ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hole morgen meinen Neuwagen ab

Hole morgen meinen Neuwagen ab

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2020 um 23:50

Hallo Community,

Morgen holen wir unseren Neuwagen ab. Einen A220 Baujahr Oktober 2019.

Auf was sollte ich achten bzw. welche Themen stehen an?

Einen Mercedes Me Account anlegen. Die Garantieerweiterung aus der Aktion 3 für 1 abschließen hab ich schon auf dem Schirm.

Wie siehts aus mit Aktualisierung MBUX?

Wie kann ich testen welche Firmware Version drauf ist? Und lohnt sich ein Update oder wurde mit dem neuen Stand einigen verschlimmbessert?

Danke

Beste Antwort im Thema

Sehr konstruktiver Beitrag! :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Baujahr 2019 ist aber kein Neuwagen mehr ;)

 

Eigentlich müsste aber hier alles up to date sein! In den Einstellungen kannst du den Softwarestand einsehen und hier müsstest du dann "FUP2" erkennen können.

 

Neben den von dir bereits genannten Dingen: Spaß haben und auf ein tolles Auto freuen!

Herzlichen Glückwunsch :)

Themenstarteram 3. März 2020 um 7:07

Danke,

Für uns ist es ein Neuwagen. Nicht alle Fahrzeuge mit Erstzulassung 2020 März wurden auch im jahr 2020 produziert.

Das Anlegen und verknüpfen mit deinem Mercedes ME Account sollte eigentlich dein Händler bei Übergabe mit dir gemeinsam machen.

 

Was zumindest bei mir so der Fall.

Themenstarteram 3. März 2020 um 8:20

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 3. März 2020 um 08:47:44 Uhr:

Das Anlegen und verknüpfen mit deinem Mercedes ME Account sollte eigentlich dein Händler bei Übergabe mit dir gemeinsam machen.

Was zumindest bei mir so der Fall.

Das wird er machen. Den Wagen wird meine Mutter fahren, allerdings werde ich den Me Account verwalten. Macht es Sinn den Account gleich unter meinem nem Namen abzuschließen? Oder muss zwangsweise der Halter des Fahrzeugs in die Datenbank?

Oder aber es läuft unter Ihrem Namen aber meinem Emailaccount.

am 3. März 2020 um 8:24

Zitat:

@born_hard schrieb am 3. März 2020 um 09:20:02 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 3. März 2020 um 08:47:44 Uhr:

Das Anlegen und verknüpfen mit deinem Mercedes ME Account sollte eigentlich dein Händler bei Übergabe mit dir gemeinsam machen.

Was zumindest bei mir so der Fall.

Das wird er machen. Den Wagen wird meine Mutter fahren, allerdings werde ich den Me Account verwalten. Macht es Sinn den Account gleich unter meinem nem Namen abzuschließen? Oder muss zwangsweise der Halter des Fahrzeugs in die Datenbank?

Oder aber es läuft unter Ihrem Namen aber meinem Emailaccount.

Das hat bei mir keine Rolle gespielt. Halter des Fahrzeugs ist mein Vater und ich habe meinen E-Msil-Account registriert und wurde als Hauptnutzer angelegt. Ging bei uns leider nicht anders aufgrund der Unweltprämie, da muss der Halter des Altfahrzeugs zwingend auch der neue Halter der A Klasse in dem Fall sein.

Zitat:

@born_hard schrieb am 3. März 2020 um 00:50:04 Uhr:

Hallo Community,

Morgen holen wir unseren Neuwagen ab. Einen A220 Baujahr Oktober 2019.

Auf was sollte ich achten bzw. welche Themen stehen an?

Einen Mercedes Me Account anlegen. Die Garantieerweiterung aus der Aktion 3 für 1 abschließen hab ich schon auf dem Schirm.

Wie siehts aus mit Aktualisierung MBUX?

Wie kann ich testen welche Firmware Version drauf ist? Und lohnt sich ein Update oder wurde mit dem neuen Stand einigen verschlimmbessert?

Danke

Mein Beileid

Sehr konstruktiver Beitrag! :rolleyes:

Ich wollte kein neuen Thread auf machen.

Wenn alles gut geht habe ich noch dieses Jahr ein „New Car Day“ aber ich übernehme eine Werkswagen A-Klasse 250e Hyprid 12/2021 10,000km

 

An was sollte ich bei der Übergabe denken oder vorher Eintüten.

 

Ein Tip habe ich bekommen, vielleicht kann man das noch bestätigen.

 

Die Automatik soll selbständig vom Fahrstile des Fahrers lernen. Und das kann man wohl zurück setzten. Macht das Sinn.

 

Was gibt es neu.

 

Was sind die Software Versionen die ich brauche

 

Wenn es ein Fahrzeug ohne vorher beantragte Förderung ist, dann schnell ein Neupreis-Gutachten einholen und falls der Gebrauchtpreis tief genug ist noch dieses Jahr die Förderung beantragen. Mehr dazu bei der BaFA Webseite.

Ansonsten:

Reifen/Felgen prüfen (Winterreifen und Sommerreifen?)

Warndreieck und Weste zeigen lassen

Ladekabel Typ 2 (Für Wallbox)

Ladekabel mit Schukostecker

Volle Scheibewaschanlage

Bescheinigung über erste Inspektion

Nächste Tankstelle zeigen lassen

Ob ein Reset des Getriebes notwendig ist, merkt man bei den ersten Fahrten, wobei er auch im EL Mode schaltet, was komplett anders als mit Verbrenner ist.

Ansonsten alle losen Teile prüfen, zB Trennnetz Kofferraum oder Tirefit , falls in Ausstattung.

Software wird vermutlich nicht aktuell sein, wäre FUP 4, siehe Software Thema. Die Händler machen nie alle möglichen Updates, dazu muss man Mängel melden um einen Scan zu bekommen und dann eine gute Werkstatt haben, die möglichst viel updatet.

Zitat:

@kievit schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:18:12 Uhr:

Wenn es ein Fahrzeug ohne vorher beantragte Förderung ist, dann schnell ein Neupreis-Gutachten einholen und falls der Gebrauchtpreis tief genug ist noch dieses Jahr die Förderung beantragen. Mehr dazu bei der BaFA Webseite.

Ansonsten:

Reifen/Felgen prüfen (Winterreifen und Sommerreifen?)

Warndreieck und Weste zeigen lassen

Ladekabel Typ 2 (Für Wallbox)

Ladekabel mit Schukostecker

Volle Scheibewaschanlage

Bescheinigung über erste Inspektion

Nächste Tankstelle zeigen lassen

Ob ein Reset des Getriebes notwendig ist, merkt man bei den ersten Fahrten, wobei er auch im EL Mode schaltet, was komplett anders als mit Verbrenner ist.

Ansonsten alle losen Teile prüfen, zB Trennnetz Kofferraum oder Tirefit , falls in Ausstattung.

Software wird vermutlich nicht aktuell sein, wäre FUP 4, siehe Software Thema. Die Händler machen nie alle möglichen Updates, dazu muss man Mängel melden um einen Scan zu bekommen und dann eine gute Werkstatt haben, die möglichst viel updatet.

Schon mal Danke

 

Tankstelle kenne ich, Der Händler ist Grundstück Nachbar Ich kann das Auto in Werkstatt schieben :-). Und habe selbst Wallet und Solardach

 

Ja der Wagen ist BAFA tauglich. Das wird noch beantragt bevor ich losfahre. Heute wird er zugelassen.

 

Dann suche ich mal den Software Thread. Für weitere Tips offen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen