ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen Waschanlage

Neuwagen Waschanlage

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:09

Hallo zusammen,

stimmt es, dass man die ersten 2-3 Monate mit einem Neuwagen Waschanlagen meiden sollte, da der Lack noch nicht richtig ausgehärtet ist???!!!

Wenn ja, Schmutz einfach drauf lassen oder mit der Hand waschen?

Beste Antwort im Thema

Hätte ich vor nem halben Jahr auch nicht gedacht, dass ich mal fahrzeugpflegefan werde, aber nach einer unglaublichen Investition in Eimer, Handschuh, Shampoo, Cleaner, Wachs und flauschige Tücher hab ich gestern den Polo das erste Mal komplett gewaschen und gewachst. Hat fast schon Spaß gemacht ;)

+5
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

braucht man heute nicht mehr ganz so eng sehen. Was glaubst du wie lange der Lack schon da auf dem Auto ist bis du es das erste mal in die Waschstraße fährst ? Ob der Vertragshändler vor Übergabe mit der Hand wäscht oder ihn durch die Waschstraße schickt ? Bürstenwaschanlagen würde ich generell meiden, solche wo mit schwingenden Lappen/Tüchern gewaschen wird sind okay. Handwäsche kann mindestens solche Kratzer verursachen wie Waschanlage. Generell sollte man, wenn man die Möglichkeit hat mit Hand waschen. Vorher so gut wie möglich den Schmutz abspühlen. Bei der Handwäsche reichlich Wasser verwenden. Danach ordentl. wachsen und gut ist. Zumindest dann, wenn man eher wenig fährt ist Handwäsche vorzuziehen. Bist du viel unterwegs wird dich der Weg eher in die Waschstraße führen.

 

Mike

Hallo,

andere Frage:

Muss man eigentlich die kurze Antenne vor der Waschstraße abmachen? Geht das überhaupt? Ich frage auch deshalb, weil sich bei meiner "Stammwaschanlage" die Trommeln mit den Textilstreifen dran ab der hinteren Fahrzeughälfte anders herum drehen, also gegen den "Strich" der Antenne.

Ich wollte nur nachfragen, bevor ich dran rumfummle und dann ist was kaputt.

 

Gruß,

diezge

VW meint zu diesem Thema:

http://www.volkswagen.de/.../lackpflege.html

lies: Ist die Waschanlage Schei**e - ist auch das Resultat dementsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

andere Frage:

 

Muss man eigentlich die kurze Antenne vor der Waschstraße abmachen? Geht das überhaupt? Ich frage auch deshalb, weil sich bei meiner "Stammwaschanlage" die Trommeln mit den Textilstreifen dran ab der hinteren Fahrzeughälfte anders herum drehen, also gegen den "Strich" der Antenne.

 

Ich wollte nur nachfragen, bevor ich dran rumfummle und dann ist was kaputt.

 

 

Gruß,

 

diezge

Hallo,

 

das wird dir der Betreiber der Anlage am ehesten beantworten können. Im Zweifelsfall würde ich den Stab abschrauben.

 

Mike

am 30. Dezember 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

andere Frage:

Muss man eigentlich die kurze Antenne vor der Waschstraße abmachen? Geht das überhaupt? Ich frage auch deshalb, weil sich bei meiner "Stammwaschanlage" die Trommeln mit den Textilstreifen dran ab der hinteren Fahrzeughälfte anders herum drehen, also gegen den "Strich" der Antenne.

Ich wollte nur nachfragen, bevor ich dran rumfummle und dann ist was kaputt.

 

Gruß,

diezge

Auf jeden Fall die Antenne dranlassen, da sonst Feuchtigkeit in den Antennenfuß gelangt, und somit ein Oxidation entsteht, die den Empfang auf Dauer verschlechtert. Deshalb sind die Antennen ab werk biegsam. Bei starren Antennen sollte man sie abmachen, und deshalb bleibe ich bei der Originalen Antenne.

Ich für mal den Thread fort und wollte mal wissen wie ihr es mit dem Neuwagen handhabt?

Waschstraße oder Handwäsche? Versiegelung oder nicht?

Ich hatte erst Handwäsche und danach eine Versiegelung vor. Doch dann hab ich mir gedacht: "Ach komm bei weiß sieht man eh keinen Unterschied ob das Auto jetzt von Hand gewaschen wurde oder ob man durch die Waschstraße fährt. Oder sieht man da auch diese feinen Kratzer in der Sonne?

