Neuwagengarantie - Probleme mit dem Händler
Hallo zusammen,
will mal kurz eure Meinung zu den Thema hören, bevor ich nochmal zum Händler gehe und mit ihn darüber rede:
Neuen 8PA im Aug.05 beim Händler bestellt und darauf hingewiesen das ich das Auto erst am Apr.06 fahren möchte und und wegen der Preiserhöhung von Audi und der evt. MWST erhöhung jetzt schon kaufen möchte.
Händler versicherte mir das die Garantie erst ab EZ beginnt (also im Apr. 06), sonst hätte ich verm. auch nicht bestellt.
[Forum war mir derzeit noch nicht so bekannt wo ich hätte Fragen können]
Jetzt im Forum gelesen das Garantie mit der Übergabe beginnt, also gestern wo ich das Auto in Ing. mit roten nummern Angeholt abgeholt habe.
Händler sagt jetzt nur das er es nicht gewusst hat und er auch nix machen kann.....
Wer würde mir anbieten die Anschlussgarantie zu 150 EUR zu übernehmen.
Allerdings ist da ja einiges ausgeschlossen (Klappergeräusche, usw) und eine Selbstbeteiligung hätte ich ja auch noch.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Wagen ist noch nicht bezahlt und steht aktuell in meiner Garage.
Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte ich im Notfall.
Meine Freundin die bei der Bestellung dabei war, könnte im Fall des Falles meine Aussage bestätigen.
Ich sehe nicht ein auf ein halbes Jahr Neuwagengarantie zu verzichten!
Axel
18 Antworten
Das die Garantie ab Übergabe beginnt ist richtig. Das hätte der Händler auf jeden Fall wissen müssen, da der Übergabetag im Serviceheft eingetragen wird.
Hast du die Aussage des Händlers fest im Kaufvertrag stehen? Wenn nicht dürfte es sehr schwer sein da was zu machen
Vielleicht sollte man nicht zu große Geschütz auffahren um den Freundlichen nicht zu verärgern.
Denn Fakt ist, das die Garantie ab Übergabe beginnt und nicht ab EZ.
Unter Umständen beginnt die Garantie bei ausgelieferten Fahrzeugen ab EZ, da ja unter Umständen der Wagen 1/2 jahr oder so beim Freundlichen in der Ausstellung steht.
Ist es denn nicht sogar so, das der Händler den Stempel mit Datum in das Serviceheft macht um die Garantiezeit zu starten ?
@Axelbub
Probiere den Händler zu überreden dir ne 2 Jahres Anschlussgarantie zu geben.
Was ich aber nicht so gang verstehe ich, warum man sich wegen 2% mehr Mwst. den neuen Wagen ein halbes Jahr in die Garage stellt und altern lässt ????
Sowas kann ich nicht verstehen, denn der Wertverlust ist beginnt mit den ersten Kilometern auf dem tacho, auch wenn es nur zur Überführung diente und der ist höher als 2 % !!!!
Hallo,
ein Auto im August 05 kaufen um es erst im April 06 zu fahren?
Damit willst Du eine mögliche Mehrwertsteuererhöhung einsparen?
Selten so gelacht….
Hast Du Dich schon gegen Vogelgrippe impfen lassen?
Gruß
Georg
Ich würde dem Autohaus (Brief an Geschäftsleitung) schriftlich Deinen Fall schildern, Deine Argumente klar aufführen und
um ein persönliches Gespräch bitten.
Erstmal Dialog ist besser an Wumm.
Die Zahlung kann bestimmt noch 2 Tage warten, oder?
Ähnliche Themen
Die Garantie läuft ab dem Datum, das als Übergabetermin im Serviceheft steht. Der Händler schreibt dieses Datum rein, wenn du das Auto bei ihm abholst. Bei Selbstabholung macht das natürlich die Audi AG selbst. Du hättest also das Auto direkt beim Händler holen müssen um dieses Problem zu vermeiden.
Du hast aber meiner Meinung nach rechtlich absolut keine Chance da was zu machen. Nimm die Garantie-Verlängerung, die man die angeboten hat, und gib dich damit zufrieden.
