ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nie wieder Golf 4

Nie wieder Golf 4

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 15:04

Gude! Habe meinen 4er letzten Herbst aufs Dach gelegt und bin mittlerweile sogar froh drum. Habe In 3 Jahren und knapp 100.000 km min 10.000 Euro an Reparatur in die Scheisskiste gesteckt. Da wahren krumme und total verschlissene Antribswellen bei 65.000 km noch das kleinste Problem. Vom 2 maligen Totalausfall des Schiebedachs (davon 1 Mal Windschott bei 200 auf der Autobahn weggeflogen) bis zum Wassereinbruch wg. verstopftem Regenabfluss und kaputter Dichtungen und danach heftigster Schimmelbildung + anschl. Austausch des gesamten Teppichbodens (wurde von VW NICHT auf Kullanz gemacht)

gab es so ziemlich nichts was nicht den Löffel abgegeben hat.

So hat sich zudem ständig die Beifahrertür abgesenkt, Resultat > 1cm grosser Lackschaden an der linken hinteren Tür (notdürftig geflickt) . Ausserdem mehrmaligen Totalausfall der Elektrik, Motor ohne Grund im Notlaufprogtramm, ständiges Klappern in den Türen (Von VW nicht in den Griff zu bekommen) Hochtöner hinten l und r kaputt, Popoff Ventil gab komische Geräusche von sich (klang wie Vogelzwitschern) Nach der 3.!!! Inspektion und Wechsel von VW Glöckler Langen zu VW Semmler nach Griesheim/Darmstadt wurde der Fehler von einem Bekannten von mir entdeckt (Teil hätte 1Jahr zuvor im Rahmen einer Rückrufaktion schon ausgetauscht werden sollen).

Zudem Ausfall der Sitzheitzung vorne l und r wurde nie repariert weil zu teuer. Ausserdem Fensterheber vorne links und rechts jeweils 2 mal (und fast zeitgleich) kaputt gegangen, 1 mal auf Garantie, 1 mal ohne (Kosten 800 Euro)

Und noch etliche Kleinigkeiten, wie Öffner vom Handschuhfach

mehrmals defekt und die Getränkehalter vorne und hinten,

die nach der Reparatur immer ungefähr 8 Wochen funktionierten. Zudem wahren ausserdem noch 2 der 4 Zündspulen kaputt, ging aber auf Garantie. Der Grösste Ärger war, das das Fahrzeug mehrmals 1 Woche!!! und länger in der Werkstatt stand weil Volkswagen einige Ersatzteile nicht liefern konnte. So habe ich auf das Windschott geschlagene 10 Wochen!!! gewartet, und dieses schließlich von einer unabhängigne Werkstatt einbauen lassen. Das einzig gute an der Karre war der Motor, der wenigstens von der mechanischen Seite Trotz Chip nie Probleme gemacht hat Hab erst gedacht, das sei ein absoluter Einzelfall, da mein Golf ein später 98er war. Wurde abermittlerweile eines besseren belehrt, da sich ein Freund von mir einen 2001er Jubi GTI gekauft hat. Er hat jetzt nicht mal 20.000 km auf der Uhr und hatte bereits 17 zum Teil grobe Mängel an dem Fahrzeug, u.a. auch die kaputten Fensterheber vorne. Will keinem VW Madig machen, würde mir allerdings alleine wegen der miesen Firmenpolitik was Garantieleistungen angeht NIE WIEDER einen VW holen und NIEMALS jemandem raten, sich einen zu kaufen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sowas kann schonmal vorkommen, aber mit Garantie nicht bei allen Leuten/Fahrzeugen!!!! Die ist kein Grund sich keinen VW mehr zu kaufen! Bei BMW,Opel,Ford gibt es diese Probleme sicherlich auch. Jetzt soll keiner behaupten, dass dies nich stimmt.

Jeder kann mal so ein Fahrzeug wie du hattest bekommen!

