1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Night Paket Fenster Zierleisten Fleckig

Night Paket Fenster Zierleisten Fleckig

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen ,

Meine Fenster Zierleisten von meinem Night Paket sind total Fleckig. Auch nach dem Waschen sind die Flecken immer noch vorhanden.
Hat jemand das selbe Problem und kann mir sagen wie ich die Flecken weg bekomme ??

44 Antworten

Ja, hab das entweder hier oder woanders gelesen..

Zur kombination Spüli & Autolack via ChatGPT:

Ja, Spülmittel kann den Autolack angreifen. Die meisten Spülmittel enthalten entfettende Substanzen, die Wachs- und Schutzschichten auf dem Lack lösen können. Das führt dazu, dass der Lack anfälliger für UV-Strahlen, Schmutz und Wasserflecken wird. Für die Autowäsche solltest du lieber spezielle Autoshampoos verwenden, die den Lack schonen und gleichzeitig reinigen.

Zitat:

@_Leonardo schrieb am 27. Februar 2025 um 13:01:24 Uhr:

Ja, hab das entweder hier oder woanders gelesen..

Zur kombination Spüli & Autolack via ChatGPT:

Ja, Spülmittel kann den Autolack angreifen. Die meisten Spülmittel enthalten entfettende Substanzen, die Wachs- und Schutzschichten auf dem Lack lösen können. Das führt dazu, dass der Lack anfälliger für UV-Strahlen, Schmutz und Wasserflecken wird. Für die Autowäsche solltest du lieber spezielle Autoshampoos verwenden, die den Lack schonen und gleichzeitig reinigen.

Dazu brauch ich kein Chat GPT das weiß ich auch so was da steht. Grundsätzlich gehört kein Spülmittel auf das Auto sondern Autoshampoo. Klar. Aber gleich von „Schaden“ sprechen ist relativ. Du hast ja gehört dass auch spülmittel helfen soll gegen die flecken. Das kann man ja ausprobieren. Das schadet noch nicht. Man kann das ja vorsichtig anwenden verdünnt mit wasser, auftupfen etc.

Auch eine Waschsstrasse/Portalwaschanlage schadet dem Lack.

Hi zusammen,
Ein Update meinerseits zu dem Thema. Evtl. hilft es jemandem mit dem selben Problem.
Habe mit der Menzerna 3 in 1 Handpolitur ein - wenn auch nicht perfektes - aber passables Ergebnis erzielt. Siehe Bild.
Viele Grüße

Bild #211419045

Wer sprüht den Felgenreiniger dahin? Insekten hatte ich da auch noch nie hängen!
Das passiert auch bei Handwäsche zu Hause, egal welches waschshampoo man verwendet.
Lässt sich entfernen, kommt aber immer wieder.

Zitat:

@pido schrieb am 14. März 2025 um 12:36:47 Uhr:

Wer sprüht den Felgenreiniger dahin?

Die Waschanlage, weil dieser Kram im aufbereiteten Schmutzwasser zu Waschwasser wird... :-)

in den Videos die hier gepostet wurden sagen die Aufbereiter woher das kommt.

Der andere User hat es auch nur von Handwäsche...

Mein Fahrzeug war noch nie in einer Waschanlage und hat die Verfärbung und Flecken trotzdem.

Zitat:

@pido schrieb am 14. März 2025 um 13:30:21 Uhr:

Mein Fahrzeug war noch nie in einer Waschanlage und die Verfärbung und Flecken trotzdem.

Das war ja nicht deine Frage, sondern wie das Zeug bis an die Leisten kommt.
"Falsches" Shampoo kann auch bei Handwäsche dazu führen, auch Umwelteinflüsse wie saurer Regen.

Verstärkt tritt es bei falsch eingestelltem Wasser in Waschanlagen auf.

Zitat:

@pido schrieb am 14. März 2025 um 12:36:47 Uhr:

Wer sprüht den Felgenreiniger dahin? Insekten hatte ich da auch noch nie hängen!
Das passiert auch bei Handwäsche zu Hause, egal welches waschshampoo man verwendet.
Lässt sich entfernen, kommt aber immer wieder.

Ich wasche nur mit frischem Leitungswasser und als Shampoo KC Nano. Ich habe keine Probleme mit den Flecken.

Mein Nachbar komischerweise auch nicht. Und wir tauschen schon mal Shampoo aus, wenn’s bei einem mal leer ist.

Zitat:

@pido schrieb am 14. März 2025 um 13:30:21 Uhr:

Mein Fahrzeug war noch nie in einer Waschanlage und die Verfärbung und Flecken trotzdem.

100 % schon, spätestens bei der Auslieferung des Neufahrzeuge und später Garantie Wartung etc... Schön mit wiederaufbereiten Wasser.

Ich fahre nur in die Waschstraße. Bin zu faul von Hand zu waschen. Weder mein AMG noch mein C300 haben oder hatten jemals solche Flecken.

Es gibt auch Waschanlagen, deren Chemie zur Aufbereitung nicht so aggressiv ist.

Was sich bei Salzflecken (nach dem Winter) auf den Chromzierleisten bei mir bewährt hat, ist ein Silberputztuch. Leicht feucht gemacht und etwas über die Chromleisten gewischt, dann mit klarem Wasser nachgewischt und trocken gerieben sehen sie wieder aus wie neu. Ich hatte es vorher mit Chrompolitur probiert. Das war echt anstrengend und das Ergebnis bei weitem nicht so gut wie mit dem Silberputztuch.

Deine Antwort