Gruß
RedNeck
@AxelBub
Das Problem wird sein, dass du das Auto selbst abgeholt hast und nun der Stempel schon drin ist.
Ich würde mir auch die zwei Jahre Anschlussgarantie zahlen lassen und was spricht eigentlich dagegen, den neuen Sportback gleich zu fahren? Ich wäre gestorben, wenn ich meinen monatelang in der Garage nur hätte anschauen dürfen. Die Warterei war schon nervig genug. 🙂
Gruß
MrSpocht
Also,
erstmal, dass das Auto an Wert verliert wenn es noch nicht mal zugelassen ist kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Maßgeblich für die Berechnung das Zeitwertes ist immer die EZ und nicht die Auslieferung/Übergabe.
Oder schaut ihr bei den Kauf eines Gebrauchten auf das Auslieferungsdatum. Also ich gehe bei Mobile und Co. nach der EZ der Fahrzeuges.
Warum nicht jetzt schon fahren.... weil ich noch ein Winterauto habe das bis März06 TÜV hat und ich das noch runterranzen will - ganz einfach.
Zumal kann ich auch den Kauf meiner Winterreifen noch etwas nach hinten verschieben... ;-)
Und zum Thema wegen 2% MWST:
2% von 34.000EUR sind immerhin 680 EUR
zusätzlich hat Audi ja auch im Sep. die Preise angehoben auf das Basismodell, das waren dann denke ich noch mal so um die 300 EUR - Sind wir schon bei 980 EUR!! Ist fürch mich ne Menge Geld!
Und wer sagt das die MWST nur um 2% angehoben wird?
Im Aug. wo ich bestellt habe war noch von evt. 4% die Rede.
Naja, ich finde meine Endscheidung nach wie vor richtig.
Zumal mir ja der Händler mündlich GARANTIERT hat, dass die Garantie erst ab EZ läuft - also warum sollte ich nicht kaufen?
Hatte für mich keine Nachteile gesehen!
Habe sozusagen unter "vortäuschung falscher Tatsachen" den Vertrag geschlossen, und dafür gibt es auch einen 'Zeugen'.....
Werde heute auf alle Fälle mich erstmal friedlich mit dem Händler zu einigen versuchen.
Zur Not hab ich ja eine Rechtsschutz ohne SB...
Axel
Ganz nebenbei hab ich gelesen dass die MwSterhöhung auf 19% erfolgt jedoch nicht vor 2007!!!
Quelle
Komme gerade vom Autohaus und alles ist gut:
- bekomme die 2 Jahre Anschlussgarantie für 150 EUR
- sollte in den 5 Monaten(welche ich an Neuwagengarantie verloren habe) was passieren was die Anschlussgarantie nicht abdeckt (Klappern, Undichtigkeit,...) übernimmt das Autohaus die Kosten zu 100%.
Bin damit mehr als zufrieden...
Axel
Hast du das Auto auch schon bezahlt???
Zitat:
Original geschrieben von AxelBub
Komme gerade vom Autohaus und alles ist gut:
- bekomme die 2 Jahre Anschlussgarantie für 150 EUR
- sollte in den 5 Monaten(welche ich an Neuwagengarantie verloren habe) was passieren was die Anschlussgarantie nicht abdeckt (Klappern, Undichtigkeit,...) übernimmt das Autohaus die Kosten zu 100%.
Bin damit mehr als zufrieden...
Axel
Lass dir das aber schriftlich fixieren, sonst bist du im Fall des Falles der Gelackmeierte.
Nein ist noch nicht bez. warum?
Klar will ich das schriftlichen haben, das Ah wird morgen was aufsetzten und mir denn zukommen lassen. Bis dato gibts kein Geld fürs Auto ;-)
Axel
Hoffentlich hast Du das Auto aber wenigstens schon versichert. es gab schon mal nen User hier, der sein Auto unversichert eingemottet hatte, und es dann bitter bereute es nicht wenigstens TK versichert zu haben.
@ calaquendi
Korrekt, vor 2007 passiert da gar nix und dann werden es wirklich sogar 19% werden. Was solls, ist ja jetzt egal.
Er hat den Wagen ja eh schon