ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neuwagen einfahren oder nicht? (A35 AMG)

Neuwagen einfahren oder nicht? (A35 AMG)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. September 2019 um 21:20

Laut Aufkleber oben links auf der Windschutzscheibe von AMG:

Bis 1500km:

- kein Kick Down und keine Volllast

- Maximale Umdrehung von 4500

- Maximale Geschwindigkeit 140 km/h

- Fahrmodus C

Ich bin bereits bei 700km und habe mich daran gehalten. Wäre es blöd jetzt mal ab und zu auf Sport+ umzuschalten und ein paar mal aufs Gas zu drücken für die Soundkulisse (kein Kick Down)? Also nicht dauerhaft natürlich sondern bloß ein paar mal am Tag bis die 1500km erreicht wurden.

Oder ist dieses einfahren Schwachsinn und ich habe bereits bei 700km das Auto eingefahren?

Bitte eure Meinungen zum Thema einfahren:)

Beste Antwort im Thema

Die Einfahrphase dient ja nicht nur dem Motor sondern auch dem kompletten Antrieb (Getriebe und Achsen). Daher macht auch die Begrenzung der Geschwindigkeit durchaus Sinn und nicht nur die Begrenzung der Motordrehzahl.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich fahre alle neuen Autos ein. Schaden tut es nicht und ich hab ja auch was davon. Ich hab 1000km in Comfort hinter mich gebracht und hab dann mal hin und wieder auf Sport gewechselt, aber immer noch sachte. Ab 1500km hab ich dann die Fetzen fliegen lassen :D Sofern das auf meiner Strecke so ging.. Aber Autobahn sieht der Kleine erst nächste Woche das erste mal :)

Also wie gesagt, musst du wissen, aber schlecht is es ganz sicher nicht, wenn du das Auto auch länger haben möchtest.

Und sofern man nicht nur 10km am Tag fährt, vergeht die Zeit ja eh schnell ;)

am 21. September 2019 um 21:36

Wir (meine Frau und ich) haben uns dran gehalten. Die 140 kmh waren etwas lästig, da wir auch auf freier AB unterwegs waren.

Auf S+ musst du noch besser auf deinen Gasfuß achten. Man soll nicht über 4500, wenn du im S+ auf 2500 drehst, dann runterschaltest, kommt er glaube ich auch nicht über die 4500 und knallt trotzdem etwas.

Haben wir aber auch nur 2-3 mal probiert und sind ansonsten auf C gefahren, obwohl das bei uns nicht im Einfahrhinweis steht (?). Ich hab grad noch mal nachgesehen.

Ich habe das dem bei MB auch gesagt - ich bin 24 Jahre lang nur Schalter gefahren. Da hat er mal komisch geguckt. Gerade bei Beschleunigungsstreifen war das gar nicht so einfach, mit 3500 Touren drauf zu fahren. Es lässt sich ja nicht immer vermeiden, manchmal muss man drauf drücken.

am 21. September 2019 um 22:14

Siehe Bedienungsanleitung sonst. Da steht es "vorgeschrieben" für AMG Modelle. Allerdings steht da nichts von einer Höchstgeschwindigkeit und das finde ich persönlich auch nicht nötig. Denn einerseits meint man 4000 U/min sei okay, aber meint dann man solle nur bis 140km/h? Wie hoch dreht der Motor bei 140km/h? Im 7.ten Gang 2500U/min!? Wie gesagt, das finde ich Blödsinn und steht so auch nicht in der Anleitung. Ich fahre meinen zwar auch ein, aber bin auch auf der Heimfahrt von Rastatt schon 170km/h kurzzeitig gefahren. Und 4000 U/min ... mir sagte man auch, und das steht auch für AMG Modelle zumindest so in der BA, man solle beim einfahren nur C benutzen. Und dann dreht das Auto beim normalen beschleunigen ja eh nicht so hoch. Zudem wurde mir gesagt, kein Kickdown nutzen beim einfahren, d.h. Gas geben über den Druckpunkt hinaus, und auch nicht manuell schalten. Naja ich halte mich daran, auch wenn das sicher eine Glaubensfrage ist. In der BA steht das aber für AMG Modelle auch expliziz drin das einfahren.

