Nie mehr ohne Aktivlenkung!
Hi,
ich fahre jetzt seit gut einem Jahr mit Aktivlenkung, und war schon von Anfang an sehr zufrieden damit. Heute musste ich feststellen, wie zufrieden ich bin und wie schnell man sich an so etwas gewöhnt.
Mein eigenes Fahrzeug steht heute beim Freundlichen, so daß ich auf einen Ersatzwagen schwenken mußte. Erhalten habe ich einen X3. Der hat zwar Servo, aber keine Aktivlenkung. Um Himmels Willen ist das ein gekurbel. Ich hatte ganz vergessen, daß man für manche Kurven oder Fahrmanöver mehrere Lenkradumschläge benötigt, und habe deswegen fast schon einen Unfall gebaut. Das ist ja grauenhaft.
Das bestätigt wieder, wie toll die Aktivlenkung ist.
So, das musste ich nur mal loswerden 😁 Wer sich überlegt, ob er das bei seinem nächsten Wagen hinzukonfigurieren möchte: Tut es.
Beste Antwort im Thema
Wer keine hat vermisst sie nicht, wer sie hat vermisst sie (wenn er sie grad nicht hat)....verstanden?
😁
95 Antworten
ich vermisse die aktivlenkung - ist eine tolle sache und leider gab es die nicht für meinen neuen... nach 2 jahre aktivlenkung gewöhne ich mich langsam an das leben ohne...
Geht mir auch jedes Mal so wenn ich einen Leihwagen habe. Beim letzten 5er hatte ich schon fast Probleme vom engen 🙂-Hof runter zu kommen.
Aber ich finde nicht das "weniger-Kurbeln müssen" ist der riesen Vorteil, sondern das Fahrgefühl. Das Gokart-Gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Geht mir auch jedes Mal so wenn ich einen Leihwagen habe. Beim letzten 5er hatte ich schon fast Probleme vom engen 🙂-Hof runter zu kommen.Aber ich finde nicht das "weniger-Kurbeln müssen" ist der riesen Vorteil, sondern das Fahrgefühl. Das Gokart-Gefühl.
Richtig. Aber das viele rumgekurbel viel halt als erstes auf, und zwar ziemlich krass 😁
Ist es eigentlich immer noch so, das es die Aktivlenkung nur für die R6 Modelle gibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Ist es eigentlich immer noch so, das es die Aktivlenkung nur für die R6 Modelle gibt?
... nö ! AL nicht für E9x 318i/d ! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von espique
Ich hatte ganz vergessen, daß man für manche Kurven oder Fahrmanöver mehrere Lenkradumschläge benötigt, und habe deswegen fast schon einen Unfall gebaut.
Bei einer perfekten Lenkradhaltung kann man mit einmal Umgreifen jeden Situation im Straßenverkehr meistern... Dem Ein- und Ausparken ausgeschlossen.
Hätte ich das Geld jedoch zuviel gehabt, hätte ich sie auch bestellt.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Habe gerade zwei E91 335i ohne AL bestellt- fand das "Lenkgefühl" auf mehreren Probefahrten (E60, E90) sehr "künstlich", mein Eindruck momentan ist eher, dass ich auch eine gratis Aktivlenkung nicht wählen würde.
Genau dieses künstliche Lenkgefühl ist auch mein Problem. Dieses Gefühl hatte ich zumindest mit dem 335er, den ich probegefahren bin. Ich denke, ich werde das ganze noch mal mit nem 1er auf meiner "Hausstrecke" ausprobieren. Interessant finde ich das Feature auf jeden Fall.
Das interessante an der Lenkung war nur: Als ich in den Wagen mit AL umgestiegen bin, hab ich mich sofort drauf eingestellt und der geringere Lenkeinschlag gegenüber einer "normalen" Lenkung ist mir nicht bewusst aufgefallen. Als ich jedoch danach wieder in meinen 3er ohne AL eingestiegen bin, wär ich fast gegen die nächste Wand gefahren (ein wenig übertrieben ausgedrückt 😉). War schon heftig, auf einmal wieder soviel kurbeln zu müssen - wobei mir eben beim 3er mit AL nicht aufgefallen ist, wieviel weniger ich da kurbeln muss.
