Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagenabholung+Dezember+Sommerreifen=?

Neuwagenabholung+Dezember+Sommerreifen=?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. November 2004 um 11:21

Hallo Zusammen,

ich weiß komischer Titel, aber eigentlich sagt der schon alles! ICh hole wahrscheinlich am 15 Dez. meinen Audi A4 Avant in Ingolstadt ab. Habe nur Sommerreifen bestellt, da ich noch neue Winterreifen habe und wollte sie sofort montieren lassen wenn ich wieder da bin! Da ja solangsam alles etwas kälter wird und auch schon Schnee fällt würde mich interessieren was ihr so macht? Ich muss ca. 600km zurück nach Hause in den Norden! Fahre durch das gesamte Sauerland A45 durch!

Also was soll ich machen? Kann ich meine Winterreifen mit nach IN nehmen und wird Audi mir die montieren? ODer sollte ich einen Termin in einer Werkstatt in IN machen zum Winterreifenwechsel dirket vor Ort? Oder soll cih einfach auf gut Glück fahren? Es kann ja auch trocken sein! Mein letztes Auto habe ich Anfang März abgeholt, da war es sehr kalt, aber trocken und bin dann mit Sommerreifen gefahren!

Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da gibt's nur eins: in IN anrufen und fragen, was man am besten machen soll. Habe meinen im Oktober abgeholt, da gabs diese Problematik glücklicherweise nicht. :)

PS: gibt's zu Deinen zwei Rückabwicklungen (A3) auch einen Thread bzw. eine Story, was mit an den Dingern nicht gestimmt hat? Nur interessehalber (hätte mir um ein Haar nämlich einen A3 statt einem A4 gekauft...)

... hab meinen dieses Jahr Ende Januar abgeholt .. stand vor dem selben Prob ... hab mich dann entschieden, mit den SR nach Hause zu fahren ! ... falls es geschneit hätte, wär ich halt mit meiner Familie ins Hotel ... hab damals auch angefragt, ob man mir die Winterräder aufziehen könnte, ging aber nicht ... da sind sie eher unflexibel, bzw. sauer, weil Du keine WR ab Werk bestellt hast ;)

ralle

Re: Neuwagenabholung+Dezember+Sommerreifen=???

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Kann ich meine Winterreifen mit nach IN nehmen und wird Audi mir die montieren?

Wenn du mit einem Auto und einem Beifahrer hinfährst, sollte dem Mitnehmen nichts im Wege stehen.

Ob man dir im Werk die Reifen montieren will, bezweifle ich allerdings.

Aber: du wirst das doch auch selbst hinbekommen!? Ansonsten fahr beim nächsten ATU vorbei, da brauchst du keinen Termin - 20min und die Schlappen sind drauf.

Zitat:

Es kann ja auch trocken sein!

Du weißt aber schon, dass die Temperatur die entscheidende Einflussgröße ist? Ich würde es nicht riskieren, im Dezember eine lange Strecke mit Sommerreifen zu fahren. Auch wenn der Wagen Vollkasko-versichert ist.

-Ebe

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:38

Klar, Winterreifen mitnehmen wird nicht das PRoblem sein, möchte mich aber auch ungern bei Audi auf den Parkplatz stellen und Winterreifen montieren! Das könnte leicht lustig werden! :D

Die Möglichkeit mit ATU ist natürlich nicht schlecht!

Es stellt sich aber mal wieder die Frage nach dem Audi Service!? Kann man Audi nicht zutrauen, dass wenn man ein Auto für 45000€ kauft auch eventuell noch Reifen ummontiert werden bei der Auslieferung!? Ok, jetzt kommt wieder, wenn das dann jeder machen würde. Aber viele bestellen sich auch Winterreifen mit, dabei entfällt das natürlich auch wieder!

 

Ich denke mir wenn es trocken ist werde ich wohl keine Winterreifen mitnehmen. OK die magischen 7 Grad, ich mache mir aber da ehr nicht die Sorgen, da cih eh langsam nach Hause fahren werde um den Wagen einzufahren. Ich habe ehr Angst vor Schnee und Glatteis, wobei bei Eis die WReifen auch nicht helfen!

NA ich werde es auf jedenfall Winter abhängig machen!

Danke und Gruß

Scoty81

Ich würde dort anrufen und fragen. Die sind dort sehr nett und können Dir bestimmt irgendwie weiterhelfen.

