1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Night Paket Fenster Zierleisten Fleckig

Night Paket Fenster Zierleisten Fleckig

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen ,

Meine Fenster Zierleisten von meinem Night Paket sind total Fleckig. Auch nach dem Waschen sind die Flecken immer noch vorhanden.
Hat jemand das selbe Problem und kann mir sagen wie ich die Flecken weg bekomme ??

44 Antworten

Möglich, aber da Eloxieren haltbarer ist, denke ich, dass es sich um Eloxal handelt

Zitat:

@gwra schrieb am 23. Februar 2025 um 17:01:24 Uhr:

Bei MB hat man mir die Info gegeben das die Leisten brüniert und nicht eloxiert sind .
Ob es stimmt??

Hallo,
Stahl wird brüniert (in Öl), Alumimium wird eloxiert.
Gruß

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mit meinem gebraucht gekauften S205.
Nach etwas Recherche bin ich auf dieses Video gestoßen:

https://youtu.be/nMQcuInY7bg?si=Edd-49QzrvsD7bd9

Dort wird das Mittel Spotless (2.0?) von Carpro zur Entfernung der Anlaufspuren verwendet.
Trotz der teils negativen Kommentare unter dem Video habe ich das Mittel ausprobiert, denn eine Politur wollte ich nur als letztes Mittel der Wahl in Betracht ziehen.

Was soll ich sagen, bei mir hat es wunderbar funktioniert. Man sieht sie Spuren wirklich so gut wie gar nicht mehr, auch wenn sie nicht ganz weg sind (man muss aber wirklich genau hinsehen und danach suchen). An hartnäckigen Stellen habe ich die Anwendung (siehe Anleitung, denn das Mittel darf auchnicht zu lange drauf bleiben) wiederholt.
Bis dato habe ich von einer Politur abgesehen und bin mit dieser Lösung zufrieden.

Ich habe versucht Bilder zu finden- anbei.
Viel Erfolg! :-)

20240928
20240928
Ähnliche Themen

Ich habe das Problem beim Fahrzeug meines Sohnes auch immer.

Zum Sauber bekommen nehme ich immer "NevrDull Pollierwatte".
Das funktioniert hier sehr, sehr gut von der Verarbeitung her.
Leider kommt das immer wieder.
So habe ich letztes Jahr mal einen Versuch nach dem Reinigen mit
"Soft99 Auto Versiegelung Set für dunkle Lacke" gemacht.
Das geht wunderbar, verlängert den Effekt des Wieder-Verschmutzens.
Das kommt aber bestimmt wieder, wenn wie in meinen Fall das Auto im Normalfall
spätestens nach zwei Wochen wieder von Hand gewaschen wird.
Eine langfristige Lösung kenne ich nicht.

@scheuere
Wäscht Du das Auto in der Waschbox von Hand?

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Februar 2025 um 15:05:47 Uhr:

@scheuere
Wäscht Du das Auto in der Waschbox von Hand?

Bin zwar nicht gefragt,

antworte aber mit meiner Erkenntnis auf deine Frage.

Ich waschen ausschließlich von Hand in der Waschhalle oder vor der Garage je nach Jahreszeit und Temperatur.
Wasser aus der Waschbox im 10l Eimer 60C° warm und Zuhause Kalt.
Im Anschluss wird immer mit Trocknentuch getrocknet.

Wir haben Leitungswasser in Trinkwasser Qualität und es ist Kalk arm.

Die Flecken an den Zierleisten konnte ich in den letzten 9 Jahren nicht vermeiden.
Habe mich damit abgefunden sie bei Zeiten zu Polieren.

Wenn jemand eine andere Lösung findet gerne hier berichten.

Habe bereits von Kochchemie den chemical guys sowie Sonax divers Trockenhilfen und Detailer ausprobiert.

Wie gesagt ich sehe hier nicht das Wasch Wasser als Problem sondern Umwelt Einflüsse wie Saurer Regen.

Gruß Pfanni

Waschbox
Detailing
Garage

In Eurer Waschbox gibt es warmes Wasser?

Ich gehe eher von alkalischen Ursachen aus.
Die ganzen Reiniger sind bis zum gewissen Grad alkalisch.
Ich denke es liegt am Wasch Shampoo. Egal welches ich bei der Wäsche zuhause benutze, es kommt immer wieder. Trotz sorgfältiger Neutralisation.
Felgenreiniger hat einen Säure Anteil, aber der hat da oben eh nix zu suchen.

Stimme Pfanni zu. Mein heiß geliebtes Sommer C43 Cabrio bekommt immer nur Handwäsche. An der Waschbox darf ich eigenes Waschzubehör mitbringen und es gibt auch warmes Wasser im Winter. Also immer mit zwei Wascheimern. So also auch für den neuen 214er der zwar nicht mein Eigentum ist nur Handwäsche. Und nach der Winterzeit einmal Waschstraße mit nur Boden reinigen Program vom Salz.

Ich würde mal versuchsweise die Waschbox/-anlage wechseln.

Es darf nur aufbereitetes Wasser verwendet werden. Und scheinbar sind deren Zusätze zu aggressiv.
Ich habe jedenfalls keine solchen Flecken. Weder auf den schwarzen noch auf den farblos eloxierten Leisten.

Zitat:

@MadX schrieb am 26. Februar 2025 um 17:50:17 Uhr:

In Eurer Waschbox gibt es warmes Wasser?

Ja brüh warmes Leitungswasser und scheinbar noch nicht aufbereitet.

würde es zwar nicht trinken aber es ist geruchlos

Gruß Pfanni

Jetzt fällt mit gerade noch dazu ein, dass ich Anfangs auch die Flecken am Cabrio an der Abdeckleiste an der Heckseite hatte, da wo das Verdeck aufliegt. Das konnte ich dann mit Schleifpaste Headlight Politur von Sonax weg bekommen. Inzwischen wische ich sowohl die Gummileiste als auch Leiste an Heck selber trocken, nach dem Waschen (vorne auch am Verdeck) und ich habe keine Flecken mehr. Liegt also an der Umwelt und dem verwendeten Wasser.

Spülmittel soll wohl auch helfen, aber habe es nicht gestestet. Es greift anscheinend den Autolack an. Vllt. hat es mal jemand damit versucht und kann berichten.

Zitat:

@_Leonardo schrieb am 26. Februar 2025 um 19:50:48 Uhr:

Spülmittel soll wohl auch helfen, aber habe es nicht gestestet. Es greift anscheinend den Autolack an. Vllt. hat es mal jemand damit versucht und kann berichten.

Spülmittel? Greift den Autolack an?

Fahr nur in die Waschsstraße keine Zeit und Lust für so Handwäsche aus dem Alter bin ich raus. An den schwarzen Leisten sind leichte Verfärbungen…. Hab eine menzerna handpolitur geholt die werd ich mal testen…

Deine Antwort