Aufreger. Mit einem 200SX fällt man nicht groß auf, wenn man es nicht drauf anlegt. Der MR2 ist da wesentlich mutiger vom Design und hat im Styling schon diverse italienische Züge. Wer eher verspieltes Design mag, wird eher beim MR2 fündig. Daher ist der Auffälligkeitsfaktor im MR2 wesentlich höher.

Die zweite Ebene ist die Sportlichkeit. Das ist eben auch das wesentliche für einen Sportwagen. Der 200SX ist ein klassischer Sportwagen, Motor vorne, Antrieb hinten, sehr gute Gewichtsverteilung. Der Wagen hat ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort, eine gute Lenkung und eine gute Getriebeabstimmung. Das wird kombiniert mit einem sehr gut abgestimmten Turbomotor. Der Motor dreht gut hoch, gibt seine Leistung eher turbountypisch ziemlich linear ab, man kann mit dem 200SX einen sehr guten Strich fahren. Achtung ... das häufig vorhandene Automatikgetriebe ist ein Spassvernichter.

Der MR2 schneidet hier schlechter ab. Er ist schon prinzipiell als Mittelmotorfahrzeug schwerer zu fahren, die Lenkung ist nicht so gut wie im 200SX, das Fahrwerk ist weicher und weniger exakt. Um die Schwächen/Gefahren des Mittelmotorprinzips zu übertünchen ist das Fahrwerk ziemlich auf Sicherheit ausgelegt. Der nächste Schwachpunkt ist der Motor. Die ersten Modelle mit dem 156 PS Motor, versprühen nicht gerade eine hohe Lebendigkeit, der Motor ist vergleichsweise durchzugsschwach, aber relativ durstig. Der überholte Motor mit 170/175 PS macht merklich mehr Spass. Richtig Fahrspass bereiten aber eher die in Deutschland offiziell nicht angebotenen Turbos.

Die Dritte Ebene ist die technische Haltbarkeit. Diese spricht fast völlig für den Toyota MR2. Der Wagen ist mechanisch deutlich besser als der 200SX. Zum einen liegt dies daran, das der 200SX in den meisten Fällen schlicht VERHEIZT wurde, ausserdem weist der 200SX Schwächen in Bezug auf die Zylinderköpfe, die Thermik und den Turbolader auf. Hier steht der MR2 wesentlich besser dar, ist das deutlich unbedenklichere Fahrzeug.

Mein persönliches Fazit : Der 200SX ist das bessere Fahrerauto, da er ohne technische Modifikationen das sportlichere Fahrzeug ist. Der MR2 ist der verlässlichere Gefährte und besser als Show&Shine Fahrzeug geeignet. Weiterhin spricht die Versicherungseinstufung stark für den MR2.

MFG Kester

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:39

Ja,so wie ich gehört habe, hat man mit dem Nissan wesentlich mehr Problemen als mit dem Toyota.Die Anschafung bei nissan ist etwas billiger, aber wenn man sowieso mit dem Wagen mehr Problemen hat,dann gleicht sich das mit Mr2 aus oder?

Ich habe bei Autoscout24 einen turbo Mr2 gefunden,aber er ist ein rechtslenker.Kann man damit auch mit `nem deutschen Führerschein fahren oder können das nur Engländer?

Und noch 'ne Frage.Mit welchem Auto lässt es sich besser driften,den das würde ich gerne lernen?

Moin,

Einen Engländer kannst du hier auch zulassen und fahren. as ist nicht das Problem. Du musst dir nur im klaren darüber sein, dass dies massive Probleme z.B. in Parkhäusern etc.pp. nach sich zieht.

Driften geht mit BEIDEN Autos gut. Der 200SX ist, da er die bessere Gewichtsverteilung hat, dabei für einen Anfänger einfacher zu kontrollieren. Der MR2 ist hecklastiger und für einen Anfänger schwerer zu beherrschen in einer solchen Fahrsituation. Wenn man es KANN, spielt es keine Rolle mehr.

Tja ... die Antwort, welches Auto du nehmen sollst, kann Ich dir nicht geben. Denn das kommt ganz stark auf deinen Geschmack an. Ich würde den 200SX konzeptionell bevorzugen, allerdings den S14, weil technisch weniger Problematisch. Im Endeffekt ist es eine reine Bauchentscheidung ... denn die positiven, wie negativen Aspekte ... gleichen sich aus. Bist du so gar nicht schrauberisch veranlagt ... ist der MR2 besser, auch weil seine Technik von fast jeder Toyotawerkstatt beherrscht wird. Beim S13 musst du zuerst mal überhaupt ne Nissanwerke finden, die sich DRANTRAUT.

Meinen Porsche würde ich aber weder für den einen, noch den anderen hergeben :D

MFG Kester

Denke Rotherbach hat das meiste schon gesagt. Der 200SX S13/S14 war damals bei mir auch in der engeren Wahl (Im Grunde hieß es nur noch: Celi oder S14). Schöne Fahrzeuge und die Motoren (vorallem der SR20Det beim S14) haben echt Potential, aber auch ich hab eigentlich sehr viele Probleme vor allem zum Lader gefunden, was mich doch etwas abgeschreckt hat. Dazu ist es recht schwierig in der Altersklasse nicht verheizte und gepflegte Fahrzeuge zu finden.

Beim MR-2 würde ich mind. die Rev.2 empfehlen (erstes Facelift um Bj.92). Die Verbesserungen z.B. an den Bremsen sind sehr deutlich! Der 3s-GE mit 175PS zieht eigentlich auch ziemlich gut, den 156PS'ler bin ich aber noch nicht gefahren, sollen aber Welten zwischenliegen. Die Motoren sind sehr robust, können lediglich bei sehr hohen Laufleistungen zu Ölverbrauch neigen.

Wenn du überlegst eine Turboversion anzuschaffen: Beim Mr-2 kommt der Umbau oft deutlich günstiger als der Kauf von einem der wenigen Importe. Kenne selbst 3 umgebaute W20. Man braucht lediglich den 3s-gte Motor (kommt ~2000-3000€) und kann ihn z.B. inkl. Achse einsetzen, da die Frontachse z.B. an der Celica GT4 fast identisch ist. Auch Probleme mit Kupplung, Elektronik usw. entfallen, da die ganze Einheit getauscht wird. Falls das also zur Debatte stehen sollte, würde ich durchaus das MR2 Forum empfehlen ;)

Wie schaut es denn mit Unterhaltskosten aus? Gibt es da große Differenzen?

am 27. März 2008 um 16:59

Hallo,

ich würde generell jeden Turbo- einem Saugmotor vorziehen. Doch beim CA18DET (S13) sollen ja die Turbos relativ anfällig sein, aufgrund von thermischen Problemen (Ölkühlung). Bei mir käme, wenn es unbedingt ein 200SX sein soll, nur ein S14, am besten ein S14A (Facelift) in Frage. Bei der Generation wurden fast alle Probleme beseitigt, und auch ein SR20 - Motor hat gegenüber dem CA18 viele Vorteile. Insgesamt würde ich sagen bekommst du bei den Nissans den meisten Fahrspaß ums kleine Geld- Nicht umsonst sind die so begehrte Driftmaschinen.

Ein MR2 SW20 Gen1 (156PS) wird selbst mit einem S13 große Probleme haben, bei den 175 bzw. 170 PS-Varianten siehts besser aus. Ein MR2 hat meiner Meinung nach das bessere Fahrwerk. Und: Qualitativ sehe ich die Nissans aber weit unter den Toyotas. Der Werterhalt ist 1000:1, und ein MR2 Turbo wird fahrdynamisch sogar einem neuen Nissan S15 überlegen sein.

Themenstarteram 27. März 2008 um 23:52

Wo kriegt man den so einen Turbokit für MR2,ich habe sowas schon gesucht doch leider vergeblich?

Wenn bei Nissan s13 so viele probleme mit dem turbo gibt,ist es dan nicht einfacher ihn sofort auszutauschen und einen Sportlicheren einzubauen?

Kommt ganz drauf an, wo das Problem liegt. Ist der Schmier- oder Kühlkreislauf nicht sehr gut, ändert ein neuer, moderner Lader auch nicht viel. Muss man halt schauen, welche Mods in der Richtung am sinnvollsten sind (z.B. Ölkühler).