Hier meine Kontaktdame des Kundencenters im letzten Jahr:

AUDI AG

I/VI-5

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0)8 41 89-3 64 10

Fax. +49 (0)8 41 89-3 56 26

mailto:beate.schmid@audi.de

 

Gruß aus MR,

Björn

Ja, also vor diesen Überlegungen stand ich auch letztes Jahr. Ich hab meinen am 22.12.2003 in IN abgeholt. Da hätt man locker Ski fahren können, so hoch Schnee lag da!!!. Und die BAB´s auf der Rücktour waren alles andere als "frei". Stellenweise gar mit geschlossener Schneedecke! Also, ich hätt da nicht mit den "Sommerwalzen" langschlittern wollen!!!

Da kamen für mich drei Dinge in Betracht:

1.) Umstellung der Bestellung auf werksseitige Winterreifen:

Ging nur nicht mehr, ab einem best. Zeitpunkt kann man wohl in den Produktinsprozess nicht mehr eingreifen.

2.) Mit fertig aufgezogenen und gewuchtetetn Felgen samt Reifen im Leihauto von Sixt oder Europcar nach IN, Auto abholen, in nächsten Reifenladen, Auto abgeben, Sommer-Reifen in den (Kombi-)Kofferraum und ab nach Haus. Im Audi-Werk gab es meiner Erinnerung nach einen Schalter von Europcar, das wär natürlich extrem gut gewesen, hab ich verworfen.

3.) Reifen und Felgen vor Ort bei einem Reifen-Dealer ordern, schon aufziehen und auswuchten lassen, Termin machen und nur noch von AZ IN zur Werkstatt.

So hab ich es dann auch gemacht. Ich glaube, es war das Autohaus Kraft, knappe 3 (!) km vom Werk entfernt. Hat reigungslos geklappt. Habe vorher natülich auch Preise verglichen und die Jungs bei Kraft haben einen echt fairen Preis gemacht. Ist zwar eher eine kleine Werkstatt, aber die geben sich bekanntlich ja die größte Mühe. Günstiger wars bei Viborg und ATU auch nicht.

Sommerreifen hinten rein - wobei man sagen muss, das selbst die Serien 17-Zoll-6-Arm-Felgen so groß sind, das man die Rücksitzbank 2/3 umklappen musste, sonst gings nicht. Gott sei Dank waren wir mit insges. drei Leuten unterwegs. Mehr hätten es wegen dem Platzproblem im Kofferraum auch nicht sein dürfen.

Was mich aber noch immer ärgert ist, das Audi nicht in der Lage war, die Bestellun umzuswitchen, das ich Werks-Winterräder aufgezogen bekomme und die Sommerreifen dann im Frühjahr beim Freundlichen beziehen konnt, wie das ja sonst geht, wenn man die werksseitig mitbestellt :(.

Immerhin hat bei meiner tel. Anfrage damals, wie das denn so laufen könne mit der Reifengeschichte ein Paar Adressen mit Tel. durchgegeben - nein, die Zweifler werden enttäuscht sein, nicht ausschließlich Audi-Häuser - die für soetwas in Frage kommen.

Also, Scotty, geh auf Nummer Sicher und nimm die WR mit nach IN. Nicht auszudenken, wenn auf dem Rückweg etwas passiert. Es muss ja nicht unbedingt der Mensch schaden erleiden, gell ;).

Gruß Chris, der eigentlich mit einem Leihwagen (A 4 Avant ;) ) samt Reifen runtergebraust wär, was aber aus Gründen des entspannten Ankommens verworfen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

möchte mich aber auch ungern bei Audi auf den Parkplatz stellen und Winterreifen montieren! Das könnte leicht lustig werden!

Oder in der Tiefgarage neben dem Ausgang, da siehts nicht gleich jeder ;)

Ich wohne im Sauerland. Wenn nicht fürchterlich der Schnee über uns hereinbricht, sollte das mit Sommerrefen klappen. Wenn aber wieder (wie sehr oft in letzter Zeit) ein Unfall passieren und die Bahn wieder voll gesperrt werden sollte, hast Du ein Problem, weil dann der Winterdienst nicht durchkommt und Du einschneist. Wenn Dich dann die Grünröcke mit Sommerreifen erwischen, wirds teuer. Wenn Du einen Unfall baust zu dieser Jahreszeit mit Sommerreifen, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Versicherung nicht zahlen wird, bzw. sich die Kohle bei Dir wieder holt. Schade um Leib, Geld und neues Auto.

Warum nicht mit einem vergünstigten Oneway-Mietwagen und den Wintereifen im Kofferraum hin, und eben bei einem Audi-Partner in IN wechseln lassen? Termin machen, fertig. Miet-Auto im Kundencenter einfach abgeben.

Ansonsten hat die A45 schöne Taumittelsprühanlagen, die so nettes weisses Zeug (Salz) auf Dein Auto sprühen. Soll aber auch die Fahrbahn freihalten ;-)

 

Viel Spaß mit den neuen Ringen...

Mike

servus,

die wettervorhersagen sind ja für 3 tage halbwegs genau - also kannst du, falls es wirklich schnee geben sollte, die winterreifen mitnehmen. bei trockenem wetter würde ich mir mit sommerreifen auf der autobahn keine grauen haare wachsen lassen - auch wenn es unter 7 grad kalt sein sollte.

ummontieren ist wohl das kleinste problem.

gruß willi

am 17. November 2004 um 17:07

Also das mit dem Reifenwechsel auf dem Audi

Parkplatz hab ich durchgezogen, als ich meinen

A 3 im August abgeholt hab.

Direkt auf dem Parkplatz links vom Info-Häuschen.

Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch

meine Mitgebrachten Chromspiegel montiert.

Es kam nach ein paar Minuten sogar jemand raus

und hat sich erkundigt ob man mir helfen kann,

die dachten wohl ich will was klauen...

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Also das mit dem Reifenwechsel auf dem Audi

Parkplatz hab ich durchgezogen, als ich meinen

A 3 im August abgeholt hab.

Direkt auf dem Parkplatz links vom Info-Häuschen.

Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch

meine Mitgebrachten Chromspiegel montiert.

Es kam nach ein paar Minuten sogar jemand raus

und hat sich erkundigt ob man mir helfen kann,

die dachten wohl ich will was klauen...

Hehe cool! Aber du hast nicht im August schon deine Winterreifen montiert, oder? :D :D :D

Hi scoty81 !

welche ausstattung und farbe hast du dir denn ausgewählt werde meinen Avant in der 53. woche abholen habe den 2.0 TDi bestellt habe gestern den Avant das ersta mal real gesehen beim freundlichen sieht ja richtig heis aus oder finde das heck echt supi wünsch dir viel spaß bei deinem 2.5er war dir der 2.0 zu schwach oder warum haste den 2.5er genommen ?

liebe grüße greg

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von lunaticgreg

Hi scoty81 !

welche ausstattung und farbe hast du dir denn ausgewählt werde meinen Avant in der 53. woche abholen habe den 2.0 TDi bestellt habe gestern den Avant das ersta mal real gesehen beim freundlichen sieht ja richtig heis aus oder finde das heck echt supi wünsch dir viel spaß bei deinem 2.5er war dir der 2.0 zu schwach oder warum haste den 2.5er genommen ?

liebe grüße greg

Hi Greg,

habe den Wagen mit folgender Ausstattung bestellt:

-A4 Avant 2.5 TDI

- Delfingrau

- SLine Plus schwarz/schwarz

- Lichtpaket

- SLine 3 Speichen Multifunktionslenkrad

- Handyvorbereitung in Mittelarmlehne

- DVD Navi+

- Bose Soundsystem

- CD Wechsler

- ISOFIX

- Kühlfach

- Standheizung mit Fernbedienung

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Fußmatten hinten

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Sitzheizung vorne

- SLine Sportpaket Plus

- SLine 18" 9 Speichen Felgen

- Glanzpaket

- Xenon Plus

- Adaptive Light

- Außenspiegel beheizbar

Also der 2.0 TDI ist mit Sicherheit nicht zu schwach! Wollte diesmal nur mal einen 6 Zylinder fahren! Der 3.0 TDI ist mir aber zu teuer, also blieb nur der 2.5 TDI. Er ist einfach etwas laufruhiger als der 2.0 TDI. Ansonsten ist der 2.0 TDI wirklich super! Du wirst viel SPaß damit haben.

Gruß Scoty81

Hi scoty81

wollte zuerst auch den 3.0 scheiterete aber auch am preis den 2.5er war ich mir net sicher weil er doch schon ein paar jahre auf dem buckel hat was ja nichts schlechtes heisen muß hab dan letztendlich den 2.0 gewählt und ichn dafür mit ausstattung vollgepackt habe quarzgrau bestellt hast du ihn schon real gesehen oder nur auf bildern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagenabholung+Dezember+Sommerreifen=?