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Neuwagen oder Jahreswagen?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:12

Hallo zusammen.

Ich habe mir vorgenommen Ende diesen Jahres oder spätestens Anfang 2006 einen A3 Sportback 2.0T zuzulegen. Da es ihn momentan nur als quattro oder mit DSG gibt, hoffe ich darauf, dass irgendwann in naher Zukunft der 2.0T mit Handschaltung zu haben sein wird (wäre dann immerhin ein paar Tausend Euro günstiger).

Da hier gerade ein Thema bzgl. Kauf von WA eröffnet wurde, hab ich mir gedacht ich stelle einfach mal meine Fragen. :)

Also, würdet ihr einen Turbomotor neu kaufen (einige im Forum haben ja so ca. 10% Rabatt bekommen) oder als (Halb-)Jahreswagen vom Werksangehörigen? (Gerade weil man ja sagt man weiß nicht wie ihn der Vorbesitzer behandelt hat, wäre das ja ein Argument für einen Neuwagen).

Meinen letzten Wagen (ein Polo 9N dieses Jahr) habe ich als Jahreswagen vom Händler (9 Monate alt) mit 16,9% vom Neupreis bekommen. Wenn der Nachlass zum Neupreis so zwischen 15 und 20% liegt wäre ich zufrieden. :)

 

Was meint ihr? Neu? Halbes Jahr alt? Oder gar Reimport?

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48 Antworten

... also bei 15 % für einen Vor,- Jahres,- oder Werkswagen, sorry da würd ich lieber einen Neuen bestellen, der dann auch haargenau das drinnen hat an Extras, welche mir wichtig sind! Ich hab im Nov. 2005 meinen SB bestellt und über J&K deren

13,25 % Rabatt bekommen! Solltest du allerdings um die 20 Punkte für einen Halbjahreswagen, etc... bekommen, dann mußt du zuschlagen, immer vorausgesetzt, dass dieser auch in etwa deinen Zubehörwünschen entspricht!

Greets,

zwozwanni

am 28. Januar 2005 um 15:36

Ich würde WA-Wunschbestellung sagen. Letztlich hängt es davon ab was wichtig für einen ist: a) der zu zahlende Geldbetrag, oder b) das der Wagen neu ist.

Letztlich ist ein Wagen von einem Werksangehörigen bei gleicher Ausstattung immer billiger (vom absoluten Wert her), dafür aber gefahren und nicht mehr neu. Ich persönlich komme damit klar. Zumal Werksangehörige zu 99% sehr pfleglich mit dem Wagen umgehen, da sie das Auto ja ohne Probleme und/oder anschließendem Theater verkaufen möchten. Und ungepflegte Autos kauft sowieso keiner, zumindest nicht wenn sie 9 Monate alt sind, dass wissen auch WAs.

--> Also WA-Autos sind tiptop.

Händlerautos (Vorfühwagen, Kundenersatzfahrzeuge) hab da schon eher auf dem Kiker. Die Leute die den fahren sagen schonmal eher "ist ja nicht meiner und scheuchen nen kalten Motor". Das ist für nen Turbo-Motor natürlich GIFT.

tach!

wie sieht das eigentlich aus mit der handschaltung für den tfs OHNE quattro? quasi git-like nur als a3? wie steven_i ja schon geschrieben hat!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 16:42

Habt ihr keine Bedenken bezüglich des Turboladers?Die allgemeine Meinung hier ist ja, einen Turbomotor am besten neu oder mit so wenig wie möglich km zu kaufen..

Persöhnlich macht es mir nichts aus ein "gebrauchtes" Fahrzeug vom WA zu kaufen, hab nur keine Ahnung wie das beim Einfahren aussieht.

Es könnte ja z.B. ein Arbeiter aus Ingolstadt sein, der täglich 3km zur Arbeit gefahren ist. Das ist doch Gift für einen Motor wenn er zum einfahren Kurzstrecke gefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Persöhnlich macht es mir nichts aus ein "gebrauchtes" Fahrzeug vom WA zu kaufen, hab nur keine Ahnung wie das beim Einfahren aussieht.

