ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neuwagenkauf beim Vermittler

Neuwagenkauf beim Vermittler

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:35

Guten Abend!

Stehe vor dem Kauf des neuen Golf VII GTD. Geplant ist der Kauf so im Januar bzw. Februar, damit ich das Fahrzeug pünktlich zum Frühling abholen kann.

Ich habe mir diverse Angebote beim Freundlichen vor Ort eingeholt. Im Gegenzug habe ich auch die Angebote der gängigen Auto-Vermittler im Internet eingeholt (MeinAuto.de, autohaus24.de, apl.de etc.).

Nun stellt sich mir die Frage, welche Nachteile eine Bestellung des neuen GTD entstehen, wenn ich beim Vermittler das Auto bestelle? Aktuell gibt es für Privatkunden bei den Vermittlern ca. 14% Rabatt auf den GTD. Einen solchen Rabatt kann ich beim Freundlichen nicht erzielen.

Demgegenüber steht die etwas höhere Verzinsung bei der Finanzierung des Fahrzeugs. Beim Freundlichen liegen wir bei 2,9%, bei den Vermittlern i.d.R. bei 4,9 %.

Man muss sagen, das wir im August für Privatkunden schon einen Rabatt in Höhe von 17% hatten. In einem Telefonat mit einem Vermittler (MeinAuto.de) sagte der nette Herr mir, dass in den nächsten Wochen evtl. deutlich bessere Konditionen zu erzielen sind.

Was würdet ihr tun? Was spricht gegen eine Bestellung beim Vermittler? Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Also für mich kommen nur noch Vermittler in Frage, Probefahrt brauche ich nicht, in den Daten sehe ich ja was für ein Motor für mich in frage kommt und welcher zu mir passt.

Wie oft habe ich es erlebt das man 10min im Autohaus rumtanzt und es keiner von 5 Verkäufern für nötig hält, mich zu fragen ob er mir weiter helfen kann. Geschweige denn ein normales Hallo. Da sehe ich dann halt, denen geht es "noch" zu Gut und die wollen kein Geld verdienen. Ist ja nicht so das ich mit runtergekommennen Klamotten in ein Bentley Autohaus hinein spaziere.

Einige sagen es gibt andere Preise für Service/Wartung usw wenn ich mein Auto nicht beim Freundlichen Kaufe, so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Es muss jeder selbst wissen wo er sein Auto Kauft und Geld lässt, ich habe nicht's zu verschenken. Erst recht nicht bei Arroganten und eingebildeten Verkäufern. Warum sollte ich für das selbe Produkt Hunderte oder einige Tausend Euro mehr ausgeben???

Von den Preisen konnte noch nie jemand bei den Vermittlern mithalten. Ich hatte nie Probleme und die Abwicklung war immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

googel

 

kulanz, service.... bei 2-3% immer händler nehmen, ab 5 schwanke ich

Hab meinen Ver damals über Vermittler gekauft und hatte Glück, dass am Auto während der Garantie nix war. Diesmal hab ich aber beim Händler bestellt. Waren auch nur 1-2% Unterschied und bessere Finanzierungskonditionen.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:08

Was heißt für euch "Kulanz"? Der Vermittler bestellt über das VW-Zentrum in Aachen beispielsweise.

Das kann keine Auswirkungen auf die Kulanz haben!

für gute kunden kann mann schon mehr nachdruck der kulanzanfrage geben, oder autohaus kulanz

Des Weiteren KANN es auch einen Unterschied bei Folgekosten für Inspektionen usw. geben.

Bei meinem Autohaus z.B. gibt es für verschiedene Kundengruppen verschiedene Tarife bzw. Ermäßigungen. So bezahlt man für Reifenwechsel, Inspektionen etc. etwas weniger, wenn das Auto auch dort gekauft wurde. Macht zwar an sich nur einige € aus. Summiert sich aber über die Jahre aber durchaus. Ist aber sicherlich auch nicht bei jedem Autohaus der Fall.

Und wie schon gesagt, bei Problemen, die bei einer Garantie bzw. Garantieverlängerung nicht zu 100% eingeschlossen sind, oder kurz nach Ablauf eintreten, hat man sicherlich bessere Chancen, dass das Problem noch auf Kulanz kostenfrei gelöst wird.

Also man sollte sich schon gut überlegen, ob man wegen ein "paar" € den Vermittler vorzieht. Gibt natürlich irgendwo Grenzen, wo diese kleinen Vorteile nicht mehr den Mehrpreis rechtfertigen.

Ich persönlich bin auch zum Händler. Liegt aber u.a. auch daran, dass ich einen Wagen in Zahlung gebe und bei der Inzahlungnahme möglichst wenig Stress haben will. So stelle ich dem Händler mein altes Auto einfach hin und nehme dann das Neue mit.

