ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nicht fest verbautes Navi & Frontscheibe drahtlos beheizbar und IR-reflektierend

Nicht fest verbautes Navi & Frontscheibe drahtlos beheizbar und IR-reflektierend

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:28

Hallo zusammen!

Da mein Interesse an einem Sportsvan unglücklicherweise erst kurz nach Bestellschluss geweckt wurde, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen oder wenig gebrauchten Sportsvan-Lagerfahrzeug. Ich habe das Forum schon zur Abklärung vieler Fragen genutzt, nun ist aber doch eine Frage übrig geblieben, die ich über die Suchfunktion und Google nicht abschließend klären konnte.

Ich habe einen EU-Import im Auge, der über die Funktion [PKS] "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" verfügt, allerdings nicht über ein Navigationsgerät oder die Anbindung des Handys an die Außenantenne. Ich würde in dem Wagen gerne ein Garmin-Navi für die Frontscheibe nutzen. Ein solches spezielles Gerät ist mir lieber als die Nutzung eines Smartphones. Meine Frage ist nun, ob ich an der Frontscheibe ausreichend GPS-Empfang habe. Neuere Erfahrungsberichte zur Konstellation "beheizbare Frontscheibe" und "extrenes Navi" habe ich keine gefunden. Die meisten Berichte beziehen sich auf die alte Heiz-Technologie mit Drähten und die Aussagen reichen von "keine Chance auf Empfang" bis "geht problemlos". Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Thema?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre z. Z. einen SV mit heizbarer Frontscheibe und einem Tomtom 6200.

Prima Empfang und aktuelle, gute Infos bzw. Umleitungsvorschläge.

Der neue SV (Abholung in WOB Anfang August) hat nur deshalb ein Discover Media, weil ich sonst keine Rückfahrkamera hätte bestellen können.

Das Tomtom kommt sofort wieder hinein. Ob das Garmin besser ist, kann ich nicht beurteilen, der Empfang beim Tomtom erfolgt über die eingebaute Vodafone SIM Karte.

Die heizbare Frontscheibe ist auch im Sommer angenehm, da reflektierend.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 18:29

Ich habe noch ein recht neues Garmin DriveSmart 55 MT-D.

Der Standort des Fahrzeugs ist leider recht weit entfernt. Deshalb muss ich mir vor einer Besichtigung schon sicher sein, dass das Fahrzeug von seiner Ausstattung her für meine Zwecke geeignet ist.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:59

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 25. Juni 2020 um 19:59:47 Uhr:

Hallo, hatte einen 7er mit drahtlos beheizter Frontscheibe, der GPS Empfang war leider wirklich schlechter.

GPS der Dashcam an der Windschutzscheibe hat immer mehrere Minuten gedauert gegenüber dem Zweitwagen ohne Scheibenheizung.

Auch der GPS-Empfsng des Smartphones in der Mittelkonsole hat nicht so gut funktioniert.

Da ich die Frontscheibenheizumg kaum genutzt hatte, habe ich jetzt und werde zukünftig darauf verzichten.

Kannst du dich eventuell noch daran erinnern, ob sich bei der Navigation mit dem Smartphone praktische Probleme (falsche Erkennung der Fahrspur, kompletter Verlust der Verbindung in Häuserschluchten,...) ergeben haben?

Eine dauerhafte Ablage in der Mittelkonsole oder dem Ablagefach unter der Klima war nicht zu denken, es war einfach Schei..e :rolleyes:

Zitat:

@schlemmer schrieb am 25. Juni 2020 um 20:20:36 Uhr:

Der Effekt kommt von der UV Beschichtung. Durch sie bleibt auch bei Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett erstaunlich kühl.

Hast Du ein Garmin Navi oder steht ein Navi - Neukauf an?

Seit wann sind UV-Strahlen für eine Aufwärmung relevant ? :rolleyes:

Außerdem konnte ich eine "erstaunliche Kühle" NICHT feststellen ! Hier hat die VW-Werbung einfach zu viel versprochen, nie wieder, es sei denn, man wohnt in Lappland :rolleyes:

(bezüglich Scheibe auftauen)

 

Jedem das seine, bin sehr zufrieden mit der Wirkung und habe deshalb beim neuen SV wieder dies Zubehör bestellt.

Zitat:

@schlemmer schrieb am 25. Juni 2020 um 20:20:36 Uhr:

Ja, es ist die drahtlose Version. Man kann sie gut erkennen, weil sie irisiierend schillert. Der Effekt kommt von der UV Beschichtung. Durch sie bleibt auch bei Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett erstaunlich kühl.

Hast Du ein Garmin Navi oder steht ein Navi - Neukauf an?

So eine Windschutzscheibe hat keine UV-Beschichtung, so etwas gibt es auch nicht. Es handelt sich hierbei um eine metallbedampfte Scheibe, welche die Infrarot-Strahlung - die maßgeblich für die Erwärmung ist - zu reflektieren, was mehr oder weniger gut funktioniert. Schädliche UV-Strahlung lässt diese Scheibe dennoch passieren.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 26. Juni 2020 um 08:54:26 Uhr:

Zitat:

@schlemmer schrieb am 25. Juni 2020 um 20:20:36 Uhr:

Ja, es ist die drahtlose Version. Man kann sie gut erkennen, weil sie irisiierend schillert. Der Effekt kommt von der UV Beschichtung. Durch sie bleibt auch bei Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett erstaunlich kühl.

Hast Du ein Garmin Navi oder steht ein Navi - Neukauf an?

So eine Windschutzscheibe hat keine UV-Beschichtung, so etwas gibt es auch nicht. Es handelt sich hierbei um eine metallbedampfte Scheibe, welche die Infrarot-Strahlung - die maßgeblich für die Erwärmung ist - zu reflektieren, was mehr oder weniger gut funktioniert. Schädliche UV-Strahlung lässt diese Scheibe dennoch passieren.

Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt!

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:34:53 Uhr:

 

Seit wann sind UV-Strahlen für eine Aufwärmung relevant ? :rolleyes:

Schon immer, das nennt man Treibhauseffekt.

Kurzwellige UV-Strahlen dringen durch die Scheibe ein und verwandeln sich im Innern in langwellige Infrarotstrahlung also Wärme. Hier in einfachen Worten ab 0:51 erklärt :)

https://www.wetteronline.de/wetter-videos/2020-05-15-vl?cat=32

Oder hier zum Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Edit: hab den Wetter link oben editiert

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 26. Juni 2020 um 09:56:37 Uhr:

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 26. Juni 2020 um 08:34:53 Uhr:

 

Seit wann sind UV-Strahlen für eine Aufwärmung relevant ? :rolleyes:

Schon immer, das nennt man Treibhauseffekt.

Kurzwellige UV-Strahlen dringen durch die Scheibe ein und verwandeln sich im Innern in langwellige Infrarotstrahlung also Wärme.

Genau, und aus diesem Grund erwärmt sich das schwarze (dunkle) Armaturenbrett fast genau so schnell, wie ein Auto ohne diese metallbedampfte Scheibe. Dunkle Gegenstände absorbieren die Wärme sehr gut und geben diese in Form von Infrarotstrahlung wieder ab und somit heizt sich das Auto von innen auf. Dass das Armaturenbrett deshalb erstaunlich kühl bleibt, kann ich weniger glauben.

Zitat:

Es handelt sich hierbei um eine metallbedampfte Scheibe, welche die Infrarot-Strahlung - die maßgeblich für die Erwärmung ist - zu reflektieren

So habe ich es ebenfalls gemeint - jetzt den prozentualen Anteil der Wellenlängen des Sonnenlichtes, welche maßgeblich zu einer Erwärmung führen, können gerne die selbsternannten Physiker auflisten :D

Im Volksmund entspricht Wärmestrahlung immer noch IR-Strahlung - wir sind hier nicht im Labor

Back2Topic

Ich nutze seit 6 Jahren die ir-reflektierende WSS mit Heizung an zwei G7 Variant.

Mein Handy sitzt in Höhe der Klimaregler, also schon recht tief.

Ich habe weder Probleme mit dem GSM/UMTS/LTE-Empfang noch mit dem GPS-Empfang.

Den GPS-Empfang kann ich sogar sehr gut bewerten, weil meine Gefahrenstellen-Meldungsapp sofort Warntöne von sich gibt, wenn sie kein GPS hat - 1A GPS.

VW zwingt einem mit elektrisch beheizbarer WSS im Konfi die induktive Ladeschale mit zu bestellen. In der ist eine drahtlose Antennkoppplung beinhaltet - das soll wohl auch suggerieren das es mit elektrisch beheizbarer WSS Probleme beim Empfang geben kann - festgestellt habe ich da noch nichts was meine usabilty einschränken würde.

Das hier wundert mich:

Zitat:

@J_C_D schrieb am 25. Juni 2020 um 17:28:33 Uhr:

der über die Funktion [PKS] "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" verfügt, allerdings nicht über ein Navigationsgerät oder die Anbindung des Handys an die Außenantenne.

Klar sind die Pakete von Land zu Land anders, aber die von VW propagierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich ja nicht von Land zu Land oder das ist der versteckte Hinweis das es keine Beeinträchtigung mit elektr. beheizbarer WSS gibt.

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 25. Juni 2020 um 19:59:47 Uhr:

 

Da ich die Frontscheibenheizumg kaum genutzt hatte, habe ich jetzt und werde zukünftig darauf verzichten.

Ich finde sie schon wegen dem Farbeffekt sehr cool und würde sie deswegen immer wieder kaufen auch wwenn ich sie funktional nicht benötige.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:47

Zitat:

Klar sind die Pakete von Land zu Land anders, aber die von VW propagierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich ja nicht von Land zu Land oder das ist der versteckte Hinweis das es keine Beeinträchtigung mit elektr. beheizbarer WSS gibt.

Es handelt sich um ein Modell für den polnischen Markt. Da sind anscheinend plötzlich Kombinationen möglich, die einem sonst als unmöglich verkauft werden. Man konnte dort offensichtlich die beheizbare Frontscheibe ohne die Lade- und Antennenfunktion sowie ein integriertes Navi bestellen. Das Fahrzeug hat auch eine Rückfahrkamera, was im deutschen Konfigurator ja wohl nur in Kombination mit einem Navi möglich war.

Die wesentlichsten Unterschiede zur deutschen Konfiguration, die mir bisher aufgefallen sind, sind der fehlende proaktive Insassenschutz, die nicht beheizten Scheibenwischerdüsen und das serienmäßige Notrad.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:08

Ich habe gerade mal kurz zur Antennenanbindung recherchiert. Diese funktioniert wohl über die Technik "SAP/rSAP". Ich bin mir nicht einmal sicher, ob beim Sportsvan Mj 2020 durch die Antenne etwas anderes als 2G/GSM verstärkt wird. Ich habe alternativ ein Angebot für ein deutsches Modell mit Antennenanbindung, in dem "Komforttelefonie und wireless charging (ohne LTE)" aufgeführt wird. Das GPS-Signal wird vermutlich nie durch SAP/rSAP verstärkt.

Ich habe übrigens eben vergessen, die in Polen serienmäßige Alarmanlage zu erwähnen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nicht fest verbautes Navi & Frontscheibe drahtlos beheizbar und IR-reflektierend