ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuwagen mit über 30 %

Neuwagen mit über 30 %

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:36

Habe etwas Langeweile .....und Autos verglichen .....

Mein Vater wird in Kürze seinen Vectra 1.6 i Baujahr 1995

nach 12 zufriedenen Jahren gegen einen anderen Wagen tauschen.

Er dachte an einen Meriva ( wegen dem hohen Einstieg ) ,

der Zafira erscheint ihm zu groß für 2 Personen und Strecken von 5 - 25 km

Ich bot ihm an etwas dazuzugeben , daß es für einen C 180 CDI

Jahreswagen um die 21.000 Euro reicht.

Er zögert aber, weil er Bedenken hat vor der Reaktion der Freunde und Nachbarn.

Die wissen ja , daß ein Rentnerehepaar mit etwa 1400 netto sich keinen Mercedes

anschaffen könnte und werden ihnen mit Anspielungen wohl den Spaß nehmen.

Ein Astra Catch me mit 90 PS würde Brutto 20.000 Euro kosten,

netto 16.000 ( über APL Price Optimicer )

Nun sehe ich ..... der Vetra 105 PS wird mit über 30 % Nachlass verkauft ....

bedeutet fast der selbe Preis wie der Astra.

Macht das Sinn ? Mit der 105 PS Maschine ?

Allerdings der Vectra ist ja ein Dickschiff von den Maßen ....

ob er da glücklich mit wird.....

Ähnliche Themen
58 Antworten

Meine Eltern (60+) fahren einen Meriva Cosmo 1.6 Easytronic und sind begeistert.

 

Ich kann das nachvollziehen, denn das Innenraumkonzept ist stimmig und einigermaßen wertig. Trotz der geringen Außenabmessungen kommt innen keine Enge auf. Das hat natürlich mit dem guten Ein-/Aussteig und der erhöhten Sitzposition zu tun.

 

Etwas überrascht hat mich das relativ hohe Leergewicht, nur 20 kg weniger als ein Zafira A 1.8, die 100 (aktuell 105) PS sind angemessen.

 

Probefahren, Bauch entscheiden lassen.

am 22. August 2007 um 16:25

Das ist natürlich nicht gerade alles kundenfreundlich, liegt aber auch daran, dass viele "Kunden" glaubten sich nur in einen Anzug zwängen zu müssen, Kaufinteresse heuchelten und sich dann mit einem Neuwagen einen schönen Tag machten.

Der ehrliche, interessierte Kunde leidet dann natürlich unter der Vorsicht der Händler.

Es ist leider eine Schmarotzer-Welt "nimm was du kriegen kannst" geworden.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Hmm ....... Astra gefällt ihnen halt so gut und ich fand die 30 % beim Vectra

verlockend , vielleicht ist der Meriva dann doch nicht soooo schlecht :rolleyes:

Hi,

habe im April 2007 für meinen GTC auch 31% bekommen.

Das geht schon.

casabinse

Hallo,

hast du die 31% auf nen neuen Wagen bekommen?

Gruß Andy

Weiß vielleicht jemand wieviel Prozent ich bei nem neuen Signum bekommen würde? Ich meine, der wir ja auch nur noch bis nächstes Jahr im Sommer glaub ich produziert. LOhnt es sich jetzt zuzuschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von X-Men22

Hallo,

hast du die 31% auf nen neuen Wagen bekommen?

Gruß Andy

Ja,

ein GTC Cosmo mit diverser Zusatzausstattung, wurde dann Ende Mai ausgeliefert.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Da die 16 V Motoren heutzutage aber so unheimlich Drehmomentarm im unteren Bereich sind kommen einem die Fahrzeuge langsam vor.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher auch einen wie hier beschriebenen 1,6i im 1995er Vectra A und bin auf den 1,6 16V im Vectra B umgestiegen. Subjektiv hatte ich den Eindruck, im Vergleich zu dem alten zwei "Hubraumklassen" aufgestiegen zu sein - also einen 2.0er zu haben (Und ich drehe die Motoren normalerweise nicht hoch!) Ich dachte anfangs fast schon, der Händler hat mich "verarscht" und mir einen 1,8er oder 2,0er angedreht. :D

Also so schlecht ist das Drehmoment im Vergleich zu den alten Motoren nicht.

Aber der 71 PS-Motor im Vectra A hat mir auch gereicht. Und er war wirklich schön sparsam. Ihn mit einer 5 vor dem Komma zu fahren, war kein Problem... *inErinnerungenschwelg* ;)

Aber um dem Threadersteller auch eine Antwort zu liefern: Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte.

Gruß

MIchael

Also ganz ehrlich, der Preis ist eine Sache, mit dem Auto Glücklich werden eine andere.

Mein Schwieger-Pa (70+) hat vom Vectra B auch auf einen Meriva umgestellt und ist mehr als Glücklich. Der Vectra wurde Ihm irgendwann zu groß und der Einstieg ist beim Meriva mehr als gut.

Also nimm entweder einen Meriva (Neu oder als Jahreswagen von einem Opelangehörigen) und empfehle den Meriva deinem Dad. Er wird es Dir danken.

kerberos: Eigentlich hast du schon recht. Es sollte schon reichen. Subjektiv gesehen kommt dir der Wagen aber unheimlich lahm vor. Das sagt sogar meine Mutter und die fährt nen 55 PS Corsa.

pibaer: Der 1.6 16V im Vectra geht auch erstaunlicher Weise. Ich hatte nen 16V Corsa mit

90 PS. Der war untenherum einfach nur schlapp. Obenherum ging er dafür wie nur sonst was. Man kann die Karre ja aber nicht nur über 3000 Touren fahren.Wenn man abgebogen ist und beim abbiegen in den zweiten geschaltet hat musste man fast Angst haben das einem der Gegenverkehr in die Seite knallt und das trotz Sportgertiebe.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 23. August 2007 um 5:17

Ja es gibt die 30 % auf Neuwagen Vectra und Signum ,

z.B von APL Price Optimicer vermittelt an deutsche Vertragshändler.

Ja die Fahrzeuge kommen einem lahm vor ....

Mein Golf II GT 90 PS aus 1987 kam mir wesentlich kräftiger vor ,

wie mein aktueller Golf V 1.6 FSI mit 115 PS

Nun fuhr ich mit Kunden heimwärts und hinter deren Audi A 8 4.2 her,

auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn gaben sie richtig Gas

und ich dachte, die sind in Sekunden weg ..... aber Nichts da.

Es kann also auch daran liegen, daß die aktuellen Modelle so gut gedämpft sind

und besser Fahrwerke usw, daß man glaubt sie sind lahmer.

Dann Mal sehen, wo man einen Meriva in zwei Motorausführungen Mal

testen kann.

Ps.

Noch was zu den 30 % Angeboten ....

Fairerweise ist es so gedacht, daß man ohne Probefahrt dort kauft

und ohne Beratung, daher der Preis.

Wenn man nun beim Händler vor Ort Probe fährt und dann über die

Vermittler kauft, ist es eigentlich unfair ( obwohl ich es wohl auch mache ).

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

kerberos: Eigentlich hast du schon recht. Es sollte schon reichen. Subjektiv gesehen kommt dir der Wagen aber unheimlich lahm vor. Das sagt sogar meine Mutter und die fährt nen 55 PS Corsa.

Gruss Zyclon

Dann war der Wagen aber bescheiden eingefahren.

Ich hatte wie gesagt schon die 1.6er Maschine im Astra, der lief der Leistung entsprechend. Desweiteren hatte ich die 140 PS-Maschine im Zafira, der war nur unwesentlich flotter. Im Tigra haben wir die 1.8er Maschine mit 125 PS und wir können beileibe nicht sagen, daß untenrum nix los ist. Natürlich kommt über 3000/min der zweite Wind, aber dann richtig.

Achso, wir hatten auch neulich den 1.4er mit 90 PS im Astra. Der war ebenfalls keine Rakete, aber durchaus fahrbar, ohne ständig die Nadel des Drehzahlmessers oben zu halten.

Und dieses 16V Gefasel hier kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gibts dafür irgendwelche Belege ?

@ rainer-wiesbade(n)

Am besten überträgst Du den Eltern Deinen jetzigen Golf V! ;) Und Du kaufst dann was neues!

Generell kann ich Deinen Eltern nur empfehlen etwas höheres zu kaufen- ich sehs an meinen- die sind jetzt 70 und haben vor 2 Jahren eine Focus gekauft- ich habe noch gesagt, wenn schon Ford, dann einen Fusion, der ist etwas höher und bietet dennoch ausreichend Platz- "brauchen wir nicht" war die Antwort- doch schon 2 Jahre später ist die Reue groß. Es ist halt nicht nur in Parklücken einfacher sich in ein höheres Auto reinfallen zu lassen als in "normale" Also ist die Empfehlung ganz klar in Autos wie Meriva, Fusion, Qushkai, Golf Plus... etc.. Sie werden es Dir danken! Über eine evtl. Automatik würde ich auch nachdenken- Reaktionen lassen im Alter nun mal nach, und wenn es der letzte Wagen sein wird bzw. könnte, ist man mit Automatik immer besser dran.

am 23. August 2007 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Dann Mal sehen, wo man einen Meriva in zwei Motorausführungen Mal

testen kann.

Leider hat ja in Wiesbaden einer der beiden Opelhändler (afaik GvO - Mainzer Str.) dicht gemacht.

Und noch etwas zum Geschwindigkeitseindruck.

Je höher man sitzt, um so langsamer kommt einem das Auto vor.

Hallo,

wollte gerade den neuen Meriva B als Alternative vorschlagen, aber der soll ja erst 2009 :eek: kommen. Wegen des hohen Einstiegs würde ich auch zu Zafira B oder Meriva & Co. tendieren. Wenn Deinen Vater die Leistung nicht so wichtig ist, wäre vielleicht ein Zafira CNG interessant (vielleicht beteiligt sich ja Euer Gasversorger).

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo,

wollte gerade den neuen Meriva B als Alternative vorschlagen, aber der soll ja erst 2009 :eek: kommen. Wegen des hohen Einstiegs würde ich auch zu Zafira B oder Meriva & Co. tendieren. Wenn Deinen Vater die Leistung nicht so wichtig ist, wäre vielleicht ein Zafira CNG interessant (vielleicht beteiligt sich ja Euer Gasversorger).

MfG

Lars

Nee, so untermotorisiert will keiner unterwegs sein. Ich hatte den CNG mal für zwei Tage als Leihwagen und habe ihn dann genervt zurückgegeben. Der stellt ja schon die Arbeit ein, wenn er eine leichte Steigung in der Ferne nur sieht.

DAS ist jedenfalls nicht wirklich eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen