ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagenkauf im Internet?

Neuwagenkauf im Internet?

BMW 3er
Themenstarteram 30. September 2012 um 9:01

ich wurde hier auf eine Neuwagenvermittlung im Internet hingewiesen, mir war das völlig neu. Die FAQ dort liest sich durchaus vertrauenswürdig, so werden z.b. Garantiearbeiten bei jedem Vertragshändler durchgeführt und das Geld erst nach Übergabe des Briefes bezahlt.

Mir leuchtet ein dass die oftmals langwierige Beratung im Autohaus, sowie all die Anrufe und Werbung Geld kosten. Ich verstehe das also so, dass dies (u.A.) beim Kauf über eine Vermittlung eingespart wird?

Hat hier schon jemand eine solche Vermittlung in Anspruch genommen? Was haltet ihr davon?

Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Vater für einen Tiguan bei Jütten und Koolen. Alles war super, keine Probleme. Achtung, niemals irgendwelches Geld vorab bezahlen, der Vertragspartner muss immer der BMW Partner sein.

Ich habe vor fünf Jahren für meine Frau einen Audi A3 bei Juetten & Koolen gekauft - hat alles super geklappt, Abholung war in Neckarsulm.

Wenn man sich die Angebote anschaut, scheint meiner Meinung nach derzeit aber apl24 die deutlich breitere Angebotspalette sowie die besten Preise zu haben...

Viele Grüße,

gernfahrer

Ein Freund von mir hat ebenfalls bei APL gekauft und würde es jederzeit wiedermachen.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von br403

Mein Vater für einen Tiguan bei Jütten und Koolen. Alles war super, keine Probleme. Achtung, niemals irgendwelches Geld vorab bezahlen, der Vertragspartner muss immer der BMW Partner sein.

Soweit ich das verstanden habe, kommt zwischen dem Käufer und dem Vermittler ein sogenannter "Geschäftsbesorgungsvertrag" zustande. In diesem verpflichtet sich der Käufer zur Annahme des vermittelten Angebotes.

Es fliesst jedoch kein Geld zwischen Vemittler und Käufer.

am 1. Oktober 2012 um 14:17

Ich kann Dir empfehlen, die Angebote bei APL und Co zu vergleichen und dann dem lokalen Händler eine Chance zu geben. Dieser wird wahrscheinlich nicht auf die letzten 0,x% mitgehen können, aber dann doch recht nahe daran.

Bei APL habe ich es ebenfalls so verstanden, dass damit ein Vertrag zwischen einem BMW Vertragshändler und dem Käufer zustande kommt. Wenn man dann noch betrachtet, dass auch APL verdienen muss, dann dürfte klar sein, dass auch ein lokaler Händler durchaus mit den Preisen mitgehen kann...

vgS

Habe privat bereits zwei mal bei APL, also www.neuwagenschnaeppchen.de gekauft. Jedes Mal ohne irgendwelche Probleme.

Fabrikate waren Audi und Land Rover.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Bei APL habe ich es ebenfalls so verstanden, dass damit ein Vertrag zwischen einem BMW Vertragshändler und dem Käufer zustande kommt. Wenn man dann noch betrachtet, dass auch APL verdienen muss, dann dürfte klar sein, dass auch ein lokaler Händler durchaus mit den Preisen mitgehen kann...

vgS

Nein, ist definitiv nicht so. Mein kleiner Händler konnte bei dem Angebot nicht mal annhähernd mithalten und hat nur mit den Schultern gezuckt. Er konnte (oder wollte) kein Stück von seinem schlechten Angebot abrücken.

Bei einer großen Niederlassung (bumbes :D) sah es dann schon anders aus. Daher haben wir dann auch dort gekauft.

Bestellt man direkt beim Händler der Neuwagenvermittler, spart man sich auch noch die Vermittlungsprovision ;)

Die teilen dir vorab aber den Namen des Händlers nicht mit ;)

Die niedrigen Preise sind auch mit dem geringen Aufwand zu erklären: keine Probefahrten, keine Beratung, es ist einfach ein Zusatzgeschäft der großen Händler, die mit wenig Aufwand die verkaufte Stückzahl steigern können, um ihre Absatzvorgaben zu erfüllen und so z.B. Bonusziele zu realisieren.

Müssten die jedem Kunden den hohen Rabatt gewähren, würde sich das vermutlich nicht mehr rechnen, es sind schon etliche Autohändler insolvent geworden, trotz riesiger Umsätze kaum Gewinn.

Ich habe mir jetzt mal ein Angebot vom örtlichen Händler machen lassen. Das war ohne Handeln 13,2%. Bei meinauto.de sind es 14,2% Prozent. Bei intercar24 15% und bei hatte ich APL 18,2% ausgerechnet. Warum ist letzterer gegenüber meinauto.de denn so hoch? Hab ich da was übersehen?

Bei APL haben die Sonderausstattungen geringere Nachlaß% ...

Waren damit nach meiner Erfahrung aber immer die günstigsten im Internet.

Bei mir war aber die große Orts-Niederlassung insgesamt nur ca. 150 € teurerer,

was mir das wert war.

Das Problem, was ich mit solchen Internetgeschäften habe ist weniger, dass ich denke, dass sie unseriös sind oder dass man nicht bekommt, was man haben will, sondern eher die Abwicklung von Problemen, wenn einmal etwas suboptimal läuft und die Sachlage nicht eindeutig ist: z.B. das Auto wird mit Staubeinschluss im Lack geliefert, oder man möchte unkompliziert ohne Rechtsstreit wandeln, etc. Da ist man bei einem Händler, der auf zufriedene Kunden angewiesen ist, antürlich besser dran.

Im Endeffekt ist es wohl eine Frage, wie groß der Vorteil ist. bei 1 oder 2% würde ich es eher nicht machen, darüber würde ich darüber nachdenken...

@ Jens Zerl

Du hast nach der Bestellung nichts mehr mit dem Vermittler zu tun. Nachdem du den Kaufvertrag vom BMW Händler bekommst ist er dein Ansprechpartner. Oder jeder x beliebige BMW Händler, du hast ja nicht nur Garantieansprüche bei dem :) wo du dein Auto her hast.

Der Vermittler bekommt seine Provision vom :)

 

Unsere Fahrzeuge wurden die letzten Jahre immer bei apl und Intercar gekauft. Problemlose Abwicklung zum Super Preis. Muss jeder selbst wissen wo er sein Geld lässt, gerade beim Autokauf kommt da einiges zusammen.

http://www.bmwtaxfree.co.uk/export-sales/

Da hab ich einen 435d gekauft und letzte Woche in Empfang genommen. Nachlass war über 23 % in Relation zum deutschen Listenpreis. Sehr empfehlenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen