Nie wieder MTM

Audi A3 8P

Tag Jungs,

sorry aber ich muss jetzt erstmal Luft ablassen.

Hab bei meinen A3 8PA Tfsi nen Chip von MTM draufhauen lassen für nen knappen 1000´er.

Jetzt hab ich gedacht ich gönn meinen kleinen Auto was gutes und hab mir eine Abgasanlage ab Turbo gekauft und wollte den Chip bei MTM anpassen lassen. Telefonisch wurde vorher ausgemacht das das "anpassen" 150€ kostet.

Nun denn, heute wollte ich einen Termin zwecks anpassung ausmachen und mich hat der Schlag getroffen !

Die Leute wollen echt nochmal 1000€ (in worten: Ein-Tausend- Euro ) von mir haben um meinen bereits bezahlten Stufe 1 Chip auf meine Abgasanlage anzupassen ?

Bin ich der einzige der das nicht so fein findet oder haltet ihr soetwas für regulär ?

Bin mal auf Meinungen gespannt...

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie Andy schon schrieb, und ich als ich mich zum Thema chippen eingehend informiert hab, würde es mich sehr wundern wenn MTM extra ihre Software auf die Abgasanlage anpassen.

So das stets gelobte "individual, extra auf ihr Auto programmierten Chip" bekommt man doch eh nirgends. Es wird für einen Motor ein Datensatz mal entwickelt und der kommt dann wie bei einem Audi-Update aufs Steuergerät, vllt. von zeit zu Zeit den Datensatz mal wieder etwas updaten, wenn sich was am Motor werksseitig geändert hat, aber für 1000€ macht dir MTM (und auch die anderen) sicher keinen "persönlichen" Datensatz. Dafür müssten die sicher paar mal aufn Prüfstand, Testfahrten blabla... Der positive Effekt der besseren AGA kommt von alleine...

Von daher würd ich wenn alles rund läuft, einfach so weiter fahren.

Ist jetzt bitte nicht als fachmännische Auskunft werten, sondern als mein persönliches Resume, nachdem ich meinen selber chippen lassen hab und mich daher etwas näher mit dem Thema befasst hab...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Aber dann 1000€ verlangen für die Standartsoftware die jedes Auto bekommt ?
Ich glaube nicht wirklich, das die bei der 1.Chippingstufe mein Auto auf den Prüfstand abstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Aber dann 1000€ verlangen für die Standartsoftware die jedes Auto bekommt ?
Ich glaube nicht wirklich, das die bei der 1.Chippingstufe mein Auto auf den Prüfstand abstimmen.

Das ist dann keine Standartsoftware mehr,da sich viele sachen ändern und auch mehr Leistung gefahren werden kann.

Sorry, aber Deinem Unmut zum Trotz kann ich die Haltung von MTM nachvollziehen...

also wenn das ein sauger wäre und du änderst die auspuffanlage in einer kompletten mit zündfolgekrümmer so würde es auch sinn machen die elektronik hier anzupassen.
aber bei einem turbo der ohnehin die ausströmenden gase abbremst macht es zumindest auch für 150 euro wenig sinn da es nichts spürbares bringt.

vielmehr unterstützt die neue auspuffanlage den chip den du drinnen hast weil der ohnehin den turbo und deren anlage nun an die grenzen bringt.
evtl. noch nen sportlufti und der chip wird im ansaug und auspufftrackt optimal unterstützt durch die neue hardware.

Ähnliche Themen

Wie gesagt, jeder kann sich selbst ein Bild machen. Wer gerne 2x 1000€ zahlt für einen Chip, der darf natürlich zu MTM gehen. Bei anderen Chiptunern ist das wenigstens mit Preisminderung.

mfg

Meiner bleibt Chipless 😉 und dann brauche ich mich weder über doppelte Kosten noch über defekte Turbos, verschlissene Kupplungen und defekte Antriebsstränge zu ärgern...

Zum Thema :

Von ABT her kenne ich es das sie sich bei der nächsten Stufe auf jedenfall Kulant zeigen und nicht den vollen Preis nehmen wenn man bereits Stufe 1 hat!

Wie Andy schon schrieb, und ich als ich mich zum Thema chippen eingehend informiert hab, würde es mich sehr wundern wenn MTM extra ihre Software auf die Abgasanlage anpassen.

So das stets gelobte "individual, extra auf ihr Auto programmierten Chip" bekommt man doch eh nirgends. Es wird für einen Motor ein Datensatz mal entwickelt und der kommt dann wie bei einem Audi-Update aufs Steuergerät, vllt. von zeit zu Zeit den Datensatz mal wieder etwas updaten, wenn sich was am Motor werksseitig geändert hat, aber für 1000€ macht dir MTM (und auch die anderen) sicher keinen "persönlichen" Datensatz. Dafür müssten die sicher paar mal aufn Prüfstand, Testfahrten blabla... Der positive Effekt der besseren AGA kommt von alleine...

Von daher würd ich wenn alles rund läuft, einfach so weiter fahren.

Ist jetzt bitte nicht als fachmännische Auskunft werten, sondern als mein persönliches Resume, nachdem ich meinen selber chippen lassen hab und mich daher etwas näher mit dem Thema befasst hab...

was ich nicht ganz verstehe...glaube der Unterschied mit und ohne AGA sind 5PS oder? Jedenfalls beim S3...

