Nie wieder MTM

Audi A3 8P

Tag Jungs,

sorry aber ich muss jetzt erstmal Luft ablassen.

Hab bei meinen A3 8PA Tfsi nen Chip von MTM draufhauen lassen für nen knappen 1000´er.

Jetzt hab ich gedacht ich gönn meinen kleinen Auto was gutes und hab mir eine Abgasanlage ab Turbo gekauft und wollte den Chip bei MTM anpassen lassen. Telefonisch wurde vorher ausgemacht das das "anpassen" 150€ kostet.

Nun denn, heute wollte ich einen Termin zwecks anpassung ausmachen und mich hat der Schlag getroffen !

Die Leute wollen echt nochmal 1000€ (in worten: Ein-Tausend- Euro ) von mir haben um meinen bereits bezahlten Stufe 1 Chip auf meine Abgasanlage anzupassen ?

Bin ich der einzige der das nicht so fein findet oder haltet ihr soetwas für regulär ?

Bin mal auf Meinungen gespannt...

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie Andy schon schrieb, und ich als ich mich zum Thema chippen eingehend informiert hab, würde es mich sehr wundern wenn MTM extra ihre Software auf die Abgasanlage anpassen.

So das stets gelobte "individual, extra auf ihr Auto programmierten Chip" bekommt man doch eh nirgends. Es wird für einen Motor ein Datensatz mal entwickelt und der kommt dann wie bei einem Audi-Update aufs Steuergerät, vllt. von zeit zu Zeit den Datensatz mal wieder etwas updaten, wenn sich was am Motor werksseitig geändert hat, aber für 1000€ macht dir MTM (und auch die anderen) sicher keinen "persönlichen" Datensatz. Dafür müssten die sicher paar mal aufn Prüfstand, Testfahrten blabla... Der positive Effekt der besseren AGA kommt von alleine...

Von daher würd ich wenn alles rund läuft, einfach so weiter fahren.

Ist jetzt bitte nicht als fachmännische Auskunft werten, sondern als mein persönliches Resume, nachdem ich meinen selber chippen lassen hab und mich daher etwas näher mit dem Thema befasst hab...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Was soll dir das erneute Abstimmen bringen? 0,1bar mehr Ladedruck?
Die AGA entlastet deinen Turbo...das sollte doch reichen...

Hallo,

ich meine das Laderkennfeld muss auf die neue Anlage angepaßt werden. So eine Anpassung kann eigentlich nur direkt auf Testfahrten (Rolle) gemacht werden. Und mal eben Laderkennfeld anpassen ist nicht. Nur durch diese genaue Abstimmung können diese Leistungswerte ereicht werden.

Durch die neue Anlage wird die Abgastempratur sinken was wiederum den Turbo ebenfalls eine Tempratursenkung spendiert. Also wird auch die Ladeluft nicht so warm sein. Das bedutet Du hast mehr Sauerstoff in der Ladeluft was wiederum für eine bessere Verbrennung sorgt. Das Verhältnis ist aber ungleich, also brauchst mehr Treibstoff um das Leistungspotential zu nutzen.

Also Dein jetziges Motormanagment wird komplett überarbeitet werden müssen.
Deshalb ist der Preis für mich durchaus OK. Hättest Du die Anlage auch bei ***
gekauft wären sie Dir bei der Anpassung bestimmt entgegen gekommen.

so sehe ich das...

Deine Antwort