Es könnte ja z.B. ein Arbeiter aus Ingolstadt sein, der täglich 3km zur Arbeit gefahren ist. Das ist doch Gift für einen Motor wenn er zum einfahren Kurzstrecke gefahren ist...

@ Steven,

...also, so ein bisschen wiedersprichst du dir selbst,

kein Bedenken von einem WA einen gebrauchten A3 zu kaufen, andererseits aber hast du Angst, dass der Erstbesitzer das Auto nicht richtig einfahren könnte!? Du solltest dir von vornerein im klaren sein, was dir wichtig ist, wenn du eben Bedenken hast, dass der Vorbesitzer mit dem Auto nicht richtig umgegangen ist, dann solltest du einen Neuen kaufen!

Greets,

zwozwanni

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:06

Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich seh mich in meiner Männlichkeit nicht verletzt, wenn ich keinen Neuwagen kaufe. Mir geht es lediglich darum einen Turbomotor gebraucht zu kaufen. Gerade weil viele scheinbar nicht wissen ihn immer kaltzufahren, und kalt nicht zu treten hab ich eben ein ungutes Gefühl im Hinterkopf beim Gebrauchtwagenkauf.

Oder macht es nicht soviel aus, falls der Wagen evtl. getreten würde, da er dann nach 10000km ja in meine schützenden Hände fällt? :):)

hallo Steven_I,

vor einem halben Jahr wollte ich mir auch einen Jahreswagen (A4) zulegen, jedoch hat mich ein Freund (ein Gebrauchtwagenhändler, der mir bisher immer meine Autos besorgte ) umgestimmt und mir zu einem Neuwagen mit guten Konditionen geraten.

A4 und A3 gehören wohl zu den wertstabilsten Fahrzeugen der Mittelklasse, entsprechend hoch sind die Gebrauchtwagenpreise. Wenn du mit dem Gedanken spielst das Fahrzeug irgendwann wieder zu verkaufen sind doch letztendlich die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis plus Verschleißteile deine Kosten.

Also ich habe mir einen SB mit 14% Rabatt gekauft und will den nun 1 Jahr fahren. Wenn ich dann davon ausgehe ich bekomme dann 22% unter NP (siehe anderer thread) hat mich das Auto 8% vom NP (ca. 2000€) gekostet, bin 25000km gefahren ohne irgendwelche Zusatzkosten wie Reifen, Service etc.

So, mein Nachfolger wird wohl den ersten Service machen lassen (300..400€), wird bald neue Reifen brauchen (225/45-17 Michelin ca. 600€), neue Wischerblätter, usw.

Ggf hat er bei der Ausstattung oder der Farbe einen Kompromiss gemacht.

Bei einem Schadensfall (Unfall, Kasko....) gibt es von den Versicherungen gleich Abschläge wenn du nicht Erstbesitzer bist.

Auch beim Wiederverkauf ist "Erstbesitzer" ein Argument, wird ihm also Abschläge bringen.

Seit 1.1.05 gibt es von Audi 2 Jahre Vollgarantie, hierzu gibt es Meinungen daß diese nicht an Dritte übergeht (natürlich bleibt die die gesetzliche Gewährleistung).

Beim Wiederverkauf ist aber auch die Gewährleistung abgelaufen, was den Verkaufspreis mindert.

Du hast weiterhin alle deine Bedenken über falsches Einfahren des Vorbesitzers etc.

Wie dann letztendlich der Verkaufspreis des Zweitbesitzers ist?? Ich weiß es nicht, aber die Kosten sind garantiert wesentlich höher als die 2000€.

Die besten Karten haben immer noch die Werksangehörigen mit den Top-Konditionen. Die fahren immer neue Autos, fast für umme.

 

@ A3-Vän "--> Also WA-Autos sind tiptop"

ja, ja, und haben alle zwischen 6000 und 9000 km gelaufen !!!! In einem Jahr????? Zufall, oder...??? Das ist doch so alt wie das Autofahren selbst!!

am 28. Januar 2005 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von myminor

...