Wobei es einmal beim Wenden schon auffällig war - rückwärts in die Lücke rein bei voll eingeschlagenem Lenkrad und dann wollt ich wie immer das Lenkrad ein paar mal in die andere Richtung drehen (muss ich halt bei meinem machen 😁) und stieß nach ungefähr 2 Umdrehungen schon auf einen Widerstand - war für mich doch sehr überraschend und da fiel mir dann die AL wieder ein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Wie Martin hat ein neues Auto?! Seit wann denn, was ist mit deinem Cabrio passiert?Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Ich habe in meinem 5er seit einer guten Woche Aktivlenkung - und bin auch schwer begeistert!!
Glückwunsch!!!Mathis
Hallo Mathis 🙂 (und Kubica-FAN !!!!!!!!!!!!!!!!! Bravo !!! 🙂 )
ja, ich habs getan - Stoffdach weg und Limo rein in die Garage 😁
Hab ein Angebot gehabt, daß ich nicht ablehnen konnte! Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...vorstellung-meines-530ia-t1848733.html
Mein Bruder hat das Cabrio bekommen und ich mache jetzt einen auf Business 😉 😁 😁 Man wird ja nicht jünger 😉 😁
In dem Thread sind ein paar Bilder, hoffer der 5er gefällt!
Viele Grüsse nach Prag! Und halt Kubica weiter die Daumen - der Junge hat es drauf!
Martin
bis auf die 18" ein sehr schönes sowie edles Auto!
Selber kenne ich die Aktivlenkung aus dem 530i E61 und aus dem X5 3.0d. Vor allem letzteren lässt sich damit Kinderleicht fahren, was aus meiner Sicht bei längeren (urbanen) Fahrten ein entspannteres Fahren möglich macht.
Martin,
sehr schönes Auto, die Farben sind doch ähnlich wie bei deinem Vorgänger Auto - wenn ich mich recht erinnere oder?
Bin schon seit letztem Jahr Kubica Fan - zum einen weil er ein sehr guter Fahrer ist, zum anderen weil er (für mich zumindest) Zentraleuropa repräsentiert.
Ausserdem ist es mir inzwischen etwas zuviel wie bei RTL immer nur die deutschen Fahrer gepuscht werden. Bin zwar deutscher aber das bedeutet nicht, das ich nur deutsche Sportler unterstützen muss 😉 Beim letzten Rennen schien es mir so als würde es selbst den geduldigen Christian Danner etwas nerven...
Hallo Mathis,
na Du hast ein Gedächtnis, das Cabrio war auch schwarz/beige 😉
Die Sportzeitung die mein Bruder abonniert hat schreibt: "Kubica ist der neue Iceman" 😁 - na hoffentlich!! Jetzt muß nur noch der BMW schneller werden und wir haben den Titel !!
viele Grüsse, Martin
Hallo!
Versteh die ganzen extras wie Aktivlenkung, Automatic etc. nicht, ich will Autofahren und nicht schlafen u da gehört sich nunmal Lenken und Schalten dazu... 🙂
Fahr momentan noch das E46 Coupe und bei diesem Modell wurde soviel ich weiß ab dem Baujahr 2002 sogar die Lenkung schwergängiger gemacht und das M-Fahrwerk straffer...
ich verstehs aber wenn man Aktivlenkung u Automatic hat, nicht mehr zurück zum normalen Autofahren freiwillig möchte...
MFG
Die Aktivlenkung birgt auch noch einen Sicherheitsaspekt in sich, den man nicht ausser Acht lassen sollte .... fahr mal ne höhere Geschwindigkeit und komm in die Situation das Lenkrad verreissen zu müssen ... die Aktivlenkung hilft hierbei, dass Du nicht gleich nen Abgang in die Botanik machst oder das Fahrzeug wie ein Karusellpferd aufschaukelt, sondern Dich immer noch in einer kontrollierbaren Fahrsituation hält .... selbst vor einigen Wochen auf der Autobahn erlebt, als mal einer meinte, er müsste ohne Seitenblick ausscheren, während ich in seinem toten Winkel war .... bin froh, die Aktivlenkung genommen zu haben.
HI,
hab nen 330i ohne Aktivlenkung und einen 330i mit Aktivlenkung vor dem Haus stehen.
ohne = meiner
mit = Dad
muss sagen dass ich ohne Aktivlenkung ein besseres Gefühl für die Straße habe bzw. die Rückmeldung ist wesentlich besser, dafür fährt der 330i meines Dad´s nicht jeder Spurrille nach.
Ich würd mir die Aktivlenkung ganz klar nicht kaufen und das Geld sparen oder in ne andere Sonderausstattung stecken die ich noch haben möchte.
mfg