@Troni,Du hast ja wirklich nicht viel Glück mit Deiner Karre gehabt,ich habe bei meinem Golf4 auch schon fast alle Kinderkrankheiten durch die es so gibt,aber das krasse an der ganzen Sache ist das VW die häufigen Fehler genau kennt aber nicht zugibt das es Kinderkrankheiten sind,man bekommt dann sowas zu hören wie:"das müssen wir uns mal genauer ansehen und einen Termin machen".Dabei braucht man nur jeden zweiten Golf fahrer fragen der genau die gleichen Probleme mit seinem Wagen hat.Letztendlich muß man dann auch noch den gesamten Betrag aus eigener Tasche zahlen obwohl aus meiner Sicht VW dafür aufkommen sollte.

am 17. Mai 2003 um 20:58

servus

ich weiß wovon ihr sprecht , mein Golfi macht mir auch ganz schönen Kummer

nachdem ich rabatz direckt bei VW gemacht habe wurde mein Auto in die Werkstadt zurück geordert mit dem erfolg das VW zugegeben hat das der Fehler im Werk bekannt ist aber keine abhilfe geschaffen werden kann ich habe doch damit zu leben.

ist das nicht eine tolle Aussage ?? der Fehler ist erst nach 1,5 Jahren aufgetreten und jetzt muß das so sein

die erste " Reperaturrechnung" mußte ich bezahlen , habe sie aber auf das schreiben hin eingeklagt und nach 4 Monaten hin und her zurückbekommen

achso

bei kaltem Motor und Über- oder Unterschreitung von ca. 2300 U/min flackert mein Fahrtlicht und klackert es im Armaturenbrett das sind ca. 120 km/h im 5. Gang

das nervt

ansonsten gab es noch so 3 - 4 andere Ärgerlichkeiten wo nur eine sache teilweise auf Kulanz ging

ansonsten binn ich mit meim Golfi noch sehr zu frieden

der läuft und läuft und läuft

Mh weiß gar nicht was ihr alle mit eurem Golf 4 habt !.......

Meiner hat nun über 60000 runter (Autobahnfahrzeug)

Und nur einmal ein problem (Schraube an der Ölwanne defeckt )Sofort auf Kosten von VW ausgetauscht und einen Kostenlosen Mietwagen bekommen (Audi A2-FSI) bin super zufrieden mit dem Auto obwohl er getunt ist ecc..nie Mängel.

Ich will euch ja net angreifen aber wer weiß wie der eine und andere so fährt *G*

Und das viele Leute von VW denken sie kriegen alles gesschenkt ecc finde ich auch albern.Es sind nunmal alles Verschleißteile am Auto die irgendwann mal kaputt gehen wie in nem Fernseher,Drucker,Rechner,Mofo,Boot eccc ist nunmal so :-)

Also ich kaufe mir immer wieder einen Golf :-)))

Und warte sehnsüchtig auf den neuen 5 hehe

also, da hab ich ja richtig glück mit meinem golf gehabt. baujahr ende 99 - hat knapp 82000km drauf und bisher hatte ich keine nennswerten probleme. die einzige "größere" repatatur: hinten rechts brems...kanal zu, was zu schleifgerüschen durch die bremse geführt hat. ansonsten läuft das teil (ist n 1,4er) noch tadellos

am 19. Mai 2003 um 7:31

wir haben bei uns als "Arbeitsfahrzeug" nen Golf 4 SDI von Nov 97 oder 98 eingesetzt und der wurde NIE geschont. Muss sagen, dass der einiges gesehen hat, was Otto Normalverbraucher nie mit seinem Fahrzeug gemacht hätte und haben trotz dessen nie Probs mit der Möhre gehabt.

So far, rak

am 19. Mai 2003 um 9:25

@ Troni(:

Du scheinst ja wirklich den absoluten rabenschwarzenmontagsgolf erwischt zu haben.

Ich habe ein MJ01 und bin bis auf einen fehlerhaften Kühlerlüfter, Scheibenwischermotor, defekte Scheinwerferabdeckkappe und ein knisterndes Cockpitplexiglas bislang von weiteren Problemen verschont geblieben und eigentlich ganz zufrieden.

Gut, Kleinigkeiten hatte ich schon bei der Übergabe moniert, die auch prompt behoben wurden (Lackfehler Frontostossfänger, fettverschmutzte B-Holmverkleidung und schlampig montierte CD-Wechsler-Abdeckklappe im Kofferraum).

Aber mal eine Frage, ohne Dich beleidigen zu wollen:

Wie alt bist Du?

Nimmt man Dich in Deiner Werkstatt evt. nicht ernst, weil vieles nicht auf Kulanz repariert wurde oder war Dein Golf in einem derart schlechten, heruntergekommenen Zustand?

