ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant hintere Innenraumbeleuchtung wechseln

Bora Variant hintere Innenraumbeleuchtung wechseln

VW Bora 1J
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:05

Hallo,

wie oben beschrieben möchte ich die hintere Birne meiner Innenraumbeleutung wechseln, aber ich bekomme die Halterung nicht ab. :/ Gibt es da einen Trick oder stell ich mich einfach nur zu doof an? :)

VW Bora Variant

Beste Antwort im Thema

Na, Du hast halt eine DWA mit Innenraumüberwachung, daher das abweichende Aussehen.

Hatte Dir weiter oben ja die Fotos der Normalvariante verlinkt.

Das Ding sieht hinten beim Variant ja grundsätzlich anders aus als bei der Limousine, umfasst halt zusätzlich die Grundplatte mit "Ohr", die wg. der Trenn-Netz-Zuglast am Dach verschraubt ist (Torx oder Inbus, weiß ich jetzt gerade nicht genau, vermute aber Torx, wie sonst fast überall auch...).

Ich glaube (weiß es aber) nicht, dass zum Wechsel des Leuchtmittels der gesamte Einsatz aus dem Dachhimmel demontiert werden muss, sondern gehe weiterhin davon aus, dass der Einsatz, der das Leuchtmittel hinter der Streuscheibe beinhaltet, aus der "Grundplatte", die am Dach verschraubt ist, ausgehebelt werden kann (wie in der Limousine halt direkt aus dem Dachhimmel, weil dort die Grundplatte ja gar nicht vorhanden ist!)

Mal zur Verdeutlichung das Basisteil, das auch bei Limousinen verbaut wurde, also ohne die "Grundplatte" mit "Ohr" für das Trenn-Netz (beim Variant):

http://postimg.org/image/ozjy76cgx/

http://www.cupra.net/.../Innenbeleuchtung_hinten_mit_Alarmsensor.JPG

(google kann manchmal halt doch hilfreich sein... :D).

So schwer kann das ja nun nicht sein, die eigtl. Leuchte (bei Dir halt inkl. Ultraschall-Innenraum-Überwachung) aus der Grundplatte auszuhebeln und dann dieser das Leuchtmittel rückwärtig zu entnehmen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Muss dazu nicht der schwenkbare Teil mit Streuglas herausgehebelt werden, vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher?

http://images.google.de/imgres?...

Hab´s in 15½ Jahren noch nicht machen müssen, alles noch original.

Die hintere (Kofferraum) oder seitlichen Leuchten?

TE spricht vom Innenraum, daher schloss ich den Kofferraum (seitlich llinks und hinten oben) aus.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:48

Hinten links über der Tür. :)

@Taubitz meine sehen anders aus. Mache nachher mal nen Foto. :)

Da ist sone fette Schraube mit drin, die bekomme ich aber nicht raus, ich denke mal dann wäre es wohl kein Problem. :/

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:22

So siehts bei mir aus.

Wp-20151205-16-21-48-pro

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:22:42 Uhr:

So siehts bei mir aus.

Aufschrauben und abhebeln...

Ist ja wie bei einer Steckdose.

Probieren geht über studieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:50

Geht nicht abzuschrauben, sonst wäre es ja kein Problem. :)

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:50:52 Uhr:

Geht nicht abzuschrauben, sonst wäre es ja kein Problem. :)

Warum geht es nicht abzuschrauben?

Sieht nach Torx aus, woran scheitert es denn?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:19

Die Schraube scheint ausgenudelt zu sein. :) Dachte das man vielleicht die Plasteabdeckung irgendwie abbekommt?

Na, Du hast halt eine DWA mit Innenraumüberwachung, daher das abweichende Aussehen.

Hatte Dir weiter oben ja die Fotos der Normalvariante verlinkt.

Das Ding sieht hinten beim Variant ja grundsätzlich anders aus als bei der Limousine, umfasst halt zusätzlich die Grundplatte mit "Ohr", die wg. der Trenn-Netz-Zuglast am Dach verschraubt ist (Torx oder Inbus, weiß ich jetzt gerade nicht genau, vermute aber Torx, wie sonst fast überall auch...).

Ich glaube (weiß es aber) nicht, dass zum Wechsel des Leuchtmittels der gesamte Einsatz aus dem Dachhimmel demontiert werden muss, sondern gehe weiterhin davon aus, dass der Einsatz, der das Leuchtmittel hinter der Streuscheibe beinhaltet, aus der "Grundplatte", die am Dach verschraubt ist, ausgehebelt werden kann (wie in der Limousine halt direkt aus dem Dachhimmel, weil dort die Grundplatte ja gar nicht vorhanden ist!)

Mal zur Verdeutlichung das Basisteil, das auch bei Limousinen verbaut wurde, also ohne die "Grundplatte" mit "Ohr" für das Trenn-Netz (beim Variant):

http://postimg.org/image/ozjy76cgx/

http://www.cupra.net/.../Innenbeleuchtung_hinten_mit_Alarmsensor.JPG

(google kann manchmal halt doch hilfreich sein... :D).

So schwer kann das ja nun nicht sein, die eigtl. Leuchte (bei Dir halt inkl. Ultraschall-Innenraum-Überwachung) aus der Grundplatte auszuhebeln und dann dieser das Leuchtmittel rückwärtig zu entnehmen.

Ausbauen:

– Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

– Drücken Sie die Haltespange unter der Leseleuchte von vorn mit einem dünnen Schlitzschraubendreher entgegen der Fahrtrichtung und hebeln Sie die Leseleuchte vorsichtig aus dem Einbaurahmen heraus.

– Entriegeln und trennen Sie die Steckverbindung.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 21:40

Ab halt nur Angst das da was abbricht wenn ich da rumhebel. Google hab ich schon benutzt und gesehen das auf der einen Seite eine Metallklammer ist. Mal sehen ob ich die ohne Schaden zu machen wegdrücken kann. :)

Ach mit der Innenraumüberwachung das wusste ich gar nicht. Dachte sind auch noch Lämpchen oder sowas hinter. Was für nen Zweck hat die?

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:40:29 Uhr:

Ach mit der Innenraumüberwachung das wusste ich gar nicht. Dachte sind auch noch Lämpchen oder sowas hinter. Was für nen Zweck hat die?

Klick mich

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 21:50

Danke. Mal schauen was mein Bora sonst noch so für Überrachungen für mich bereithält. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant hintere Innenraumbeleuchtung wechseln