ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. New Actros Bj 2014 AGR Einlernwert zu gering (E70A1F}

New Actros Bj 2014 AGR Einlernwert zu gering (E70A1F}

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:49

Hallo Schraubergemeinde! ;-p

Wir haben hier in unserer Spedition 2 New Actros stehen mit exakt den gleichen Symptomen.

Die Fahrer bemängeln fehlende Leistung und das die MIL leuchtet.

Trotz akribischem Abarbeiten der geführten Prüfung der Xentry-Diagnose kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Auch das Wechseln des Abgasrückführstellers brachte keinen Erfolg.

Eingangs war auch die Motorbremse gestört.

Anhand der WIS Dokumente entnahmen wir das Motorbremse, Wasserpumpe und AGR Steller sich eine gemeinsame Spannungsquelle teilen.

Ist der Fehler hier zu finden oder ist dem Ganzen durch ein Softwareupdate Abhilfe zu schaffen?

Da wir schon 2 dieser Wagen hier auf "Halde" haben vermute ich dad dieser Fehler auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Gibt es eventuell ein Dokument in "TIPS" das eine Abhilfe bringen könnte?

Ich hänge mal ein Bild der Fehlerumschreibung und Steuergerätedaten an.

Freue mich auf eine konstruktive Unterhaltung.

Danke an alle die sich die Mühe machen und mir helfen der Sache auf die Schliche zu kommen! :-)

kollegiale Grüße

Markus

Fehlerumschreibung und Steuergerätedaten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Danke,Magnus für die Rückmeldung!

Das machen die Wenigsten hier!

Das da defekte MSTG/ECM die Ursache setzten,

hätte ich aber auch nicht im Leben gedacht!

Da sollten so viele Sicherheiten im MSTG

verbaut sein das es hält,

selbst bei Kurzschlüssen von Außen.

Mfg

Danke für die Rückmeldung,

das ist komisch, zudem es gleich 2 Motorsteuergeräte gleichzeitig sind.

Da hätte Daimler sicher Interesse bezüglich der Ursache.

Tippe mal auf den durchgeschossene Endstufe.

Themenstarteram 11. August 2020 um 20:30

Erst hat die Firma geschrieben das sie den Fehler nicht finden können. 2 Tage später riefen sie an das es doch Hoffnung gäbe.

Mal sehen ob wir noch Details bekommen.

Scheinen aber noch mehr zu sein mit diesem Problem.

Ich bleib dran

Super da bin ich mal gespannt

Ich bin noch relativ frisch ein Actros MP4 Besitzer und habe nun direkt zu Beginn (auch als kompletter Frischling mit C+CE) diverse Fehler die ich selbst lösen möchte.

Ich habe hier Fehler rund um AGR und die Dauerbremse Leistung reduziert mit dem Warnsymbol. Und es scheint mir als wenn er nicht mehr so viel Leistung bringt, aber da kann ich mich auch täuschen.

Ich würde gerne erstmal simpel anfangen und den Sensor säubern... Wo finde ich den denn? (Fahrerhaus klappen usw. kein Thema, alles schon Mal versucht und mir in Ruhe angeschaut).

Öl, Kühlmittel, etc. alles gut. Retarder ist nicht verbaut (nur Dauerbremse Stufe 1-3, laut Werksausstattung Bremsleistung der Motorbremse erhöht).

Den "AGR Steller" (heißt das Ding so?) habe ich bereits gefunden, der sieht auch extrem rostig aus... Kann der ggfs. auch fest sitzen und man hilft mit WD40 o.ä. etwas nach?

Fehler laut Diagnose Menü sind:

E70A12 Motor gestört

E70A0B Motor gestört (AGR?)

E70A1F Motor gestört (AGR?)

080212 Bremsleistung reduziert (Fehler nur wenn Motor läuft)

Komisch finde ich eben dass die zeitgleich gekommen sind alle zusammen.

Würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen kann bei der Fehlersuche.

Danke!

Mach mal ein Bild vom AGR steller

Habe ich bereits. Anbei

Danke

IMG_2021-05-23_13-05-51.jpeg

Das ist noch die erste Generation des Motors. Lässt sich die Zugstange leicht bewegen

Also wenn sich die mit der Hand bewegen lassen soll, nein, habe extra versucht das Ding Mal zu bewegen

Also die Zugstange sollte sich leicht bewegen lassen. Entweder ist der Stellmotor defekt oder die Graphitbuchsen der Zugstange

Vielen Dank!

Gibt's eine Möglichkeit das rauszufinden oder 50/50 versuchen? ;-)

 

EDIT:

Vermutlich los schrauben. Wenn sich dann die Zugstange bewegen lässt: Graphitbuchse

Wenn nicht: Stellmotor.

(Vorausgesetzt irgendwas anderes ist nicht auch noch hinüber)

Korrekt?

Moin, Zündung muss aus sein, damit du den Steller bewegen kannst.

Lg

Genau. Ohne Zündung sollte sich die Stange leicht bewegen lassen und der Stellmotor sollte den ganzen Weg beweglich sein. Fall nicht, mal Stange lösen und den Fehler auf Stellmotor/Stange/Abgasklappe-AGR Ventil eingrenzen

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:54

Keine Ahnung ob das jetzt hier her passt...

aber bevor wir etwas am Abgassystem machen und uns nen Wolf suchen reinigen wir erstmal den Differenzdrucksensor und die Bohrungen am Venturirohr.

Gerade die ersten Modelle hatten Anhaftungen von Ruß durch Kondenzwasser.

Was uns anfangs auch auf falsche Fährten geführt hat waren ausgeschlagene Lager am Wastegateventil.

3 verschiedene Fehlerumschreibungen der Stardiagnose durch eine Ursache.

Hi maggus71,

Da ich es aktuell nicht schaffe die Schrauben zu lösen (weder von der Zugstange am Motor, noch von der Abdeckung vom Ventil) und mir da erstmal Mittel (Kriechöl etc.) besorgen muss, wäre es wirklich super wenn du das mal beschreiben könntest was zu tun ist.

 

Das Fahrzeug steht gerade mehr, deshalb habe ich auch keine Eile ;-)

 

Danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. New Actros Bj 2014 AGR Einlernwert zu gering (E70A1F}