Bei uns in der Familie wurden schon mittlerweile 5 VW (4x Golf und Tiguan) bei einem Vermittler (apl) gekauft. Es hat alles Wunderbar geklappt, Verkäufer war bei allen Fahrzeugen VW Zentrum Aachen. Habe aber jetzt einen anderen Anbieter gefunden Intercar24.

Bevor wir beim Vermittler bestellt haben, waren wir immer vorher beim Freundlichen aber es konnte nie Ansatzweise der Preis vom Vermittler erreicht werden.

Kann es nur Empfehlen und bei uns gehen die Autos nur zum Service zum Freundlichen.

Ein Beispiel zum Tiguan den mein Bruder gekauft hatte. Verkaufsbeginn Tiguan Facelift

Listenpreis war Ca. 38.000€

Angebot vom Freundlichen nach langen und zähen Verhandlungen: 35.000€.inklusive Werksabholung

Bei apl Aktion damals: 28.500€ inklusive Werksabholung.

Wenn man wirklich richtig sparen will, warum dann keinen Re-Import? GTD-Basis erhältlich für 23460 Euro bei Sascha Knebel.

Weil es nicht alle Ausstattungen beim Reimport gibt und man zB dazu gezwungen wird ein Sportfahrwerk bei den Dijon Felgen zu nehmen. Beim Wiederverkauf erhält man auch weniger.

Hab grad nochmal verglichen. Meine Konfiguration als Re-Import würde austattungsbereinigt (also die Optionen die es nicht gibt) ca. 1.000 EUR günstiger als beim Händler kommen. Allerdings müsste man dann wesentlich schlechtere Finanzierungskonditionen gegenrechnen. Nicht zu vergessen der schlechtere Wiederverkaufswert.

deswegen händler! wenns in 20 jahren nur noch 50km entfernt einen gibt gucken wir alle blöd

Wozu zum Händler wenn du im Internet weniger dafür bezahlst?

Ich denke, ein ordentliches Vertriebsnetz muss VW aufbauen.

Wir sollten diese Aufgabe nicht auf uns nehmen und glauben, dass wir dafür sorgen müssen, dass es noch Werkstätten und Beratung um die Ecke gibt.

Wir Verbraucher wägen Preis und Leistung ab und kaufen, wo es uns dann gefällt.

Für mich persönlich kann die Zukunft ruhig so aussehen, dass Händler keinen riesen Glasbau haben, wo sie die Autos ausstellen, sondern ihre Autos ebenfalls im Intrnet anbieten und VW muss gucken, dass jeder genug Geld bekommt.

Meinetwegen können die die Autos in einer Lagerhalle stehen haben, um Geld zu sparen.

Wenn man dann eine Probefahrt machen möchte, muss man halt pro km meinetwegen 50 cent / km zahlen (Tanken können die dann. )

Wenn man Beratung in Anspruch nimmt, kann man ja auch dafür zahlen.

Letztendlich würde ich also ca. 500 Euro für Probefahrten bei Händlern und für Beratungen zahlen.

Dann kaufe ich mein Auto und spare letztendlich. Die Händlier sparen auch , weil sie nicht mehr diese prunkvollen Ausstellungsräume aufbauen müssen.

Das ist nur eine Idee von mir. Wir wahrscheinlich anders kommen.

Aber es wird sich durch das Internet irgendwie in Zukunft gravierend ändern!

Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir die Händler bezahlen müssen, dass sie überleben.

Das muss VW schon selbst tun. Die brauchen ja die Händler schließlich vor Ort, damit die Leute beraten werden und in Werkstätten fahren können.

Ich werde meinem Händler 500 Euro mehr anbieten als bei intercar-24.de.

Er hat von Technik keine Ahnung gehabt und hat mich lediglich mal 30 Minuten mit einem Auto fahren lassen. Wenn ihm das Geld nicht reicht, hat er halt Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hab grad nochmal verglichen. Meine Konfiguration als Re-Import würde austattungsbereinigt (also die Optionen die es nicht gibt) ca. 1.000 EUR günstiger als beim Händler kommen. Allerdings müsste man dann wesentlich schlechtere Finanzierungskonditionen gegenrechnen. Nicht zu vergessen der schlechtere Wiederverkaufswert.

Bei deiner Konfig solltest du beim Variant locker auf 20%+ kommen - da kommt kein Händler mit. Beim Wiederverkaufswert wüsste ich nicht, warum das mit Re-Import schlechter sein sollte - läuft alles vom selben Band.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

deswegen händler! wenns in 20 jahren nur noch 50km entfernt einen gibt gucken wir alle blöd

Bis dahin haben die Hersteller in D einfach mal ordentliche Preise eingeführt und ihre Abschöpfungsstrategie überdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen