ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16v Stößel klackern nach wechsel der Ölpumpe und den Hydros

1,4 16v Stößel klackern nach wechsel der Ölpumpe und den Hydros

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:48

Hallo Leute. Ich habe ein bekanntes Problem mit meinem Golf, aber leider keine passenden Antworten in diversen Threads gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Alsooo... Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen vlt max. 1000 Km im Jahr gefahren und hat mehrere Jahre keinen Ölwechsel gemacht. Eines schönen Tages auf der Bahn kam die Öl-Motorstopmeldung. Ab diesen Tag ist der Wagen in meinem Besitz. Die Werkstatt sagte, die Ölpumpe sei Verkohlt. Nach mehreren Ölwaschgängen war auch alles wieder ok... Dann ist die Wasserpumpe kaputt gegangen und der Zahnriemen ist um ein Zahn übersprungen. Das Schaufelrad ist gebrochen und das Lager ausgeschlagen... Der Motor war am scheppern aber ich konnte ihn schnell ausschalten. Nach erfolgreicher Reparatur lief der Wagen ruhig. Ein paar Wochen später find er an zu klackern. Mittlerweile habe ich eine neue Ölpumpe eingebaut und die Hydros gewechselt. Der Wagen war durchgehend am klackern und heute nach Einbau der Hydros klackert er unregelmäßig und es taucht wieder die Motorstopölmeldung auf. Was kann ich noch tun? Öldruck ist aber da... Danke schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du den Öldruck denn mal gemessen oder ist es nur eine Vermutung das der Öldruck da ist ?

Hast du auch nach Einbau der Ölpumpe den Ölfilter gelöst beim 1ste starten bis Öl aus den Filter rauskommt ? Wenn nicht zieht die Pumpe auch kein öl (wegen der Luft in der leitung);)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 6:53

Gumo... Ölfilter habe ich nicht gelöst. Meinst du den Ölabscheider? Öldruck ist da weil wenn ich den Öldeckel aufmache sieht es feucht aus..Wollte den Öldruckschalter wechseln und war wohl zu schnell, da kam beim lösen auch Öl raus... Also er pumpt was hoch... Man merkt auch wenn der Wagen läuft und den Einlassdeckel abmacht, das da Druck vorhanden ist wenn man die Hand drauf hält. Gemessen habe ich den Druck nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 6:56

Was mir noch eingefallen ist... Beim letzten Ölwaschgang hat er anfangs noch geklackert. Es war ein hin und her zwischen Stopanzeige und klackern. Am Ende war es nur noch in scharfen Kurven und Bergauf das er klackerte. Nach 25 Km Waschzeug war dann alles ok. Bin mit dem Zeug nach Herstellerangaben 200 Km gefahren und alles war tacko. Dann habe ich einen Ölwechsel bei Mc Oil gemacht und ab diesem atag war der Fehler nicht mehr zu beseitigen. Hatte dann nochmal eine Waschung gemacht aber es hat nix genutzt. Und der Ölfilter war voll... Also Öl kommt. Vlt irgendwelche Bohrungen verstopft?

Oder der Motor ist einfach Schrott.

Verschlissene Pleuel und KW Lager können auch zu einem Abfall des Öldruckes führen und zu ne klappernden Motor sowieso.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:22

Der Motor hat jetzt 146.000 runter. Verbraucht kein Öl oder Wasser. Habe gestern die Hydros gewechselt und danach kam die Öldruckmeldung wieder. Bin vorhin Brötchen holen gefahren und er hat NICHT genagelt. Ölmeldung war trotzdem da. Definiere mir bitte den Begriff "Schrott" Kannst du mir es für mein Verständnis, technisch erklären, wieso die Pleuel und KW-Lager zu einem Druckabfall führen können?

Wenn Spiel im Lager ist entweicht der Öldruck über die Lager und kommt nicht mehr oben im Kopf bzw. am Öldruckschalter an.

