1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Next Polestar? Was ist den das schon wieder?

Next Polestar? Was ist den das schon wieder?

Volvo XC60 D

Das hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Also der S80 von meinem Dad ist Jahrgang 2008 (oder 2009?) und hat den V8 mit 300 PS... Also mehr Dampf geht in dem Modell ja nicht. Und da ist die Automatik ein Graus...

Freue mich auf eine Testfahrt mit dem Polestar im Sommer.

Nur muss ich immernoch das Gewicht bemängeln! 1830kg für so einen kleinen Kombi ist echt ein no go! Hoffentlich kann er durch die Fahrwerksabstimmung und den Motor das Gewicht kaschieren.

Übrigens, ein Alpina D3 Touring mit Allrad unf mit 350 PS kostet in der CH 73000.-
Der Polestar dürfte also eigentlich nicht drüber liegen, ausser die Serienausstattung ist viel besser.
Gruss

hey Patrice,

also wenn man gerne auf Rennstrecken fährt und sowieso eine Automatik nur für Rentner akzeptiert,
dann gebe ich Dir sicher Recht, aber 99.999 von 100.000 fahren eben nie auf einer Rennstrecke
und sind somit beim S80 V8 voll und ganz zufrieden. Man sollte beim Vergleich bitte immer
vorher überlegen was man schreibt, denn leider gibt es hier auch Leute die sonst gleich wieder
sagen naja eh klar Volvo halt. Und bitte einen Schaltknall ala alter M3 oder Ferrari 430/458
wer will den schon wirklich in einem Familienkombi, der er ja trotz allem immer bleibt. Auch
ein Audi A6 RS wird kein Rennwagen und bleibt immer ein A6, also bitte. Und ohne Angeben
zu wollen, aber mit meinem V70 T6 hat mich in Hockenheim oder Spa noch kein vergleichbares
Auto überholt, trotz der ach so schrecklichen Automatik. Vielleicht liegt es ja doch am Fahrer.
Wir reden hier ja von ganz normalen Autos, also nicht von GT oder Formel Wagen auch wenn
mancher Tester mit seinem Geschreibsel den Eindruck erwecken mag, aber die Realität findet
im Stadtverkehr und auf der Landstraße statt und da reicht mir mein Auto 1000 mal.
Und wenns denn doch knallen soll, na dann Ferrari.

Gruß
Klaus

82 weitere Antworten
82 Antworten

Und zuerst in diesen Ländern auf der Welt erhältlich Kanada, Holland, Japan, Schweden, Schweiz, England und den USA.

Na dann bin ich ja mal im richtigen Land zuhause 😎

Thomas

Hammer hart :-) wurde aber auch zeit 🙂

Ein würdiges Ende der T6 Maschinen

Um konkurrenzfähig zu sein müsste der V60 Polestar doch einiges günstiger sein als ein S4 mit CHF 77000.-

Was mir gefällt, es wurde einfach an alles gedacht (performancetechnisch), es ist nicht nur so ein Schein-Möchtegernsportmodell, bei dem nur die Leistung erhöht wurde.

- grössere Bremsen von Brembo 371mm vorne (!)
- 80% straffere Federn mit Öhlinsdämpfer (!!)
- neue ESP Abstimmung
- neue Halde Abstimmung
- Sportabgasanlage
- Getriebekalibration mit schnelleren Schaltzeiten und Launchcontrol
- dezente, aber doch sportliche Rundumbespoilerung

Jetzt muss das Fzg nur noch in der SportAuto ne anständige Zeit fahren und die Sache ist geritzt! ;-)

Mehr Informationen:

http://www.teknikensvarld.se/.../

Zitat:

Ungefär 700 till 800 bilar per år har man för avsikt att bygga och prislappen för V60 Polestar landar på omkring 600 000 kronor för en fullspecad bil. Ingångspriset börjar ungefär vid 540 000 kronor.
Leverans av bilarna påbörjas i juni 2014.

700-800 Stk/Jahr, 600.000 SEK (= 67.500 EUR) für fully loaded.

Zitat:

Chassi
Polestar Öhlins dämparsystem
Polestar-fälgar, 8x20 tum ET53 med 245/35R20-däck

Motor
6-cylindrig rak T6-motor, 2953 cc
350 hk (257 kW) vid 5700 r/min
500 Nm vid 2800-4750 r/min
Max 6500 r/min
Ny twin-scroll Borg Warner-turbo

Ny laddluftskylare
Polestar 2,5-tums fullflödesavgassystem i rostfritt stål med dubbla 3,5-tums ändrör

Transmission
AWF21 automatisk växellåda med paddelväxlar
Polestar transmission-kalibrering för snabbare växling, launch control och curve hold-funktion
Polestar Haldex-kalibrering med ökad dynamisk vridmomentsdistribution

Bromsar
Fram: Polestar/Brembo sexkolvsok 371x32 mm ventilerad Brembo-skiva
Bak: 302x22 mm ventilerad skiva

Vikt
S60 Polestar: 1752 kg
V60 Polestar: 1822 kg

Prestanda
0-100 km/h 4,9 sek
0-200 km/h 17,7 sek
80-120 km/h 4,7 sek
Toppfart 250 km/h (lektroniskt begränsad)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Hammer hart :-) wurde aber auch zeit 🙂

Ein würdiges Ende der T6 Maschinen

Man hat in Göteborg schon öfter munkeln hören, daß es eine breitere Kooperation mit Polestar geben soll, möglicherweise sogar Auslagerung der großen Motoren an Polestar. So ganz kann ich den Gerüchten nicht glauben, da die EU bekanntlich manches Vorhaben unmöglich macht, aber man kann ja hoffen.

Zitat:

Jetzt muss das Fzg nur noch in der SportAuto ne anständige Zeit fahren und die Sache ist geritzt! ;-)

Der nicht in Europa erhältliche Polestar S60 war ja in Hockenheim schon mal schneller als der S4.😉

Sieht ja optisch fast wie meiner aus! 😛
Die technischen Daten lesen sich seeeeeehr schmackhaft...das Ding wird die reinste Rarität auf den Straßen sein - glaube nicht, das ich mal einen hier in D sehen werde. 😮

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Zitat:

Der nicht in Europa erhältliche Polestar S60 war ja in Hockenheim schon mal schneller als der S4.😉

Das stimmt zwar, aber man muss schon auch die Reifen und die Fahrwerksabstimmung miteinrechnen. Somit relativiert sich die Zeit wieder etwas. Dennoch würd ich mich bei diesem neuen V60 Polestar über eine Zeit unter des S4 Kombi freuen.

68000 Euro finde ich jetzt ein wenig viel... Volvo wird eben schon immer teurer.
Sollte der Preis jedoch wirklich Vollausstattung bedeuten, wäre es wieder einigermassen ok. Bin auf Schweizerpreise gespannt. Ich wette, die örtlichen Volvodealer haben keine Ahnung von diesem Auto, wenn ich vorbeigehen würde und sie diesbezügl. ansprechen würde.

Gruss

Morgen ist Weihnachtsappero bei meinem 🙂 Werde da mal fragen was sie wissen.

wenn man diesen schon erwähnten Vergleich auf dem Hockenheim an schaut, bekommt man schon etwas feuchte Hände. Jetzt noch ein anderes Getriebe rein.... yammi!
Der Polestar schlägt den S4 in jeder Disziplin und nimmt ihm ne ganze Sekunde ab. Da muss isch dann wohl auch ein M3 warm anziehen.

http://www.sportauto.de/.../...deutsch-schwedisches-duell-7655862.html

Bin gespannt auf den sicher astronomischen CH-Preis.

Gruss
Hobbes

Weltpremiere für die neuen, limitierten Polestar Sportmodelle des Volvo S60 und Volvo V60

•Reihen-Sechszylinder-Turbo mit 257 kW (350 PS)
•Beschleunigung in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
•Modifikationen an Fahrwerk, Getriebe und Bremsen

Köln. Startschuss für die neuen Polestar Modelle: Die sportlichsten Versionen des Volvo S60 und des Volvo V60 bringen zukünftig 257 kW (350 PS) Leistung aus einem Sechszylinder-Turbomotor auf die Straße und beschleunigen so in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Polestar, offizieller Performance Partner von Volvo Cars, hat die Limousine und den Kombi neben der Leistungssteigerung mit einem steiferen Fahrwerk, Hochleistungs-Stoßdämpfern sowie einer modifizierten Bremsanlage ausgerüstet. Die Dynamik der allradangetriebenen Mittelklasse-Modelle wird durch besondere Materialien und Farben im Innenraum sowie Karosserieveränderungen unterstrichen.

Die leistungsstarken Volvo Modelle von Polestar werden ab Juni 2014 ausgeliefert, zunächst in Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Japan, Schweden, der Schweiz und den USA. Eine Einführung auf weiteren Märkten ist derzeit in Planung.

Die neuen Polestar Versionen basieren auf der jüngsten Generation des Volvo S60 und des Volvo V60 und markieren zugleich den Startschuss für eine Ausweitung des Polestar Modellprogramms. In die Entwicklung flossen Erkenntnisse aus den Volvo C30 und S60 Konzeptfahrzeugen sowie aus dem australischen Volvo S60 Polestar ein, eine limitierte Edition von 50 Fahrzeugen mit 257 kW (350 PS), die im Sommer 2013 ausschließlich für „Down Under“ produziert wurden. Im Rahmen der Fahrzeugentwicklung wurden tausende Kilometer auf kurvenreichen Bergstraßen, auf deutschen Autobahnen sowie auf Teststrecken zwischen Südeuropa und Nordschweden absolviert.

„Der Volvo S60 Polestar und der Volvo V60 Polestar sind Autos für Menschen, die unsere Leidenschaft für das Autofahren teilen. Wir sind davon überzeugt, dass ein wahres ‚Fahrerauto‘ im Alltag, das ganze Jahr, bei allen Wetterbedingungen und auf allen Straßen Spaß machen sollte“, betont Christian Dahl, CEO von Polestar. „Mit dem neuen Volvo V60 Polestar setzen wir zudem die Tradition schneller Volvo Kombis wie dem Volvo 850 BTCC fort.“

Auch Alain Visser, Senior Vice President Marketing, Sales & Customer Service bei Volvo Cars, ist von den leistungsstarken Fahrzeugen überzeugt: „Die neuen Polestar Versionen des Volvo S60 und des Volvo V60 verbinden das Beste von Polestar und von Volvo: Sie kombinieren eine eindrucksvolle Performance mit dem hohen Sicherheitsniveau sowie den Verbrauchs- und Abgaseinstufungen der Serienmodelle.“

Übersicht der Anpassungen an den Polestar Versionen des Volvo S60 und V60

Fahrwerk
Hochleistungs-Stoßdämpfer von Öhlins und 20-Zoll-Polestar-Räder tragen in Verbindung mit dem steiferen Fahrwerk zu einem präzisen und dennoch komfortablen Fahrverhalten bei. Zudem sind die Federn im Vergleich zum Volvo S60 R-Design um 80 Prozent steifer.

Bremsen
Die Bremsanlage wurde umfangreich modifiziert. Innenbelüftete Scheibenbremsen vorn mit einem Durchmesser von 371 mm und Sechskolben-Bremszangen von Brembo garantieren eine Bremsleistung auf höchstem Niveau.

Aerodynamik
Auf der Basis von Windkanaltests wurden subtile und dabei hochwirksame Modifikationen der Aerodynamik vorgenommen. Die neuen Frontsplitter optimieren den Luftstrom unterhalb des Fahrzeugs, während am Heck ein neuer Spoiler und ein neuer Diffusor den Abtrieb verbessern.

Motor
Der T6 Sechszylinder-Turbomotor wurde intensiv weiterentwickelt und leistet dank neuem Twinscroll-Turbolader und Ladeluftkühlung 257 kW (350 PS); schon bei 2.800 min-1 entwickelt das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Ein neu entwickeltes 2,5-Zoll-Abgassystem aus rostfreiem Stahl sorgt für einen kehligeren Motorsound.

Getriebe
Das Sechsstufen-Automatikgetriebe verfügt über ein neues Schaltwippensystem. In Verbindung mit dem von Polestar optimierten Haldex-Allradantrieb beschleunigt das Fahrzeug in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Getriebe, Allradantrieb und Traktionskontrolle wurden neu abgestimmt, um unter allen Fahrbedingungen ein aktives Fahrerlebnis und beste Traktion zu garantieren.

Interieur
Im Innenraum unterscheiden sich die Polestar Modelle von den Serienversionen durch neue Details, Materialien und Farben, etwa an Lenkrad und Sitzen.

Weitere Informationen unter: www.nextpolestar.com

Technische Spezifikationen
Fahrleistungen
0-100 km/h: 4,9 Sek.
0-200 km/h: 17,7 Sek.
80-120 km/h: 4,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Fahrwerk
Polestar Öhlins Stoßdämpfersystem
Polestar Felgen, 8x20 Zoll ET53 mit Reifen 245/35 R20

Motor
Reihen-Sechszylinder-Turbo-Benzinmotor, 2.953 ccm
257 kW (350 PS) bei 5.700 min-1
500 Nm bei 2.800-4.750 min-1
max. Drehzahl 6.500 min-1
Neuer Borg Warner Twinscroll-Turbolader
Neuer Ladeluftkühler
Polestar 2,5-Zoll-Abgassystem mit 3,5-Zoll-Doppelendrohren

Gewicht
Volvo S60 Polestar: 1.752 kg
Volvo V60 Polestar: 1.822 kg

Kraftübertragung
AWF21 Automatikgetriebe mit Lenkradschaltwippen
Polestar Getriebeabstimmung für schnellere Gangwechsel, Launch Control und Kurvenhaltefunktion
Polestar Haldex Abstimmung für mehr Drehmomentverteilung an die Hinterachse
Polestar Abstimmung der Stabilitätskontrolle

Bremsen
Vorn: Polestar/Brembo Sechskolben-Bremszangen
Belüftete und schwimmende Brembo Scheibenbremsen (371 x 32 mm)
Hinten: Belüftete Scheibenbremsen (302 x 22 mm)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

...Da muss isch dann wohl auch ein M3 warm anziehen...

Naja das wohl eher nicht...

Denke aber auch, dass der Preis zu hoch sein wird. Was mich jedoch auch hier wieder stört, ich muss es sagen, ist das Gewicht.

Wie kann es sein, dass ein kompakterer Kombi mit viel weniger Platz schwerer ist als mein R36??

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

...Da muss isch dann wohl auch ein M3 warm anziehen...

Naja das wohl eher nicht...

Denke aber auch, dass der Preis zu hoch sein wird.

Was mich jedoch auch hier wieder stört, ich muss es sagen, ist das Gewicht.

Wie kann es sein, dass ein kompakterer Kombi mit viel weniger Platz schwerer ist als mein R36??

EDIT: Polestar spricht von 20% Mehrpreis gegenüber eibem T6 awd R- Design. Somit würden wir von einem Grundpreis von 79'000 CHF reden... Eindeutig zu viel mMn

Hi,

68000 € ist weniger als mein D6 PIH gekostet hat! Und auch mein "normaler" T6 lag bei rund 63.000 €.

Schönen Gruß
Jürgen

Hybride sind eben teurer als normale Fahrzeuge...

Finde, sollte es so kommen, 79000.- für einen nackten V60 Polestar zuviel. Wenn man dann die ganzen Assistenzsysteme drin haben will, ist man schnell bei 95000.-

Dafür kann ich mir einen fast neuen RS4 holen.

Gruss

Zitat:

Hybride sind eben teurer als normale Fahrzeuge...

Finde, sollte es so kommen, 79000.- für einen nackten V60 Polestar zuviel. Wenn man dann die ganzen Assistenzsysteme drin haben will, ist man schnell bei 95000.-

Dafür kann ich mir einen fast neuen RS4 holen.

Gruss

Da stand doch was von "voll" .. na mal sehen wenn die PL raus sind 😉

Deine Antwort