ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuwagen Zulassung ohne Euro 6d-TEMP

Neuwagen Zulassung ohne Euro 6d-TEMP

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:58

Hallo motort-talk Freunde...

Ich hab ein großes Problem. Ich habe ein Audi A5 F5 ohne COC und ohne Brief gekauft und wollte es zulassen. Das Auto wurde aber 2018 gebaut und hat somit nicht die von heute verlangten Euro 6d-TEMP Norm. Das Auto ist aber die aktuelle Serie (letzte Model). Kann mir einer hier sagen, was die Autos mit Euro 6d-Temp haben was mein Auto nicht hat??? Vielleicht ein anderes Software oder ein partikelfilter oder was haben die mehr....

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer hier konkret sagen kann was ich brauche um meine A5 auf das Euro 6d-Temp nachzurüßten...

Gruß

Mein A5
Beste Antwort im Thema

@Besi-Hana

Ich bin hier raus. Alles was Du schreibst ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar.

Wenn das ein deutscher Händler war dann muss er Sie auch die Papiere übergeben haben. Damit sollte sich keinerlei Probleme geben.

Alles was Du schreibst ist und bleibt dubios. Punkt. Mehr gibt es zumindest von mir nicht mehr zu sagen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

@Twinni ... dein letztes Wort bringt es auf den Punkt.

Das Auto auf dem ersten Bild ist doch ein ganz anderes bzw. definitiv ohne Hagelschaden der ECHT HEFTIG ist!

Jetzt mal Butter bei die Fische wo hast du den Wagen gekauft? Händler? Privat? Wie kommt die Person an den Wagen? Bist du dir sicher dass der Person der Wagen auch rechtens gehörte?

Irgendwas stinkt doch da gewaltig, ohne genaue Infos kann dir keiner helfen, da stochern wir alle nur im dunklen rum.

Nachrüsten und Abnahme wird wahrscheinlich echt schwer, da kann vermutlich nur Audi oder der Händler helfen, das hängt jetzt aber denke davon ab wo der Wagen her stammt.

Und wieso steht das Auto Eingangs mit zugelassenen Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug da. Das macht man im Allgemeinen nicht nur für ein besseres Foto.

Ich finde die ganze Geschichte nicht glaubwürdig und damit sollte das Thema auch durch sein.

am 3. Februar 2019 um 18:47

Echt alles sehr strange, aber die Bilder zeigen wirklich das selbe Fahrzeug.

 

Beim ersten, das mit dem „falschen“ Kennzeichen und dem Frost, sieht man rechts vorne (Fahrerseite) zwei Dellen, und am Holm/Dach über der Beifahrertür ist auch dieses komische Dreieck im Lack.

 

 

Hat der TS evtl. das KFZ aufgrund des ersten Fotos online erworben und bezahlt, denn das Frostfoto kaschiert den Totalschaden recht gut, und das Nummernschild sorgt für das Übrige?

 

Dann wäre das Wort „verarscht“ aber noch eine Untertreibung.

 

Aber so unvorsichtig kann man eigentlich nicht sein, oder?

 

PS: Was hat denn die Kiste eigentlich KM drauf, wenn es angeblich nie zugelassen war, sollte der Zähler ja nahe 0 sein.

 

Aber allein die verschiedenen Standorte der Fotos bezeugen wohl anderes.

 

PPS: Neue Theorie: Da das KFZ auf dem Hagelbild noch die Aufkleber ab Werk an der Scheibe hat, wäre es ja möglich, dass es eins der Fahrzeuge ist, die auf Halde (im Freien) standen um auf die WLP zu warten, und dann hat es eben der Hagel erwischt.

 

Keine Ahnung wie Audi sowas versicherungstechnisch handhaben würde, aber normal zahlt die Versicherung den Schaden, und das KFZ wird zum Restwert verkauft (meistens an einen Händler der es dann wieder reparieren lässt, um es dann wieder gewinnbringend zu verkaufen).

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:52

Ich muss mich bei euch allen erstmals bedanke für den Kopf den sie alle hier zerbrechen wegen meinem Wagen. Das Auto hab ich rechtens erworben bei einem Händler hier in Deutschland. Die Kennzeichen habe ich nur draufgemacht aber das Auto ist ja in meinem Hof. Die Bilder mit dem Schaden hätte ich ja bei dem Händler direkt gemacht daher andere Standort... aber ich habe allerdings niemanden hier gebeten euch den Kopf zu zerbrechen wieso ich sowas gekauft habe oder euch den Kopf zu zerbrechen wie ich den Wagen gekauft habe sondern habe ALLE hier nur gefragt

WAS HABEN DIE AUTOS DIE NACH 31.08.2018 GEBAUT WERDEN WAS DIE DAVOR NICHT HABEN.... also wenn Sie keine Ahnung haben, dann haltet euch daraus und schreibt bitte nicht jeden Müll hier rein.....

Also nochmal für alle...

Weiß einer ob man das Auto nachrüsten kann???und wenn ja was muss ich machen???

Wenn Sie kein Antwort auf diese Fragen haben, dann bitte ich jeden hier die Gedanken die er hat über das alles was hier geschrieben wird für sich zu behalten....

Danke nochmals

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:56

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Februar 2019 um 06:53:44 Uhr:

Zitat:

@TomZed schrieb am 2. Februar 2019 um 19:46:23 Uhr:

Du MUSST Brief und CoC bekommen sonst gehört Dir das Auto nicht.

Die Übereinstimmungsbescheinigung macht keine Angaben über die Eigentumsverhältnisse.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Februar 2019 um 06:53:44 Uhr:

Zitat:

@Tommy81960 schrieb am 2. Februar 2019 um 20:04:55 Uhr:

....er braucht euro6 Temp....ohne das keine Zulassung.....

Das stimmt nicht ganz. Aktuelle Mindestanforderung für eine Erstzulassung ist Euro 6c nach WLTP.

Es gibt jedoch vom KBA auch Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge mit Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ, die vor 09/18 gebaut wurden.

Problem in diesem Fall ist jedoch, dass man ohne Übereinstimmungsbescheinigung gar nicht sagen kann, wie die Abgaswerte des Fahrzeugs sind.

Was meinen Sie mit einem ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUMG?

@Besi-Hana

Ich bin hier raus. Alles was Du schreibst ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar.

Wenn das ein deutscher Händler war dann muss er Sie auch die Papiere übergeben haben. Damit sollte sich keinerlei Probleme geben.

Alles was Du schreibst ist und bleibt dubios. Punkt. Mehr gibt es zumindest von mir nicht mehr zu sagen.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:34

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. Februar 2019 um 22:03:27 Uhr:

@Besi-Hana

Ich bin hier raus. Alles was Du schreibst ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar.

Wenn das ein deutscher Händler war dann muss er Sie auch die Papiere übergeben haben. Damit sollte sich keinerlei Probleme geben.

Alles was Du schreibst ist und bleibt dubios. Punkt. Mehr gibt es zumindest von mir nicht mehr zu sagen.

Gut so...

Jeder der keine Ahnung davon hat sollte dich folgen...

DANKE ????

am 3. Februar 2019 um 21:38

Zitat:

@Besi-Hana schrieb am 3. Februar 2019 um 21:52:00 Uhr:

Ich muss mich bei euch allen erstmals bedanke für den Kopf den sie alle hier zerbrechen wegen meinem Wagen. Das Auto hab ich rechtens erworben bei einem Händler hier in Deutschland. Die Kennzeichen habe ich nur draufgemacht aber das Auto ist ja in meinem Hof. Die Bilder mit dem Schaden hätte ich ja bei dem Händler direkt gemacht daher andere Standort... aber ich habe allerdings niemanden hier gebeten euch den Kopf zu zerbrechen wieso ich sowas gekauft habe oder euch den Kopf zu zerbrechen wie ich den Wagen gekauft habe sondern habe ALLE hier nur gefragt

WAS HABEN DIE AUTOS DIE NACH 31.08.2018 GEBAUT WERDEN WAS DIE DAVOR NICHT HABEN.... also wenn Sie keine Ahnung haben, dann haltet euch daraus und schreibt bitte nicht jeden Müll hier rein.....

Also nochmal für alle...

Weiß einer ob man das Auto nachrüsten kann???und wenn ja was muss ich machen???

Wenn Sie kein Antwort auf diese Fragen haben, dann bitte ich jeden hier die Gedanken die er hat über das alles was hier geschrieben wird für sich zu behalten....

Danke nochmals

Im Prinzip alles richtig, was du sagst, aber wenn du mit deiner außergewöhnlichen Story hier an die Öffentlichkeit gehst (auch um Hilfe zu suchen) regt das natürlich Spekulationen an.

 

Werde mich ab jetzt aber zurückhalten ;)

Ich finde das gar nicht außergewöhnlich . Frage ist doch wo hat der Händler das Auto her , und mit welcher Auflage hat er es kaufen können.

Solche Autos gibt es scheinbar immer noch , die haben aber auch einige Regeln oder eben auch Nachteile wie fehlende Papiere.

Selbst wenn Motor und Abgasanlage identisch sind hast du meiner Ansicht nach keine Chance den Wagen mit EU6d Temp zuzulassen. Das Auto ist von Modelljahr 2018, die WLTP Fahrzeuge MJ19. Allein schon die neuen Schürzen verändern den Cw Wert des Autos womit die WLTP Freigabe nicht übertragbar ist. Der WLTP geht im Gegensatz zum NEFZ sehr ins Detail, da muss jede einzelne Ausstattung die auf den Verbrauch einen Einfluss haben kann extra homologiert werden.

Du müsstest so ziemlich alles was sich zwischen den Modelljahren geändert hat umbauen und auch jemanden finden der dir den korrekten Umbau bestätigen kann. Das sehe ich als unmöglich an.