Die besten Karten haben immer noch die Werksangehörigen mit den Top-Konditionen. Die fahren immer neue Autos, fast für umme.

 

@ A3-Vän "--> Also WA-Autos sind tiptop"

ja, ja, und haben alle zwischen 6000 und 9000 km gelaufen !!!! In einem Jahr????? Zufall, oder...??? Das ist doch so alt wie das Autofahren selbst!!

1. Völliger Blödsinn, dass WA ihre Autos für lau fahren. Zusätzlich zum Rabatt müssen wir den geldwerten Vorteil versteuern und damit relativiert sich das Ganze.

2. Mit Unterstellungen würde ich sehr vorsichtig umgehen ! Die genannten Laufleistungen sind völlig realistisch, als WA achtest Du darauf so wenig wie nötig zu fahren und das Auto Tip Top zu halten.

Das nächste Mal bitte "Butter bei die Fische" anstatt irgendwelche ausgedachten Parolen.

am 28. Januar 2005 um 19:50

@ myminor

Grundsätzlich muss man die Rahmenbedingungen abprüfen bevor man überhaupt eine Entscheidung treffen kann. Habe wie gesagt auch einen Wagen von einem WA und plane nicht den Wagen nur ein Jahr zu fahren sondern wesentlich länger (mindestens 5 Jahre). Und wenn ich ihn irgendwann wieder verkaufen will, dann kratzt das keine Socke was vor ein paar Jahren mit Gewährleistung war.

Die Tatsache, dass der Wagen als Zweitbesitzer verkauft wird stellt IMHO kein Problem da, weil der Erstbesitzer WA war, und nicht weil der Wagen wohlmöglich nicht gut war und schnell verkauft wurde. Der WA-Wagen Status wird keine negativen Folgen haben.

Ansonsten ist deine Kalkulation ja nicht verkehrt, aber funktioniert eben nur, wenn man den Wagen nach 9 Monaten oder 1 Jahr wieder verkauft (und verkaufen muss man ihn auch erstmal, ist ja nicht so dass die Leute Schlange stehen). Wenn ich den Wagen nämlich über den ersten Service, Reifenwechsel etc. hinaus fahre, hat man die Kosten und den Wertverlust (wie in deinem Beispiel 8%) zu tragen. Wie gesagt, man muss die Rahmenbedingungen abprüfen (wie lange will ich den Wagen fahren, welchen Rabatt bekomme ich beim Kauf, welchen Preis bekomme ich beim Verkauf) und kann nicht einfach sagen WA-Autos lohnen sich nicht.

Und die Aussage mit dem Tacho ist in der Tat etwas gewagt. Ich bin fest überzeugt das die km stimmen. Wenn es nicht so wäre, dann würde es mächtig Ärger geben wenn jemand vor Gericht zieht. Das will sich bestimmt keiner der Werksangehörigen antun.

Aus ökonomischer Sicht würde ich nur einen JW kaufen. Sparst ja erstmal 3000 - 6000 EUR gegenüber Neukauf. Das ist eine Menge Holz! Da kratzen auch 300 EUR Service oder Wischerblätter nicht oder?

Meine Autos von WA waren bisher TIP-TOP.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

... Ich hab im Nov. 2005 meinen SB bestellt und über J&K deren

13,25 % Rabatt bekommen!

zwozwanni

Echt, Du hast im November 2005 Deinen Wagen bestellt? Wenn Du schon da warst, also im November 2005, weißt Du zufällig noch die Lottozahlen von dem Samstag an diesem Wochenende?

:-)

Zitat:

Original geschrieben von myminor

hallo Steven_I,

vor einem halben Jahr wollte ich mir auch einen Jahreswagen (A4) zulegen, jedoch hat mich ein Freund (ein Gebrauchtwagenhändler, der mir bisher immer meine Autos besorgte ) umgestimmt und mir zu einem Neuwagen mit guten Konditionen geraten.

A4 und A3 gehören wohl zu den wertstabilsten Fahrzeugen der Mittelklasse, entsprechend hoch sind die Gebrauchtwagenpreise. Wenn du mit dem Gedanken spielst das Fahrzeug irgendwann wieder zu verkaufen sind doch letztendlich die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis plus Verschleißteile deine Kosten.