Zitat:

Wo kriegt man den so einen Turbokit für MR2,

Auf den 3s-GE wird eher selten ein Turbo draufgebaut. Es ist einfacher gleich den ganzen Motor zu tauschen, da es relativ problemlos geht. Dann ist der Motor auch direkt für die Leistung ausgelegt und sollte auch in Sachen Haltbarkeit keine Probleme machen. Aber ich würde mich erstmal für ein Auto entscheiden, dann kann man immer noch schauen, wie es mit Leistungssteigerung aussieht. Vergessen sollte man aber nicht, immer etwas Geld in der Hinterhand zu haben wenn die Fahrzeuge doch schon ein solches Alter aufweisen.

Moin,

Eine beliebte Sache beim 200SX S13 ist ... den SR20DET Motor reinzubauen :D So wurde das Auto in Japan ca. 2 Jahre parallel zum S14 angeboten, der Umbau wird daher relativ oft gemacht. Der SR20DET ist ein hervorragender Motor. Der 1.8er Motor krankt daran, das er nicht für den Turbobetrieb konstruiert wurde, also mit den Belastungen eben nicht dauerhaft zurecht kommt.

Das UMBAUEN eines Saugmotors auf einen Turbo ... geht zwar ... aber das Ergebnis ist überwiegend zweifelhaft, oder ziemlich teuer. Da ist es sinnvoller gleich nen ganzen Motor inkl. Ansaug- und Abgastechnik, sowie Getriebe einzubauen. Sonst bastelste nur daran ... und es wird dich nie so richtig glücklich machen. Gibt nur wenige Motoren ... wo das relativ problemlos funzt ...

MFG Kester

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:04

Gut gegen einen neuen motor hab ich nichts gegen,hauptsache er zieht gut,ich meine 175 ps bei 2.0l hubraum hört sich gut an oder?Ich würde auch gerne driften lernen und da braucht man ein paar ps mehr.Wo gibt es die denn zu kaufen?

Ich habe noch gehört das einige den Motor vom lezten Celica model mit 195ps 2.0l in den MR2 W20 einbauen stimmt das oder ist das auch nur eine verarsche?Und wenn es stimmt vieviel es ungefähr kosten würde?

Moin,

*grins*

Gehen tut beinahe alles, wenn man genug Geld mitbringt (übrigens ... 1.8L 192 PS, wenn wir von der T23 reden). Zum driften brauchst du nicht VIEL Leistung ... sondern die richtige Kombination von Antrieb, Gewichtsverteilung, Fahrwerk und Leistung ;) In einem Toyota MR2 der Modellgeneration W1 reichen dazu schon ganze 115 PS völlig aus. Allgemein gesagt ist das driften mit gut ausballancierten Autos wie einem Porsche 924/944, einem Nissan 200SX oder einem BMW E30/E36 oder einem MAzda MX5/RX7/RX8 einfacher als mit einem hecklastigerem Fahrzeug wie einem MR2 oder einem Porsche 911. Einfach weil die träge Masse bei hecklastigen Fahrzeugen stärker zum Übersteuern neigt, als bei einem Fahrzeug das ausgeglichener ist und weniger träge Masse im Heck hat. Im Gegenzug ... kann ein Fahrer mit viel Leistung und stärkerer Hecklast mehr "Rauch" erzeugen ...

Bevor du jetzt was weiß ICH nicht was für Geld reinbutterst (Wir reden hier ganz schnell von 5000 Euro und mehr!) fahre die Autos erstmal Probe ... und dann lach dir zuerst mal ein GUTES FAHRZEUG an.

MFG Kester

Zitat:

Ich habe noch gehört das einige den Motor vom lezten Celica model mit 195ps 2.0l in den MR2 W20 einbauen stimmt das oder ist das auch nur eine verarsche?Und wenn es stimmt vieviel es ungefähr kosten würde?

Dann hat da jemand die Modelle verwechselt... Der 1.8 VVtL-i 2ZZ-GE Motor aus dem TS wird in den USA und Japan SEHR oft in den MR2 W30 gebaut. Auch in Deutschland und der Schweiz gibts ne Hand voll Umbauten. Damit soll der W30 ziemlich abgehen, hab aber leider noch keinen in Natura gesehen. Ähnelt dann vom Konzept her einem etwas schwereren (~1000kg) Lotus Exige.

