ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz?

Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:42

Bisher klappt das in den anderen Foren ganz gut mit den monatlichen Zahlen vom KBA. Deswegen diesen Thread um die aktuelle E-Klasse mit der Konkurrenz vergleichen zu können, feststellen ob die Konkurrenz mit FL, oder neuen Modell aufholt etc.

Bei den aktuellen Zahlen sind noch einige W und S212 dabei. Richtig allein werden wir die BR213 erst in ein paar Monaten betrachten können. Trotzdem schauen die Zahlen richtig gut aus. Die neue E-Klasse wird wohl wieder ein Erfolg und das hat sie sich verdient.

Ps E-Coupé und Cabrio zählt das KBA hier nicht mit rein.

 

Zahlen April 2016

1. Audi A6-> 4.392

2. E-Klasse-> 4.311

3. BMW 5er-> 3.057

4. Volvo V70-> 580

5. Jaguar XF-> 255

6. Volvo V80-> 17

7. Lexus GS-> 11

Quelle KBA

 

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:14:20 Uhr:

Zu teuer, abgrundtief hässlicher Innenraum, besonders der Bildschirm, und schließlich dieses völlig lächerliche Prolldesign..

Wer will sowas haben?

Der neue Passat gefällt mir aber sehr gut, das ist wirklich ein tolles Auto.

/Henrik

Ach nööööööö, wie schade... hast du dein Schrottkiste nun doch nicht zu deinem Phantasiepreis abschieben können.... hat man dir keinen neuen 213 gegeben *Heul Heul Heul*

Wie heisst es so schön, die höchste Form der Annerkennung ist NEID!!! :D:D:D

... geh endlich zum VauWehh Händler, der gibt dir sicher paar Cent für deine Kiste im Eintausch mit einem Schummel-Passat :p

1174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1174 Antworten
am 12. Mai 2016 um 4:14

Zu teuer, abgrundtief hässlicher Innenraum, besonders der Bildschirm, und schließlich dieses völlig lächerliche Prolldesign..

Wer will sowas haben?

Der neue Passat gefällt mir aber sehr gut, das ist wirklich ein tolles Auto.

/Henrik

am 12. Mai 2016 um 4:19

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:42:56 Uhr:

.

Zahlen April 2016

1. Audi A6-> 4.392

2. E-Klasse-> 4.311

3. BMW 5er-> 3.057

4. Volvo V70-> 580

5. Jaguar XF-> 255

6. Volvo V80-> 17

7. Lexus GS-> 11

Quelle KBA

mfg Wiesel

S80

und du hast Passat vergessen.

/Henrik

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:42:56 Uhr:

Bei den aktuellen Zahlen sind noch einige W und S212 dabei. Richtig allein werden wir die BR213 erst in ein paar Monaten betrachten können. Trotzdem schauen die Zahlen richtig gut aus. Die neue E-Klasse wird wohl wieder ein Erfolg und das hat sie sich verdient.

Da werden wohl die ganzen Händlerzulassungen mit dabei sein und ob es dann wirklich so viel W213 sind, sei einmal infrage gestellt.

Ob sie ein Erfolg wird, kann erst die nahe Zukunft zeigen: im Design schon streitbar (erinnert mich an den alten 7er BMW von Bangle).

Technisch gibt es nach der Anfangseuphorie die ersten Meinungen, dass eine gewisse Unsicherheit beim Fahren mit den ganzen Assistenzsystemen vorherrscht, ob das Fahrzeug denn nun richtig reagiert, ober ob man eingreifen sollte, verbunden mit einer gewissen zusätzlichen Anspannung.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:19:52 Uhr:

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 11. Mai 2016 um 23:42:56 Uhr:

.

Zahlen April 2016

und du hast Passat vergessen.

/Henrik

Die o.g. Zahlen hier berufen sich auf die Obere Mittelklasse. Bitte richtig einstufen. ;)

Der Passat ist Mittelklasse

1. VW PASSAT --> 8 328

2. AUDI A4, S4, RS4 --> 6 345

3. MERCEDES C-KLASSE --> 5 973

Denke auch, dass da noch sehr viele 212 bei sind. Stehen ja noch diverse fabrikneue Autos rum bei den Händlern, die sicher zu günstigen Kurs auch noch in den Markt gehen.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:14:20 Uhr:

Zu teuer, abgrundtief hässlicher Innenraum, besonders der Bildschirm, und schließlich dieses völlig lächerliche Prolldesign..

Wer will sowas haben?

Der neue Passat gefällt mir aber sehr gut, das ist wirklich ein tolles Auto.

/Henrik

Ach nööööööö, wie schade... hast du dein Schrottkiste nun doch nicht zu deinem Phantasiepreis abschieben können.... hat man dir keinen neuen 213 gegeben *Heul Heul Heul*

Wie heisst es so schön, die höchste Form der Annerkennung ist NEID!!! :D:D:D

... geh endlich zum VauWehh Händler, der gibt dir sicher paar Cent für deine Kiste im Eintausch mit einem Schummel-Passat :p

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:37

Der Passat gehört nicht in die Obere Mittelklasse. Sehe ich auch so, dass dieser Monat noch nicht aussagekräftig ist. Viele Vorführer werden wohl im April die orange Neuwagenplakette erhalten haben ;). Deswegen dieser Thread um die Zahlen im Auge zu haben. Dann kann man nach ein paar Monaten einen Trend erkennen.

mfg Wiesel

Ein größeres Lob für die neue E-Klasse kann es nicht geben :

http://www.n-tv.de/.../...ssen-den-Mut-im-Konzern-article17682311.html

Zitat:

@sasch85 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:44:06 Uhr:

Ein größeres Lob für die neue E-Klasse kann es nicht geben :

http://www.n-tv.de/.../...ssen-den-Mut-im-Konzern-article17682311.html

Ich zitier mal:

"Der neue 7er BMW macht bislang keinen Stich gegen die S-Klasse von Mercedes, die bereits 2013 auf den Markt kam", sagte er. "Auf dem Weg zum autonomen Fahren ist Mercedes mit der neuen E-Klasse schon weiter als BMW mit dem neuen 7er. Bei Komfort, Sicherheit, Verarbeitung und gefühlter Qualität setzt Mercedes derzeit Maßstäbe." Die Münchner hätten "der Stuttgarter Modelloffensive nur wenig entgegenzusetzen"

Bei den Zulassungszahlen ist folgendes zu beachten. Bei meinen W213 ist unter Ziffer D.2 der Typ 212 in der Zulassung angegeben,(Auslieferung April 2016),wobei die Fahrgestellnummer mit 213..... beginnt.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:45

Kann das am Kältemittel liegen? Dadurch wirkt der 213er inoffiziell wie ein 212er.

mfg Wiesel

Ja, das ist wieder mal die Kältemittelgeschichte. Hab auch gleich meinen :) gefragt ob er mir heimlich nen 212er unterschieben wollte...

Zitat:

@tigu schrieb am 13. Mai 2016 um 13:44:47 Uhr:

Ich zitier mal:

"Der neue 7er BMW macht bislang keinen Stich gegen die S-Klasse von Mercedes, die bereits 2013 auf den Markt kam", sagte er. "Auf dem Weg zum autonomen Fahren ist Mercedes mit der neuen E-Klasse schon weiter als BMW mit dem neuen 7er. Bei Komfort, Sicherheit, Verarbeitung und gefühlter Qualität setzt Mercedes derzeit Maßstäbe." Die Münchner hätten "der Stuttgarter Modelloffensive nur wenig entgegenzusetzen"

Wäre aber nicht so extrem zu bewerten, das sind die Leute, die sich das Geld von BMW einverleiben wollen (die Aktionäre) und denen kann man es nie recht machen.

In der Jahreswertung 2016 liegt die E-Klasse noch etwas hinten. (KBA Statistik, obere Mittelklasse). Auch lange nicht mehr vorne auf dem Treppchen. 2010 war der letzte "deutsche" Titel.

2011 BMW 5-er

2012 Audi A6

2013 BMW 5-er

2014 Audi A6

2015 Audi A6

Mag sein, dass das neue Modell mal wieder an die Zulassungsspitze kommt. Könnte aber für 2016 eng werden, da der Kombi recht spät kommt und der April auch viele Händlerzulassungen beinhaltet. Wenn der Wagen sehr stark im Firmenwagen-Geschäft rabattiert wird (etwa wie die C-Klasse), könnte es im Schlussspurt klappen. Traue dem A6 aber auch noch knapp den Hattrick zu. Aktuell Jan - April 2016:

(1) Audi A6 15.388

(2) E-Klasse 11.016

(3) BMW 5-er 10.465

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuzulassungen, wie schlägt sich die E-Klasse zur Konkurrenz?