Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagenpreisentwicklung A4 Avant bis Modellwechsel

Neuwagenpreisentwicklung A4 Avant bis Modellwechsel

Hallo miteinander,

im Leasing wird der "alte" A4 Avant schon recht ordentlich subventioniert (wir haben Angebote mit 60% Rabatt auf die Austattungspakete etc. bekommen). Leider ändert dies nichts am Bruttolistenpreis, den man am Ende ja versteuern muss.

Meint ihr daß sich hier bis zum Modellwechsel noch was tun wird?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

da wird sich wohl nichts mehr ändern. Die LP zu ändern bedeutet ja einen immensen Aufwand - Prospekte, Systeme, etc. alles muss geändert werden. Die Preise wurden über die Pakete gesenkt und der Rest kommt als Rabatt vom Händler. Wieso sollte auch jemand steuerlich besser gestellt werden, nur weil er seinen Wagen später bestellt? :rolleyes:

Mein Chef hat vor drei Jahren einen gebrauchten A6 gekauft und sich gefreut, dass er so ein Schnäppchen gemacht hat. Als geldwerten Vorteil durfte er fast 55T€ (BLP) versteuern. Nun hat er einen neuen A6 bestellt und weiß wofür er den hohen geldwerten Vorteil versteuert ;):p

Besten Gruß

hirotake

Schade, das war meine Befürchtung.

Dann wird es wohl ein Octavia Kombi, der ist zwar nicht so nett & schick, aber günstiger unter steuerlichen Aspekten... Würde gerne unter den aktuellen Wagen drunter und der hat einen Brutto-Listenpreis (Navi & Co. schon partiell rausgerechnet) von 37.500 Euro und das ist mit einem A4 Avant mit ein wenig Ausstattung kaum zu schaffen...

Hi,

der Octavia RS mit 170PS TDI und einigermaßen Ausstattung ist für rund 32.000e zu haben. Warum also nicht...

Besten Gruß

hirotake

Hi,

richtig und das ist echt preislich interessant! Leider gibt es für den RS keien Standheizung als Option, was ich schon sehr missen werde, denn der aktuelle A3 Sportback hat die und als Laternenparker freut man sich aktuell jeden Morgen darüber.

am 3. Januar 2008 um 13:45

Dass der Skoda nie und nimmer eine echte Alternative zum A4 darstellt wisst ihr aber schon?! ;)

Das war so ziemlich das einzige Auto (hatte ich mir nämlich auch mal überlegt), welches ich schon auf Grund der Haptik noch nicht mal probefahren wollte..

 

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Dass der Skoda nie und nimmer eine echte Alternative zum A4 darstellt wisst ihr aber schon?! ;)

Das war so ziemlich das einzige Auto (hatte ich mir nämlich auch mal überlegt), welches ich schon auf Grund der Haptik noch nicht mal probefahren wollte..

 

Gruß Benny

jaaaaaaa, Mist erwischt *grummel* ;)

Wenn jemand die Kosten reduzieren möchte und aktuell A3 fährt, schien mir das eine Variante zu sein. Dann mal bitte bessere Vorschläge - mit optionaler Standheizung - für den TE. :p

Besten Gruß

hirotake

am 3. Januar 2008 um 14:07

Zitat:

Dann mal bitte bessere Vorschläge - mit optionaler Standheizung - für den TE. :p

Besten Gruß

hirotake

Ich habe nun auch offiziell 45.000 Bruttolistenpreis zu versteuern (12/07 gegen den alten getauscht). Ich habe nach Alternativen gesucht (30 KM Arbeitsweg) und auch ganz kurz Skoda im Auge gehabt... Neee...

So schlimm mit der Haptik? Rein von der Optik (habe bisher nur den Octavia von außen angesehen und mal durchs Fenster gescaut, da ich noch ein paar Monate Zeit habe, bis das neue Auto da sein soll) geht es meiner Meinung nach... (nicht schön, aber erträglich).

Sollte halt ein Kombi sein, weil das Auto wohl auch den ersten Nachwuchs transportieren wird (sofern das alles klappt, der ist nur geplant, aber nicht unterwegs). Firmenwägen gehen bei uns von Skoda, VW, Audi und BMW. BMW fällt quasi raus, da der 3er Kombi mit Diesel zu teuer im Leasing wird. Der Passat ist preislich fast identisch zum A4, da dachte ich auch an den Octavia...

Naja, aber das Passat ist eher zw. A4 und A6 angesiedelt von VW. Wenn du sparen willst, warum nicht ein Golfkombi? Ist zwar bider und nicht ansatzweise so sportlich wie ein A4, aber das bietet ein Passat ja auch nicht. Abraten kann ich dir nur von dem kleinen 2.0 TDI DPF, weil der unglaubliche Probleme mit dem DPF hat und so nur auf einen miesen Wartungsintervall von 15.000-20.000km kommt. Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber: wie wärs mit Volvo?

am 3. Januar 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Abraten kann ich dir nur von dem kleinen 2.0 TDI DPF, weil der unglaubliche Probleme mit dem DPF hat und so nur auf einen miesen Wartungsintervall von 15.000-20.000km kommt. Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber: wie wärs mit Volvo?

Ich habe nichts gegen Volvo und hätte mir beinahe selbst nen S60-D5 gekauft. Mit dem 2.0 TDI DPF bin ich allerdings bereits in 2 Fahrzeugen zusammen 100.000 KM gefahren und hatte nie Probleme, ich habe auch nie den Reinigungszyklus bemerkt/durchführen müssen... Wartungsintervall ca. 30.000 KM, wobei ich hier keine Abhängigkeit vom Fahrstil erkennen kann. Solche Pauschalaussagen "alles Mist/alles Super" sind selten objektiv geprägt.

Also ich hatte den 2.0 TDI DPF 103kW im Passat und im A4 nun und bei beiden komm ich nur auf rund 16.000km. Das gilt für jeden Fahrer, mit dem ich bisher gesprochen hab. Auch mein Werkstattmeister hat mir die Probleme mit dem Motor bestätigt. Der Motor verbraucht viel zu viel, hat ein unglaubliches Turboloch und einen i.d.R. miserablen Wartungsintervall. Mein erster Passat hatte den 1,9 TDI. Der war zwar nicht üppig motorisiert und die 5 Gänge haben auf der BAB genervt, aber was die Motorqualität anging war er dem 2.0 TDI DPF deutlich überlegen. Der große 2.0 TDI DPF hat übrigens Probleme mit den Piezo Injektoren. Für mich gilt: Wenn Audi, dann nur noch 2,7 TDI.

am 3. Januar 2008 um 14:45

Zitat:

Das gilt für jeden Fahrer, mit dem ich bisher gesprochen hab.

Schön, daß ich Dein Erster sein darf... ;)

Ich seh aber gerade in deiner Signatur, dass du nicht den 103kW 2.0 TDI DPF fährst, sondern den 125kW. Beim 125kW sieht das mit dem Wartungsintervall gleich ganz anders aus - dafür sind wie gesagt die Piezo Injektoren ein bekanntes Problem.

Hallo miteinander,

vielen Dank für all die Tipps! Volvo kommt leider per Grundsatz nicht in Frage. Wir haben Rahmenverträge mit Skoda, VW, Audi und BMW - das war's.

Den 2.0er TDI mit DPF und 140 PS kenne ich aus dem A3 eines Kollegen. Mein 2.0 TDI hat noch keinen DPF. Fand den Motor ganz ok und der Kollege meckert auch nicht über Probleme mit dem Serviceintervall. Aber da kann es ja auch Streuungen geben.

Den Golfkombi fand ich bisher immer "doof". Mir gefällt der Wagen optisch nicht. Da finde ich den Passat bspw. schöner. Hier wird es wohl eine emotionale Entscheidung gegen den Golf geben (oder am Ende doch die Vernunftsentscheidung für ihn, falls es der Octavia nicht wird).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagenpreisentwicklung A4 Avant bis Modellwechsel