ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Niederdruckschlauch Klimaanlage wechseln

Niederdruckschlauch Klimaanlage wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2021 um 15:56

Hallo Leute,

ich möchte den Niederdruckschlauch an meinem Golf 4 TDi 101 PS BJ 2002 AXR Motor wechseln.

Dazu möchte ich mir einen gebrauchten Niederdruckschlauch bestellen und anschließend auf Dichtheit prüfen lassen. In zwei Werkstätten wurde festgestellt, dass es sich um diesen Schlauch handelt und möchte aber keine 600 Euro dafür bezahlen. Teile auseinder und wieder zusammenbauen bekomme ich hin, um an die Leitung ranzukommen.

Die Anlage ist sogut wie leer, deshalb besteht keine Gefahr. Hatte auch schon den Klimakondensator gewechselt, da dieser durch einen Rehunfall beschädigt wurde.

Habt ihr dazu ggf. etwas was ich noch beachten sollte? Im Grunde sind es nur zwei Anschlüsse mit jeweils einer Schraube. Hier würde ich die Dichtungen wechseln wollen. Wisst ihr zufällig welche ich dazu bestellen soll?7

Danke euch.

Viele Grüße

Tweaked

Niederdruckschlauch
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Tweaked90 schrieb am 30. Juni 2021 um 12:55:33 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juni 2021 um 23:29:34 Uhr:

Unter diesen Umständen würde ich gleich LPG (Camping-Gas) einfüllen. Geht genauso, und ist nicht so klimaschädlich.

Bevor hier weitere 600g r134a in die Atmosphäre geblasen werden.

Wenn ich die Leitung eingebaut habe, kann ich doch über das Schraderventil Luft mit Manometer und Kompressor einblasen und zumindest mal nach zwei Tagen schauen, ob noch Luft drin ist, um die Dichtheit zu prüfen, oder?

Würde ich auf garkeinen Fall machen. Durch Luft kommt zuviel Feuchtigkeit in das System. Dies kann Schäden verursachen. Da das System nicht umgewälzt wird, kann der Trockner auch nicht gescheit arbeiten. Wenn dann würde ich reinen Stickstoff oder Argon nehmen.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 13:52

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. Juni 2021 um 15:42:28 Uhr:

Zitat:

@Tweaked90 schrieb am 30. Juni 2021 um 12:55:33 Uhr:

 

Wenn ich die Leitung eingebaut habe, kann ich doch über das Schraderventil Luft mit Manometer und Kompressor einblasen und zumindest mal nach zwei Tagen schauen, ob noch Luft drin ist, um die Dichtheit zu prüfen, oder?

Würde ich auf garkeinen Fall machen. Durch Luft kommt zuviel Feuchtigkeit in das System. Dies kann Schäden verursachen. Da das System nicht umgewälzt wird, kann der Trockner auch nicht gescheit arbeiten. Wenn dann würde ich reinen Stickstoff oder Argon nehmen.

okay, danke für den Tipp.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:34

Ich habe eine Schraube gelöst. Bevor ich was kaputt mache, einfach die Leitung herausziehen oder muss ich hier noch was beachten?

Img-20210703
Img-20210703

Die schwarze Manschette muß noch runter ;)

Falls nicht schon geschrieben, unbedingt den Trockner nebst allen erreichbaren Dichtungen erneuern

20190817
20190817
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:32

Ich habe die Manschette entfernt. Jetzt Mal doof gefragt: Was ist das?

Img-20210706
Img-20210706
Img-20210706

Das ist das Expansionsventil.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:48

Wieso ist der Niederdruckschlauch den ich wechseln möchte vom Verdichter direkt mit dem Expansionsventil verbunden? Muss nicht laut dem Schema der Verdampfer zwischen sein? Ich verstehe es gerade nur nicht... Bedeutet also, dass bei dem zweiten Anschluss die Hochdruckseite beginnt?

Img-20210706

Hinter dem Expansionsventil gehen 2 Leitungen durch die spritzwand in den Verdampfer (Klimakasten unter dem Amaturenbrett).

 

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:57

OK danke für die Antwort.. Mal ne andere Frage.. damals ist beim Auto ne Klappe abgebrochen, sodass das Auto durchgeheizt hat. In der Werkstatt hat man mir das ganze Armaturenbrett auseinander genommen, um das gesamte Luftkanalsystem zu wechseln, weil es wohl anders nicht ging.

Dazu musste auch das Kältemittel abgesaugt werden.

Musste hierbei evtl. der Verdampfer ausgebaut werden oder warum musste das Kältemittel abgelassen werden?

Die Schraube am Expansionsventil war nicht sonderlich fest und habe Angst das es hier vielleicht das Problem gibt, dass die Anschlüsse vielleicht nicht richtig festgezogen wurden.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:11

Kann man durch dieses Ventil schauen, ob Druck drauf ist, wenn ich es mit dem Schraubenzieher runterdrücke? Möchte nur zur Sicherheit nochmal schauen. Es dürfte im Grunde nichts drauf sein, da hier nichts zischt.

Img-20210706
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:36

OK der Schlauch ist ausgebaut. Baue gerade den neuen ein.

Wenn dein klimakasten ausgetauscht wird dann wird auch der Verdampfer mit ausgebaut.

Daher muss der Kältemittelkreislauf geöffnet werden.

 

An dem Ventil kannst du prüfen ob noch Druck drauf ist.

Pass aber auf dass du das Zeug nicht direkt ab bekommst.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:53

Zitat:

@fipps86 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:38:07 Uhr:

Wenn dein klimakasten ausgetauscht wird dann wird auch der Verdampfer mit ausgebaut.

Daher muss der Kältemittelkreislauf geöffnet werden.

An dem Ventil kannst du prüfen ob noch Druck drauf ist.

Pass aber auf dass du das Zeug nicht direkt ab bekommst.

Ja hab Handschuhe angezogen und mein Kopf zur Seite gemacht, kam aber nichts raus. Komplett leer gewesen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:11

So bin fertig. Habe den Schlauch mit neuen originalen Dichtungen eingebaut. Und kann ich jetzt zum testen bisschen Luft mit dem Kompressor einfüllen, um zu schauen, ob vielleicht irwo was raus zischt? Nur für 5 Minuten.

Kannst du machen aber es gibt kaum eine schlechtere Idee was du tun kannst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Niederdruckschlauch Klimaanlage wechseln