ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI Neuwagen Konfiguration so in Ordnung?

Polo GTI Neuwagen Konfiguration so in Ordnung?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

Ich bin geneigt mir einen Polo GTI als Stadt Liter für 10-12tkm im Jahr zu bestellen und habe mich daher ein bisschen mit dem Konfigurator auseinander gesetzt. Ich habe mich für den 5-Türer entschieden da dieser nicht ganz so sportlich wie ein 3-Türer aussieht und obwohl ich eigentlich Automatik Fan bin, würde ich hier lieber die Schaltvariante nehmen wegen der besseren Leistungsentfaltung in Sachen Drehmoment. Als Farbe reicht mir Uni schwarz, der Innenraum soll auch schwarz sein. Navi ist mir nicht wichtig, das will ich über mein Smartphone machen.

Dabei komme ich auf folgende Sonderausstattung :

Ihre Sonderausstattung

Preis *

Klimaanlage "Climatronic" 335,00 €

Telefonschnittstelle "Comfort" für "Composition Colour" 370,00 €

4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch 800,00 €

Fahrkomfortpaket 255,00 €

Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik 630,00 €

LED-Scheinwerfer 985,00 €

Radio "Composition Colour" 205,00 €

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar 155,00 €

Anschlussgarantie, Laufzeit 1 Jahr, maximale Gesamtlaufleistung 30.000 km 185,00 €

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Alu-Dekor 250,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 170,00 €

Digitaler Radioempfang DAB+ 245,00 €

Konfigurationscode: VT48NICA

 

Irgendwelche eklatanten Fehler oder Schwächen in der Konfiguration die euch auffallen?

Würdet ihr das Panoramadach nehmen. Ich bin da noch unentschlossen, bin fast 2 Meter groß und befürchte, dass ein Panoramadach auf Kosten von Kopffreiheit gehen würde.

Danke und Gruß,

Cl25

 

Beste Antwort im Thema

Alles soweit gut. In vielen Punkten stimmen wir überein. Wovon ich Dir aber nur abraten kann, ist das "Uni-Schwarz". Ich hatte es einmal bei meinem Golf V. Es gibt nichts empfindlicheres! Etwas Staub auf dem Auto, nur mit den Fingern berühren, hat sofort Kratzer zur Folge. Trotz Handwäsche mit zwei Eimern, kommen jede Wäsche neue Mikrokratzer dazu. Jetzt werden viele kommen und sagen, das ist bei jeder Farbe so und es wäre gar nicht so schlimm. Ich sage "doch"! Nimm "BlackMagic", "Silber" (hat kaum einer beim GTI) oder "Weiß" aber nicht "Uni-Schwarz". Du ärgerst Dich später nur.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. Februar 2017 um 21:34

Für die Stadt, nimm das DSG!

Zitat:

@duc a6 schrieb am 17. Februar 2017 um 22:34:12 Uhr:

Für die Stadt, nimm das DSG!

Grundsätzlich ja, habe ich mich aber bewusst gegen entschieden, während der rushhour fahre ich eher Fahrrad.... Die 70 nm mehr beim Schalter kann ich öfter abrufen als die Annehmlichkeiten des DSG.

Mal ne andere Frage:

Schon mal im aktuellen Polo gesessen? Ich habe den Blue GT, und fühle mit 1,86 schon recht groß im Polo. Ich wollte nicht viel größer sein wollen. Weniger wegen mangelnder Kopffreiheit, aber das Sichtfeld nach oben ist gerade an der Ampel nicht sehr üppig. Weiß aber nicht, ob es bezüglich Sitze und Sitzposition größere Unterschiede gibt zwischen GT und GTI.

Hallo @Cl25 , liest sich doch gut, was Du konfigurierst.

 

Für meinen Geschmack bräuchte es für die Stadt die teure Telefonschnittstelle nicht. Funktioniert alles auch mit Connectivity-Paket + USB-Schnittstelle. Ist missverständlich in der Beschreibung formuliert: Freisprecheinrichtung ist da mit drin und Navi über Handy geht so über die Boxen auch. Das alles, wenn Du damit leben kannst, dass das Handy vorne im Fach liegt und Du keine schöne Halterung hast, die beim nächsten oder übernächsten Handy möglicherweise eh nutzlos wird.

 

Wärmste Empfehlung für die Stadt: Rückfahrkamera. Ja, ich weiß: Alte Oma-Funktion und ja, bei dem kleinen Auto ... 1 Probefahrt mit Rückfahrkamera und Du willst das. Glaub mir. Ist ÄUSSERST komfortabel und ein möglicher Kratzer kostet sehr viel mehr.

 

4 Türen ist auf jeden Fall eine goldrichtige Entscheidung. Alles andere wirst Du früher oder später bereuen. Selbst wenn man allein unterwegs ist, mal ein Jacket kurz auf die Rückbank legen, kurz Einkäufe reinstellen ... 4 Türen sind ein Traum - selbst in einem Polo (hab beides schon gehabt).

Um aber nochmal auf die Konfi zurück zu kommen:

Ist grundsätzlich Geschmackssache.

4 Türen finde ich jetzt auch beim GTI alles andere als hässlich. Zudem, wie Pixelbunny bereits anmerkte, überaus praktisch.

Ich persönlich bräuchte die anklappbaren Spiegel nicht und auch nicht das DAB+. Der Doppeltuner des Comp Color macht einen guten Job. Dafür dann eher das Winterpaket...

Aber, wie gesagt, ist immer subjektiv.

DAB+ und nie mehr ohne. Freu mich jedes Mal dran an den Zusatzinfos und der Übertragungsqualität. Wer allerdings Senderlogos etc. geniessen will, sollte mit dem Radio eine Stufe höher gehen. Vermisse das bei meinem Composition Colour aber nicht.

am 18. Februar 2017 um 2:18

Servus!

 

Würde auch die Telefonschnittstelle Comfort weglassen und dafür das Radio Composition Media nehmen. Bluetooth Anbindung und Freisprechen klappt auch so wunderbar und du hast noch die Vorteile eines größeren Bildschirm und gerade in Verbindung mit DAB+ mehr Infos.

 

Von Schiebedächern bin ich persönlich geheilt, waren an meinen Autos immer eine Schwachstelle (Nässe, Knarzen etc ...)

 

Sonst gute Wahl ;-)

 

Mfg Olli

Das mit den 4 Türen merke ich immer wieder bei Mitfahrern oder beim einkaufen-sehr vorteilhaft! "Sportlicheres Aussehen" des 3-Türers-drauf gepfiffen,er fährt deswegen auch nicht schneller....Mein Vorschlag: Unbedingt Panodach-so geil im Sommer "offen " zu fahren(oder nur angekippt im Frühjahr). Dachhöhe innen wird halt etwas durch die Mechanik eingeschränkt.

Danke für Eure Hinweise. Aber irgendwie kann man das Connectivity Paket nicht mit dem Composition Media kombiniert werden, sondern nur mit dem Composition Colour. Für das Media zwingt einem der Konfigurator die Comfort Schnittstelle auf...

Hart, hab's auch gerade probiert. Stimmt, geht wirklich nicht: Connectivity-Paket zusammen mit Composition Media. Wie gesagt, ich hab ja die Combination mit Composition Colour aber ohne Senderlogos bei DAB+. Ist dann textlich gelöst. Tut auch nicht weh.

Bei deiner Größe würde ich eher zum Golf tendieren.

am 18. Februar 2017 um 9:35

Dann ist das Connectivity Paket im Preis des Composition Media enthalten.

 

Wegen deiner Größe hat Juergi 2 Recht. Bin 1,83 und hab im 4-Türer Polo meiner Mutter links immer die B-Säule angeschaut. Deswegen hab ich 3-Türer genommen, da sind die Türen länger. Entweder du musst dann zum Rückfenster raus schauen oder doch Golf. Unbedingt mal Probe sitzen!

 

Olli

Ich bin 1,91 m und sitze im Polo 6R ganz gut. Die Höhe & Position zum Lenkrad passt (wohl auch dank der flacheren "Sportsitze" im "Highline") - die B-Säule ist nach links nicht im Blickfeld (4-Türer). Eher beim Spurwechsel / Blick nach schräg hinten links. Aber da muss man sowieso den Kopf passend drehen.

Zitat:

@Cl25 schrieb am 17. Februar 2017 um 22:02:02 Uhr:

Dabei komme ich auf folgende Sonderausstattung :

Ihre Sonderausstattung

Preis *

Klimaanlage "Climatronic" 335,00 €

Auf jeden Fall

Telefonschnittstelle "Comfort" für "Composition Colour" 370,00 €

Das Connectivity Paket ist beim Media inklusive und freisprechen funktioniert einwandfrei auch ohne Comfort Schnittschnelle.

4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch 800,00 €

Obwohl ich selten mit mehr als 2 Personen unterwegs bin, trotzdem viel praktischer (ich hatte vorher einen Polo 6R als Dreitürer)

Fahrkomfortpaket 255,00 €

Gute Sache

Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik 630,00 €

Nimm nicht die Alcantara-Sitze, sind von der Form her imho die schlechteren Sitze mit weniger Seitenhalt. Wenn möglich sitz vorher zumindest mal Probe. Das Design ist sicher Geschmackssache, aber es ist halt ein GTI und mir gefällt es gut. Schwarze Sitze hat jeder!

LED-Scheinwerfer 985,00 €

Gute Sache

Radio "Composition Colour" 205,00 €

Wie gesagt, nimm das Media, sind effektiv nur 160€ Aufpreis zum Colour mit Connectivity Paket

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar 155,00 €

Der Platzvorteil der angeklappten Spiegel ist marginal. Lass es Dir mal vorführen, habe mich dann dagegen entschieden. Beheizt sind sie ja sowieso.

Anschlussgarantie, Laufzeit 1 Jahr, maximale Gesamtlaufleistung 30.000 km 185,00 €

Muss jeder selber wissen ob er gegen die Haltbarkeit von VW-Produkten wettet ;)

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Alu-Dekor 250,00 €

Auf jeden Fall

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 170,00 €

Sieht schon besser aus

Digitaler Radioempfang DAB+ 245,00 €

Wenn es in deinem Gebiet flächendeckend verfügbar ist ja

Würdet ihr das Panoramadach nehmen. Ich bin da noch unentschlossen, bin fast 2 Meter groß und befürchte, dass ein Panoramadach auf Kosten von Kopffreiheit gehen würde.

Panoramadach finde ich, was den "Kosten-Nutzen-Faktor" angeht, eine relativ teure Angelegenheit, und ist bei deiner Größe vielleicht wirklich keine gute Idee.

Insgesamt ist ein GTI als Stadtauto (wenn ich das richtig verstanden habe) aber sicher fehl am Platz. Der macht auf Landstraßen zumindest so halbwegs Sinn, sofern man bei einem übermotorisierten Kleinwagen von Sinn sprechen kann. Aber er macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, und da rutscht der Zweck eben gerne mal in die zweite Reihe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI Neuwagen Konfiguration so in Ordnung?