ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

Honda Jazz 4 (GR)

Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.

Ähnliche Themen
1019 Antworten

Neuzulassungen November 2023 Honda Jazz Hybrid

85 Stück

1525 Stück insgesamt = 25,3 % aller Hondas im Jahr 2023

Jazz Advance Sport bei Autonotizen im Test:

https://www.youtube.com/watch?v=Jqa32RBYo-E

Meint ihr, dass bei 130km/h 1000 km mit einer Ladung oder zumindest 600 km und rascher Aufladung in ein paar Jahren bei den E-Autos im Kleinwagenbereich realistisch sind? Oder wird das so schnell nicht passieren? Toyota soll ja bis 2027 die Reichweite enorm steigern.

Zum Jazz: Der Akku ist ja ein Verschleißteil. Nehmen wir an, er hat in 10 Jahren ev. nur mehr 70-80 % der ursprünglichen Kapazität. Weil er ja nur mit dem Benzinmotor funktioniert, ergeben sich durch den Verschleiss in der Praxis beim Jazz also überhaupt keine Nachteile? Ist das richtig so?

Also zu warten bis der Jazz wirklich ein 100%iges Elektroauto ist, haltet ihr für weniger sinnvoll?

Warten ist eine Endlosschleife. In wenigen Monaten ist der Wagen gebraucht günstiger, dann steht in einem Jahr wieder der Nachfolger an. Ich habe vor 2 Wochen einen Rechner für meine Freundin zusammengeschraubt. Ähnliches Problem. Am schwierigsten war die Entscheidung zur Hardware: für 20€ mehr gibt's den besseren Prozessor, nochmal 20€ mehr den größeren Speicher, in X Monaten kommt die neue Generation von was weiss ich was... aber irgendwann muss man mit Budget X sich zu einem Zeitpunkt entscheiden.

Nachtrag: Das Facelift vom Jazz macht einen unglaublich runden Eindruck. Sparsam und robust, Feinschliff am Antrieb, Platz wie in der Kompaktklasse und dank der 500kg Anhängelast dadurch noch erweiterbare Nutzung (Klaufix für Sperrgut, Fahrradträger oder eine Heckbox für den großen Familienurlaub). Da würde ich heutzutage zuschlagen, falls der einem passt und gefällt.

Fahrradträger etc. war auch für VFL möglich.

Nichts etc.

Nur eine kleine beschränkte Auswahl an Fahrradträgern wegen dem Noppenkugelkopf.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 13. Dezember 2023 um 18:40:35 Uhr:

Meint ihr, dass bei 130km/h 1000 km mit einer Ladung oder zumindest 600 km und rascher Aufladung in ein paar Jahren bei den E-Autos im Kleinwagenbereich realistisch sind? Oder wird das so schnell nicht passieren? Toyota soll ja bis 2027 die Reichweite enorm steigern.

Sehe ich nicht - Du bekommst die Energiedichte mit der aktuellen Akkutechnologie nicht her - bei Feststoffakkus geht man von einer ca. 30% höheren Energiedichte (221 wattstunden/kilo) aus als bisherigen Akkus (170 wattstunde / kilo) das wären Modellrechnung am Honda e:NY1

Akkugewicht 364kg für 412km (Real 335km)

Akkugewicht 364kg für 535km (Real 443km)

min 600km real würde einen 493 kilogramm schweren Akku benötigen. Dann beist sich die Katze wieder selber in den Schwanz schwere Fahrzeuge benötigen größere Bremsen, größere Bremsen benötigen größere Räder usw... dann sind wir wieder bei der Kautschuk Problematik.

https://www.3sat.de/.../...-autoreifen-den-regenwald-bedrohen-100.html

Ich hoffe das uns kleine Fahrzeuge wie der Jazz und auch kleine E-Autos noch lange begleiten werden. Ich sehe den Jazz momentan im Gesamtpaket als eines der Effizientesten Fahrzeuge auf dem Markt was da Honda gebaut hat.

 

Sehr gut und prägnant kurz auf dem Punkt gebracht @EG_XXX

Zitat:

Zum 01.11. ist der Jazz um 1000 € teurer geworden und die aufpreispflichtigen Lacke 100 € teurer geworden. Beim neuen Civic ist es auch so.