Für den W20 hab ich von solchen Unbauten noch nie gehört. Da ist es einfach leichter den 3s-GTE zu nehmen. Passt problemlos und bietet Leistung+Potential. Beim 2ZZ-GE TS Motor muss man dann wieder an die Elektronik, Abgassystem usw.

am 28. März 2008 um 16:22

Zitat:

Ich habe noch gehört das einige den Motor vom lezten Celica model mit 195ps 2.0l in den MR2 W20 einbauen stimmt das oder ist das auch nur eine verarsche?Und wenn es stimmt vieviel es ungefähr kosten würde?

Das halte ich für ein Gerücht. Der modernere 2ZZ-GE (192PS, 1.8L) ist für mich ein Rückschritt gegenüber seinen 3S-Vorgängern. (Ausnahme: Gewicht, Verbrauch). Möglich und sinnvoll wäre ein Motorswap auf den 3S-GE der vierten und letzten Generation, den sogenannten "BEAMS-Black-Top mit Vvt-i. 200PS@7000rpm. Der wurde im MR2 ab 97 angeboten, aber nur in Japan. INFO

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ein 3SGTE-Swap. Alles andere rentiert sich eigentlich nicht. Saugertuning ist eine teure Angelegenheit, bis du beim MR2 von 170/175 auf 200PS bist, sind mindestens 4000€ weg. Mit soviel Geld bekommst du bereits einen Turbomotor bis vor die Haustür geliefert und vom Mechaniker (privat) eingebaut.

Deine Optionen wären also: 1.Nimm einen MR2 Sauger mit 156/170 oder 175PS, je nach Zustand und Baujahr 4000-12000€ und werd damit glücklich, oder: 1.+ Saugertuning (~4000€ auf ehrliche 200PS), oder 1.+ Turbomotor+Einbau (wiederum geschätzte 4000€, ab 204 PS und viel Luft nach oben)

2. MR2 Turbo Rechtslenker (UK oder JP) ab 7000€ aufwärts, oder 3. MR2 Turbo Linkslenker 10.000€ und mehr.

Aber als Driftmaschine ist der MR2 das falsche Fahrzeug für dich. Nimm lieber einen der Nissans. Mit ein paar Investitionen wird auch ein CA18DET haltbar, dafür ist auch das Grundfahrzeug günstiger in der Anschaffung. (S13 oder S14 Vorfacelift)

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:20

Danke für die Beratung Leute,ihr seid echt der Hammer:) .

Und wie sieht es bei Nissan aus mit Motoraustauschen also einen Gebrauchten-Überholten einzubauen von S14 und dann sofort turbozufuhr(Ladeluftkühler,turbo u.s.w) zu wechseln?

Würde es da auch so TEUER werden wie wie beim MR2?Denn ich wollte einen von den beiden Wagen nur für den Sommer hollen.

Was aber den MR2 angeht verstehe ich nicht das er in den Kurven schwerer zu kontrolieren ist als 200sx.Soweit ich weiß hat er eine gute Gewichtsverteilung und durch denn hinteren Motor eine gute Haftung,oder täusche ich mich da?

Ich bin recht aktiver Leser im MR2-Forum (habe selbst einen SW20 für den Sommer) Ihr schreibt hier, dass der 175 PS Motor deutlich besser geht. Wie kommt ihr darauf? Die allgemeine Meinung ist eigentlich, dass dieser kaum bis gar nicht besser geht, da er eher nach unten streut und somit keine große Verbesserung zum 156 PS Motor darstellt. Während der alte Motor obenrum nochmal richtig zulegt, verhält sich der 175er hier wohl homogener. Ich bin den 175er noch nicht gefahren aber das liest man sehr häufig. Ich würde also die MR2 Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, zumal 175er so selten zu finden sind.

PS: MR2 fahren ist einfach geil ;) Aber bitte gut aufpassen und Geduld mitbringen bei der Suche!

Zum Fahrverhalten des MR2: Wichtig sind erstmal gute Reifen. Besonders bei Nässe ist er sehr sehr giftig! Der Grenzbereich ist im Trockenen sehr hoch, kommt dann allerdings sehr plötzlich. Da sollte man sich sehr sehr vorsichtig rantasten. Nicht "umsonst" haben einige neue MR2 Fahrer ihr neues Gerät schon an die Wand gesetzt. Ich empfehle ein Fahrertraining :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Nissan 200sx s13 oder Toyota Mr2 w20