Neuwagen mit Mangel

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Experten,

Mitte November durfte ich endlich eine nagelneue Aklasse vom Werk in Rastatt abholen. Jedoch war schon bei Abholung des Fahrzeugs die 360
Grad Kamera defekt. Hier wurde mir ein Reparaturauftrag mitgegeben. In der Werkstatt angekommen wird mir mitgeteilt dass die Bestellung des Ersatzteils knapp 2 Monate dauern wird.

Die Aklasse sollte ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter werden jedoch ärgert es extrem dass das Geburtstagsgeschenk defekt ist.

Habe ich in diesem Fall Anrecht auf Schadenersatz? Das Fahrzeug ist ärgerlicherweise bereits bezahlt und somit denkt sich Mercedes wahrscheinlich: Kohle erhalten, drauf gesch.....

Was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

Ärgerlich, aber man kann auch aus allem ein Drama machen. Wird in 2 Monaten repariert und gut. Verkäufer soll sich ein Goodie einfallen lassen.

4 weitere Antworten
4 Antworten

Hi,
die Situation ist schon sehr ärgerlich.
ich bin zwar kein Experte, aber ich sehe kein Anrecht auf Schadensersatz.
Du hast aufgrund der Gewährleistung und Garantie Anspruch auf kostenlose Nachbesserung und dem kommt Mercedes nach. Dass es so lange dauert, ist Mist, aber gibt dir rechtlich in meinen Augen keine Möglichkeiten.

Vielleicht kommt dir dein Verkäufer aus Kulanz entgegen, da er dich als Kunden behalten und zufrieden machen möchte.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/.../sachmaengelhaftung-45724

Wie oben schon gesagt, wirst du es nicht anders hinbekommen. Ein schwerwiegender Mangel ist es ja auf keinen Fall.
Kenne mich leider mit den unterschiedlichen MB niederlassungen nicht so gut aus, aber gibt es die Kamera vielleicht bei einem anderen MB Händler oder bist du mit dem Reparatur auftrag gebunden

Ärgerlich, aber man kann auch aus allem ein Drama machen. Wird in 2 Monaten repariert und gut. Verkäufer soll sich ein Goodie einfallen lassen.