Die Frage ist ja auch welchen technischen Stand das Fahrzeug hat wenn es für Russland gedacht war. Dort wird soweit ich weiss erst die EU4 oder EU5 Norm gefordert. Kann sein das hier schon Unterschiede zu Fahrzeugen für den europäischen Markt existieren, Thema Schlechtsprit etc.

Ich würde meine Energie eher darauf einsetzen diesen Kauf rückabzuwickeln.

Grüße

Alexander

am 4. Februar 2019 um 2:17

Da hat der verwertende Händler gepennt und hätte dem besser noch ne Tageszulassung verpasst im August . Gibt sicher einige Hundert Fahrzeuge mit ähnlichem Schicksal die aber halt rechtzeitig angemeldet wurden !

Zitat:

@Besi-Hana schrieb am 3. Februar 2019 um 21:56:39 Uhr:

Was meinen Sie mit einem ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUMG?

https://de.wikipedia.org/wiki/Übereinstimmungsbescheinigung

Zitat:

@Besi-Hana schrieb am 3. Februar 2019 um 21:52:00 Uhr:

Das Auto hab ich rechtens erworben bei einem Händler hier in Deutschland.

Audi Händler?

Was hat er dazu gesagt? Der wusste ja sicherlich von dem Problem, kann mir keiner erzählen dass ein Audi Händler (oder generell irgendjemand der mit Autos handelt) nie was von dem 01.09 und 6d temp gehört hat. ;)

Es gibt also drei Optionen.

a) Der Händler wusste dass er dort nur Metallschrott liegen hat und war froh einen "dummen" gefunden zu haben der ihm den Wagen für den Preis eines Autos abgekauft hat.

b) Der Wagen war so billig da er ausschließlich als Verwertung/Ausschlachtung diente und dir wurde das ausdrücklich gesagt.

Dann ist eine Zulassung vermutlich auch unmöglich, sonst hätte der Händler das selbst versucht.

c) Es gibt eine "einfache" Lösung die Kiste doch zuzulassen, dann weiß der Händler das sicherlich auch.

 

Daher die Frage, was hat der Händler dazu gesagt? Er wird dir doch nicht einfach nur ein Auto ohne Papiere verkauft haben und nichts dazu erwähnt haben?

Das würde dann unter Punkt a) fallen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass ein Brief den Wert des Autos enorm steigern würde, wenn ein Händler also einfach an sowas rankommen würde, dann wäre er ja ziemlich dumm das nicht zu versuchen?

Zum Thema umrüsten wurde denke schon alles gesagt, würde dass auch in die Kategorie fast unmöglich einordnen. Zum einen müsstest du ALLES umrüsten was sich geändert hat und dann halt noch jemanden finden der dir das bestätigt und dafür die passenden Papiere ausstellt.

Damit wärst du dann vermutlich mit einer der einzigen die Papiere für einen A5 mit 6d temp mit altem Modelljahr hat, ob das wirklich jemand so machen würde...

Wenn du das ernsthaft vor hast dann such dir als ERSTES jemanden der sowas eintragen würde und rede mit dem bevor du anfängst teile umzurüsten, denn ohne ersteres bringt dir da am Ende gar nichts.

Der Händler wo du den Wagen gekauft hast, falls das ein Audi Händler war, ist dass doch schon mal eine gute erste Anlaufstelle die haben ja Kontakt zu Tüv Leuten etc...

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:19

Zitat:

@Destructor schrieb am 4. Februar 2019 um 01:15:48 Uhr:

Selbst wenn Motor und Abgasanlage identisch sind hast du meiner Ansicht nach keine Chance den Wagen mit EU6d Temp zuzulassen. Das Auto ist von Modelljahr 2018, die WLTP Fahrzeuge MJ19. Allein schon die neuen Schürzen verändern den Cw Wert des Autos womit die WLTP Freigabe nicht übertragbar ist. Der WLTP geht im Gegensatz zum NEFZ sehr ins Detail, da muss jede einzelne Ausstattung die auf den Verbrauch einen Einfluss haben kann extra homologiert werden.

Du müsstest so ziemlich alles was sich zwischen den Modelljahren geändert hat umbauen und auch jemanden finden der dir den korrekten Umbau bestätigen kann. Das sehe ich als unmöglich an.

Die Frage ist ja auch welchen technischen Stand das Fahrzeug hat wenn es für Russland gedacht war. Dort wird soweit ich weiss erst die EU4 oder EU5 Norm gefordert. Kann sein das hier schon Unterschiede zu Fahrzeugen für den europäischen Markt existieren, Thema Schlechtsprit etc.

Ich würde meine Energie eher darauf einsetzen diesen Kauf rückabzuwickeln.

Grüße

Alexander

Herzlichen Dank....

Sie sind der einzige hier der was zu diese Thema genaueres weiß...

Ich muss wahrscheinlich eher ins Ausland Verkaufen....

Aus dem Vertrag auszutreten ist eher unmöglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuwagen Zulassung ohne Euro 6d-TEMP