1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Next Polestar? Was ist den das schon wieder?

Next Polestar? Was ist den das schon wieder?

Volvo XC60 D

Das hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Also der S80 von meinem Dad ist Jahrgang 2008 (oder 2009?) und hat den V8 mit 300 PS... Also mehr Dampf geht in dem Modell ja nicht. Und da ist die Automatik ein Graus...

Freue mich auf eine Testfahrt mit dem Polestar im Sommer.

Nur muss ich immernoch das Gewicht bemängeln! 1830kg für so einen kleinen Kombi ist echt ein no go! Hoffentlich kann er durch die Fahrwerksabstimmung und den Motor das Gewicht kaschieren.

Übrigens, ein Alpina D3 Touring mit Allrad unf mit 350 PS kostet in der CH 73000.-
Der Polestar dürfte also eigentlich nicht drüber liegen, ausser die Serienausstattung ist viel besser.
Gruss

hey Patrice,

also wenn man gerne auf Rennstrecken fährt und sowieso eine Automatik nur für Rentner akzeptiert,
dann gebe ich Dir sicher Recht, aber 99.999 von 100.000 fahren eben nie auf einer Rennstrecke
und sind somit beim S80 V8 voll und ganz zufrieden. Man sollte beim Vergleich bitte immer
vorher überlegen was man schreibt, denn leider gibt es hier auch Leute die sonst gleich wieder
sagen naja eh klar Volvo halt. Und bitte einen Schaltknall ala alter M3 oder Ferrari 430/458
wer will den schon wirklich in einem Familienkombi, der er ja trotz allem immer bleibt. Auch
ein Audi A6 RS wird kein Rennwagen und bleibt immer ein A6, also bitte. Und ohne Angeben
zu wollen, aber mit meinem V70 T6 hat mich in Hockenheim oder Spa noch kein vergleichbares
Auto überholt, trotz der ach so schrecklichen Automatik. Vielleicht liegt es ja doch am Fahrer.
Wir reden hier ja von ganz normalen Autos, also nicht von GT oder Formel Wagen auch wenn
mancher Tester mit seinem Geschreibsel den Eindruck erwecken mag, aber die Realität findet
im Stadtverkehr und auf der Landstraße statt und da reicht mir mein Auto 1000 mal.
Und wenns denn doch knallen soll, na dann Ferrari.

Gruß
Klaus

82 weitere Antworten
82 Antworten

Nein, Polestar erwähnte auf der Facebookseite, dass der V60 Polestar rund 20% Aufpreis zum Grundpreis des V60 T6 R-Design sein wird. Dieser beträgt in der Schweiz nackt rund 65000.-

Somit würde der V60 Polestar in der Schweiz rund 79000.- kosten, ebenfalls nackt...

Gruss

Damit wäre er in Deutschland für unter 60t Euro nackt zu haben was ja nicht teuer ist.

Zitat:

Nein, Polestar erwähnte auf der Facebookseite, dass der V60 Polestar rund 20% Aufpreis zum Grundpreis des V60 T6 R-Design sein wird. Dieser beträgt in der Schweiz nackt rund 65000.-

Somit würde der V60 Polestar in der Schweiz rund 79000.- kosten, ebenfalls nackt...

Gruss

Und damit ist er in der Preisklasse der Anderen verdächtigen.

Und was heisst den Nackt das ist zumindest eine R-Design Momentum Ausstattung und die kann man nicht gerade als nackt bezeichnen. 😁

Da alle über den Preis sprechen hab ich mir das mal in der Preisliste angeschaut alle Preise inkl. MWST von 8%.

S60 T6 AWD Geartronic 224/304 Momentum R-Design CHF. 61'800.00 + 20% = 74'160.00
S60 T6 AWD Geartronic 224/304 Summum R-Design CHF. 63'800.00 + 20% = 76'560.00
Aufpreis auf den V60 2'100.00

Audi S4 3.0 TFSI 7G S-Tronic CHF. 75'650.00
Aufpreis für den Avant 2'250.00

Und ich würde sagen das wenn das die Preise für den Polestar sind sie Konkurrenzfähig.
Da ja nur 600-800 Stk. Pro Jahr gebaut werden kann man schon von einer Kleinserie Sprechen dann passt das noch besser.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Was heisst denn nackt? Auf welcher Basis ist der Polestar gebaut? Summum? Kinetik? R-Design?
Der letzte echte R war damals CHF 63'000.- und mit Leder Bixenone etc ausgerüstet. War jetzt nicht so jenseits von gut und böse, denn ausstattungsbereinigt war der R kaum teurer als ein T5.

Der Polestar wird sicher Teuer. Aber als Kleinserie für Fans dürfte die Preispolitik auch nicht mit den üblichen Modellen verglichen werden (das gilt ja auch schon für die T6).

Unser Revolverblatt schätzt die Preise übrigens auf 70'000.-
http://www.blick.ch/.../die-schweden-machen-blau-id2551681.html

Na man wird sehen. Polestar erwähnte auf der Facebookseite glaube ich, dass er auf dem R-Design aufbaut...

Volle Hütte 85000.- fände ich gut! Und fair ;-)

Achja: der Blick hat doch keine Ahnung... Aber immerhin sprechen sie von ÜBER 70000.-

Gruss

Zitat:

Hybride sind eben teurer als normale Fahrzeuge...

Finde, sollte es so kommen, 79000.- für einen nackten V60 Polestar zuviel. Wenn man dann die ganzen Assistenzsysteme drin haben will, ist man schnell bei 95000.-

Dafür kann ich mir einen fast neuen RS4 holen.

Gruss

Alle

Assistenzsysteme Kosten zusammen CHF 2750.-, für jeden normalen 60er....klar kommt noch anderes dazu, aber die Optionen sind in den Paketen noch immer einiges preiswerter als bei gewissen Mitbewerbern.

Ja man wird sehen.

Schade wird hier nicht angeregter (mehr) über das Fzg diskutiert. Wobei für die Germanisten wohl die fehlende Auslieferung der Grund ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, drück euch auf alle Fälle die Daumen.

Wann werden wohl erste Preise bekannt gegeben, erst nächstes Jahr bei der Einführung?

Gruss

Vielleicht gehört ja auch Germany bald zu den erlesenen Ländern, wo man dieses exquisite Stück erwerben kann. 😎

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Vielleicht gehört ja auch Germany bald zu den erlesenen Ländern, wo man dieses exquisite Stück erwerben kann. 😎

Zur Not geht auch ein Import aus Holland.

Gruß Manu

Ist denn Polestar nun Tuner oder Hersteller?! Das ist ein feiner Unterschied bezüglich des Vertriebs von großmotorigen Autos. Als Hersteller (wie z.B. Alpina) müssen sie auf jeden großen Motor mit Leistung Strafsteuer bezahlen. Zumindest in Deutschland. Vielleicht ist das der Grund warum Deutschland noch nicht dabei ist.
Ein Tuner ist nicht an das Reglement gebunden und kann 'machen was er will'.

Wie es mit der Garantie aussieht würde mich auch interessieren. Wer übernimmt die? Der Hersteller (Volvo), Polestar, der Verkäufer (Händler) da Tuningteile 'nachträglich angebaut'?!

Zum Preis kann man nur sagen, man soll sich mal angucken was so ein S4 oder RS4 kostet. Mit etwas Ausstattung ist das utopisch. Beim RS4 kann ichs noch verstehen aber der S4 ist völlig überzogen. Da aber kaum noch jemand kauft und nur noch alle leasen kann einem der Kaufpreis doch relativ sein.
Und wenn ein Polestar S/V60 limitiert wird, ist das legitim wenn er teuer ist. Er behält ja auch einen gewissen Wert. Wenn er zur Stangenware wird, sollte man auf einen Gebrauchtwagen warten.

Etwas Bedenken hätte ich wegen dem Automatikgetriebe und seiner Standfestigkeit bzw. seiner Performance. Bleibt es so 'knackig' auch nach 100.000km oder ist es dann ausgelutscht?! Es handelt sich ja um das modifizierte 6 Gang TF80. Bei sportlicher Gangart muss da aber schon ordentlich was getan werden um dass es hält. Beim normalen TF80 ist bei ca. 480Nm dauerhaft Schluss.

Aber sonst liest es sich sehr lecker:

Schaltwippen, Launch Control, Brembos... Geil! Wenn jetzt noch dieser Zyklopen- Tacho verschwindet und wieder ein normales blaues Kombiinstrument kommt, fange ich schon mal an zu sparen. In 137 Jahren dürfte es dann soweit sein... 🙄

Also so wie ich das mitbekommen hab, wird der Polestar jeweils direkt über die Volvo Händler bestellbar sein.
Somit hast du genau dieselbe Garantie, wie bei einem normalen Volvo Modell. Vergleichbar wohl mit AMG... Dort bestellst du auch direkt bei Mercedes und kommst ihn so ausgeliefert.

Was mich schon lange Wunder nimmt und ich nicht weiss ist:

In der SportAuto wurde ja der Australische S60 Polestar mit 350 bereits getestet. Da wurde die schlechte Wandlerautomatik bemängelt, welche so gar nichts mit Sportlichkeit zu tun haben soll.

Sind denn nun die kommenden S60/V60 exakt das selbe Modell wie der australische S60 Polestar, oder wurde da nochmals überarbeitet?? Klar der Innenraum und die Felgen sind anders, aber wie siehts aus z.B. eben beim Getriebe?

Für mich ist ein richtig funktionierendes und mit dem Motor harmonierendes Getriebe (Automatik oder DSG) schon sehr wichtig. Es macht einfach keinen Spass, mit einem schlechten Getriebe zügig zu fahren, da kann das Auto sonst noch so gut sein...

Gruss

Du hast den Bericht fertig gelesen oder?

Genau dieser abschnitt hat mich auch gewundert das das Getriebe beim anfahren im Wandler rührt und nicht auf Touren kommt.
Am Schluss hat der Volvo am Audi doch glatt ne Sekunde abgenommen trotz dem Getriebe wie geht der wenn sie auch noch die Getriebe Steuerung angepasst haben?
Die hab die OZ's ja faktisch als Beta Tester gebraucht und werden sich nun auch alle Komponenten nochmals angeschaut und optimiert haben.

Etwas ist ganz klar für mich wenn die ersten in die Schweiz kommen werde ich mir das anschauen und Probefahren im mindesten, könnte mir auch vorstellen das nachher so ein S60 der Garage steht.

Gruss Thomas

Ja hab den Bericht natürlich fertig gelesen, wieso?

Ich kann dir genau sagen, warum der Polestar dem S4 eine Sekunde abnimmt: Das ist einzig und allein auf die Reifen und die kompromisslosere Fahrwerksabstimmung zurückzuführen.

Ich hoffe wirklich, dass das Getriebe beim kommenden V60 besser ist, als von SportAuto beschrieben. Werde mir den Polestar nächstes Jahr auf alle Fälle auch anschauen gehen beim Volvohändler. Nur hab ich Zweifel, dass der Volvohändler in der Nähe so ein Fzg zur als Vorführer bestellen wird... Auf der anderen Seite ist die Garage sehr Heicoaffin und hat oft getunte Fahrzeuge dort.

Gruss

Genau das ist es... Der Motor kann noch so bullig drücken und geil röhren wenn das Getriebe nicht zackig auf manuelle Schaltbefehle reagiert. Ein DSG kann man unter Last in jedem Drehmomentbereich schalten. Die Volvo Wandlerautomatik kann nur schalten, wenn sie das Drehmoment reduziert. Das sind immer mindestens 5/100 sec vor und nach dem Schalten und das merkt man. Hängt der Motor giftig am Gas beim Hochdrehen und man merkt dass richtig Druck im Gebälg ist, ist ein langsamer Schaltvorgang einfach nur lästig und verdirbt den Spaß. Beim DSG merkt man es nur am Drehzahlmesser. Leider muss ich sagen, dass ich genau deshalb ins Audilager (quattro, Sportdifferential, 7 Gang DSG etc.) gelinst habe und von Volvo als nächstes Auto (fast)weg bin. Bis die Polestars raus kamen.
Ganz so schlimm wirds beim Polestar natürlich nicht. Die werden ihre Hausaufgaben schon gemacht und den Schwachpunkt erkannt haben. Aber ein komplett neues Getriebe können sie auch nicht entwickeln. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da in Zukunft durch die Presse rollen wird und die ersten Fahrversuche auf youtube ansehen. Wenn ein Schweizer oder Holländer so ein Ding als erstes hat, kann er ja mal ein detailliertes Video machen.😁

Bin gespannt wann der nach Deutschland kommt.
Optisch sind die Polestar (sowie die R-Design T6) schon mal allererste Kategorie und brauchen sich nicht zu verstecken. Das war ein sehr großer Schritt nach vorne. Bin gespannt was da noch so kommt.

Deine Antwort