Newbie braucht Hilfe! 1,6l 101PS oder 1,6l VTI 116PS
Hallo zusammen schöne Grüße an Euch alle Focus driver.
Mein Audi A4 V6 Tdi mit Multitronic Getribe hat sich verabschiedet (Gtriebeschaden).
Weil ich auch 2-3 Jahre keinen Diesel brauchen werde voraussichtlich, möchte ich mir was kompaktes als Benziner holen.
Der Focus BJ:2005 1,6 Benziner ist ausreichend, nur muss ich mich entscheiden welcher Motor es werden sollte.
Empfiehlt Ihr den 101PS oder doch eher den 116PS.
Für weitere schwächen oder stärken auch Allgemein bin ich dankbar.
Achsoooo folgende Ausstattung ziehe ich vor:
Ghia
Sitzheizung
Frontscheibenheizung
Sony Radio ------> Ist das ding i.o. die Boxen ok? MP3 fähig mit Bluetooth?
Klimatronic
Tempomat
Eigentlich möchte ich alles vom Audi da rein , geht aber nicht ist mir bewusst.
Trotz allem vielen herzlichen dank an alle die dies lesen, und mich informieren.
Bis bald.
Ähnliche Themen
27 Antworten
das Sony ist erst ab ca. 2006 MP3 fähig ... in meinem 08er Facelift mit Sony Radio sind die Boxen Top (am besten selber testen)
der Unterschied zwischen dem 100 und 115PS Motor ist die Nockenwellenverstellung, hin und wieder hört man von Problemen mit der, aber das ist kein Grund den Motor nicht zu nehmen
Meiner ist 4/05, hat die Sport-Ausstattung mit Sportsitzen, Sportfahrwerk, Sony-Radio, ... Das Radio kann MP3, aber hat kein Bluetooth. Der Klang mit 8 Lautsprechern ist klasse. Ich selbst fahre den TI-VCT und würde den normalen 1.6er vorziehen, denn wirkliche Leistungsvorteile bestehen erst ab 4500 U/min. Die Nockenwellenverstellung ist anfällig und geht bei vielen um die 100 tkm (Kostenpunkt 600,-) kaputt. Wenn die Wahl besteht, würde ich sowieso zum 2.0er Benziner greifen. Der ist viel souveräner, hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, bessere Dämmung, eine bessere (weil längere) Getriebeübersetzung und verbraucht genausoviel wie die kleinen Benziner, nach meiner Erfahrung sogar weniger. Das Getriebe schaltet sich für meinen Geschmack auch schöner.
Gruß
Das mit dem Radio kann ich leider nicht beurteilen, da ich mir den Sony Radio aus dem S-Max eingebaut habe (gefiehl mir optisch besser).
Aber zu den beiden Motoren: Ich bin beide schon gefahren da ich den 101PS habe und mein Vater einen 09er Focus mit dem 116PS TI-VCT und muss sagen, dass man den unterschied nur in der Endgeschwindigkeit warnimmt der 101PS liegt bei 180 und der TI-VCT bei 190 KM/h. Auch im Verbrauch macht sich die Nockenwellenverstellung nicht stark bemerkbar da lag der 101PS etwa 0,2 liter über dem TI-VCT. Ich würde schauen welche Angebote sich ergeben und unabhängig vom Motor entscheiden. Ggf. bei der KFZ Versicherung anfragen welcher billiger ist. Bei mir wäre der TI-VCT nämlich knapp 100€ billiger gewesen.
VG
Hallo zusammen, vielen vieln herzlichen dank für die reichlichen Info´s.
Ich möchte halt günstig Unterwegs sein.
Der 1.6 101 ps ist in der Versicherung für mich günstiger.
Wie gesagt möchte gerne mit Ghia, und Frontscheibenheizung.
Der Zahnriemen sollte auf jeden fall neu sein.
Neuigkeiten folgen......................................
Würd auch zu den 101PSer greifen. Zahnriemen ist bei 160 000 fällig.
Aber wie ps001 schon schreibt, der 2Liter wäre besser.
Das Sonyradio aus 2005 kann Mp3 aber kein Bluetooth, die Boxen sind gar nicht so schlecht.
Ein einfaches und robustes Auto...
Gruß
Ich hab den 116PSler und bin fest der überzeugung im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu haben als der 101er. Der Zahnriemen ist bei beiden bei 160000km fällig. Aktuell hab ich 245000km drauf un immernoch asolut zufrieden.
hab auch Sportausstattung und Sony mit mp3 Bj 2005
Zitat:
Original geschrieben von ridvan84
Der 1.6 101 ps ist in der Versicherung für mich günstiger.
Wie gesagt möchte gerne mit Ghia, und Frontscheibenheizung.
Der Zahnriemen sollte auf jeden fall neu sein.
Moin,
beim 1.6i ist nicht nur für dich die Prämie niedriger als beim 1.6Ti, sondern generell. Da die Typklassen deutschlandweit einheitlich sind, kommt man mit KH/VK/TK 17,17,17 besser weg als mit 17,18,19. Lediglich bei Verzicht auf VK oder TK sind die gleich, aber das wäre ziemlich dämlich.
Warum so wild auf den Ghia? Einfach mal nach Titanium-Modellen schauen, da 1. mehr im Angebot und 2. sehr viel bessere Sitze (vorne, aber da kommt es drauf an

) und die Holzoptikteile im Bereich der Mittelkonsole

, aber wenn es dir gefällt
Dazu waren beim Titanium bis 07.2006 die Leder-Stoff-Sportsitze serienmäßig. Man sitzt also nicht nur besser, der Innenraum ist damit einfach hochwertiger als mit den Stoffsesseln. Gerade in Bezug auf deine Aussage...Zitat " Eigentlich möchte ich alles vom Audi da rein

, geht aber nicht ist mir bewusst."
Warum sollte das nicht gehen? Was hatte der denn so außergewöhnliches?
Mein 1.6 mit 101 PS ist lahmarschig und verbraucht auch über 8l. Der 115 PS Motor ist moderner.
Mein dänliches 6000 CD Radio habe ich ausgetauscht.
HI, ich habe am Samstag leider kein Glückgehabt.
Fast hätte ich einen Focus in Wein Rot geholt, leider war viel dran zumachen.
Radlager, Tüv, Zahnriemen und neue Reifen.
Vielleicht klappt es beim nächsten mal.
Gibt es eigentlich unterschiede bei den Lutsprechern wenn man anstatt dieses Sony Radio den CD 6000 drin hat ????
Habe ich ja ganz vergessen: die Lautsprecher bei CD 6000 System sind der allerletzte Schrott. Unbedingt austauschen!!!
Beim Sony sind bessere Lautsprecher drin.
PS: bei mir sind wohl die Radlager ausgeschlagen. Nach 30.000 km!!! Ich bin total sauer
In meinem Focus war das kleine schwarz-weiß navi und dort waren die Lautsprecher absolut klasse...... Ansonsten nahezu Basisausstattung
mfg
Hallo zusammen, bin mit einem privaten Verkäufer einig geworden.
1,6l Ti VCT , Titanium, BJ 2006 Sony Radio Näheres wird folgen.................................. also dran bleiben !!!!
Gruß
Hallo zusammen, habe mein Focus Angemeldet. Bin zufrieden muss halt nur mal sehen, wie es mit dem Verbrauch so ist.
AAAAABER musste Heute Morgen feststellen, dass die Kühlwasser Anzeige sich Heute überhaupt nicht bewegt hat, trotz 25km fahrt.
Auf der Rückfahrt von zder Arbeit ist die Temp.anzeige kurz über 60 C hoch und dann wieder auf 0 runter.
Und Außerdem ist die Drehzalh beim kaltem Motor über 1000 U/min.
Wenn einer eine Idee hat bitte ich um Hilfe.
Gruß
ridvan84