Also bei unserem Q5 in weiss sieht man such microkratzer Im lack

mfg marc

Im Sommer Handwäsche und Wachs und im kommenden Winter gibt es eine Versiegelung (wahrscheinlich Zaino). Handwäsche bietet übrigens auch keine Garantie gegen Microkratzer, vor allen Dingen dann nicht, wenn man zu wenig Wasser nutzt bzw. den dreckigen Schwamm/Waschhandschuh über den Lack zieht. Dann doch lieber in eine gute Waschanlage (Schaumstoff).

Man sieht diese Microkratzer in jedem Lack (bei dem einen Lack mehr und bei einem anderen weniger) und wenn man weiß, dass sie da sind, dann erst recht :D ;)

am 18. Februar 2010 um 22:13

Meine Karre sieht mittlerweile aus wie Sau (Dreck und Salz).

 

Einen richtigen fetten Regenguss gab es bisher auch nicht. So was kann bei Autobahnfahrt grob reinigen. :D

 

Jetzt kommt ja so langsam die Zeit, wo der Schnee endlich wegtaut und einem das Waschwasser nicht mehr direkt im Schlauch einfriert.

Eigentlich bin ich immer in der Waschanlage gewesen mit der alten Karre (wenn überhaupt), aber den neuen Wagen wollte ich dann doch pflegen und vielleicht erstmal mit der Hand säubern.

Im Frühjahr kommt dann lecker Wachs drauf.

 

Die Frage ist ja: Jetzt ab in die Waschanlage oder noch etwas warten zwecks Handwäsche, oder doch lieber beides?

 

Zitat:

Jetzt kommt ja so langsam die Zeit, wo der Schnee endlich wegtaut

Das kann auch Nachteile haben. Also mir tat es ja fast schon in der Seele weh, als ich heute das erste mal bei komplett freien Straßen durch die Gegend fuhr und ich unter Dauerbeschuss von diesem schei*** Rollsplitt stand.

Und die Schlaglöcher erst *an den Kopf fass*.

Hat schon jemand Waschanlagen-Erfahrung speziell mit dem Candy-Weiß? Obwohl ich über 30.000 im Jahre fahre gehe ich nur einmal pro Jahr in die Waschanlage und putze das Auto auch sonst nicht. Mit dem weissen Polo wird das wohl nicht mehr gehen.

Ich versuche die ganze Zeit einen Kollegen, der seinen neuen Golf in Candy-Weiß schon hat, zu überreden, das mal zu testen. Er will aber warten bis nach dem Winter nicht mehr gestreut wird.

Es ist ja kein Metallic-Lack und hoffentlich sieht man die kleinen Kratzer darauf nicht so sehr.

am 19. Februar 2010 um 5:50

Ich werde meinen neuen Polo in einer Washtec-Waschanlage waschen lassen, da diese mit Schaumstoff arbeiten. Diese Anlagen sollen gemäß ADAC ganz gut sein.

Hier ein Link, mit welchem man eine dieser Waschstrassen in der Nähe finden kann:

http://www.washtec.de/index.php?id=279&washtecsearch[searchdetail]=softecs

am 19. Februar 2010 um 8:15

Kennt jemand eine gute Waschanlage in Hamburg?

ich habe zwar die Möglichkeit selbst zu waschen, aber wann macht man es dann schon mal wirklich, innen schon, aber so richtig außen ja nicht.

Ist es nicht sogar normalerweise verboten, also zumindest auf der Einfahrt oder so, jetzt mal abgesehen von diesen Wash-Yourself-Dingern?

am 19. Februar 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Tanjuschka

Kennt jemand eine gute Waschanlage in Hamburg?

ich habe zwar die Möglichkeit selbst zu waschen, aber wann macht man es dann schon mal wirklich, innen schon, aber so richtig außen ja nicht.

Ist es nicht sogar normalerweise verboten, also zumindest auf der Einfahrt oder so, jetzt mal abgesehen von diesen Wash-Yourself-Dingern?

Bei einer Handwäsche auf einem Privatgrundstück bräuchte man eine behördliche Erlaubnis, welche man nur mit einem vorhandenen Ölabscheider bekommen würde (Wasserhaushaltsgesetz).

Wenn man sein Auto auf einer öffentlichen Fläche wäscht (Straße oder Parkplatz), stellt das eine Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraums dar und müsste theoretisch von der zuständigen Gemeinde genehmigt werden (natürlich gegen Gebühr), wobei hier eine Autowäsche eigentlich flächendeckend durch Sonderregelungen verboten wird.

 

Man kann also zusammenfassend sagen: Besser in eine Waschanlage fahren, egal ob Hand- oder Maschinenwäsche. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen