nicht nachvollziehbare Anzeige Serviceintervall

VW Golf 5 (1K1/2/3)

´nabend,

mein Golf gehört so langsam zum alten Eisen. 😉

Seit heute gibt er mir die Anzeige
"Service in
6400 km
oder
20 Tagen"

Gelaufen ist er jetzt 15.400 km, gebaut 10.2005

Was ich nicht verstehe, longlife bedeute doch bis zu 30.000 km oder zwei Jahre bis zum ersten Service.

Fester Intervall = 15.000 km oder ein Jahr, kann also nicht falsch kodiert sein

Meiner ist auf longlife programmiert (denke ich zumindest), ist aber noch weit vor den zwei Jahren (knapp 6 Monate) und die 6400 km bekomme ich bei meinem derzeitigen Fahrgewohnheiten kaum bis zum 2 jährigen zusammen, geschweige denn in 20 Tagen.

Das ergibt für mich keinen Sinn, die zwei Jahre sind noch lange nicht rum trotzdem gibt er mir die 20 Tage als wahrscheinlich zuerst eintretende Größe an.

Nach meiner Logik sollte er mir eher angeben "noch 6400 km oder XXX Tage (also bis zum Ende der zwei Jahre), dass also die zwei Jahre der limitierende Faktor sind.

Wer klärt mich auf wie das longlife System funktioniert?

Schon mal ein Danke von mir.

18 Antworten

Ok habs getestet,
Restkilometer werden nach jedem Start in 100km Schritten angezeigt. Jedoch geht die Zahl schnell runter wie meine wirklich gefahrenen KM.

Hab in meinem Bordbuch bzgl intervall nachgeschaut:
Wie es aussieht muß ich rel konstant alle 29000km zum Kundendienst.

Frage:
Weis jemand was man für Olwechsel, Filterwechsel, überprüfen... bezahlt? Das ist ja die 60000 Inspektion.
Details stehen im Bordbuch. Hier ist ebenfalls aufgeführt Zündkerzenwechsel. Gilt das für die Glühkerzen für Dieselfahrzeuge auch?

Hallo,

weis hier wirklich niemand was?
Es muß doch jemanden geben der den 60000 Service beim Diesel schonmal machen hat lassen!

Die Glühkerzen muss man natürlich nicht wechseln 😉

Lass Dir von Deiner Werkstatt nen KV machen. Abhängig von der Region, dem Verrechnungssatz usw. kommen ganz schöne Unterschiede zustande.

Meiner sagt auch jetzt nach 13400 km " Sevice in 3400 km oder 20 Tagen " und ist Bj. 03/06.