Ich vermute, dass Du Deinen ziemlich hart rangenommen hast, sonst wäre wohl kein Chipping nötig gewesen ... ;)

Grüße

Harry

Hallo!

Also ich habe einen er allerersten Golf 4 (Bj. 10/97). Normalerweise müßte er ja 1000 Kinderkranheiten haben, aber nix von alledem. Bis auf 2 Kleinigkeiten, was Verschleißteile sind, hab ich null Probleme mit dem Auto und das bei 115 000 km. Ich denke auch es kommt immer drauf an wie man sein Auto behandelt.

War schon vom Golf 2 (Bj. 11/84) mit 375 000 km Originalmotor bis zur Verschrottung vor 2 Jahren auch schon sehr zufrieden.

Deshalb hab ich mich auch wieder für einen Golf entschieden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 17:08

Re: Wie alt bist du?

 

Aber mal eine Frage, ohne Dich beleidigen zu wollen:

Wie alt bist Du?

Nimmt man Dich in Deiner Werkstatt evt. nicht ernst, weil vieles nicht auf Kulanz repariert wurde oder war Dein Golf in einem derart schlechten, heruntergekommenen Zustand?

Ich vermute, dass Du Deinen ziemlich hart rangenommen hast, sonst wäre wohl kein Chipping nötig gewesen ... ;)

>Nun, ich bin jetzt 22. Und ja, ich hab das Auto zugegeben(teilweise) auch recht stramm gefahren. Das ist allerdings überhaupt keine Begründung dafür, das mir die Karre voll Wasser gelaufen ist oder das die Fensterheber den Löffel abgegeben haben, oder auch für das ständig defekte Schiebedach und die ständige spinnende Elektrik.

Zum Vergleich: Ich habe noch einen Suzuki Baleno Kombi, einen Japaner der untersten Preisklasse und ein reines Transport- und Arbeitsfahrzeug. Wird wesentlich strammer gefahren wie es bei dem Golf der Fall war. Bis jetzt 157.000 km gelaufen (davon mindestens 50.000 km mit beladenem Planenanhänger). Hat die 2. Kupplung, neue Bremsklötze Vorne und bekommt demnächst neue Lenkkopflager. Das wars. 6 Jahre als Lastesel in meiner Familie und hat nicht mal 500 Euro Reparatur zzgl. Inspektionen gekostet. Wie gesagt, nur mal zum Vergleich...

Solche Kommentare würde Ich mir an deiner Stelle wirklich sparen. Das vergleichsweise recht jung bin, bedeutet nicht, das ich ein notorischer Raser bin, der über jeden Bordstein heitzt und ständig den Motor kalt hochjagt. Im Gegenteil: All das war nie der Fall, und an von der Fahrweise beanspruchten Teilen (ausser Bremse, Lenkkopflager) hatte ich auch keinen aussergewöhnlichen Verschleiss. Das die Antriebswellen ausgeschlagen wahren, darf trotzdem bei einem 60.000 dm Auto nicht passieren. Fahrzeuge anderer Hersteller in dieser Preisklasse verkraften Chiptuning auch ohne jegliche Probleme!

Nichts für ungut!

Golf IV - Mängelliste

 

Also ich muß sagen ich "liebe" mein Auto! Ich bin aber kein Freak, bei dem nichtmal im Auto gegessen werden darf etc. Aber ich achte auf meinen Wagen was die Pflege und die Wartung angeht. Nun nach 4 Jahren Golf IV ( 98er 110 PS TDI GTI und 00er 115PS Edition ) muß ich sagen das beide mich schon oft im Stich gelassen haben.

1. GOLF IV GTI TDI

- Getriebetausch nach 25000km

- Sitzheitzung defekt ( 4mal )

- Bremsschläuche nach 3/4 Jahr kaputt ( hinten )

- Zentralverriegelung defekt ( schloß einfach ab )

- Kühlwassersystem undicht nach 10Monaten und 28000km

- Startprobleme ab 45.000km

- kleinere Ärgernisse mit der Elektrik

seit ca. KM-Stand 80000 ist der Wagen zuverlässig!!!