Also ich habe mir einen SB mit 14% Rabatt gekauft und will den nun 1 Jahr fahren. Wenn ich dann davon ausgehe ich bekomme dann 22% unter NP (siehe anderer thread) hat mich das Auto 8% vom NP (ca. 2000€) gekostet, bin 25000km gefahren ohne irgendwelche Zusatzkosten wie Reifen, Service etc.

So, mein Nachfolger wird wohl den ersten Service machen lassen (300..400€), wird bald neue Reifen brauchen (225/45-17 Michelin ca. 600€), neue Wischerblätter, usw.

Ggf hat er bei der Ausstattung oder der Farbe einen Kompromiss gemacht.

Bei einem Schadensfall (Unfall, Kasko....) gibt es von den Versicherungen gleich Abschläge wenn du nicht Erstbesitzer bist.

Auch beim Wiederverkauf ist "Erstbesitzer" ein Argument, wird ihm also Abschläge bringen.

Seit 1.1.05 gibt es von Audi 2 Jahre Vollgarantie, hierzu gibt es Meinungen daß diese nicht an Dritte übergeht (natürlich bleibt die die gesetzliche Gewährleistung).

Beim Wiederverkauf ist aber auch die Gewährleistung abgelaufen, was den Verkaufspreis mindert.

Du hast weiterhin alle deine Bedenken über falsches Einfahren des Vorbesitzers etc.

Wie dann letztendlich der Verkaufspreis des Zweitbesitzers ist?? Ich weiß es nicht, aber die Kosten sind garantiert wesentlich höher als die 2000€.

Die besten Karten haben immer noch die Werksangehörigen mit den Top-Konditionen. Die fahren immer neue Autos, fast für umme.

 

@ A3-Vän "--> Also WA-Autos sind tiptop"

ja, ja, und haben alle zwischen 6000 und 9000 km gelaufen !!!! In einem Jahr????? Zufall, oder...??? Das ist doch so alt wie das Autofahren selbst!!

Ich will Dir ja nicht Deine Illusion nehmen, aber schau Dir mal die Preise für A3-Jahreswagen an. Im Schnitt liegen die 25 % unterm Neu-Listenpreis, wenn die Dinger so rund 10 TKM gelaufen sind. Bei 25 TKM ist der Abschlag locker bei 30 % und mehr. Somit rechnet sich ein Jahreswagen immer.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich will Dir ja nicht Deine Illusion nehmen, aber schau Dir mal die Preise für A3-Jahreswagen an. Im Schnitt liegen die 25 % unterm Neu-Listenpreis, wenn die Dinger so rund 10 TKM gelaufen sind. Bei 25 TKM ist der Abschlag locker bei 30 % und mehr. Somit rechnet sich ein Jahreswagen immer.

Leute wo kauft Ihr denn die Jahreswagen???

Der billigste A3 2.0 TDI Ambition aus 2004 steht bei mobile.de mit 22.449 € in der Liste. Ein Neuwagen mit der gleichen Ausstattung kommt bei ... auf knapp unter 24.000 €.

Macht eine Ersparnis von gerade mal 1.551 € bzw. 6%. Dafür hat man dann aber einen echten Neuwagen mit vollen 2 Jahren Hersteller-Garantie und steht auch Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Leute wo kauft Ihr denn die Jahreswagen???

Der billigste A3 2.0 TDI Ambition aus 2004 steht bei mobile.de mit 22.449 € in der Liste. Ein Neuwagen mit der gleichen Ausstattung kommt bei ... auf knapp unter 24.000 €.

Macht eine Ersparnis von gerade mal 1.551 € bzw. 6%. Dafür hat man dann aber einen echten Neuwagen mit vollen 2 Jahren Hersteller-Garantie und steht auch Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite!

Komisch auf Autoscout geht der 2,0 TDI aus 2004 (ist sogar nur ein halbes Jahr alt) schon knapp unter 20 TEUR los. NP schätze ich mal auf rund 26-27 TEUR.

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