ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 mit AMG Paket - AHK ist nun nachgerüstet...:-)

W205 mit AMG Paket - AHK ist nun nachgerüstet...:-)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:07

hi forum,

ich habs gemacht :-) hab es doch tatsächlich hinbekommen mit einem kumpel zusammen an meinem w205 mit amg paket eine ahk nachzurüsten. habe im vorfeld lange gesucht weil alle gängigen anbieter KEINE variante für das amg styling paket hatten - thule / brink hatte jedoch eine :-) die habe ich dann bei der brink niederlassung stuttgart (herr diegler) bestellt. das ist übrigens ein netter kerl und vorbehaltlos zu empfehlen...und der preis hat auch gestimmt... der elektrosatz war von jäger...

allen, die ähnliches vorhaben kann ich nur sagen: es geht kinderleicht! wir haben zwar 6 stunden zu zweit gebraucht aber wir sind auch mehr laien als profis! ein zig eine kabelfarbe bei der anleitung für den e-satz war falsch in der anleitung. es geht um den gelben stecker, pin 48 und 49 sind vertauscht! wir haben die kabelfarben vom kabelbaum der ahk einfach so angeschlossen wie die originalfarben gepinnt waren... habe dann bei jäger angerufen und die haben sich bedankt für den hinweis...denke in der nächsten anleitung ists richtig. alles andere war ganz genau beschrieben, sowohl pin nr. als auch farbe hat bestens gestimmt...

es war wirklich sehr einfach! das schlimmste war, ohne hebebühne, das heck abzunehmen :-)

alles wieder zusammengebaut und nun ging alles auf anhieb.

nun habe ich eine frage: man sagt ja es muss nun codiert werden!

obwohl die ahk schon jetzt ohne fehler funktioniert müss ich jetzt also zu daimler? da hab ich angerufen, die wollen 100,- euro um dem auto zu sagen dass es nun eine ahk hat!

was genau wird da codiert? kann das auch jemand machen der eine freie autowerkstatt hat und sich auf mercedes spezialisiert hat? er hat auch stardiagnose aber darf er es auch freischalten? wird da online was zu MB übertragen? MUSS das ein offizieller MB händler sein? oder muss ich das gar nicht codieren lassen? es funktioniert ja alles auch so...

oder kann jemand von euch das und ist in süddeutschland beheimatet?

ich tu mich schwer für wahrscheinlich 3 mal im pc klicken 100,- euro hinzulegen NACHDEM ich alles andere kostenlos und selbst geschafft habe...

danke für eure antwort...

lg mirko

ps: gibts bei ebay nicht einfach so einen diagnosestecker für paar euro den man mit lappi verbindet und das dann selber machen kann? :-)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2018 um 21:38

Falls noch jemand Bilder sucht...

Ist die Brink 590340. Einbau Problemlos ohne ausschneiden und vor allem Erhalt des großen Diffusors.

Das Codieren ging auch ohne Probleme.

Wer eine Airmatic hat wird merken das bei Anhängernetrieb das Fahrzeug etwas höher ist als im normalen Fahrzustand ohne Anhänger. Zumindest ist das bei mir so.

Die Serienlösung benötigt den kurzen Diffusor da sonst nicht genug Platz zum ausschwenken wäre.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ich weis zwar nicht wo in Süddeutschland Du beheimatet bist, aber versuchs mal bei

MOTEC-Fahrzeugtechnik, Waging-Weibhausen, Tel. 08681-47160

Das sind Mercedes-Spezialisten.

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:20

...süddeutschland war schon ne blöde angabe von mir... Waging-Weibhausen is schon ne ecke weg, das lohnt fast net...umsonst machen die das auch net und wenn ich zeit und sprit rechne kommts aufs gleiche raus...

ortenau (alles rund um offenburg) wäre net schlecht :-)

heisst also dass ich nicht zingend zu einem offiziellen mb partner muss?

am 16. März 2015 um 17:45

Soweit ich weis ist die Umcodierung nur, damit beim Rückwärtsgang die parktronic automatisch hinten abgeschaltet wird.

Hast du Bilder vom Umbau? Musstest du an der Schürze was ausschneiden? Hast du den Kühler umgebaut?

Bin auch am überlegen ob ich sie nachrüste. Hab mir auch schon verschiedene ahks angeschaut, und musste immer feststellen dass der e-Satz einfach ins Steuergerät gesteckt wird. War das so?

Danke für die Antwort.

am 16. März 2015 um 18:09

"Soweit ich weis ist die Umcodierung nur, damit beim Rückwärtsgang die parktronic automatisch hinten abgeschaltet wird. "

Da wäre ich mir nicht so sicher: Was ist z.B. mit der ESP-Anhängerstabilisierung ?

Funktioniert die auch ohne Kodierung der AHK ?

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:55

@AudiQ77: Ich hätte NIEMALS irgendetwas an einem 4 Monate alten, 60.000 EUR teuren Auto ausgesägt!!! Ich hab lange gewartet um die richtige AHK zu finden, wie gesagt, für den "normalen" W205 gibt's von allen Herstellern Lösungen, für das AMG Paket gibt's, meines Wissens, nur 2: Aragon UND Thule/Brink. Ich hab mich für Thule entschieden und es nicht bereut.

Fotos vom Einbau hab ich keine aber die Anleitung für die AHK sowie die Anleitung für den Elektrosatz von Jäger sind pillepalle... Das hätte auch meine Tochter machen können und die ist knapp 3 Jahre alt. Alles ist bebildert, jeder Stecker ist beschrieben und mit Farben gekennzeichnet. Ich bin Laie, ich habs geschafft...Aber ich hab mir Zeit gelassen...

Es muss nix gesägt werden, nix angepasst etc. Alles passt 100% und ist genau für das Auto gemacht worden. Im nicht eingeklickten Zustand sieht man rein gar nix, nicht mal wenn man mit dem Kopf auf der Straße liegt...

Für alle weiteren fragen kann ich wie gesagt den Herrn Diegler aus Stuttgart empfehlen, super Beratung und super Preis...

lG

PS: meine Frage, ob es ZWINGEND ein offizieller Daimlerpartner machen muss (die Codierung) ist immernoch offen...

Edit: ich sehe gerade, wir hatten schon das Vergnügen. Leider scheinst du aus dem letzten Mal nicht viel gelernt zu haben.

-Freischaltung notwendig!

-Kühlergebläse muss getauscht werden, wenn mehr wie 400kg gezogen werden sollen.

-stehen Anhängelasten in deiner Zulassung?

Seichobob, sei schlau und geh zum :), recht viel günstiger wirst du es bei "Dritten" auch nicht bekommen. Und gespart hast du ja eh schon ordentlich durch den Selbsteinbau.

Ein Foto von der montierten Kupplung wäre toll ....

am 21. August 2015 um 16:33

kurze Frage, ich habe gelesen dass bei Nachrüstung einer AHK ohne das Gebläse sämtliche Gewährleistungsansprüche seitens Mercedes in Frage gestellt weil nicht nachvollzogen werden kann pb mehr oder weniger Ladung gezogen wurde?

am 28. August 2015 um 13:25

Naja dann müsste dein Motor wirklich zu Heiß werden und Mercedes müsste dir das dann nachweisen. Solltest du die Anhängerkupplung nachrüsten und planst einen Wohnanhänger oder jeden Tag 2T zu ziehen, dann solltest du den Großen Lüfter auch einbauen. Ansonnten kannst du auch mal 2T mit dem kleinen Lüfter ziehen, aber natürlich auch keine 1000km.

Der Hersteller sichert sich natürlich vor etwaigen Garantieansprüchen ab, indem er den Kunden ein entsprechendes Formular(OF31.10-P-3000-02A unterschreiben lässt und die Eintragung der verringerten Anhängelast von 400kg durch eine anerkannte Prüfstelle fordert.

Somit ist er raus aus der Nummer.

am 3. Oktober 2015 um 17:50

Will mir jetzt auch die von Thule bestellen. Nur ist da in der Anleitung irgend ein Teil in der Stoßstange das man wegwerfen muss. Weis einer was das für ein Teil ist?

Im Anhang mal ein Auszug aus der Einbauanleitung von Thule.

Das Thema ist in diesem Forum schon lange her. Aber ich habe aktuell eine AHK beim W205 (180 Benziner) Limousine nachrüsten lassen. Fachwerkstatt, aber nicht beim Vertragshändler. Die sogenannte "Freischaltung" ist z.B. dem später befragten Boschdienst nicht gelungen und letztlich habe ich die Codierung/Programmierung bei Mercedes durchführen lassen. Man benötigte den Wagen tatsächlich fast 2 Stunden. Zwar musste auch ich unterschrieben, dass die AHK nicht beim Vertragshändler eingebaut wurde, aber immerhin erhielt ich vom dem Werkstattmeister die Info, dass der Kühler größenmäßig ausreicht. Somit ist die AHK voll funktionsfähig, obgleich ich diese letztlich zu 99% nur für den Fahrradträger nutzen möchte. Die Kosten lagen bei überschaubaren EUR 67,--. Das hatte ich mir eher teurer vorgestellt. Danke Mercedes.

P.S. Mein Wagen hat kein AMG-Paket. Es geht mir lediglich um die Darstellung der "Freischaltung" der AHK und der Kosten dafür. Und: Lasst es bei Mercedes machen: Es ist z.B. eine online-Verbindung zu Mercedes und eine Eingabecode für das Programm erforderlich.

Zitat:

@ob45721 schrieb am 23. Juli 2016 um 16:47:16 Uhr:

Zwar musste auch ich unterschrieben, dass die AHK nicht beim Vertragshändler eingebaut wurde, aber immerhin erhielt ich vom dem Werkstattmeister die Info, dass der Kühler größenmäßig ausreicht.

Hi,

also für meinen C180 Benziner wurde immer der Lüftertausch vorgeschlagen, egal ob ich bei MB oder einer freien Werkstatt nachgefragt hatte. MB baut dir ohne Lüftertausch die AHK dann mit Änderung der Anhängelast ein, macht also in meinen Augen keinen Sinn.

Entweder hast du schon einen anderen Lüfter drin, z.B. nach einem Unfall wurde ein Neuer eingebaut oder dein Werkstattmeister will dich einfach nur beruhigen. Im übrigen hat mir ein MB-Mitarbeiter so unter der Hand ebenfalls gesagt, dass der Tausch nicht zwingend notwendig sei.

Mir stellt sich jetzt halt die Frage, hält der Motor, wenn man im Schritttempo und Wohnwagen das Stilfser Joch hochfährt.:D

Ach ja, ich habe keinen neuen Lüfter drin und auch noch nicht die "Freischaltung" durchgeführt. Ziehe aber auch nur einen Mopedanhänger und wenn es beim Rückwärtsfahren piept, wird die PTS eben ausgeschaltet.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 mit AMG Paket - AHK ist nun nachgerüstet...:-)