Zitat:@Racer4 schrieb am 2. September 2025 um 15:09:27 Uhr:
Servus,ich habe bei meinem 300d bei 55.500km jetzt auch mal die Reinigung vom Dosierventil gemacht.Als Ergänzung zur tollen Anleitung habe ich beim 300er noch folgende Anmerkungen:Es sieht im Motorraum leicht anders aus (siehe Bilder).Um zum Reinigen (von oben) an das Ventil zu kommen, empfiehlt es sich, die Luftansaugung (nur mit 3 Clipsen gesichert, sonst nur gesteckt) und den Halter vom Noxsensor vor Kat (2 Schrauben) abzubauen/abzuschrauben. Ansonsten kommt man nicht dran.Das lösen der Schelle geht am Leichtesten von unten auf einer Hebebühne, dazu einfach die beiden vorderen Unterbodenverkleidungen (glatt und gerippt) lösen.Für den Einbau, auch wieder von unten, habe ich auch den Klebebandtrick benutzt. Das Zusammendrücken der Schelle, wie hier auch beschrieben, hat bei mir nicht funktioniert.
Wie ist dein Fahrprofil? Wieviel Stadt Land ABahn ?
Und fährst du eher konstant und vorausschauend oder eher ruckhaft?