Der Öldruck sollte GEMESSEN werden.

Vermutungen bringen rein gar nichts.

Es wär auch nicht verkehrt wenn wir das klackern mal hören könnten.

Je nachdem WIE es klackert kann man schon was zur möglichen Ursache sagen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:14

Also Öldruck kommt 100% am Öldruckschalter an, da ich Ihn vor kurzem demontieren wollte und zu schnell war, kam heißes Öl raus... Das klackern ist ein Hydroklackern. Es war gestern ein Stößel dabei, der keine Federkraft mehr hatte und ich Ihn per Hand an diesem kleinen Kugelkopf bewegen konnte. Die anderen 15 ließen sich mit ein wenig Kraftaufwand per Zange zusammendrücken. Weiß einer zufällig welches Gewinde der Öldruckschalter hat? Ich würde mir dann morgen auf der Arbeit was bauen um den Druck genau zu messen. Manometer, diverse Schläuche und Nippel sind vorhanden. Ich arbeite in einem Maschinenbau und wir haben fast alles zum Thema Hydraulik und Pneumatik :) Ich denke wenn ich den Öldruckschalter demontiere und einen Schlauch mit Manometer anschließe, lässt er sich gut messen oder!?

Als ich gestern den Ventilkopf abhatte und man einen Einblick hatte wie es Innen aussah, muss ich sagen der Motor ist stark verkohlt... Kann es vlt auch an einem oder mehrern verstopften Kanälen liegen??

Ich werde jetzt den Ölabscheider ausbauen und mal reinigen...

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Februar 2016 um 10:25:14 Uhr:

Wenn Spiel im Lager ist entweicht der Öldruck über die Lager und kommt nicht mehr oben im Kopf bzw. am Öldruckschalter an.

Wohin entweicht der Druck dann? Aus dem Gehäuse raus? Das heisst ja, dass es dann auch automatisch Ölaustritt geben muss oder? Sry wenn ich so frag...

Nein das Öl läuft dann an den Lager vorbei zurück in die Ölwanne.

Au man ... Es gibt einen bestimmten Öldruck den dein Motor erreichen muss . Nur die tatsache das Öl rausläuft wenn der Öldruckschalter demontiert ist sagt mal gar nichts . Ölwanne abnehmen , komplett reinigen und dabei prüfen ob späne drinne sind , Ölfilter auf späne prüfen . Des weiteren klappern neue Hydros auch eine weile bis sie sich komplett mit Öl gefüllt haben .

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:13

Danke für die Antwort. Beim Ölpumpenwechsel (vor ca. 8 Wochen) habe ich alles gemacht. Das schöne an diesem Model ist, dass man für die Pumpe den Riemen runter nehmen muss. Pumpe ist Dicht. Ölwanne auch. Alles gereinigt und keine Späne festgestellt.

Habe vorhin den Ölabscheider gereinigt. Er war...naja... versifft ist kein Ausdruck. Versuche mal das Bild anzuhängen. Am Motor war ebenfalls ein richtig dicker Schlammpropfen. Habe Ihn gereinigt und alles wieder dicht zusammengebaut. Das klackern war vorher eine Zeitlang weg... nach der Reinigung ist es viel schlimmer als vorher. Es hört sich an als wenn da gar kein Öl mehr oben ankommt. Am Anfang der Probefahrt war alles gut. Bißchen Schnellstraße gefahren und dann zieht er nicht mehr und es hört sich an als wenn alle Hydros nageln. Wagen steht jetzt erstmal.

Img-20160228-wa0001

Ich denke der Motor ist platt. Wenn ein Motor so versifft ist und man versucht ihn zu reinigen, bekommt man das nie sauber genug. Man löst nur Dreck der einem was anderes dann zudreckt. Warscheinlich ist ein Ölkanal zu. Man müsste den Motor in Einzelteile zerlegen und penibel reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16v Stößel klackern nach wechsel der Ölpumpe und den Hydros