Laut meinem Händler ist S+ in der Einfahrphase kein Problem, solange die restlichen Einfahrhinweise beachtet werden. Konnte auch nichts finden, dass man im C bleiben muss. Ich gib mir jedoch auch Mühe und bleibe wenn möglich noch in C, im S+ muss man sich noch mehr zu beherrschen wissen :p

 

Bei Motordrehzahl max. 4500U/min steht "kurzzeitig" - was auch immer das heisst? Man darf ab und zu drüber?

 

Fakt ist: wenn du dich nicht daran hältst kann dich AMG bei einem Garantiefall links liegen lassen. Deshalb tu ich mir den Gefallen und halt mich dran :)

am 21. September 2019 um 23:08

Zitat:

@Rene279 schrieb am 22. September 2019 um 00:14:54 Uhr:

Siehe Bedienungsanleitung sonst. Da steht es "vorgeschrieben" für AMG Modelle. Allerdings steht da nichts von einer Höchstgeschwindigkeit und das finde ich persönlich auch nicht nötig. Denn einerseits meint man 4000 U/min sei okay, aber meint dann man solle nur bis 140km/h? Wie hoch dreht der Motor bei 140km/h? Im 7.ten Gang 2500U/min!? Wie gesagt, das finde ich Blödsinn und steht so auch nicht in der Anleitung. Ich fahre meinen zwar auch ein, aber bin auch auf der Heimfahrt von Rastatt schon 170km/h kurzzeitig gefahren. Und 4000 U/min ... mir sagte man auch, und das steht auch für AMG Modelle zumindest so in der BA, man solle beim einfahren nur C benutzen. Und dann dreht das Auto beim normalen beschleunigen ja eh nicht so hoch. Zudem wurde mir gesagt, kein Kickdown nutzen beim einfahren, d.h. Gas geben über den Druckpunkt hinaus, und auch nicht manuell schalten. Naja ich halte mich daran, auch wenn das sicher eine Glaubensfrage ist. In der BA steht das aber für AMG Modelle auch expliziz drin das einfahren.

Am Aufkleber der Windschutzscheibe ist es dennoch recht deutlich beschrieben - auch was das Thema der Höchstgeschwindigkeit angeht!

 

Bei Übergabe wurde mir seinerzeit nochmal recht deutlich vom Händler klargestellt, dass im Falle eines Schadens auf den ersten Kilometern, recht detailliert ausgelesen wird ob ich mich an die Einfahrhinweise gehalten habe.

 

Ich für meinen Teil hätte mich bis 1.000km strikt an die Anweisung gehalten und mich dann stetig bis 1.500km gesteigert. 1. Kickdown war dann ziemlich genau bei 1.500km ;) ein geiles Gefühl!

 

Halte durch, die 1.000. bzw 1.500km gehen schneller rum als du denkst!

Zitat:

@kjbei schrieb am 22. September 2019 um 01:08:01 Uhr:

Zitat:

@Rene279 schrieb am 22. September 2019 um 00:14:54 Uhr:

Siehe Bedienungsanleitung sonst. Da steht es "vorgeschrieben" für AMG Modelle. Allerdings steht da nichts von einer Höchstgeschwindigkeit und das finde ich persönlich auch nicht nötig. Denn einerseits meint man 4000 U/min sei okay, aber meint dann man solle nur bis 140km/h? Wie hoch dreht der Motor bei 140km/h? Im 7.ten Gang 2500U/min!? Wie gesagt, das finde ich Blödsinn und steht so auch nicht in der Anleitung. Ich fahre meinen zwar auch ein, aber bin auch auf der Heimfahrt von Rastatt schon 170km/h kurzzeitig gefahren. Und 4000 U/min ... mir sagte man auch, und das steht auch für AMG Modelle zumindest so in der BA, man solle beim einfahren nur C benutzen. Und dann dreht das Auto beim normalen beschleunigen ja eh nicht so hoch. Zudem wurde mir gesagt, kein Kickdown nutzen beim einfahren, d.h. Gas geben über den Druckpunkt hinaus, und auch nicht manuell schalten. Naja ich halte mich daran, auch wenn das sicher eine Glaubensfrage ist. In der BA steht das aber für AMG Modelle auch expliziz drin das einfahren.

Am Aufkleber der Windschutzscheibe ist es dennoch recht deutlich beschrieben - auch was das Thema der Höchstgeschwindigkeit angeht!

