ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz?

Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:42

Bisher klappt das in den anderen Foren ganz gut mit den monatlichen Zahlen vom KBA. Deswegen diesen Thread um die aktuelle E-Klasse mit der Konkurrenz vergleichen zu können, feststellen ob die Konkurrenz mit FL, oder neuen Modell aufholt etc.

Bei den aktuellen Zahlen sind noch einige W und S212 dabei. Richtig allein werden wir die BR213 erst in ein paar Monaten betrachten können. Trotzdem schauen die Zahlen richtig gut aus. Die neue E-Klasse wird wohl wieder ein Erfolg und das hat sie sich verdient.

Ps E-Coupé und Cabrio zählt das KBA hier nicht mit rein.

 

Zahlen April 2016

1. Audi A6-> 4.392

2. E-Klasse-> 4.311

3. BMW 5er-> 3.057

4. Volvo V70-> 580

5. Jaguar XF-> 255

6. Volvo V80-> 17

7. Lexus GS-> 11

Quelle KBA

 

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:14:20 Uhr:

Zu teuer, abgrundtief hässlicher Innenraum, besonders der Bildschirm, und schließlich dieses völlig lächerliche Prolldesign..

Wer will sowas haben?

Der neue Passat gefällt mir aber sehr gut, das ist wirklich ein tolles Auto.

/Henrik

Ach nööööööö, wie schade... hast du dein Schrottkiste nun doch nicht zu deinem Phantasiepreis abschieben können.... hat man dir keinen neuen 213 gegeben *Heul Heul Heul*

Wie heisst es so schön, die höchste Form der Annerkennung ist NEID!!! :D:D:D

... geh endlich zum VauWehh Händler, der gibt dir sicher paar Cent für deine Kiste im Eintausch mit einem Schummel-Passat :p

1174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1174 Antworten
Themenstarteram 11. August 2017 um 9:04

@frankynight

sehr gerne. Ja ich denke auch auch, dass Coupé und Cabrio gerade einmal anlaufen und im 4. Quartal ( dann mit Cabrio ) richtig einschlagen.

Der 5er ist kein schlechtes Auto, auch wenn ich ihn optisch nicht mag. Beim A6 werden es sicher viele Tageszulassungen sein. Die Audi-Händler stehen gerade recht voll damit.

mfg Wiesel

@frankynight das mit dem 5er denk ich mir auch gerade. Er spricht mich optisch nicht wirklich an. Will sagen: er ist nicht hässlich - keineswegs - aber er löst auch keine besonderen Emotionen bei mir aus. Im Bereich (obere) Mittelklasse finde ich persönlich Mercedes zur Zeit designtechnisch weit vorne. Audi A4/A5 sehen im Vergleich zu Ihren Vorgängern ja nur noch langweilig aus. Aber wie immer: über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :)

tyrone_at.

Mit dem "designtechnisch" muß ich Dir recht geben und genau da hat BMW großen Nachholbedarf.

Dies war auch letztendlich der Grund, warum ich ende Juni von BMW zu Jaguar "abgewandert" bin.

Zur Wahl standen BMW X4, Mercedes GLC Coupe und der F-Pace. Aber siehe selbst, Bilder sagen mehr als Worte.

Naja wie du schon geschrieben hast,

"über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streite"

Gruß Frank

Sorry für den off-topic

X4
X4
F-Pace
+1

Zitat:

@frankynight schrieb am 15. August 2017 um 15:36:34 Uhr:

tyrone_at.

Mit dem "designtechnisch" muß ich Dir recht geben und genau da hat BMW großen Nachholbedarf.

Aus diesem Grund wechselt der Skoda Designchef nun zu BMW.

Bei MB allerdings könnte er auch einiges wiedergutmachen.

@snoopy001 : worauf beziehst du dich denn genau? - und ich mein die Frage durchaus ernst. Mir gefallen bei MB die Coupés am besten, gefolgt von den (grösseren) SUV / SUV Coupés. Dahinter reihen sich die Limousinen ein - Kombis gefallen mir generell weniger gut.

@frankynight der 4er - egal ob Coupé oder Gran Coupé - würde mir vom Aussehen noch am besten gefallen (6er und aufwärts sind ausserhalb des Leistbaren für mich). Aber 4er bietet mir innen zu wenig an :(

Zu Audi habe ich ja ohnehin schon oben geschrieben :) Da gefallen mir Passat / Arteon von aussen noch besser.

Zitat:

@frankynight schrieb am 15. Aug. 2017 um 15:36:34 Uhr:

Zur Wahl standen BMW X4, Mercedes GLC Coupe und der F-Pace. Aber siehe selbst, Bilder sagen mehr als Worte.

Ach du lieber Himmel. Die Felgen sind wahrscheinlich gar nicht winzig, sehen in den überdimensionierten Radhäusern aber schrecklich verloren aus. Wirkt grausam.

 

BMW verliert sich derzeit in der Mittelklasse einfach in viel zu vielen Varianten.

3er

3er touring

3er GT

4er

4er Cabriolet

4er GT

X3

X4

 

Und alle sehen sich ähnlich.

Zitat:

@Ransom schrieb am 15. August 2017 um 17:24:17 Uhr:

 

BMW verliert sich derzeit in der Mittelklasse einfach in viel zu vielen Varianten.

3er

3er touring

3er GT

4er

4er Cabriolet

4er GT

X3

X4

Und alle sehen sich ähnlich.

Naja, mit dem ähnlich sehen ist das aber zur Zeit scheinbar groß in Mode:

C -> E -> S Klasse

(sowohl bei der Limousine als auch beim Coupé)

A1 - A8 (von vorne - gefühlt) - wenn ich einen Audi im Rückspiegel seh, kann das alles sein

Zitat:

@Ransom schrieb am 15. August 2017 um 17:24:17 Uhr:

Zitat:

@frankynight schrieb am 15. Aug. 2017 um 15:36:34 Uhr:

Zur Wahl standen BMW X4, Mercedes GLC Coupe und der F-Pace. Aber siehe selbst, Bilder sagen mehr als Worte.

Ach du lieber Himmel. Die Felgen sind wahrscheinlich gar nicht winzig, sehen in den überdimensionierten Radhäusern aber schrecklich verloren aus. Wirkt grausam.

Und dabei hab ich mit dem Bildern dem BMW X4 noch einen kleinen Vorteil verschafft. Auf dem Bild ist die Version mit dem M-Paket zu sehen, vergleich bar mit dem AMG Paket von Mercedes und dem R-Sport Paket von Jaguar. Mein Jaguar Modell ist "nur" die "Prestige" Version, vergleichbar mit dem "Avantgarde" von Mercedes.

Aber lass uns beim Thema "Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz" bleiben

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 15. August 2017 um 17:21:53 Uhr:

@snoopy001 : worauf beziehst du dich denn genau? - und ich mein die Frage durchaus ernst. Mir gefallen bei MB die Coupés am besten, gefolgt von den (grösseren) SUV / SUV Coupés. Dahinter reihen sich die Limousinen ein - Kombis gefallen mir generell weniger gut.

Mir missfällt die Aufgabe der Eigenständigkeit einzelner Baureihen. Das war für mich bisher BMW und Audi vorbehalten. Einfach einfallslos.

Nun ist das Selbe bei MB, schrecklich. Für Wagener sprechen nur die Verkaufszahlen im Ausland.

Wir bezahlen weltweit den höchsten Preis und MB orientiert sich am chinesischen Markt.

Am schlimmsten für "mich" als Kombifahrer ist das Aussehen des S213. Das ist kein Kombi mehr. Dieses kurze Heck und das kl. Dreicksfenster im Laderaum einfach schlimm. Ganz zu schweigen von der geringeren Laderaumhöhe.

Ich habe neulich einen Tisch 2 x 1m, 8 Alu Gartenstühle mit hoher Lehne und 2 Fußhocker transportiert in meinem S212.

Selbst eine raumfüllende Hundebox passt auch nicht mehr. Danke Herr Wagener!!

Der Höhepunkt der design-technischen-Entgleisung stellt für mich allerdings der CLA shooting brake dar.

Ich hoffe es gibt bei MB auch bald einen Wechsel an entsprechender Stelle, denn ich würde gerne wieder einen E-Kombi erwerben, mit stimmigem Aussehen und MB würdigem Laderaum.

 

Shooting Brakes haben mir noch nie gefallen. Weder CLA noch CLS. ;)

Zum Kombi kann ich nix sagen da ich einerseits keine Erfahrungswerte habe und andererseits Kombis generell nicht sehr mag.

@snoopy001

Also einen Wechsel beim Designchef wird es bei MB allein Anschein nach wohl nicht so schnell geben, ich sage nur "hot and cool"...

Bzgl. dem S213 geht es mir genauso, den finde ich weder schön, noch einem E-Kombi würdig. Im Gegensatz zu anderen MB Neueinführungen (z.B. E Coupe) gewöhne ich mich auch nicht daran. Der S211 hatte doch perfekt gezeigt, wie optimaler Nutzraum wunderbar verpackt werden konnte.

Du hattest keinen S211, oder?

Wir sind damals vom S210 auf den S211 umgestiegen und fanden uns wie in einer Zelle mit zu kleinem Kofferraum. Da ist ein S213 ein Ballsaal dagegen..

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. August 2017 um 20:54:49 Uhr:

Du hattest keinen S211, oder?

Wir sind damals vom S210 auf den S211 umgestiegen und fanden uns wie in einer Zelle mit zu kleinem Kofferraum. Da ist ein S213 ein Ballsaal dagegen..

Ähm, schon, zeitweise als Dienstwagen als schönen 280 CDI, und die offiziellen Angaben von 690 und 1950l sollten damals nicht "schöner" gerechnet worden sein als heute....

Gut, die Sitze waren vielleicht ein wenig dünn ;)

Zitat:

@Snoubort schrieb am 16. August 2017 um 23:19:22 Uhr:

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. August 2017 um 20:54:49 Uhr:

Du hattest keinen S211, oder?

Wir sind damals vom S210 auf den S211 umgestiegen und fanden uns wie in einer Zelle mit zu kleinem Kofferraum. Da ist ein S213 ein Ballsaal dagegen..

Ähm, schon, zeitweise als Dienstwagen als schönen 280 CDI, und die offiziellen Angaben von 690 und 1950l sollten damals nicht "schöner" gerechnet worden sein als heute....

Gut, die Sitze waren vielleicht ein wenig dünn ;)

690 bzw. 1950 Liter beziehen sich aber auf den 212er, oder? Der 211er hatte knappere Abmessungen, wenn ich mich nicht täusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz?