Niederquerschnitt nicht für 16 Zoll?
Hi Zusammen,
kann es sein das es keine Niederquerschnittsreifen für meine Felgen gibt?
Styling 42? Ich habe derzeit 205/55 drauf... habe mir schon überlegt 225/50 draufzumachen.
Aber müsste ich noch eintragen lassen und soviel tiefer ist das auch nicht zu dem sind die Reifen viel teurer und kosten pro Reifen fast das doppelte.
14 Antworten
naja, was definierst Du als Niederquerschnitt? Im Vergleich zu den früher üblichen (Beispiel) 70er/80er Querschnitten sind die 55er Querschnitte ja schon niedrig 🙂
Aber Du kannst nicht einfach auf eine Felge einen flacheren Reifen aufziehen. Reifen flacher, Umfang geringer, Tacho falsch. Also kannst Du entweder größere Felgen nehmen, oder mußt Dich damit abfinden
Da er aber Breitere drauf machen will (225 anstatt 205) könnte der Umfang wieder passen. Da die Angabe 55 bzw. 50 nur das Höhenverhältnis zur Breite wiedergibt. Schau mal in die Reifenfreigabeliste.
Habe am 318i touring
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Da er aber Breitere drauf machen will (225 anstatt 205) könnte der Umfang wieder passen. Da die Angabe 55 bzw. 50 nur das Höhenverhältnis zur Breite wiedergibt. Schau mal in die Reifenfreigabeliste.
Habe am 318i touring 225/50-16 auf Felge 7J - 15. Diese sind lt. BMW zugelassen und müssen auch nicht eingetragen werden. BMW hat mir Mischbereifung empfohlen, vorne nur 205/55-16 zu nehmen.
Die Winterreifen sind 205/60-15 und alle haben den gleichen Umfang.
G frank
Zitat:
Original geschrieben von w.frank1
Habe am 318i touring
Zitat:
Habe am 318i touring 225/50-16 auf Felge 7J - 16. Diese sind lt. BMW zugelassen und müssen auch nicht eingetragen werden. BMW hat mir Mischbereifung empfohlen, vorne nur 205/55-16 zu nehmen.Zitat:
G frank
tippfehler: Felge ist natürlich eine 16er
Ähnliche Themen
Zitat:
sorry, habsch irgendwie überlesen. Dann gehts natürlich. Aber bei der Preisdifferenz die der 225 teurer ist. würd ich das lassen. Oder gleich 17/18 Zöller montieren
Zitat:
205/55 und 225/50.
Zitat:
Habe am 318i touring 225/50-16 auf Felge 7J - 15. Diese sind lt. BMW zugelassen und müssen auch nicht eingetragen werden. BMW hat mir Mischbereifung empfohlen, vorne nur 205/55-16 zu nehmen.
G frank
Hallo,
205/55 R 16 oder 225/50 R 16 (jeweils auf beiden Achsen) sind in den Freigaben eingetragen. Aber die Mischbereifung scheint erst ab 17 Zoll aufgenommen worden zu sein.
Hast du für die Mischbereifung in 16 Zoll eine gesonderte Eintragung machen lassen?
Viele Grüße
Micha
50er Querschnitt ist für mich ballonreifen und kein Niederquerschnitt.Zudem kann man mit vernünftiger reifenfreigabe auch auf ne 7J Stahlfelge nen Niederquerschnitt packen,nur dann eben schmaler der Reifen.
Das mit der Mischbereifung hab ich übersehen. Ich habe mal bei BMW angefragt, weil ich 225/50 hatte und auf 205/55 wechseln wollte. 2 Reifen waren noch gut, 2 runter. Also wollte ich 225 hinten, 205 vorne. Geht nur mit Einzelabnahme.
Die Mischbereifung ist nur mit unterschiedlichen Felgenbreiten möglich, also z.B. 8x17 vorne und 9x17 hinten. Gab es bei den 16" wohl so nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Die Mischbereifung ist nur mit unterschiedlichen Felgenbreiten möglich, also z.B. 8x17 vorne und 9x17 hinten. Gab es bei den 16" wohl so nicht.
Genau, das gab es so nicht. Die Einzelabnahme dürfte m.E. nach auch kein größeres Problem darstellen.
Wenn meine Reifen mal abgefahren sind, möchte ich auf dem Compact gern auch eine Mischbereifung fahren. Ich muss bei Gelegenheit ermitteln, ob die Sternspeiche 142 passen würde. 205/50 R 17 auf 7x17 ET 47 vorne und 225/45 R 17 auf 7.5x17 ET 47 hinten (analog zum E87, nur ohne Runflat).
Viele Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Zitat:
Original geschrieben von Micha30952
Hallo,Zitat:
Habe am 318i touring 225/50-16 auf Felge 7J - 16. Diese sind lt. BMW zugelassen und müssen auch nicht eingetragen werden. BMW hat mir Mischbereifung empfohlen, vorne nur 205/55-16 zu nehmen.
G frank205/55 R 16 oder 225/50 R 16 (jeweils auf beiden Achsen) sind in den Freigaben eingetragen. Aber die Mischbereifung scheint erst ab 17 Zoll aufgenommen worden zu sein.
Hast du für die Mischbereifung in 16 Zoll eine gesonderte Eintragung machen lassen?
Viele Grüße
Micha
Nein, keine Eintragung. BMW Werkstatt hat die Reifen montiert und auch die jährliche (seit 2011) Überprüfung mit Plakette gemacht.
G frank
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Definitiv lt. Kundenbetreuung nicht erlaubt.
Die Freigabeliste von BMW sagt was anderes. Felgen Styling 30 - 7 J x 16 H2, ET = 46 mm sind für 2 Reifendimensionen zugelassen. 205/55 R 16 und 225/50 R 16. Lt. KFZ Zulassungsgesetz (Österreich) dürfen auf einer Achse nur Reifen gleicher Dimension und Bauart montiert werden. Es ist daher zulässig
auf Voder- und Hinterachse unterschiedliche Bereifung zu montieren, vorausgesetzt, dass diese vom Hersteller zugelassen sind. Was hier ja der Fall ist. Mischbereifung ist nicht ausgeschlossen. Dagegen ist bei einzelnen Bereifungen (extreme Breitreifen) eine Mischbereifung vorgeschrieben. Dann dürfen die Breitreifen nicht auf der Vorderachse montiert werden (Auflage 4: Nur hinten zulässig!). Siehe dazu auch FAQ 2.5 Reifenfreigaben Seite 27 und Auflagen.
Wie ich schon in meinem vorigen Beitrag angeführt habe, wurde mir die Mischbereifung vom BMW Kundendienst empfohlen! Daher habe ich begründete Zweifel warum dies in Deutschland lt. Kundenbetreuung definitiv nicht erlaubt sein soll. Wäre interessant die Begründung zu erfahren.
G frank
Zitat:
Die Freigabeliste von BMW sagt was anderes.
Nein, sagt sie nicht. Dort steht explizit nur bei 17Zoll "Mischbereifung" mit dabei.
Kenn ich auch ausschließlich nur bei 17ern.
Wenn bei 15" und 16" unterschiedliche Reifengrößen angegeben sind, bedeutet dies nicht, dass man die auch gleichzeitig fahren kann, sondern bezieht sich auf alle 4!