2. Golf IV EDITION TDI

- Getriebe schwergängig bei 5Grad und drunter ( nicht behoben)

- Fensterheber gebrochen

- Ausfall der Bremsanlage nach 1/2 Jahr ( Kulanz )

- Seitenairbag defekt

- Airbagschleifring defekt

- Nun nach 55.000km (2,5 jahre alt ) Turbolader schaden

 

Ich weiß nicht, vielleicht bekommen die den Wagen auch mit 80.000km hin...

Das ist keine Qualität für die man mal so locker 55.000DM bzw der Edition 43.000DM bezahlt. Und VW hat nun mal die Verantwortung zu tragen! Die wissen z.B. genau das das Gestänge für die Fensterheber brüchig ist, aber nicht mal jetzt zur Modellpflege wurden andere verwendet!!!!!!!

Und mal ehrlich, wer ist nicht sauer wenn sein Auto einen im Stich lässt?! und gerade immer dann wenn man es eilig hat!

LG

ja ja der golf

 

Hi,

muss auch mal meinen Senf dazugeben. Hab den Golf als 130 PS TDi 4Motion, Baujahr 2002.

Ab Werk war das Radio hinueber, 3 Monate spaeter der CD-Wechsler, wieder 3 Monate spaeter die ABS Steuerrungseinheit und die Freisprecheinrichtung. Im Februar hat sich dann der Luftmassenmesser auch noch verabschiedet(nach 51000 km), von den knatzenden Tueren bzw. Schiebdach mal ganz abgesehen :-)

wirklich tolle Leistung von VW,

hab noch einen A4 2,5 Tdi jetzt 2 1/2 Jahre alt und 80000 km, das Ding war noch nie! in der Werkstatt (vom Kundendienst mal abgesehen).

Arbeitet Audi sauberer oder ist man sich bei VW der Probleme bewusst, ignoritert sie aber ....

 

Frank

am 27. Mai 2003 um 22:29

Ich denke, das ist auch etwas Zufall.

Es gibt viele Golffahrer, die eben auch keine Probleme haben, so wie Du mit Deinem Audi.

Man sollte auch nicht vergessen, welch eine Unmenge an G4 umherfahren, und das ohne nennenswerte Probleme. Sicher ist die Dunkelziffer derjenigen, die sich nicht in diversen Foren melden, auch nicht gerade niedrig ... aber das kann bei Audi, Mercedes usw. genauso sein.

Ich habe meine Problemchen scheinbar überstanden und fahre seit einigen Tausend KM sehr zufrieden mit meinem G4 115PS PD.

Grüße

Harry

am 28. Mai 2003 um 3:40

Golf TDI

 

Also ich hab mit meinem 4er BJ 97 90 PS TDI 156 Td. Km auch noch keine großen Probs gehabt. Nur die Standart Sachen halt wie LMM und Magnetventiel in der Einspritzung. Auch die Halterung vom Fahrersitz war mal gebrochen aber das waren alles ja nur kleine Sachen. Und vor 3 Wochen komplettausfall der Climatronic. Kostenvoranschlag 400 €. Habe letztendlich aber nur 230 € bezahlt. Das finde ich von VW echt anständig.

Jungs, ich fahre nun den dritten Golf und im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den Kisten. Nur mein erster G4, 110 PS TDI, hat alle Kinderkrankheiten, von den Fensterhebern über Seitenairbag bis zu den knackenden Türen, gehabt. VW hat sich schon kulant gezeigt. Meinen jetziger G4, V6 ist nun ca. 15 Monate alt, hat 74000 km runter und man merkt, dass die Kiste nunmehr schon ausgereift ist. Obwohl ich der Schleuder nun wirklich nichts schenke, hält sie ganz tapfer mit - ausser den normalen Wartungintervallen keine Probleme.

Vor Jahren hatte ich mal beruflich Einblick in die Serviceabwicklung der Freunde aus Rüsselsheim und glaubt mir, da waren solche Problemfälle wie sie weiter oben geschildert wurden an der Tagesordnung. Schaut euch in den Foren der anderen Marken um und ihr findet diese Ausnahmefälle immer wieder. Manche habe eben Pech... und noch ein Tipp am Rande: "Wer am lautesten schreit bekommt am meisten" dieses Motto zieht bei fast jedem Hersteller.

BUT

Deine Antwort
Ähnliche Themen