Unfassbar!

Hätte nicht gedacht, dass da noch Luft nach oben ist.

Damit wir die unfassbaren :-) Basis-Preise nicht vergessen 12/2023 - die Foren vergessen bekanntlich nichts - der ein oder andere User schon grad beim HondaE hatte ich da wunderbare Diskussionen

Jazz Elegance 26.800 Euro

Jazz Advance 28.750 Euro

Jazz Advance Sport 29.850 Euro

Jazz Crosstar Advance 29.950 Euro

Ja, leider. Die Fahrzeuge werden teurer und im Prinzip hat man schon zu lange gewartet bzw. nach der Logik dürfte man nie etwas kaufen. Um ehrlich zu sein braucht man solche Reichweiten ja sowieso recht selten, nur wenn man doch einmal davon gebraucht macht, ist es doch angenehm und es ist einfach irgendwie beruhigend, wenn man weiß, man kann ohne lange Stops hunderte Kilometer düsen. Reine E-Motoren sind zwar gut, aber noch nicht so ausgereift, dass man sofort einen braucht. Außerdem ist da das Thema Akkuverschleiß auch ein anderes.

Wie sieht es damit eig. mit dem Jazz aus? In Kombination mit dem Benzinmotor ist das ja sogesehen praktisch egal. Es wäre nur ein Problem, wenn er komplett kaputt wäre, aber weil es beim Hybriden ja nicht um die Reichweite des E-Motors geht, ist das nicht schlimm?

So gesehen vereint der Jazz beide Welten perfekt. 1 Gang-Automatik, geringer Verbrauch, kein Getriebe bzw. im Allg. weniger und das kaputt gehen kann.

Lediglich bei täglichen Autobahnfahrten von 50 km wäre vielleicht ein Diesel interessant, aber der hat dann genügend andere Nachteile, sodass ich selbst dann den Jazz in der engeren Wahl hätte.

Zum Thema E-Auto - die Elektromotoren sind nicht das Problem, es sind nach wie vor die Akkus um ein Fahrzeug mit der Reichweite eines Jazz zu bauen brauchst Du einen Akku der 800kg wiegt. Aktuelle Akkus haben ca ~170 watt Stunden pro kg - zukünftigte Feststoffakkus wie Toyota 2017 bringen möchte haben ~210 watt Stunden - es werden noch ein paar Jahre ins Land gehen bis wir echte reichweiten bekommen die Honda und Toyota in ihren welten miteinander verbindet. Vorteil am Verbrenner ist auch immer noch das Gesamtgewicht, ein voller 40 Liter Tank ist immer noch leichter als ein 800kg Akku... Ich sage es werden noch 10-15 Jahre Entwicklungszeit ins Land gehen bis wir entsprechende Akkutechnologie haben. Aber andere TEchnologien schlafen ja deswegen nicht. (Wasserstoffverbrenner z.B.) 1kg Wasserstoff z.B. 100km weit.

so back to Jazzi :-)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Dezember 2023 um 14:22:19 Uhr:

Damit wir die unfassbaren :-) Basis-Preise nicht vergessen 12/2023 - die Foren vergessen bekanntlich nichts - der ein oder andere User schon grad beim HondaE hatte ich da wunderbare Diskussionen

Jazz Elegance 26.800 Euro

Jazz Advance 28.750 Euro

Jazz Advance Sport 29.850 Euro

Jazz Crosstar Advance 29.950 Euro

Das Thema Honda e ist ja nun durch. Gefiel mir ganz gut. Leider passte Preis/Leistung nicht. Die Verkaufszahlen haben es bestätigt.

@KlausMB9 passte optimal es wurden sogar 560 Exemplare mehr verkauft in 3 Jahren 3060 STück (KBA Stand November 2023) statt ursprünglich geplant (2500 Stück für Deutschland)

Mit dem Honda e hat Honda ja auch nur gezeigt was 2020 alles an neuer Technik möglich war. Ein reines Spaßfahrzeug und nicht unbedingt für die Masse geeignet dafür auch viel zu teuer.

So ein Fahrzeug würde ich nicht verkaufen, es wird an Wert bestimmt gewinnen. Nur was für Individualisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023