Was soll dir das erneute Abstimmen bringen? 0,1bar mehr Ladedruck?
Die AGA entlastet deinen Turbo...das sollte doch reichen...

BTW: was hast du denn nun für ein Hosenrohr und Kat verbaut?

Chip ohne Abgasanlage ca 245 PS, Chip mit Abgasanlage ab Turbo ~270 PS.
Drehmoment hat man auch mehr.

Milltek Hosenrohr und Msd+Esd hab ich verbaut.

und der Kat?

» mtm - Motor Modifikationen

--------------------------------------------------------------------------------

Hier bieten wir Ihnen verschieden Leistungs- kits an. Das Spektrum reicht von einer optimierten Programmierung der Steuerelektronik bis zum kompletten Umbau der Motoreinheit. Alle Versionen sind von uns auf den mtm-Prüfständen entwickelt und wurden umfangreich im Straßen- und Rennbetrieb getestet. Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.

Basisleistung mtm - Leistung Preis
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 245PS (180kW) quattro 1000,00 EUR
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 250PS (184kW)
inkl. Mittel- und Endschalldämpfer 2529,00 EUR
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 272PS (200kW) quattro
inkl. Abgasanlage ab Turbolader 4772,00 EUR
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 310PS (228kW) quattro
inkl. Abgasanlage, MTM Turbokit mit Abgaskrmmer 8063,00 EUR
org. mtm text------------------------------------------------------------------------------------------------

man beachte das die mehrleistung beim orginalen motor und turbo bis 272 ps geht, sind +36%!!!

und nun in der 3ten zeile oben Zitat: Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.
(möchte ja mtm nicht hier als lügner bezeichnen aber das ist doch ein scherz oder?)

also audi hat ja toleranzen von motor und turbo sehr großzügig gestalten, aber 36% mehrleistung und die lebensdauer entspricht dem serienniveau das ist unglaublich.
mein Golf 5 TDI 140 ps hielt mit 185 ps einige wochen bevor mir das ding um die ohren flog und das waren +32% und die lebensdauer war "enorm" verkürzt.
ich wünsche noch viel glück das es den TE nicht auch so geht wie mir.

Also ich habe seit 2000 MTM Abstimmungen und jetzt auch...kann mich nicht beschweren...Lebensdauer ist immer so ne Sache und wird hier nur als Marketing verwendet!

Zitat:

Original geschrieben von andy900

» mtm - Motor Modifikationen

--------------------------------------------------------------------------------

Hier bieten wir Ihnen verschieden Leistungs- kits an. Das Spektrum reicht von einer optimierten Programmierung der Steuerelektronik bis zum kompletten Umbau der Motoreinheit. Alle Versionen sind von uns auf den mtm-Prüfständen entwickelt und wurden umfangreich im Straßen- und Rennbetrieb getestet. Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.

Basisleistung mtm - Leistung Preis
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 245PS (180kW) quattro 1000,00 EUR
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 250PS (184kW)
inkl. Mittel- und Endschalldämpfer 2529,00 EUR
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 272PS (200kW) quattro
inkl. Abgasanlage ab Turbolader 4772,00 EUR
2,0TFSI 147 kW (200PS) Quattro Umbaukit AUDI A3 310PS (228kW) quattro
inkl. Abgasanlage, MTM Turbokit mit Abgaskrmmer 8063,00 EUR
org. mtm text------------------------------------------------------------------------------------------------

man beachte das die mehrleistung beim orginalen motor und turbo bis 272 ps geht, sind +36%!!!

und nun in der 3ten zeile oben Zitat: Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.
(möchte ja mtm nicht hier als lügner bezeichnen aber das ist doch ein scherz oder?)

also audi hat ja toleranzen von motor und turbo sehr großzügig gestalten, aber 36% mehrleistung und die lebensdauer entspricht dem serienniveau das ist unglaublich.
mein Golf 5 TDI 140 ps hielt mit 185 ps einige wochen bevor mir das ding um die ohren flog und das waren +32% und die lebensdauer war "enorm" verkürzt.
ich wünsche noch viel glück das es den TE nicht auch so geht wie mir.

.

.

.

Ich wünsche auch dir viel Glück. Und sieh zu das du dein Auto frühzeitig verkaufst. 🙂

[url="http://www.motor-talk.de/.../preis-eines-neuen-dpf-t1556399.html?... "]FK3 klick[/url]

Ist ein gut gemeinter Rat. 🙂

LG
MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich wünsche auch dir viel Glück. Und sieh zu das du dein Auto frühzeitig verkaufst. 🙂

[url="http://www.motor-talk.de/.../preis-eines-neuen-dpf-t1556399.html?... "]FK3 klick[/url]

Ist ein gut gemeinter Rat. 🙂

LG
MC

da es ein geschäftspartner von mir ist ,wie auch bei den vw´s davor so hab ich 10% aufs material und eine garantie die es bei deutschen herstellern nicht gibt.

Na dann hast du ja noch mal Glück gehabt. 🙂

Viele Grüße
MC

Deine Antwort