 

Bei Übergabe wurde mir seinerzeit nochmal recht deutlich vom Händler klargestellt, dass im Falle eines Schadens auf den ersten Kilometern, recht detailliert ausgelesen wird ob ich mich an die Einfahrhinweise gehalten habe.

 

Ich für meinen Teil hätte mich bis 1.000km strikt an die Anweisung gehalten und mich dann stetig bis 1.500km gesteigert. 1. Kickdown war dann ziemlich genau bei 1.500km ;) ein geiles Gefühl!

 

Halte durch, die 1.000. bzw 1.500km gehen schneller rum als du denkst!

Wenn ich meinen nächstes Jahr August habe (45S). Dann werden die 1500km in 1-2 Wochen runtergerattert :p :p :p

Die Einfahrphase dient ja nicht nur dem Motor sondern auch dem kompletten Antrieb (Getriebe und Achsen). Daher macht auch die Begrenzung der Geschwindigkeit durchaus Sinn und nicht nur die Begrenzung der Motordrehzahl.

Themenstarteram 22. September 2019 um 7:27

Noch eine frage: Macht es einen Unterschied ob man das Auto auf der Autobahn/Landstraße oder in der Stadt einfährt?

Hallo @Sb95sb95

Zitat:

Noch eine frage: Macht es einen Unterschied ob man das Auto auf der Autobahn/Landstraße oder in der Stadt einfährt?

Nein, da es sich im Grunde nur um mechanische Ein-/Abreibvorgänge handelt, die nicht gerade unter worst case Materialtemperaturen = Extrembelastung stattfinden sollten.

Gruß

wer_pa

am 22. September 2019 um 7:36

Zitat:

Bei Motordrehzahl max. 4500U/min steht "kurzzeitig" - was auch immer das heisst? Man darf ab und zu drüber?

Siehe meinen vorigen Beitrag. Uns wurde erklärt, mit niedriger Drehzahl zu fahren. So weit so gut. Aber wenn man blöd auf einem Beschleunigungsstreifen hängt oder andere Situationen, muss man halt auch mal Gas geben.

War bei unserem 125PS-Focus noch schlimmer. Von der Arbeit meiner Frau bis zur Bundesstraße sind es ca. drei km. Also gerade im Winter ist da noch nix warm gefahren. Nun liegt der Streifen sogar in einer Steigung und an die 70 hält sich da keiner. Da kann man manchmal einfach nicht mit 3000 Touren drauf rollen. Zumindest ging das nicht mit dem Focus.

Zitat:

Bei Übergabe wurde mir seinerzeit nochmal recht deutlich vom Händler klargestellt, dass im Falle eines Schadens auf den ersten Kilometern, recht detailliert ausgelesen wird ob ich mich an die Einfahrhinweise gehalten habe.

Hat man uns auch gesagt. Die gefahrenen Geschwindigkeiten könnten sie auslesen. Wir haben dann einfach die "Deadline", also den Begrenzer bei 139 km/h gesetzt. Sicher ist sicher.

am 22. September 2019 um 8:48

Ihr habt bei AMG Modellen einen Zettel in der Windschutzscheibe? Okay. Na sowas habe ich nicht, dafür ein Name? drauf geschrieben, sieht aus wie eine Signatur :D. Naja einfahren stört mich persönlich auch nicht sonderlich, da ich zu 95% ja eh normal fahre. Also die paar male wo ich mal richtig Gas gebe ... (geht ja heute eh immer seltener). Naja in paar Wochen geht es auf einen 800km Trip (eine Strecke), dann hat sich das mit den einfahren eh erledigt.

Zitat:

@Sb95sb95 schrieb am 22. September 2019 um 09:27:52 Uhr:

Noch eine frage: Macht es einen Unterschied ob man das Auto auf der Autobahn/Landstraße oder in der Stadt einfährt?

Ja, da es sinnvoll ist nicht bei gleichbleibender Drehzahl zu fahren sondern zu variieren, das ist auf der Autobahn halt schwieriger wie auf einer Landstrasse

Wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten im Rahmen der Möglichkeiten im Straßenverkehr sind während des Einfahrens am besten.

Ganz normales mitschwimmen im Verkehr ist am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neuwagen einfahren oder nicht? (A35 AMG)